FC Bayern München | 1. Bundesliga

Choupo-Mo­ting für nächste Saison Thema in München?

15.02.2021 - 14:27 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Beim FC Bayern hat Eric-Maxim Choupo-Moting aktuell den Status als Rotationsspieler inne. Kaum verwunderlich, wurde er doch im vergangenen Oktober geholt, um Topstürmer Robert Lewandowski immer mal wieder eine Pause zu verschaffen. Aber auch abseits des Platzes scheint der 31-Jährige, der ablösefrei von PSG kam, eine wichtige Rolle im Teamgefüge der Rot-Weißen einzunehmen.


Derzeit stellt sich allerdings die Frage, wie es mit Choupo-Moting nach dem Ende der aktuellen Spielzeit weitergeht. Das hat den Hintergrund, dass der Vertrag des Angreifers am 30. Juni 2021 ausläuft. Bleibt er länger? Es scheint möglich, zumindest berichten der "kicker" und "Sport1" in dem Zusammenhang in eine ähnliche Richtung. Das Fachmagazin bezieht sich dabei besonders auf die zwischenmenschliche Komponente, die Choupo-Moting miteinbringt.

Genau genommen würden die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters den Rechtsfuß als "integrative, weil mehrsprachige und umgängliche Kraft in der Kabine" wahrnehmen. Auch mit den Kurzeinsätzen seien die Münchener zufrieden und daher würde Choupo-Moting "im Personaltableau der Saison 2021/22" weiterhin eine "Rolle spielen".

"Sport1" schreibt dazu ergänzend, dass es "möglich ist, dass er bleibt". FCB-Cheftrainer Flick sei sehr zufrieden mit seiner Trainingsleistung und auch in Katar (bei der Klub-WM) habe Choupo-Moting gute Impulse geben können. Insgesamt bleibt es also spannend, wie es mit ihm weitergeht. Und ob er sich auch in Zukunft sportlich als Back-up sieht. Die Tendenz scheint aber aktuell auf Verbleib zu stehen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 15.02.21

    Lieber zurück zum HSV falls sie den Aufstieg schaffen. Hamburger Jung, komm nach Hause EMCM!

  • 15.02.21

    S11?

  • 15.02.21

    Bisschen chillen, mehrere Millionen verdienen und passiv den Trophäenschrank füllen würde ich genauso machen xd

  • 15.02.21

    Hoffe, dass der HSV ihn verpflichten kann (sofern er aufsteigt), würde ihn gern nochmal in Hamburg sehen (und er wollte da, soweit ich mich erinnere, nochmal spielen). Dazu müsste er natürlich auf 1-2 EUR verzichten.

  • 15.02.21

    Verstehe diese Personalie nach wie vor nicht. Er ist weder ein klassischer Mittelstürmer, noch verfügt er über die Qualität, als dass er Lewy in einem wichtigen Spiel ersetzen würde. Da spielen noch eher Gnabry, Müller oder Sane vorne drin, bevor Choupo-Moting startet.
    Seine Rolle (153 Minuten Bundesliga in 10 Spielen - kein Scorer) kann kommende Saison auch ein Jugendspieler wie z.B. Armindo Sieb ausführen. Für 200-300 Minuten Bundesliga pro Saison, braucht man keinen Ü30er mit 3 Mio. Jahresgehalt.

    Wenn man einen echten Lewy-Backup will, sollte man bei mehr Qualität nachfragen... Z.B. Giroud oder Aboubakar wären am Saisonende ablösefrei und sind im Gegensatz zu Choupo-Moting auch echte 9er.

    • 15.02.21

      Naja finde mal einen Spieler der lewa nur ansatzweise vertreten kann und sich zu 90% auf die Bank setzt... ist doch seit Jahren das Problem. Und junge Spieler müssen und wollen auch spielen um sich weiter zu entwickeln. Da reichen 10 min in 3 spielen nicht. Also gibt es doch fast keine bessere Lösung. Ein Giroud setzt sich auch nicht einfach nur auf die Bank

    • 15.02.21

      Die Frage ist ob sich die genannten Personalien auch mit dem Platz auf der Bank zufrieden geben würden.

      Choupo die Fussballerische Qualität abzuschreiben finde ich nicht ganz richtig aber sehe auch die doch richtigen Fakten in deiner Aussage.

      Er wird Lewa in keinem extrem wichtigen Spiel ersetzen.
      Er kann Lewa aber in 80% der Liga Spiele ersetzen und die Mannschaft hat immer noch eine überragende Qualität.

      Gnabry und Müller sollten ja eigentlich immer gesetzt sein, das Sane somit der erst ist der Offensiv nach rückt ist auch klar...(siehe sein Jahresgehalt)

      Hinzu kommt das Lewa und Müller gefühlt jedes Spiel spielen wollen und nie eine Pause brauchen.

      Ich kenn den Herrn Sieb nicht aber das er bislang das gleiche leisten könnte kann ich mir vorstellen, nur kommt es doch mal darauf an, dann kann man froh sein Choupo zu haben...

      Übrigens verdient Giroud derzeit über 6 Mio. Jahresgehalt.

    • 15.02.21

      Ein weiser Mann auf liga Insider meinte mal EMCM hat im Viertelfinale der Champions League getroffen und stellt somit und auch nur dadurch einen 1A Backup dar.

    • 15.02.21

      @LFC

      Giroud sitzt doch schon jetzt bei Chelsea nur auf der Bank. Wenn der mit 35 noch wo stamm spielen will, dann eben bei einem Abstiegskandidaten, in der Türkei oder in China, aber sicher nicht bei einem Top-Klub. Der wäre sicher zu bekommen.

    • 15.02.21

      @Rut

      Wie gesagt: Giroud ist schon jetzt nur noch Backup. Des Weiteren schreibe ich Choupo-Moting nicht die Qualität des Fußballspielens ab, sondern die Qualität als echten 9er, was er eigentlich noch nie war und auch nicht mehr werden wird.

      Und dass Giroud mehr verdient, mag ja sein, jedoch kann man einen Stürmer seiner Klasse eben auch mal im System der Bayern 90 Min. durchspielen lassen. Choupo-Moting kam bis jetzt in der Bundesliga eben auf gerade mal 153 Min. Spielzeit. Das sind 3 Mio. Gehalt aber dann wert, oder wie?

      Meinetwegen hat man auch überhaupt keinen Ersatz für Lewy; nur so ein "Mittelding" wie Choupo-Moting bringt halt unterm Strich absolut keinen Ertrag/sportlichen Mehrwert und kostet nur Gehalt.
      Denkst du wirklich Flick stellt den gegen Dortmund, Leverkusen, Leipzig und co. in die Startelf, wenn Lewy verletzt ist?

      Zu Sieb: Der kostet quasi gar nichts, weil das ein Spieler aus der eigenen Jugend ist, aber die 153 Minuten von Choupo-Moting wird der in der Bundesliga in 10 Partien ohne Scorer auch noch schaffen können ohne dabei ein Eigentor zu schießen, oder?

    • 15.02.21

      Die Argumentation, dass Giroud jetzt ja auch schon auf der Bank sitzt, ist an Schwachsinnigkeit kaum noch zu überbieten. Wenn er zufrieden damit ist, bleibt er bei Chelsea, dann hat er überhaupt keinen Grund zu wechseln. Wenn er nicht zufrieden damit ist, ist ein Wechsel zu Bayern komplett hirnrissig, weil sich an seiner Situation dadurch nichts ändern würde. LFC_G8 und Rut un wiess haben genau das geschrieben, das jedem halbwegs vernunftbegabtem Menschen beim Transfer von ECM auch schon aufgefallen ist: Es ist sau schwierig, jemanden zu finden, der sich freiwillig 90+ % der Zeit hinter Lewandowski auf die Bank setzt und dabei nicht einen signifikanten Qualitätsunterschied zu ihm aufweist. Praktisch unmöglich sogar. Und das ist jedem Stürmer auch glasklar. Viel besser als ECM geht's da einfach nicht, und bei dem hast du zumindest den Vorteil, dass er nicht meckert. Und schlecht kicken tut er auch nicht.

      So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

    • 15.02.21

      @Tutzen

      Girouds Vertrag läuft aus, du Schlaumeier. Warum sollte er bei Chelsea verlängern, wenn ihm Bayern z.B. höhere Titelchancen bieten kann? Ich sagte auch nicht, dass man den holen MUSS (war nur ein Beispiel), aber ein systematisches und qualitatives Upgrade im Vergleich zu Choupo-Moting für die Rolle eines MS-Backups wäre er auf jeden Fall.

      Ich habe nirgends gesagt, dass man als Backup einen auf Lewys Qualitätslevel benötigt. Brauchst mir jetzt nicht irgendwelche Worte in den Mund legen, damit sich deine Scheinargumente leichter schreiben lassen.
      Ich habe lediglich moniert, dass Choupo-Moting erstens kein Stürmertyp a la Lewy ist, zweitens qualitativ zu stark abfällt, drittens sowieso kaum spielt und viertens im Bezug zu drittens eben zu viel verdient.

      Die Rolle des EMCM ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach sinnfrei, denn für 153 Minuten Kurzeinsätze in 10 Partien kann man auch einen Jugendspieler einwechseln, der eben keine 3 Mio. im Jahr verschlingt. Beantworte mir doch die Frage, wann und wie er seine 3 Mio. bisher ansatzweise gerechtfertigt hat?
      Seine einzigen Scorer waren bisher im Pokal gegen Düren und im schon unwichtigen CL-Rückspiel gegen Moskau. Auch für diese Aufgabe hätte man auch Neuer, den Busfahrer oder Kalle höchstpersönlich in den Sturm stellen können - hätte keinen Unterschied gemacht, bzw.: Schaffen auch Jugendspieler.

      Es geht nicht darum einen Cavani oder Agüero hinter Lewy zu haben - dass die da keinen Bock drauf haben, ist jedem klar. Aber ein Giroud ist nicht nur der bessere 9er als Choupo-Moting, sondern er passt als Lewy-ähnlicher Typus eben auch ins System.
      Und wenn man auch einem Giorud nicht mehr als 200 Minuten Bundesliga pro Saison zutraut, dann unterhält man eben gar keinen dieser "Durchschnittsstürmer" als Lewy-Backup mit einem Millionengehalt im Kader, sondern lässt gegen Pokalgegner aus der 5. Liga, in unwichtigen CL-Spielen oder in den letzten 5 Minuten gegen Köln, Mainz und co. einen Jugendstürmer ran... Dafür brauche ich keinen Choupo-Moting! Es macht sportlich einfach keinerlei Unterschied.

    • 15.02.21

      Wie schon gesagt. Das wird sich doch auch kein Jugendspieler antun. Man hatte mit arp und zirkzee ja 2 die genau das versucht haben. Zirkzee hat am Anfang gute Ansätze gezeigt und Pech gehabt dass die Saison unterbrochen wurde als lewa noch unterm messer lag. Aber danach hat er einfach abgebaut weil er nie gespielt hat. Denn ein lewa gibt halt auch nichtmal die letzten 5 min gegen Köln ab. Und ein Jugendspieler braucht auch einfach mehr als 200 min um sich zu entwickeln. Die müssen grade am Anfang sehr viel spielen ! Denke vorne im Sturm umso wichtiger. Die brauchen Tore um sich zu entwickeln und Selbstvertrauen zu haben. So schmeißt du die Jugendspieler weg. Und wie du sagst: für die paar Minuten kannst halt auch jeden reinschmeißen. Egal ob busfahrer, EMCM, Giroud oder einen Jugendspieler. Ist an sich eigentlich egal.

      Und ja in deinem ausgangspost fragst du ganz klar nach einem Spieler mit mehr Qualität um lewa zu ersetzen, da deiner Meinung EMCM lewa in einem wichtigen Spiel nicht ersetzen kann... ;)

    • 15.02.21

      @LFC

      Lüg doch nicht. Zirkzee hat sehr wohl gezeigt, dass er diese Rolle einnehmen kann (der war sogar scorertechnisch besser als EMCM). Dessen Problem war eher die Disziplin/Einstellung, weswegen Bayern ihn auch mit KO abgegeben hat.

      Und in meinem Ausgangspost habe ich auch nirgends behauptet, dass der Backup so gut wie Lewy selbst sein muss, du Lügner. 🤦‍♂

    • 15.02.21

      Zirkzee war doch nach der Rückkehr von lewa nicht annähernd an den Leistungen dran wie vorher wo er in den ersten Einsätzen seine Tore gemacht hat. Eher im Gegenteil, noch weniger gespielt und dann auch keine Leistung gebracht. Du kannst ja nicht von den paar Minuten Einsatz was feststellen. Auch wenn er da getroffen hat. Danach halt nicht mehr überzeugt. Und ja er hat dieses Disziplin Problem was ja nicht wirklich für ihn spricht. Geiler Kicker keine Frage. Aber Ersatz für lewa ? Nicht annähernd.
      Aber okay können auch noch weiter diskutieren. Anscheinend macht Bayern mit ihm weiter aufgrund der Einstellung und Qualitäten neben dem Platz, die wir beim besten Willen nicht einsehen oder bewerten können.

    • 15.02.21

      Doch, genau das ist die aktuelle "Aufgabe" von EMCM: In seinen 5 Minuten pro Spiel als Stürmer möglichst viele Tore schießen. Tut er nicht - tat Zirkzee schon. Dabei verdiente Zirkzee fast nichts - EMCM 3 Mio. Vielleicht checkst du es jetzt langsam...

      Und wo habe ich geschrieben, dass einer wie Zirkzee Lewy ersetzen soll? Jetzt reichts auch mal wieder mit deinen Lügen.
      Kauf dir ne Brille, wenn du nicht richtig lesen kannst.

    • 15.02.21

      Du hast doch geschrieben dass du EMCM die Qualität absprichst lewa in wichtigen spielen ERSETZEN zu können. Und willst dann eher einen Jugendspieler das machen lassen. Klar aus finanzieller Sicht günstiger aber gleichzeitig erwartest du dass ein Giroud kommt. Also les mal deinen eigenen Post nochmal mein Gott. Wie kann man immer so aggressiv und persönlich werden... man kann hier auch ohne Beleidigungen sachlich diskutieren.

      Dann gib dem EMCM mal noch bisschen Zeit und Spielminuten. Hat man zirkzee auch gegeben. Du entscheidest das ja aber auch nicht, also reg dich mal bisschen ab. Für Jugendspieler ist die Situation halt Null attraktiv. Aber gut soll jetzt auch mal reichen hier kommt man ja auf keinen gemeinsamen Zweig.

    • 15.02.21

      Bullshit. Ich habe geschrieben, dass auch ein Jugendspieler EMCMs aktuelle Rolle ausfüllen kann, die nun mal 3 Mio. verschlingt - für de facto NICHTS... Lewy ersetzen können weder EMCM, noch ein Jugendspieler! Und jetzt unterlasse endlich dein Gelüge, nur weil du nicht richtig lesen/argumentieren kannst.

    • 15.02.21

      PS: Schön zu sehen heute was passiert, wenn man meint, dass Brazzos Königstransfers in der Startelf gegen die Übermacht aus Bielefeld die 3 Punkte locker einfahren...

  • 15.02.21

    Nächstes Jahr ein Bankplatz weiter links. Bisschen Translator spielen und 3 Mille bitte danke.

  • 15.02.21

    sinnlos wie Nasenhaare

    • 15.02.21

      In der Atemluft sind Schmutzpartikel wie Staub oder Sand enthalten, welche die Atemwege schädigen können. Diese können durch die Nasenhaare teilweise aufgehalten werden. Ferner können durch sie einkriechende Insekten abgehalten werden. Allerdings lösen größere Partikel sofort einen Niesreflex aus, der die Nase reinigt und kleinere Partikel – insbesondere feine Stäube – können kaum aufgehalten werden. Diese werden durch die Oberfläche der Nase selbst gebunden:

      Der wichtigste Filtermechanismus der Nase ist die Nasenschleimhaut, die Sekret absondert, um leichte Fremdkörper besser binden zu können. Dieses wird dann über die 5 bis 10 µm langen Flimmerhärchen in den hinteren Nasenrachenbereich weitertransportiert und entweder abgehustet oder verschluckt.

      Die tatsächliche Schutzwirkung der Nasenhaare im Bezug auf eindringende Partikel in die Lunge ist daher sehr gering – auch weil ein Großteil der Atemluft über den Mund aufgenommen wird.

    • 15.02.21

      Wo er recht hat,...

    • 15.02.21

      Fazit: Dann sind Nasenhaare doch effektiver als Choupo

  • 15.02.21

    Gik

  • 15.02.21

    Hat im Finale gute Aktionen gehabt. Dass er als BU zu Lewa nichts taugt zeigt aber wohl auch, dass er bisher eher für Müller reinkam und zusammen mit Lewa auf dem Platz stand. Evtl. bekommt er eine neue Rolle zugesprochen als hängende Spitze. Heute abwarten ob er nicht sogar mal von Beginn an mit Lewa auf den Platz stehen darf und Müller vertritt. Gnabry als erster Ersatz fällt ebenso aus. Gore als dritter Ersatz auch. Musiala wird als BU auf den außen benötigt und Tolisso ist ein Schatten seiner selbst. Wenn nicht jetz, wann dann lieber Chupo.

  • 15.02.21

    Wer will das nicht...
    Millionen im Jahr verdienen für bisschen im Training mit dem Ball spielen.

  • 15.02.21

    Hey Kalle, ich bin auch ein netter, integrativer Typ und mehrsprachig. Für 3 Millionen im Jahr würde ich diese Fähigkeiten gern in deinem Club einbringen!
    Ich freu mich von dir zu hören.
    Dein Alimüde.

    • 15.02.21

      Hoffentlich wird Ali nicht schnell müde

    • 15.02.21

      Hallo Kalle, da mir Geld nicht so viel bedeutet würde ich Alis müdes Angebot überbieten indem ich nur 2,1 Millionen im Jahr nehmen würde. Mit dem lächerlich geringen Gehalt geht es mir nur alleim um die Symbolkraft. Teil deines Vereins zu sein .
      Mit freundlichen Grüßen
      Dein Hallo12

    • 15.02.21

      Hallo Hallo, du Fuchs! Schnappst mir meinen Traumjob mit deinem Lohndumping weg.

    • 15.02.21

      Ey, Stop ! Ich mache das alles für 5.000 im Monat

    • 15.02.21

      Hallo Alimüde, ich habe mir nur ein Beispiel an die Arbeitsweise der Katarer genommen. Das Marketingkonzept der Bayern hat mir sehr gut gefallen.

    • 15.02.21

      Denkt an die Münchner Mieten, Jungs. Bei nur 2 Mio um Jahr wird es da schon etwas eng am Monatsende.

    • 15.02.21

      Hätte vorgeschlagen, dass wir mit der Zeit gehen und ich meine Mehrsprachigkeit via Zoomkonferenz aus meiner Einzimmerwohnung in Ostbrandenburg einbringe.

    • 15.02.21

      Der gesetzliche Mindestlohn für Bayerspieler liegt bei 3 Mio im Jahr. Alles darunter, dass hat das Bundesverwaltungsgericht festgelegt, reicht nicht für das Existenzminimum und ermöglicht keine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In den nächsten Jahren soll es schrittweise auf 4,5 Mio steigen um mit den steigenden Tabbak und Energiepreise Schritt zu halten.