Felix Nmecha | Borussia Dortmund

Licht und Schatten: Şahins Auftrag an Nmecha

04.11.2024 - 14:36 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Felix Nmecha hat sich in den vergangenen Wochen eine verbesserte Form eingestellt. Der zentrale Mittelfeldspieler stand viermal in Serie (Liga, Pokal und Champions League) von Beginn auf dem Platz und zeigte teils ansprechende Leistungen. Einen kleinen Haken hat Trainer Nuri Şahin in Sachen Entscheidungsfindung aber noch ausmachen können.

„Zu verstehen, wann er ins Risiko geht und wann er den Ball bei uns halten muss, ist der nächste Step für Felix“, erklärte der Coach am Montag auf der Pressekonferenz zum Graz-Spiel. „Dann haben wir die nächsten Jahre einen top, top Spieler. „Er bringt alles mit und hat ein außergewöhnliches Profil für einen Mittelfeldspieler. Er muss jetzt einfach den nächsten Schritt gehen.“

Mit den jüngsten Leistungen war Şahin zwar durchaus zufrieden, aber auch vor Kritik scheut sich der 36-Jährige nicht. „Er hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Seine Entwicklung sehe ich auch sehr positiv“, meinte Şahin, der Nmecha „viel Anerkennung, aber auch viel Kritik“, entgegenbringe. „Weil er sein Risk-and-reward noch ein bisschen verbessern muss.“

Auch seine Variabilität spielt Nmecha in die Karten, um künftig die erwünschte, gewichtige Rolle einzunehmen. „Er kann auf der Sechs, der Acht und der Zehn spielen. Solche Mittelfeldspieler willst du als Trainer haben“, gab Şahin am Montag zu Protokoll.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,58 Note
3,97 Note
3,52 Note
3,34 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
30
20
26
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.11.24

    3 Packen minus 2 Packen?

  • AaronWick
    3 Fragen 0 Follower
    AaronWick
    04.11.24 Bearbeitet am 05.11.24 18:27

    Wenn er die Form aus dem Leipzig-Spiel ansatzweise halten kann, muss er eigentlich neben Groß gesetzt sein. In diesem Szenario düstere Zeiten für Can-& Sabitzer-Besitzer nach der nächsten LSP.

    • 05.11.24

      Wie sollte Groß denn gesetzt sein?

    • AaronWick
      3 Fragen 0 Follower
      AaronWick
      05.11.24

      Äh, neben Nmecha auf der Doppelsechs?

    • 05.11.24

      Ich meinte "wieso", sorry.

      Denn die Managerpunkte sind das eine, aber auf dem Platz war Groß leider nicht ansatzweise so gut. Er verschleppt das Spiel zu oft im Spiel mit Ball, spielt zu viele Alibi-Pässe, defensiv hat er riesige Probleme.

      Bei Sabitzer gilt das gleiche, da ist auf dem Platz auch richtig viel Steigerungspotential. Im Defensivverhalten ist er wie Groß limitiert, auch wenn er zumindest mehr kämpft. Und mit Ball kommt einfach wenig bei rum. Er versucht schon die Risikopässe in die nächste Kette, aber dabei ist er oft zu ungenau. Er hat seit der EM recht offensichtlich Formprobleme. Das wird schon wieder werden, nur aktuell ist es nun mal wie es ist.

      Can war defensiv über 2-3 Wochen richtig stark. Und dann kamen die Hassmenschen von außen und haben gezeigt, wie viel Macht sie leider haben Die heutige Fußballergeneration kriegt viel mit, was im Internet passiert. Das sind nicht nur die Medien, die sich allerdings lange Zeit genauso scheiße verhalten haben. Und da ist er immer noch dabei, damit umzugehen und sich da herauszuarbeiten. Hoffentlich gelingt das, er wirkt wie ein Mensch mit gutem Charakter und den Fußballer Emre Can braucht der BVB mit seiner Defensivstärke. Aktuell ist er sicherlich nicht auf dem Level, auf dem er schon mal war.

      Aus meiner Sicht ist Nmecha tatsächlich so etwas wie die positive Überraschung der Saison. Er hat mittlerweile viel mehr Ruhe am Ball, er spielt die Position viel disziplinierter, er verteidigt es ordentlich, wirft sich in die Zweikämpfe, seine Übersicht sowie sein Pass- und Offensivspiel war schon immer stark. Diese sehr positiven Ansätze sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht erst seit dem RB-Spiel. Er ist auf einem sehr guten Weg, sein Potential komplett auszuschöpfen.

    • AaronWick
      3 Fragen 0 Follower
      AaronWick
      05.11.24

      "Auf dem Platz war Groß leider nicht ansatzweise so gut. Er verschleppt das Spiel zu oft im Spiel mit Ball, spielt zu viele Alibi-Pässe."

      Das ist halt kompletter Unsinn und klingt nach "Querpass-Toni"-Kritik.

    • 05.11.24

      Ojeh, ok...

  • 04.11.24

    Wäre ja mal gut, wenn er den gleichen Maßstab bei Can ansetzt, der für gute Leistungen in den Himmel gelobt wird aber für die häufigen scheiß Leistungen in Schutz genommen wird, als wäre er ein Nachwuchsspieler.

  • 04.11.24

    🚀🚀🚀

  • 04.11.24

    30 Millionen😂

  • 04.11.24

    kein slack

  • 04.11.24

    Für das Geld hätte es damals wesentlich bessere gegeben und das wisst ihr hier alle!

  • 04.11.24

    Nmecha ein Macher bester BVB Spieler am We . Er ist 50 Mio Wert. Sahin zu seiner besten Zeit kann ihm das Wasser nicht reichen.

  • 04.11.24

    bei aller Euphorie, vergessen wir bitte nicht dass Roy Black e musik isch

  • 04.11.24

    Fand den überragend am Samstag (bin kein Besitzer!!)…auf der 6 kann der mit seiner Athletik so stark aufdrehen und defensiv abräumen, erinnert mich an die aktuelle Rolle von Gravenberch

  • 04.11.24

    Wichtige Größe im Mittelfeld und hoffentlich in Zukunft mit Groß zusammen 🫶🏻

  • 04.11.24

    seine Leistung gegen Leipzig hat zum ersten Mal gezeigt, warum man für ihn für 30 Mio verpflichtet hat.
    Seine Zweikampfstärke und Vorstöße ins letzte Drittel waren überragend!
    Wenn er fit bleibt und die Leistung konstant halten kann, wird er dem Dortmunder Spiel unfassbar gut tun.

  • 04.11.24

    Was passiert jetzt mit Pascal Groß?

    • 04.11.24

      Bleibt erstmal RV oder Dortmund spielt ein 433

    • 04.11.24

      Weiß nicht. Sobald Ryerson fit ist fliegt Groß von der RV Position.

    • 04.11.24

      Groß sollte eigentlich Nummer 1 im
      Mittelfeld sein

    • 04.11.24

      Groß ist nunmal deutlich stärker als Ryerson, weil er Fußball spielen kann. Ryerson sollte als Backup für Dortmund gut genug sein und mehr nicht. Ryerson ist leider zu stark in seiner Qualität limitiert. So kann Dortmund im MF mit Sabitzer und Nmecha auflaufen und dennoch auf die Standards und Flanken von Groß zurückgreifen. Zudem hat Groß es bei Brighton auch sehr oft gespielt

    • AaronWick
      3 Fragen 0 Follower
      AaronWick
      05.11.24

      Wird so nicht dauerhaft passieren. Groß ist zentral viel zu wichtig im Ballbesitz mit seiner Spielintelligenz und Passqualität. Um den RV Posten werden sich, wenn wieder fit, Ryerson und Couto ein Duell liefern.