Im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (0:2) schlüpfte Innenverteidiger Eric Smith beim FC St. Pauli in seine alte Rolle zurück: Der 28-Jährige lief an der Seite von Jackson Irvine als Sechser auf, was Siebe Van der Heyden hinten in die Dreierkette spülte. Die Partie wurde daraufhin zwar verloren, insgesamt zeigte sich Trainer Alexander Blessin aber zufrieden.
„In der ersten Halbzeit war es hervorragend gut“, so Blessin im Nachgang auf der Pressekonferenz. „Wir wollten immer ein Wechselspiel haben, diese Position immer anpassen, dass es auch für den Gegner schwierig ist, uns da zu greifen. Von der Systematik her haben wir teilweise im 4-3-3 gespielt und uns dann immer mal wieder fallen lassen, die Positionen gewechselt.“
In der wichtigen Rolle sollte Smith, der ohnehin gelernter Sechser ist, selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen. „Eric ist natürlich extrem wichtig in der Funktion als Ballverteiler und wenn er das Gefühl hatte, dass er mehr den Ball braucht, dann sollte er sich gegebenenfalls immer mal wieder fallen lassen“, beschrieb Blessin den Auftrag an Smith.
„Wir wussten ja auch, dass Mainz sehr gut ist und dass man dann sehr schnell auch ein bisschen die Kompaktheit verliert“, beteuerte Blessin, der jedoch festhielt: „Aber das haben wir sehr, sehr gut hingekriegt, vor allem in der ersten Halbzeit. Und deswegen war es eher das Problem auf Mainzer Seite, dass sie uns da überhaupt nicht zu fassen bekommen haben. Und von daher war vieles in der Hinsicht gut.“ Nur das Endergebnis des Spiels passte nicht ins Bild …



Smith 👍 oder Koch 👎 ?
Lol
Bei dem Preis für die Punkte. Besser abgeben
Alphonso Davies gekauft jetzt heißt es Abschied Danke für deine Dienste LEGENDE
Nur seine Punkte nicht
Hab schon losgelassen. Standards mies und ich gamble nicht auf nen 85er average mit glasknochenausfall um 14:31
Glasknochen? Hat der auf jeden Fall nicht
Konkurrent von Ihm hatte Smith, deshalb war vieles gut (Punktetechnisch)
Guter Mann, wird gehalten. Ordentliche Punkte fürs Geld, und Pauli wird sicher den ein oder anderen Sieg unerwartet einfahren.
1 tor in 5 spiele 🤣🤣🤣
Wart ab😘
Jo hab smith selber. Aber pauli is einfach müll vorne
Die Punkte nicht…
Und damit 10x uninteressanter in Bezug auf KB-Punkte... :/
Abwarten
Smith oder giannoulis halten?
Smith war halt immer extrem attraktiv durch viele Klärungsaktionen und Ballgewinne als zentraler IV bei einem Team das eher die Hütte voll bekommt als das Spiel zu machen + Aufbauspielverantwortlich und mal nen Ausraster durch Standards. Letzteres gilt immer noch aber als 6er macht er einfach weniger Rohpunkte durch Klärungsaktionen und Pauli ist jetzt nicht zwingend für dominanten Ballbesitz bekannt, dass er den Kimmich Light macht. Man hat eine Indikation ja jetzt gegen Mainz gesehen wo Wahl in der IV nen 100+ gerissen hat und Smith bescheidene 25.
Warum sammelt er dann weniger Punkte? Hat er nicht vielleicht mehr gute Offensivaktionen?
Ich spiele weder Comunio noch kickbase, wer kann es mir erklären?
Weshalb? Hat Wahl mehr Offensivaktionen als Smith auf der 6?
Nein, aber mehr klärungsaktionen in der defensive als Smith Aktionen in der offensive.
Ok, danke euch für die Aufklärung! Wusste nicht, dass es Punkte für Klärungaktionen gibt.