FC Bayern München | Abseits

Müller-Wohlfahrt wirft hin

16.04.2015 - 21:18 Uhr Gemeldet von: Ebbe | Autor: Dirk Sommer

Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt legt beim FC Bayern München nach fast vier Jahrzehnten überraschend sein Amt nieder. Das Vertrauensverhältnis sei nachhaltig beschädigt worden, so Müller-Wohlfahrt in einer Pressemitteilung gegenüber der "dpa". Zuletzt soll das Ärzteteam für die Niederlage in Porto hauptverantwortlich gemacht worden sein.

Quelle: sportschau.de

  • KOMMENTARE
  • 17.04.15

    Unglaublich wie viele hier schreiben, dass Müller-Wohlfahrt egoistisch ist und dass es ein schlechter Zeitpunkt ist.
    Der Kerl und sein Team sind in diesem Fall doch die Opfer. Ich will gar nicht wissen, was die sich ständig anhören durften, wenn jemand verletzt war und unter welchem Druck sie standen, um die Leute wieder rechtzeitig fit zu machen.
    Aber die oberen Herren bei den Bayern haben wahrscheinlich ihre Kompetenzen überschritten und wollten dem Ärzteteam wahrscheinlich nochmal ihre Aufgaben erklären. Wenn man bedenkt, dass Müller-Wohlfahrt über 30 Jahre seine Arbeit dort klasse gemacht hat, muss ja nun irgendwas vorgefallen sein, dass es in dieser Form noch nicht gab. Ich finde es nur Konsequent, wenn man daraus die richtigen Schlüsse zieht. Bayern wird sich noch in den Arsch beißen, dieses Team verloren zu haben. So etwas wächst nicht an Bäumen und gibt es in Deutschland kein 2. Mal.

  • 16.04.15

    Guardiola macht sich immer unbeliebter... Dieser Egoismus und dann der "fehlende Erfolg" (jetzt nur mal die CL, was evtl vorbei sein könnte), das kann man nicht unter einen Hut bringen... Den besten Arzt der Welt so abzuspeisen, ist ne Frechheit ( ich geh mal davon aus dass er wegen Pep gegangen ist)
    Bitte Jupp komm zurück...

  • 16.04.15

    wirklich interessant und vielsagend diese szene.. unmöglich wie der typ sich da aufführt. -- danke jungs!

  • 16.04.15

    "Nach der Auswechslung von Medhi Benatia forderte er mit einem seltsamen Tänzchen Mannschaftsarzt Dr. Peter Ueblacker auf, sich um den Marokkaner zu kümmern. Danach schlägt er die Hände vor dem Kopf zusammen." (Quelle: Focus.de) Auch eine Lesart...

  • 16.04.15

    Ein Bayern-Fan meinte:

    "Konnte relativ gut erkennen das jenes klatschen eindeutig an Müller Wohlfahrt gerichtet war.
    Dieser ist dann in die Kabine abgerauscht (Aus Wut, oder nur um zu schauen was Benatia hat, kann ich natürlich nicht sagen)."

  • 16.04.15

    @automator: Dein Link zu dem Video ist sehr interessant! Diese Situation habe ich noch genau in Erinnerung, hatte es live im Fernsehen gesehen. Es war kurz nach Benatias Auswechslung. Leider war damals nicht klar, wem er so hämisch applaudiert. Hat auch niemand weiter thematisiert. Weiß jemand mehr? Sitzt da auch der Müller-W. auf der Bank, als Guardiola sich so aufspielt?

  • 16.04.15

    was passiert jetzt mit arjen? er liebt den doc, er braucht ihn, er vertraut ihm..

  • 16.04.15

    Ja, daher auch der Zusatz 'wenn das so stimmt'. Ich kann das eigentlich nicht glauben. Wenn das aber der Fall ist, kann ich die Reaktion von Müller-Wohlfahrt (die durchaus ein bisschen beleidigte Leberwurstlike ist) aber ein wenig nachvollziehen.

  • 16.04.15

    Erst mal abwarten, was die Verantwortlichen dazu sagen. Wenn man sich vor Augen führt, dass da einfach mal eben so ein Vereinsarzt all seine Mitarbeiter vor den wichtigsten Spielen der Saison mitnimmt und den Verein nicht mal informiert, weil er sich gekränkt fühlt, finde ich das allerdings ebenfalls peinlich.

  • 16.04.15

    @Bengalo: ich beziehe mich auf die Aussage, dass das Ärzteteam für die gestrige Niederlage verantwortlich gemacht wurde.

  • 16.04.15

    Guardiola spielt mit dem Feuer. Dieser jüngste Umstand plus ein eventuelles aus in der CL könnte teuer für ihn werden. Immerhin genießen die Bayernärzte im Verein großes Ansehen. Was sich dem Tuchel plötzlich für Karrieremöglichkeiten eröffnen^^

  • 16.04.15

    Das ist wirklich mehr als peinlich, wenn das so stimmt. Da ist der HSV ja nichts dagegen.

  • 16.04.15

    Er war ich glaub 38 Jahre bei Bayern und wird jetzt nach so ner Niederlage dafür schuldig gemacht?? Als Bayern Fan muss ich sagen dass ich das mehr als lächerlich finde! Wahrscheinlich kommt jetzt irgend son Spanier...zum Kotzen

  • 16.04.15

    Guardiola nach Verletzung Benatias in Lev: https://vine.co/v/ezhLtxI7hnm

  • 16.04.15

    Scheinbar ist Guardiola ein schlechter Verlierer und versucht die Schuld auf andere zu schieben...

  • 16.04.15

    Dann hat Müller-Wohlfahrt wohl vergessen, den Defensivspielern das Mittel gegen krasse Aussetzer zu verabreichen...^^

  • 17.04.15

    Es war doch klar, dass der Sohn Mws Vereinarzt wird oder habe ich da etwas falsch mitbekommen? Bin da nicht so sehr involviert.
    Nichts desto trotz ist es wirklich eine Katastrophe sondergleichen, was gerade beim FC Bayern passiert. Warum? Na, nicht dass MW nun der einzige gute Arzt auf der Welt wäre, aber wir reden hier über ein Stück Bayern, was hier ausscheidet. Uli Hoeness, Beckenbauer,MW.das alles ist der FC Bayern seit ca 40 Jahren. Sowas kann man doch nicht nur wegen " einer vermeintlich falschen Behandlung" und eines eventuellen Ausscheidens aus der CL einfach über Bord werfen??? Das sind alles Bayernkinder. Was da nun passiert , da muss man doch professionell entgegenwirken. Das hat Rummenigge nicht getan, Sammer nicht. Ein Uli Hoeness hätte es niemals so weit kommen lassen. Egal wer nun da im Recht ist ( wir werden es erfahren was passiert ist), aber es ist eine sehr traurige Sache um einen sehr gut situierten Klub in der Welt. Unfassbar.

  • 17.04.15

    rockin, so sehe ich das auch. MW soll ja auch seinen eigenen Kopf gehabt haben. Muss er ja auch, sonst wäre er sicherlich nicht einer der besten Physios auf diesem Planeten. Das es da dann mal kracht, ist zwar schade, aber leider irgendwo normal und wie erwähnt, nicht das erste Mal. Thema finde ich auch etwas zu aufgebauscht. Trotzdem irgendwie schade, aber den Schritt hätte man so oder so bald vollziehen müssen, da MW keine 30 Jahre mehr praktizieren wird.

  • 17.04.15

    Im Endeffekt tut sich eh nichts.... MW bleibt ja praktiziernder Arzt und wie eh schon auch vorher werden die Fußballer wohl weiter alle hingehen um sich behandeln zu lassen da er ja ohnehin schon diverse Profis anderer Vereine auch betreut hat.... ist halt nur nicht mehr der Vereinsarzt... ob nur KHR, Sammer, Guardiola oder sonstwer den Stress mit Ihm hatte ist ja nebensächlich... so ist das unter Diven.... MW weiss das er der angesehenste Fußball-Doc in Deutschland ist, Guardiola hat seinen Dickkopf, KHR und Sammer sowieso... und bei sovielen Leuten die sich für den Papst halten wundert es eben nicht das es auch mal knallt... für die Spieler wird sich wohl nix tun wenn sie zu ihm wollen um sich behandeln zu lassen können sie das immernoch....glaube kaum das er jetzt sagt "Ich behandle FCB Spieler nimmer"... er hat nur eben kein Bock mehr auf das Amt der Vereinsarztes... glaube nicht das sich viel tut außer das jetzt jmd anderes Bayern Trainingsklamotten bekommt für die Physio... daraus so ein Drama zu machen... nunja...

  • 17.04.15

    Das war darauf bezogen, dass man auch einen anderen "weltweit anerkannten Arzt" (wie du es ausdrückst) verpflichten kann. Ergo, um deine Frage zu beantworten, so hat das niemand geschrieben.

  • 17.04.15

    Wer schrieb "der einzige"?..... lesen bildet (amused)

  • 17.04.15

    Boyle, das ist wirklich unglaublich, was manche hier denken. Zum Glück kannst du uns die Fakten aus erster Hand liefern. Guardiola ist nicht der erste, der mit Müller-Wohlfahrt aneinander geriet. MW trat 2007 (oder 2008?) schon mal bei den Bayern zurück (also gabs das schon mal, nicht wie du schreibst "es ist etwas vorgefallen, was es in dieser Form noch nicht gab"), kam dann aber wieder. Was hier genau das Problem ist, weiß niemand. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein 72-jähriger einfach mal keinen Bock mehr auf diesen Stress hat. Und bei solch einem Aufgabenfeld, auf dem jeder was anderes will (Arzt will mehr Zeit für Spieler, Spieler und Trainer wollen so schnell wie möglich zur WM oder zum CL Halbfinal - oder sonstwas), dann gibt es da immer Stress und unterschiedliche Meinungen. So ein Fass wird auch wieder nur bei den Bayern aufgemacht. Würde ein Mediziner bei einem anderen Bundesligisten zurücktreten, wäre das ein Einzeiler. Dass Guardiola seinen eigenen Kopf hat, sollte klar sein, denn ohne diesen wäre er sicherlich nicht dort, wo er ist. Schade, MW war wohl der Beste auf seinem Gebiet, aber er ist sicherlich nicht der einzige "weltweit anerkan(n)te Arzt".

  • 17.04.15

    Nochmal zu dem haemischen klatschen. Das ist mir auch aufgefallen und ich fand das tierisch daneben von Guardiola. Ist wahrscheinlich seiner exzentrischen Art geschuldet. Allerdings muss ich auf der anderen Seite sagen, dass es ja wohl genauso wenig geht, wenn ein Bayernspieler verletzt runter geht und wirklich keiner aus dem Aerztestab die finger ruehrt. Auch unglaublich in meinen Augen. Spiegelt die Gemuetslage denke ich ganz gut wieder.

  • 17.04.15

    Was erlauben Pep, Sammer,Rummenigge und co?? Laut nicht bestätigten Meldungen inhaftierter Zellengenossen Uli Hoeness' , soll der Wurstmogul aus Wut über den Vertrauensmissbrauch gegenüber seinem langjährigen Mannschaftsarzt Dr.Müller Wohlfahrt sofort seine Zelle aufgebrochen haben und ist mit dem Anstaltsbus in die Villa von Pep ,Sammer und K.H-R. gefahren, hat diese in Schutt und Asche gelegt und alle Drei fristlos entlassen. Dr.Mü-Wo sei nun wieder im Amt, zudem konnte man Jürgen Klopp gewinnen und Hans Meyer als Übergangspräsidenten,der sich bis Saisonende um BMG und Bayern kümmert. Granit Xhaka und Max Kruse bekamen Dank Hoeness' bester Kontakte eine Sondergenehmigung für das Spiel der Bayern gegen Porto ,um das Wunder doch noch zu vollbringen. Von Krise wolle man nichts hören erfuhr man seitens Paule Breitner,der überzeugt ist ,dass man Porto zweistellig nach Hause schicken wird.....

  • 17.04.15

    Keep cool, oder habt ihr alle die Fakten auf dem Tisch? Das Verhältnis war schon länger angespannt und ganz sicher hat niemand Müller-Wohlfahrt die exklusiv die Schuld für die Niederlage gegeben. Warum es NUR um Guardiola gehen soll, dazu gibt es auch keinen einzigen Anhaltspunkt. Lt. Bild hatte MW einen Disput mit Rummenigge, warum, wieso, weshalb, weiß an dieser Stelle niemand genau. Sehe es ähnlich wie "DerVolli", den Zeitpunkt finde ich aus Sicht von Müller-Wohlfahrt etwas unglücklich. Aber wie gesagt, keiner weiß was da wirklich passiert ist.

  • 17.04.15

    Nach BILD-Informationen war es direkt nach dem Porto-Spiel in der Kabine zu Diskussionen zwischen Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Müller-Wohlfahrt gekommen. http://www.bild.de/sport/fussball/dr-hans-wilhelm-mueller-wohlfahrt/schmeisst-bei-bayern-hin-40580344.bild.html?

  • 17.04.15

    Naja, ich bin da eher bei Bengalo. Sowas können die in aller Ausführlichkeit im Sommer austragen. Wenns sein muss auch öffentlich. Aber gerade jetzt, wo man zusammenhalten müsste, wo es in der CL mies aussieht, wo soviele Spieler verletzt sind, hinzuschmeißen, das spräche nicht für Müller-Wohlfahrt und sein Team - ganz im Gegenteil. Selbst WENN Guardiola das so hingestellt haben sollte, es wäre auch der Mannschaft nicht fair gegenüber, vom Verein, der ihn lange bezahlt hat ganz zu schweigen. Zumal ja auch alle Interviewpartner vorgestern einhellig gesagt haben, wir haben sch...lecht gespielt und verdient verloren. Und ja, Guardiola ist impulsiv, er ist aktiv - zu aktiv - an der Seitenlinie. Aber er hat sich da auch gebessert und jetzt so auf ihn einzudreschen ist auch nicht fair. Aber einfach mal abwarten, wieviel da jetzt wirklich dran ist und was da noch rauskommt.

  • 16.04.15

    Der freie Fall des FC Bayern!

  • 16.04.15

    Kommt jetzt Fuentes? ;)

  • 16.04.15

    @topfnicker: done! Danke für den Tipp! Um auf Nummer sicher zu gehen - kann nicht immer ALLE Kommentare lesen, einfach eine PN an mich in so einem Fall.

  • 16.04.15

    @Administrator: Bitte korrigiert oben im Text mal die Stelle mit den "fast drei Jahrzehnten". Es waren fast vier! Sehr traurig! Zu 100% Peps Schuld und die Bayern müssen langsam aufpassen, dass sie sich ihm nicht zu sehr ausliefern. Dass jetzt 2-4 spanische Ärzte die Nachfolge antreten, dürfte wohl außer Frage stehen...

  • 16.04.15

    "Schon einmal war Müller-Wohlfahrt in seiner langen Bayern-Karriere beim Rekordmeister zurückgetreten: Nach einem Streit mit Jürgen Klinsmann im Jahr 2008 kehrte er allerdings unmittelbar nach dessen Entlassung zurück."

  • 16.04.15

    Was sind das eig für scheiß Tage jetzt gewesen? Klopp hört auf, wir verlieren gestern, dann die Sache hier und Wolfsburg kriegt auch richtig aufn Sack..läuft bei uns :/

  • 17.04.15

    Weltweit anerkanter Arzt!!!.... Bayern nur peinlich

  • 17.04.15

    Wen es interessiert: #Pep hat gestern #MüllerWohlfahrt weder kritisiert noch für die Niederlage vs #FCPorto verantwortlich gemacht https://twitter.com/isaac_lluch/status/588821167932190720

  • 16.04.15

    Guardiola Raus!

  • 16.04.15

    Hettns liaba den Spanjucken raasgschmissen.

  • 16.04.15

    @yatahaze: Peinlich von Müller-Wohlfahrt, das stimmt. Scheinbar wurde der Verein nicht darüber informiert.