FC Bayern München | Abseits

Kritik nach Testspiel in Saudi-Ara­bien

20.01.2015 - 17:48 Uhr Gemeldet von: Dinho | Autor: Dirk Sommer

Von den Fans, in den Medien und aus der Politik hatte es Kritik am deutschen Rekordmeister nach seinem Testspiel gegen Al-Hilal Riad gehagelt: "Der Sport hat so eine starke Stimme, aber er nutzt sie leider nicht an den Stellen, an denen es sinnvoll und hilfreich wäre", sagte Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag der "Süddeutschen Zeitung". Grünen-Politiker Özcan Mutlu ergänzte, "Es liegt keine Ehre darin, ein Testspiel in Riad durchzuführen, wenn sozusagen neben dem Stadion dem Blogger Badawi mit 1000 Peitschenhieben die Haut vom Rücken gezogen wird".

Quelle: sport1.de

  • KOMMENTARE
  • 21.01.15

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-theo-zwanziger-kritisiert-saudi-arabien-trip-a-1014131.html

  • 21.01.15

    http://www.fcbayern.de/de/news/news/2015/stellungnahme-von-karl-heinz-rummenigge-210115.php

  • 21.01.15

    Also, man kann über das Thema denken was man will. Ich finde es moralisch auch nicht gerade ideal. Aber Leute, die mit Saudi Arabien Wirtschaftsbeziehungen pflegen und Waffen dorthin verkaufen (sprich Geld mit diesem Land verdienen) schwingen jetzt hier die Moralkeule. Das kann nur ein schlechter Scherz sein und ist so typisch für einen Politiker.

  • 20.01.15

    Ich war vor einem Jahr zwei Tage in Katar und finde es einfach nur mega bescheuert, dort eine Fußball-WM zu veranstalten. Ganz Doha besteht zu großen Teilen aus Arbeitssklaven aus Indien und Bangladesh, die dort Nacht um Nacht Wolkenkratzer aus dem Sand hochziehen. Dass die Fifa dann einfach auf Menschenrechte pfeift und wieder mal nur das Geld am Ende zählt, ist dann wohl "modern". Dass in einer Welt, in der die Moral hinter dem Finanziellen kommt, ein FC Bayern als Unternehmen halt unternehmerisch funktioniert, wundert mich dann auch eigentlich nicht mehr. Schade einfach nur.

  • 20.01.15

    Dinho, gebe ich dir recht, aber das war ein Testspiel. Und zu Corum19 : 100% agree. Aber die meisten hören ja nur das, was sie hören wollen. Was bekommt man von unsrer Medien denn mit? Nur russland ist böse usw, aber warum wird nicht berichtet wie viele unschuldige Leute sterben wenn die Usa wieder mal iwo einmarschiert um "Frieden" zu schaffen. Aber naja führt zu weit vom Thema weg und es muss ja jeder selbst wissen, welche Medien er bezieht.

  • 20.01.15

    Die USA hat mehr Tote zu verantworten als die meisten Länder der Welt zusammen , aber da regt sich keiner auf wenn das als Beispiel genannt wird ! Hauptsache auf die bösen Chinesen einprügeln ;) ... Marionetten

  • 20.01.15

    @martinez, China ist nicht das beste Beispiel da hast du Recht! Allerdings liegen bei der Möglichkeit auf freie Entfaltung zwischen Saudi-Arabien und China Welten!

  • 20.01.15

    @mampe, Akzeptiere ich, wenn es für dich wichtigere Themen als Menschenrechte und Meinungsfreiheit zum Diskutieren gibt. Sag mir bitte wann du Geburstag hast, dann bekommst du von mir einen Teddybär um deine aktuellen Interessen zu befriedigen. Apropos um bei deinem Argument zu bleiben, glaubst du nicht die eine oder andere fußballinteressierte Frau in Saudi-Arabien hätte auch gerne ihre Stars getroffen?

  • 20.01.15

    Richtig Dinho "irgendwo muss man eine Grenze ziehen", aber eine andere, denn Politik sollte den Sport nicht verbieten.
    Was denkst du wie sehr sich viele Leute gefreut haben, Ihre Stars mal live spielen zu sehen? Fußball kann doch die Leute vereinen.
    Ich finde es gibt wichtigere Dinge über die man diskutieren kann.

  • 20.01.15

    Man kann es aber auch übertreiben. Und china sollte besser sein? Gerade im bezug auf Meinungsfreiheit? Jedes Land hat dreck am stecken. Dann darfst wirklich nirgens mehr hin. Ich finde es gefährlich Sport mit politischen Problemen zu verbinden.

  • 20.01.15

    Peinlich wie ich finde, man hatte mit Sicherheit auch Angebote aus den USA oder China um die Vorbereitung zu bestreiten. Irgendwo muss auch der Sport mal eine Grenze ziehen und Solidarität für die wichtigen Dinge, die im wirklichen Leben passieren zeigen!

  • 20.01.15

    Ein Verein mit vorbestraften Führungskräften in einem kriminellen Land, passt doch. Wieso empören sich da jetzt alle so?