Felix Passlack | VfL Bochum

Passlack bleibt vo­raus­sichtlich beim BVB

22.09.2020 - 16:56 Uhr Gemeldet von: Ponyface | Autor: Kristian Dordevic

Unverhofft kommt oft. Felix Passlack gehört(e) in diesem Sommer bei Borussia Dortmund zum Kreis derjenigen Spieler, denen man bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen würde. Das mag prinzipiell immer noch gelten, aber:


Ein Abschied des Rückkehrers (nach Leihe zu Fortuna Sittard) wird voraussichtlich ausbleiben. Das lassen Sportdirektor Michael Zorc und Lizenzspielleiter Sebastian Kehl offen durchblicken.

Passlack rückte beim BVB zuletzt wieder ins Rampenlicht, nachdem im Grunde alle anderen Optionen für die linke Seite ausgefallen waren. Raphaël Guerreiro, Nico Schulz und Marcel Schmelzer standen zu Saisonbeginn nicht zur Verfügung, im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (3:0) musste dann auch noch Aushilfe Thorgan Hazard früh raus.

Sodann zeigte sich: Obwohl er kurzfristig reingeworfen wurde, ist auf Passlack Verlass. Der 22-Jährige fügte sich gut ein und erntete nicht nur das Lob von Trainer Lucien Favre ("Er hat es sehr, sehr gut gemacht").

Wahrscheinlichkeit für Verbleib ist "sehr, sehr hoch"

Die Darbietung sowie der Umstand, dass eine Saison mit einem engen Spielplan ansteht, haben laut der "Westdeutschen Allgemeinen" zu einem Umdenken im Ruhrgebiet geführt: Womöglich ist es angesichts der hohen Belastung nicht verkehrt, eine flexibel einsatzbare Option in der Hinterhand zu halten, die außerdem keinen Ärger macht.

Zorc zeigt sich erfreut über das unerwartete Comeback Passlacks, der einst gemeinsam mit Christian Pulisic aus dem Nachwuchs zu den Profis hochgezogen wurde. "Felix ist ein sehr positiver Junge, der jeden Tag im Training Gas gibt – und gegen Gladbach wurde er dafür belohnt", fasst der Manager zusammen. Was die weitere Zukunft des Allrounders betrifft, dessen Vertrag 2021 ausläuft, sagt er: "Der kann gerne bleiben."

Kehl schlägt in dieselbe Kerbe und verrät, dass er Passlack direkt nach dem Borussen-Duell ein Kompliment für die Leistung gemacht hat. Bereits zuvor habe er Eindruck hinterlassen: "Er hat sich in der Vorbereitung nie hängen lassen und Vollgas gegeben. Er hat ein großes BVB-Herz, hat ja auch in der Jugend schon einiges gewonnen. Er tut dieser Mannschaft gut."

Auch Kehl sieht keinen Wechsel kommen, erachtete die Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib als "sehr, sehr hoch". Was wiederum Passlacks Einsatzzeit betrifft, könnten die Chancen in diesen Tagen ein wenig sinken: Guerreiro wird im Training zurückerwartet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
4,12 Note
4,50 Note
4,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
10
3
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.09.20

    Naja, wenn er jetzt ein paar Spiele auf einer großen Bühne bekommt um sich zu zeigen.. Warum diese Chance auch nicht nutzen?
    Notfalls dann im Winter verleihen lassen.

  • 24.09.20

    Passlack s11?

  • 23.09.20

    Wird Passlack gegen Dortmund spielen?

  • 22.09.20

    Empfehle dir nicht zu bleiben. Besser wenn du einen Verein suchst wo du auch spielst. Sobald alle fit sind, wirst du in Dortmund kein Land sehen. Lass dich nicht blenden.

  • 22.09.20

    Reus in der S11?

  • 22.09.20

    sehr sehr gut

  • 22.09.20

    hast das falsche Spie gesehen....

  • 22.09.20

    Habe ich ein falsches Spiel gesehen? Offensiv kam von Gladbach eh nichts und nach vorne hat der Typ auch nichts gemacht

  • 22.09.20

    Wahnsinn, dass der immer noch erst 22 ist.
    Das kann man bei ihm schon mal vergessen, wenn man denkt, wie lang er eigentlich schond dabei ist und was er schon so gesehen hat, in seiner Karriere.
    Auch wenn er nicht mehr DER Star wird, hat er immer noch Entwicklungspotential.
    Ob es dann wirklich nochmal für den BVB reicht, wird sich zeigen.

  • 22.09.20

    Dahoud, Wolf, Schulz (halt ich persönlich recht wenig, Bundesjogi unbegreiflicherweise schon) und Passlack - so viel Potential die ihre Zeit beim BVB einfach absitzen. Soll mal einer verstehen, egal wie viel Geld mehr man dort bekommt...

  • 22.09.20

    ??? ein Spiel gemacht was in Ordnung war und die Leute drehen durch

  • 22.09.20

    A new Star is born

  • 22.09.20

    Was passiert mit Nico Schulz? Ist ein Wechsel wahrscheinlich?

    • 22.09.20

      Würde mich auch interessieren. Ich hoffe

    • 22.09.20

      Ein Wechsel glaub ich nicht.
      Das hat auch nix mit Passlack zu tun, aber es dürfte schwer werden, einen geeigneten abnehmer zu finden, der sowohl Schulz´ interessen deckt, als auch die des BVB.
      Eine Leihe kann ich mir auch nur dann vorstellen, wenn der BVB weiterhin einen Teil des Gehalts übernimmt.

    • 22.09.20

      Ich denke eine Leihe würde aktuell durchaus Sinn machen in meinen Augen. Und sicherlich gibt es den ein oder anderen Bundesligisten der Schulz gut gebrauchen könnte. SCHALKE, BREMEN, UNION, würden mir spontan einfallen ?

    • 22.09.20

      Auch ein Guerreiro braucht einen Ersatz und das ist beim BVB eben Schulz. Also seh ich den Sinn für den BVB nicht ihn jetzt abzugeben und eine Baustelle aufzumachen.

    • 22.09.20

      Ist die Frage wer erste Vertretung für Rapha ist, Schulz oder Hazard. Letzterer hats nämlich ziemlich gut gegen Gladbach (auch wenns nur 20 min waren) und im Pokal gemacht.

    • 22.09.20

      Er hat es vor allem im Pokal gut gemacht, allerdings wurde er wenig gefordert und konnte quasi genau so offensiv agieren wie sonst auch. Für mich war und ist er nur die Notlösung, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ähnlich wie jetzt Passlack. Es hat mich wirklich für den Jungen gefreut, dass er gegen BMG ein ordentliches Spiel abgeliefert hat. Gerade nachdem wie die Profikarriere bisher für ihn lief. Vielleicht bringt ihn das irgendwie weiter. Aber ein Schulz hat die Position schon über einen längeren Zeitraum so gespielt, dass es ihn in die Nationalmannschaft gebracht hat. Das ist dann schon etwas anderes. Für mich ist er der Backup für Guerreiro. Und wenn man sieht wie oft die beiden verletzt sind, ist es mMn für den BVB gut auf dieser Position zwei Spieler dieser Qualität zu haben.

    • 22.09.20

      Wie Schulz die Position gespielt hat bevor er zum BVB kam steht aber nicht zur Debatte. Es geht um das hier und jetzt bzw um das was er im letzten Jahr gezeigt hat. Das war schlecht und der eine Auftritt im Pokal von Hazard war besser als jeder den Schulz bis dato geliefert hat.

    • 22.09.20

      Es geht aber noch um Qualität oder? Und nicht nur um ein verdammtes Spiel gegen ein unterklassiges Team? Oder wollen wir wie das mittlerweile üblich geworden ist nur auf einzelne Spieler draufhauen, wo die Leistung und wie sie zustande kommt dann irgendwann gar keine Rolle mehr spielt?

      Wenn es nicht zur Debatte steht welche Qualität ein Spieler auf einer Position einbringen KANN, dann brauchen wir nicht groß weiterdiskutieren. Dass es Leistungsschwankungen gibt, ist im Sport immer so und normal. Dass es meistens auch Erklärungen dafür gibt, ist eigtl auch klar. Und die gibt es auch für die Probleme im letzten Jahr.

    • 22.09.20

      Es bringt doch nichts darüber zu reden was Schulz vor Jahren bei Hoffenheim und Gladbach abgeliefert hat sondern seine Leistungen beim aktuellen Arbeitgeber zählen und da ist er leistungstechnisch eben noch nicht angekommen. So wie ich das hier mitverfolgt habe waren seine Leistungen in den Testspielen auch nur überschaubar. Ich würde einfach behaupten Hazard hat mit dem einen guten Spiel wie du es sagst die Nase vor Schulz und selbst ein abgeschriebener Passlack dürfte jetzt sogar Konkurrenz machen. Ich kann mich nicht erinnern ob Favre jemals Schulz so gelobt hat. Ich will ihn nicht vertäufeln und zu früh abschreiben, mal sehen was er aufn Platz bringt wenn er wieder fit ist. Einsätze sollte er in jedem Fall kriegen bei dem Terminplan.

    • 23.09.20

      Passlack hat mich auch überrascht, sowohl von den Leistungen gegen Gladbach als auch, dass er sich anscheinend in der Vorbereitung so weit nach vorne gespielt zu haben, dass er diese Chance überhaupt bekam.. .sah vor den Leihen noch ganz anders aus bei Ihm...
      Trotz allem wird er wohl, wenn alle fit sind kaum Chancen haben viel zu spielen... Guereirro ist ganz klar die gesetzte Nr. 1 als LV, Platz 2 dürfte wenn fit aktuell Hazard sein vor Schulz und Passlack eben dahinter.....
      Schulz will bisher ja noch nicht so richtig beim BVB ankommen, aber denke man wird Ihn diese Saison noch nicht abgeben, sondern aufgrund des Preises und der aktuellen Marktlage wohl eher darauf hoffen, dass er diese Saison ggf. den Durchbruch schafft. Gerade durch Corona wohl schon schwer jemanden zu finden der selbst bei einer Leihe ohne KO sein Gehalt bezahlen kann und will … und selbst mit KO wäre diese wohl für nahezu alle zu hoch wenn man die damalige Ablöse von 25-27Mio berücksichtigt und er eben trotz allem Nationalspieler ist.

    • 09.10.20

      United hätte wohl das gesamte Gehalt übernommen und noch 1mio Leihgebühr gezahlt. Der BVB hat aber abgelehnt.

      https://www.transfermarkt.de/manchester-united-unterbreitete-leih-angebot-fur-schulz-ndash-bvb-reagierte-verdutzt/view/news/372635

      Vielleicht mal zur Einordnung interessant wie ihn der BVB sieht. Das scheint sehr unterschiedlich zur Meinung vieler Internetuser zu sein....

    • 09.10.20

      Naja bei der N11 ggn Türkei war er auch total schlecht, man kann ihm aber zugute halten dass er überhaupt nicht im Rhythmus ist.

    • 09.10.20

      Naja.
      Der BVB war doch angeblich selbst über das Angebot verwundert und zweifelt jetzt das Scouting von Manchester an, hab ich gelesen.
      Dazu keine Info, wieso das Angebot abgelehnt wurde.
      Also irgendwie klingt das für mich ein bisschen nach Ente.

    • 09.10.20

      Da es Transfermarkt selber bestätigt, glaube ich nicht an eine Ente.

    • 11.10.20

      @SerioeserUser: Ich finde es schon recht offensichtlich wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe die Länderspiele nur in der Zusammenfassung verfolgt, aber a war in den beiden kaum einer gut ( was so berichtet wird...) und b bitte ich mal darauf zu achten wer in den nächsten Tagen nach diesem wirklich richtig schlechten Elfmeterfoul über Süle herzieht und ihm jegliches Talent abspricht. Das wirst du nirgends erleben.

    • 11.10.20

      Süle hat sein Talent über Jahre bewiesen, in allen Stationen seiner Karriere. Auch in seiner ersten Saison, als der Transfer von Hoffenheim zu Bayern noch etwas belächelt wurde hat er schon starke Leistung gezeigt. Schulz ist diesen Beweis eben noch schuldig geblieben dass er es bei einer guten Mannschaft packt. Für mich wirkt es aber so als wenn er es nie beim BVB schaffen wird, weil es dort einfach eine Nummer zu groß für ihn ist.

    • 11.10.20

      Das meine ich. Du lieferst hier ein gutes Beispiel. Bei Süle verweist du auf vergangene Leistungen, dann ist das ok. Bei Schulz lässt du den Blick in die Vergangenheit nicht zu, da spielt das keine Rolle.
      Aber ich meine das eigtl auch allgemeiner. Es ist doch vor jeder Saison offensichtlich wer kritischer gesehen wird und wer nicht. Nimm Boateng, er ist auf dem Platz Weltmeister geworden, er ist auf dem Platz zwei mal Triple-Sieger geworden, hatte entscheidenden Anteil. Die größte Zeit seiner Karriere wurde er überall nur runtergmacht, jeder kleine Fehler gesucht, Leistungen kleingeredet oder selbst da noch irgendwie drüber hergezogen. Genau in die Richtung geht es jetzt bei Akanji. Spielt eine gute Saison, gegen Freiburg macht die ganze Mannschaft ein starkes Spiel. Was wird kritisiert? Sein Passspiel.....Ich finde es offensichtlich, dass nicht alle gleich bewertet werden und ich verstehe es nicht.

      Was ich glaube - und das ist sehr schade - es ist völlig egal ob Schulz wieder an seine wirklich guten Leistungen in Hoffenheim anknüpfen kann, er wird keine faire Chance bekommen. Es gibt so viele Bsp für die beiden Extreme. Auf der einen Seite Spieler, bei denen sehr aktiv nach Fehlern gesucht wird und auf der anderen Seite Spieler, bei denen sehr aktiv über Fehler hinweggesehen wird.

    • 11.10.20

      @Angus:
      Stimmt aber schon nur bedingt.
      Süle hat eben bei Bayern, einem Weltklasse Verein, schon starke Leistungen erbracht.
      Schulz ist den Beweis, dass er bei einem Weltklasseverein die Leistung bringen kann, wie in Hoffenheim, eben noch schuldig.
      Da unterscheiden sich die beiden.
      Und nehmen wir Boa, da wurde doch zum Beispiel die Aktion bei der WM, als er auf der Linie klärte, eines der Bilder der WM und er gefeiert wie sonst was und man hat ihn als einen der überragenden Verteidiger hingestellt (zurecht).
      Ich finde, bei ihm kamen die Rufe, als
      Man das Gefühl hatte, dass er mehr abseits, als auf dem Platz für Schlagzeilen sorgte.
      Bei der Aktion gegen Messi hat man ihn auch übertrieben runtergebuttert, meiner Meinung nach.

      Dass Schulz keine faire Chance bekommt glaub ich nicht.
      Siehe Passlack, der wegen einem guten Spiel plötzlich wie ein Heilsbringer wirkte.

      Bei Akanji geb ich dir recht, aber er liefert nun leider seit 1-1,5 Jahren zum Großteil dürftige Leistungen ab, meiner Meinung nach.

    • 11.10.20

      Schulz hat die Leistungen bei einem CL-Team gebracht. Und er wurde dadurch Nationalspieler. Das ist ja auch nicht irgendeine Thekenmannschaft, das waren würde ich sagen durchaus Leistungen, aber er wird ständig als die letzte Gurke hingestellt.

      Wenn Akanji seit 1,5Jahre Murks spielen würde, dann wäre das fast seine ganze Zeit beim BVB, denn im ersten Halbjahr kam er kaum zu Einsätzen. Und dann wäre er wahrscheinlich auch nicht mehr beim BVB bzw auf keinen Fall die allermeisten Spiele in der Start11. Beim BVB sehen sie ihn sogar so gut, dass er in den vergangenen beiden Jahren jeweils die sechstmeisten Spielminuten aller Spieler gesehen hat. Ganz verblödet sind die dort doch auch nicht, die verstehen schon was von Fußball. Möglicherweise mehr als du und ich oder auch jeder andere bei Ligainsider.

    • 11.10.20

      Alles richtig und er war ja auch gut bei Hoffenheim, aber was bringt das dem BVB, wenn er die Leistung jetzt nicht mehr abruft, warum auch immer.
      Dass er es kann, streitet ja keiner ab, aber im Moment kommt da nix und die Frage ist, ob das System, Der Klub, Favre oder sonstiges schuld hat.
      Ich vermute weiterhin, dass er mit der 3er Kette als offensiver AV mehr leisten könnte als zu Beginn in der 4er Kette, aber da bekommt er aktuell nicht viele Chancen.
      Und in Deutschland gibts seit jeher nicht so viele LV, das ist wie die Stürmer Position, da hat man nicht so massig Konkurrenz.

      Möchtest du sagen, Akanji spielt die letzten Monate gut?
      Er ist schon der große Nutznießer der häufigen Zagadou Verletzungen, ohne die er sicherlich weniger Spielzeit hätte.
      Dazu hat der BVB nicht viele IV, wie dieses Jahr auch.
      Ich kannst nicht verstehen, aber wenn sich jetzt bei Can, Hummels, Akanji noch einer verletzt, wird’s auf IV mehr als dünn.

      Und natürlich haben die Ahnung, aber deshalb können die auch schlechte Entscheidungen treffen.
      >30 Mio für Schürrle, als Back-Up Stürmer auf nen 15 jährigen setzen....

      Jeder kann und darf Fehler machen und die Verantwortlichen machen weit mehr richtig als falsch, aber unfehlbar sind sie nicht.

      Ich habe auch die Schulz Verpflichtung zuerst gefeiert, als viele andere schon sagten, dass das nichts wird.
      Als BVB Spieler kriegt er auch meinen vollen Support, aber es muss jetzt was kommen, ähnlich wie bei Akanji.
      Niemand kann sich auf alten Erfolgen ausruhen.

    • 11.10.20

      Ich finde Akanji hat genau eine Halbserie schlecht gespielt und das war vergangene Hinrunde. Ansonsten hat er mir gut gefallen, ja. Nach der Hinrunde war er entsprechend raus aus der Start11, hat sich aber zurückgekämpft und seitdem wieder abgeliefert.

      Nochmal ein kurzer Einwurf an der Stelle, es gab in der Hinrunde zwei Innenverteidiger. Der andere hat von sich selbst gesagt, dass die Hinrunde nicht gut war, nicht das was er von sich erwartet. Er hört auf den Namen Hummels und wurde zu keiner Zeit kritisch gesehen. Überall nur Stimmen wie er die Abwehr stabilisiert hat, was wäre nur ohne ihn los usw. Was wieder das bestätigt, was ich vorhin schon sagte. Nicht dass mir das falsch ausgelegt wird, danach hat sich auch Hummels sehr gesteigert und spielt seitdem gut.

      Zwei Punkte waren mMn dafür verantwortlich, dass Schulz bisher beim BVB noch nicht so angekommen ist wie sich das alle wünschen.
      Zum einen bin ich absolut bei dir, das System war für ihn falsch. Einen linken Verteidiger habe ich in ihm nie gesehen und die BVB-Verantwortlichen nach eigener Aussage eigtl auch nicht, was es für mich noch rätselhafter macht.
      Zum anderen seine Verletzungen. Da kommen die wenigsten Spieler in einen vernünftigen Rhythmus. Der Kerl muss jetzt schauen, dass er mal fit bleibt. Ich bin absolut überzeugt, dass er noch Leistungen bringen wird, wenn man bei der Fünferkette bleibt. Offensiv hat er einfach viele Möglichkeiten.

    • 11.10.20

      Akanji wirkte für mich das komplette letzte Jahr verunsichert.
      Das passiert mal, aber es gab keine Entwicklung und bei mir ist es so, dass ich bei ihm im Spielaufbau schon noch den Atem anhalte..
      Hummels kann das auch gern sagen, er ist da ja eh auch ein kritischer Mensch, wie ich finde, aber dennoch war er für mich deutlich besser und ich hab ihn bei weitem nicht so schlecht gesehen, wie er sich selbst evtl.
      Zumindest Teil ich die Meinung, dass er den Laden da hinten sehr zusammengehalten hat.

      Aber natürlich gibt es Leute, die einfach anders (negativer) bewertet werden als andere, das kann und will ich überhaupt nicht leugnen.
      Toni Kroos oder Mesut Özil sind ja auch so Beispiele.

      Bei Schulz sind wir uns taktisch sicher einig.
      Das aktuelle System käme ihm sicher mehr entgegen.
      Das Vertrauen von Favre ist aktuell nur leider nicht da und er selbst ist unabhängig davon, natürlich hinter Guerreiro.
      Einzig Guerreiro eins vor und Schulz auf seine Position wäre denkbar, aber für Schulz würde ich aktuell keinen aus dem Team nehmen wollen.

    • 11.10.20

      Der BVB hatte in Jahr 1 unter Favre 44 Gegentore für 76 Punkte, in der letzten Saison waren es 41 Gegentore für 69 Punkte. Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass in der Zeit vor Hummels nicht alles schlecht war. Akanji, Zagadou und Diallo haben das auch gut gemacht.
      Jetzt beginnt die CL, da wird eh munter rotiert. Favre meinte ja schon es wird nicht nur 1-2 Wechsel von Spiel zu Spiel geben. Das wird bestimmt auch Guerreiro und Schulz betreffen. Ich denke fast jeder geht mal raus, da werden viele Manager jammern :P

    • 11.10.20

      Nee natürlich nicht, aber eben doch sehr grün hinter den Ohren.
      Ich finde Hummels und Can dahinten schon Goldwert und hoffe einfach, dass sie Akanji helfen, sein Selbstvertrauen wieder zu bekommen.
      Ich glaub nämlich, dass es bei ihm einzig daran liegt.
      Das Talent hat er ja.

      In der Breite gefällt mir der Kader schon, daher find ich es nicht schlimm, wenn etwas rotiert wird.
      Sollten allerdings nicht 5-6 Positionen sein, das ging ja öfter schief als gut ?

      Aber ja, deswegen habe ich aktuell auch nur Can und Bürki und auch sonst ist bei uns nur Hummels vertreten aktuell.
      Das sollten mit Haaland und Sancho die gesetztesten Spieler sein.

    • 11.10.20

      Bei Can in der Abwehrreihe halte ich dann ab und zu den Atem an. Den würde ich lieber wieder im Mittelfeld sehen und ich glaube, dass Zagadou für ihn reinrückt. Da gefällt mir Akanji hinten relativ deutlich besser.

      Gesetzt sind für mich nur Bürki, Hummels, Witsel und Haaland. Wird spannend^^ Ohne eine etwas größere Rotation als sonst wird es in dieser speziellen Saison nicht funktionieren, ansonsten befürchte ich wird sich einer nach dem anderen verletzen.

  • 22.09.20

    Freut mich für den Junge , waren ja harte letzte Jahre. Trotzdem (leider) pessimistisch, dass wir ihn nach der Hälfte der Hinrunde nochmal signifikant auf dem Platz sehen...