FC Augsburg | DFB Pokal

Augsburg unterliegt Magdeburg

13.08.2017 - 20:28 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Geschichte wiederholt sich für den FC Augsburg: Bereits vor drei Jahren schied man in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den damaligen Regionalligisten 1. FC Magdeburg aus. Am heutigen Sonntag ereilt den Bundesligisten dasselbe Schicksal und man unterliegt gegen den Drittligisten mit 0:2.


Angeschlagen fehlten den Fuggerstädtern Gojko Kacar, Raúl Bobadilla, Caiuby (Muskelfaserriss Oberschenkel), Dong-Won Ji (Schlag auf den Fuß) und Konstantinos Stafylidis.

Beim FCA standen die Neuzugänge Rani Khedira, Michael Gregoritsch und Marcel Heller in der Startformation und kamen zu ihrem Pflichtspieldebüt. Mit Sergio Cordova fand sich eine weitere Neuverpflichtung zunächst auf der Bank wieder.

Bereits nach drei Minuten wurde Marvin Hitz im Tor der Fuggerstädter zur ersten Glanzparade gezwungen. Der Schweizer lenkte den Schuss von Michel Niemeyer am Tor vorbei und vereitelte so die frühe Führung für den Gastgeber.

Grund zum Jubeln hatten die Anhänger der Augsburger in der 14. Spielminute, doch der vermeintliche Führungstreffer von Alfred Finnbogason wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff erneut eine große Chance für den 1. FC Magdeburg. Nach einem Zuspiel per Kopf von Kapitän Marius Sowislo tauchte Christian Beck allein vor Marvin Hitz auf, dieser behielt im Eins gegen Eins allerdings die Überhand. So gingen beide Teams mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Das erste Highlight in der zweiten Halbzeit spielte sich in der 68. Spielminute ab. Der inzwischen eingewechselte Neuzugang Sergio Cordova fälsche einen Schuss von Christian Beck ab und zwang seinen schweizer Hintermann erneut zu einer Großtat.

In den Folgeminuten häuften sich zu Möglichkeiten für den Bundesligisten. Zunächst lenkte FCM-Keeper Mario Seidel in der 70. Minute einen Schuss von Jonathan Schmid gerade noch an die Latte, drei Minuten später hatte Magdeburg Glück, dass Schiedsrichter Guido Winkmann sich gegen einen möglichen Handelfmeter gegen Nils Butzen entschied.

Trotz des Drucks des FCA war es schließlich der 1. FC Magdeburg, der die Treffer erzielte. In der 87. Minute erzielte Christian Beck nach Freistoßvorlage von Nico Hammann den entscheidenden Führungstreffer für die Hausherren.

In der Nachspielzeit landete der Ball ein zweites Mal im Tor der Augsburger. Nachdem Marvin Hitz bei einem Eckstoß mit nach vorne geeilt war versuchte Felix Lohkemper aus 70 Metern einen Kunstschuss, welcher am Pfosten landete. Den Abpraller konnte Tobias Schwede schließlich zum 2:0-Endstand verwerten.