Eren Dinkçi durfte beim SC Freiburg im Heimspiel gegen RB Leipzig (0:0) von Beginn an ran, konnte seine Chance aber nicht wirklich nutzen. Nach einer unauffälligen ersten Halbzeit wurde er zum Seitenwechsel durch Vincenzo Grifo ersetzt.
Trainer Julian Schuster erklärte die Entscheidung nach der Partie: „Eren hat es in den letzten Wochen gut gemacht. Als er gegen St. Pauli hereingekommen ist, hatte er einen Assist. Er hat auch gut trainiert.“ Mit seiner Startelf-Nominierung verfolgte Schuster eine klare Idee: „Wir wollten vorne ein gewisses Tempo haben, wir wollten Tempo im Anlaufen haben.“
Allerdings gelang es Dinkçi nicht, seine Stärken ins Spiel zu bringen. „Er ist dann nicht ganz in das Spiel hereingekommen“, so Schuster. Aufgrund der gut besetzten Bank entschied sich der Coach für einen frühen Wechsel: „Weil wir diese Qualität im vorderen Bereich haben, können wir dann auch schon zur Halbzeit reagieren.“
Was das im Hinblick auf den kommenden Spieltag bedeutet, bleibt abzuwarten. Dinkçi, der in dieser Saison bereits 13-mal von Beginn an auflief, droht im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) jedenfalls wieder die Bank.



Er müsste eher mal die S11 begründen, Beste und Grifo wären viel besser gewesen.
Der hatte gestern die Beine falsch eingehangen.
Dinkcis größte Stärke ist sein Top-Speed.
Für mich unverständlich warum man auf Krampf versucht, aus ihm einen 10er zu machen, wo diese Stärke einfach verschenkt ist.
Wohl weil es immer schlecht ist wenn ein Spieler nicht mehr herausragende Stärken besitzt als Geschwindigkeit
Was haben die Trainer denn für einen Fetisch dauernd mitm Anlaufen?
Große Enttäuschung diese Saison. Ich denke man hat von Dinkci schon mehr erwartet.
Warum immer auf Grifos Kosten ?
Lass doch Höler oder Adamu raus, aber den besten Freiburger Spieler ?
Habe noch kein gutes Spiel von ihm gesehen. Dafür einen Grifo und Beste draußen lassen macht für mich einfach wenig Sinn, aber das ist typisch Schuster. Mit dem 0:0 bekommt er mit der Aufstellung wieder mal Recht für diesen lahmen Anti-Fußball.
Dann hast du nicht alle spiele geguckt
In der Hinrunde hatte er eine handvoll gute und auffällige spiele, teilweise auf der 10 richtig guten job gemacht
Erst seit der verletzung kommt er nicht nehr in rhythmus
Auf der 10 finde ich ihn völlig verloren. Wenn dann muss er schon über die Flügel kommen mit seiner Geschwindigkeit. Aber auch da wird er einfach seinen Erwartungshaltungen nicht gerecht.
Flop