FC Bayern München | 1. Bundesliga

Erstmals wieder Training mit dem Ball

04.04.2016 - 09:48 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Finn Wagner

Jérôme Boateng, der den Münchnern aufgrund einer Adduktorenverletzung seit rund zwei Monaten fehlt, konnte am letzten Freitag erstmals wieder mit dem Ball trainieren. "Es sieht bei Jerome ganz gut aus. Er hat mit dem Training angefangen", so Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge laut dem "SID". "Vielleicht kommt er früher zurück als man dachte."


Bereits zuletzt gab es positive Signale vom Weltmeister, der die Belastung zuletzt weiter steigern konnte und darauf hofft wieder auf dem Platz zu stehen, sollte der FC Bayern München das Halbfinale in der Champions League erreichen.

Quelle: zeit.de

  • KOMMENTARE
  • 04.04.16

    Ne Nudeltruppe ist Lissabon aber sicherlich auch nicht. Egal ob mit oder ohne Boateng, Bayern ist klarer Favorit, da gibts keine Zweifel, aber der Ansatz ist schon irgendwo richtig, den "Schlauhberger" meint, dass es ohne Boateng schwer werden könnte, wenn man sich gegen Lissabon eine derartige Abwehrleistung leistet, wie gegen Juve in Halbzeit 1. Gerade Tor Nummer zwei darf so nie fallen und fällt mit einem Boateng auch nicht. Wenn man gegen Lissabon weiterkommt, dann hat man meiner Ansicht nur mit einem fiten Boateng realistische Chancen die CL zu gewinnen. Einer der wenigen Spieler, die Bayern nicht ersetzen kann - nicht im Ansatz.

  • 04.04.16

    kannst du eigentlich nicht ernst meinen oder? :D

  • 04.04.16

    Oh ja! Ohne Boateng wird Lissabon die Bayern schwindelig spielen!

  • 05.04.16

    "In der Woche vor dem 31. Spieltag, wenn der FC Bayern in Boatengs Heimatstadt Berlin bei der Hertha gastiert, soll Boateng wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Geplant ist, dass er bei optimalem Verlauf exakt gegen seinen Ex-Klub wieder im Kader steht. Dann würde auch nichts gegen einen Einsatz in einem möglichen Halbfinale der Champions League am 26. April sprechen.

    Damit ist Boateng in seiner Reha zwei Wochen weiter als geplant."

    (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/04/fc-bayern-muenchen-rueckkehr-von-jerome-boateng-gegen-hertha-bsc)

  • 04.04.16

    Meint ihr Boa könnte in 2 Wochen in der Buli wieder Praxisminuten erhalten, als Vorbereitung auf die kommenden CL-Spiele quasi?

    • 04.04.16

      Ich denke und hoffe: NEIN. Boateng zu schnell wieder auf den Platz zu stellen gegen Gegner bei denen es um viel geht (Schalke, Hertha, BMG) wäre das fahrlässig. Im Spiel spielt man doch härter als im Training und eine erneute Verletzung kann man sich aktuell nicht erlauben. Wenn er tatsächlich mehrere Wochen ohne Probleme voll mittrainiert ist das was anderes, aber er ist jetzt wieder eingestiegen... Mir ist da lieber, wenn er für die ganz wichtigen Spiele in der CL fit ist und im Sommer zur EM fahren kann. Zudem ist Boateng ein Spieler, der nach Verletzungen nicht viel Praxis braucht um auf hohem Niveau zu liefern.

    • 04.04.16

      Natürlich bekommt er Spielminuten, wenn er fit ist. er wird wohl kaum nur in der CL spielen.
      Ich könnte mit sogar vorstellen, dass er, vorausgesetzt er trainiert beschwerdefrei, schon sehr bald Einsatzzeiten in der Buli bekommen wird.

    • 04.04.16

      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Woche gut läuft und er ins Mannschaftstraining einsteigen kann, er bereits nächste Woche wieder im Kader steht und nen Kurzeinsatz bekommt.

    • 04.04.16

      Nächste Woche wieder im Kader? ^^
      Der gute Boateng ist noch nicht mal im Mannschaftstraining. Ich denke man sollte/muss hier etwas auf die Euphoriebremse drücken. Die Bayern werden in der Bundesliga bei Boateng mit Sicherheit kein Risiko eingehen. Das bestätigen auch die Aussagen von Boateng selbst (aktuelles Sportstudio usw.). Die Fakten liegen doch auf der Hand:
      1. Boatengs Ziel sind die Halbfinalspiele in der CL
      2. Die Halbfinalspiele in der CL sind am 26.04. und 04.05.
      3. nach dem 26.04. haben die Bayern noch 3 Ligaspiele (Gladbach, Ingolstadt, H96)
      4. Die Bayern werden kein unnötiges Risiko eingehen, vor allem nicht in der Bundesliga (Martinez ist auch wieder fit)
      5. Boateng will zur EM und wird daher auch nur grünes Licht geben, sobald er absolut fit ist
      6. Man kann davon ausgehen, dass die Bayern sobald sie Meister sind (wovon auszugehen ist) viel rotieren/Spieler schonen werden.

      Betrachtet man diese Fakten so kann man nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass Boateng weder schnell bzw. überhastet wieder in der S11 noch im Kader der Bayern zu finden sein wird. Vllt ist er gegen Hertha wieder eine Option. Aber auch dann stellt sich die Frage: Warum sollte man vor einem möglichen Halbfinalspiel das Risiko eingehen? Sollten die Bayern ins Halbfinale respektive Finale der CL einziehen, so kann ich mir sogar vorstellen, dass man ihn in einigen der letzten Spiele (Gladbach, Ingolstadt, H96) eher schonen wird um das Ziel CL und aus Sicht von Boateng das Ziel EM nicht zu gefährden.

    • 05.04.16

      "Bereits am Freitag konnte der 27-Jährige erstmals wieder mit dem Ball trainieren. Zuletzt brachte er selbst ein Comeback "Mitte April" ins Gespräch. Dem mochte sein Chef am Samstag nicht widersprechen."

      Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article153945011/Eine-gute-Nachricht-fuer-den-FC-Bayern-und-Loew.html

    • 05.04.16

      BestGeorge, du machst ja gerade so, als wäre Boatengs Bein zwei Jahre in Gips gewesen und er das Laufen neu lernen müsste. Er hatte ne relativ schwere Muskelverletzung. Gerade weil er in einem möglichen Halbfinale oder spätestens zur EM in Form sein möchte, braucht er ja (sobald es der Körper erlaubt) Spiele. Sobald die Ärzte grünes Licht geben, dann heißt es goooo. ;-)

    • 05.04.16

      @MehmetScholl: Balltraining ist aber auch nochmal was anderes als Mannschaftstraining. Drei mal die Pille hochhalten ist nicht zu vergleichen mit intensiven Zweikampftraining. Der Artikel der welt sagt ja jetzt auch nicht wirklich was neues aus. Ich bleibe dabei und sage weder Bayern noch Boateng werden in der momentanen Situation ein frühes Comeback riskieren. Und ein Comeback gegen Hertha (23.04.) habe ich oben auch nicht ausgeschlossen.

      @amused: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst. So übertrieben war meine Darstellung nun auch wieder nicht. Du sagst es ja selber... er hatte eine schwere Muskelverletzung und gerade bei solchen Verletzungen ist das Risiko gegeben, dass sie wieder aufbrechen, wenn man zu früh wieder Vollgas gibt. Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung. Die Bayern und Boateng werden schon wissen, wie sie ihn wieder richtig fit bekommen und vor allem wie sie die Einsatzzeiten dosieren. Er wird mit Sicherheit noch ein paar Spiele machen und das ist auch gut so, denn sowohl für die Bayern in der CL als auch fürs DfB-Team bei der EM ist er enorm wichtig.

    • 05.04.16

      Das Risiko ist aber immer da, wenn du in Richtung Vollbelastung gehst. Es kommt in jeder Heilungsphase der Punkt, an dem du in die Vollbelastung gehst, dann kannst du nicht sagen, heute mache ich 85% Vollbelastung, morgen 92% und dann 100% Vollbelastung. Gerade bei Muskelverletzungen besteht immer das Risiko, dass man sich bei Einstieg in die Vollbelastung erneut verletzt. Dieses Risiko besteht aber auch, wenn er sich noch nen Monat mehr Zeit lässt. Wenn die Ärzte gründes Licht geben, dann soll er Gas geben. Sehe es ja wie du, die Bayern und Boateng werden das selbst schon am besten wissen. Sie wissen aber auch, dass ein Spieler Spiele braucht um nach einer Verletzung wieder auf seine 100% Leistung zu kommen.

    • 05.04.16

      Schon klar, aber wollte nur belegen, dass Jerome selber von einem möglichen Comeback mitte April gesprochen hat (also nächste Woche, wie ich ursprünglich in meinem Beitrag auch geschrieben habe). Deine Antwort war nur:

      "Nächste Woche wieder im Kader? ^^
      Der gute Boateng ist noch nicht mal im Mannschaftstraining. Ich denke man sollte/muss hier etwas auf die Euphoriebremse drücken."

      Aber du scheinst Boatengs Körper ja besser zu kennen als er selber ;)

    • 05.04.16

      @amused: Ja nur gerade im Hinblick auf die CL und vor allem die EM, die Boateng mit Sicherheit nicht verpassen will, werden sie das Risiko noch mehr als sonst minimieren wollen. Die Ärzte werden ja auch nur in Absprache mit Boateng selbst grünes Licht geben. Was die Vollbelastung angeht stimme ich mit dir überein. Vollbelastung heißt für mich auch 100% und nicht 85% oder 92%. Wann dies jedoch der Fall sein wird bleibt abzuwarten.

      @MehmetScholl: Jetzt muss ich aber ein bißchen schmunzeln. Warst du es nicht der Boateng schon nächstes Wochenende im Kader gesehen hat inklusive Kurzeinsatz. Wer scheint hier denn mutmaßlich den Körper von Boateng besser zu kennen? ;)
      Ich bestreite ja auch nicht, dass Boateng etwas früher als gedacht zurückkehrt, denn ursprünglich war es ja auch fraglich ob er überhaupt im April noch sein Comeback geben kann. Allerdings habe ich auch immer noch das Interview im aktuellen Sportstudio im Hinterkopf. Boateng hat dort selber gesagt, dass er sich keinen unnötigen Druck machen wird was ein frühzeitiges Comeback angeht, und das Ziel (mögliches) CL-Halbfinale ist doch völlig in Ordnung.
      Sollte er am nächsten Spieltag allerdings im Kader stehen und sogar einen Kurzeinsatz haben, zieht George Best den Hut vor Mehmet Scholl ;)

      Ich denke jetzt ist auch genug gesagt worden zu dem Thema. Warten wir es mal ab und hoffen, dass er bald zurück ist und auch gesund bleibt.

    • 05.04.16

      @BestGeorg: Ich habe geschrieben "nächste Woche", nicht "nächsten Spieltag". Sprich im Heimspiel gegen Schalke 04.

    • 05.04.16

      @MehmetScholl: Gut dann sage ich trotzdem frühestens gegen Hertha ;). Wir werden sehen...

  • 04.04.16

    das Niveau der comments wird täglich besser :P

  • 04.04.16

    Ohne ihn wird's schwer das HF zu erreichen! Die Abwehr war in den letzte Wochen doch sehr wackelig und Lissabon hat einen brutal effizienten Sturm, allem voran mit Jonas!