FC Augsburg | 1. Bundesliga

Gumny in Dreierkette mit Vorteilen gegenüber Winther

11.10.2021 - 16:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Trainer Markus Weinzierl vom FC Augsburg muss auch nach der Länderspielpause schauen, wie er seine mittlerweile favorisierte Dreierkette besetzt. Denn die Ideallösung mit Felix Uduokhai fällt weiterhin aus.


Nachdem die Viererabwehrkette an den ersten drei Spieltagen nicht den gewünschten Erfolg brachte, stellte FCA-Coach Weinzierl auf eine letzte Reihe aus drei respektive fünf Spielern um. Unter anderem ausschlaggebend für diese Entscheidung sei gewesen, dass er erkannt habe, „was für ein Spielermaterial wir haben“.

Gemeint hat er damit neben Kapitän Jeffrey Gouweleeuw den genannten Uduokhai sowie Reece Oxford. Sie seien „für die Dreierkette prädestinierte Innenverteidiger“. Da Uduokhai nun seit einigen Wochen nicht zur Verfügung steht, packte Weinzierl zuletzt Robert Gumny hinten rein, der eigentlich gelernter Rechtsverteidiger ist.

Spielertyp und Alter spielen eine Rolle

Gumny setzte sich damit gegen Frederik Winther durch, der seit Sommer (nach Leihsaison bei Lyngby BK) zum Augsburger Team gehört und etatmäßiger zentraler Verteidiger ist. „Er wird seine Einsätze bekommen“, ist sich Weinzierl sicher. „Aber er hat nicht diese Dynamik wie Robert. Frederik hat seine Qualitäten im Spielaufbau.“

Zunächst ist es also eine Frage des Spielertyps, den Weinzierl in der Dreierkette sehen will. Hinzu kommt aber noch das Alter Winthers. Bei dem gerade mal 20-Jährigen stelle sich die Frage, „wann man einen jungen Spieler in sein erstes Bundesligaspiel wirft“.

Bisher traut der Trainer der Fuggerstädter dies seinem Schützling nicht zu. Bis auf einen Startelfeinsatz in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Greifswalder FC (4:2; Tor von Winther) saß der Spieler in jedem Bundesligaspiel nur auf der Bank. Meldet sich Uduokhai demnächst zurück, dürften sich seine Chancen auf Einsatzzeit weiter verringern.

Gumny hingegen kann an die Sache recht entspannt herangehen. Der Pole würde aktuell sowohl in einer Dreier- als auch Viererkette den rechten Part einnehmen. Sein Konkurrent Raphael Framberger hat in der laufenden Saison seine Bundesligaqualität noch nicht unter Beweis stellen können.

Quelle: kicker