FC Augsburg | 1. Bundesliga

FCA will Kader reduzieren: Diverse Wechsel­kan­dida­ten

06.07.2020 - 18:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Kader des FC Augsburg kratzt allmählich an der 40er-Marke. Die jüngsten Neuzugänge und – zumindest vorerst – zurückkehrende Leihspieler inklusive. Zu viel für den bayerisch-schwäbischen Bundesligisten, auch im Hinblick auf die verschärfte wirtschaftliche Lage (Corona-Krise).


Nach einem Bericht des "kicker" soll das Aufgebot auf unter 30 Spieler heruntergeschraubt werden. Es kommt eine Menge Arbeit auf Geschäftsführer Stefan Reuter zu. Vergangene Woche sollen die FCA-Akteure zu Gesprächen mit dem Manager, dessen Geschäftsführerkollegen Michael Ströll (Finanzen) und Trainer Heiko Herrlich gebeten worden sein.

Dabei habe es auch einen Austausch mit denjenigen Spielern gegeben, die eine schlechte Perspektive haben und denen ein Wechsel empfohlen wird.

Schieber, Götze und Co. auf dem Abstellgleis – auch Luthe?

Darunter Akteure wie Julian Schieber, Georg Teigl oder Felix Götze. Naheliegend, kommen die beiden doch auf wenige beziehungsweise gar keine Einsätze in der abgelaufenen Saison. Ebenso naheliegend, dass der Torwart-Bereich tangiert ist, steht in Rafal Gikiewicz doch schon der nächste Anwärter auf die Nummer eins auf der Matte.

Dass neben Fabian Giefer angeblich aber auch Keeper Andreas Luthe eine unangenehme Wahrheit vermittelt wurde, überrascht schon eher. Immerhin lief er 7,5-Millionen-Einkauf Tomás Koubek letztlich den Rang ab. Koubek nach der enttäuschenden Saison zu verkaufen, würde aber wohl mit einem deftigen Verlust einhergehen.

Córdova will weg, Baier genießt das Vertrauen

Bei den vertraglich bis 2021 gebunden Abschiedskandidaten schielt Augsburg auf einen Verkauf, wohingegen es bei den ein Jahr länger gebundenen Spielern auch eine Leihe tun würde. Wer von den betroffenen Profis welche Konsequenz zieht, ist überwiegend noch nicht überliefert.

In Bezug auf Sergio Córdova hingegen kursierten in den vergangenen Tagen bereits Meldungen, dass der Stürmer von sich aus auf eine Leihe aus ist, um die Chance auf mehr Einsatzzeiten zu haben.

Kapitän Daniel Baier soll ebenfalls zum Gespräch gebeten worden sein. Aber nicht, um ihm einen Abschied nahezulegen. Vielmehr habe ihm der Klub seine Wertschätzung versichert – ungeachtet der Verpflichtung von Tobias Strobl.

Quelle: kicker