Filip Kostić | 1. Bundesliga

Ausstiegsklau­sel im Vertrag?

06.04.2016 - 17:59 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

National und international soll Filip Kostic das Interesse einiger Klubs auf sich gezogen haben. Bisher lehnte der VfB Stuttgart einen Verkauf des Flügelspielers ab, doch in der Zukunft könnten die Schwaben möglicherweise dazu gezwungen sein.


Nach Informationen des "SWR" hat sich Kostic bei der Vertragsanpassung im Winter, als ihm das Gehalt von circa 600.000 auf 1,5 Millionen Euro angehoben wurde, zusätzlich eine Ausstiegsklausel festschreiben lassen. Für rund 20 Millionen Euro sei der Linksaußen zu haben. Ob die Klausel bereits in diesem Sommer oder erst zu einem späteren Zeitpunkt gültig sei, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Als Indiz für einen Abgang im Sommer deutet der "SWR" den Beraterwechsel Kostics. Der 23-Jährige lasse sich nicht mehr von Rade Gavrilovic, sondern von seinem Cousin beraten - wodurch im Falle eines Wechsels das Beraterhonorar in der Familie bleiben würde.

In Stuttgart, wo er zum Nationalspieler seines Heimatlands Serbien aufgestiegen ist, besitzt Kostic noch einen bis 2019 datierten Vertrag. Unlängst wurden dem FC Liverpool und wiederholt dem FC Schalke Interesse an einer Verpflichtung nachgesagt.

Quelle: swr.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,32 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
31
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.04.16

    Wenn er innerhalb der Bundesliga wechseln würde, bekäme man auch nicht viel mehr als max. 25 Mio. Wir sind hier nicht in England, wo selbst ein Busfahrer schon 5 Mio Ablöse kostet.

  • 06.04.16

    Heutzutage sind 20 Millionen für einen Spieler seines Kalibers ein Witz.

  • 06.04.16

    wenn er aufm teppich bleibt, dann wird er sicher ein ganz großer. würde hervorragend zum bvb passen

  • 07.04.16

    Wieso sollte der VfB eine Austiegsklausel in den Vertrag geschrieben haben? Und dann für nur 20 Millionen? Das würde mal gar keinen Sinn ergeben und deswegen hoffe ich, dass man nicht so blöd war und das gemacht hat.

  • 06.04.16

    Den Verlust von Didavi und Kostic kann der VfB transfertechnisch nur mit viel Glück aufwiegen. Würde auch Kostic abgegeben, wäre fast sicher, dass Stuttgart nächste Saison ein schwächeres Team aufbietet. Ein Kostic in der aktuellen Form könnte jeder Buli Mannschaft außer den Bayern weiterhelfen. Mit ebenfalls viel Glück können Ferati und Maxim Dida ersetzen. Auf den Außenpositionen sind sie nicht gut genug besetzt, da ist der Qualitätsabfall enorm. Vor allem wenn Harnik auch noch abgegeben wird und Rupp, der auf Außen mehr oder weniger aushilft, ins ZM rutscht. Dann bleibt nur noch Werner, welcher diese Saison eher MS spielt...

  • 06.04.16

    Ja leider wird es auch nicht mehr so lange dauern bis die "Großen" der BL mit ähnlichen Summen arbeiten müssen.... ist halt der Todesstoß für alle kleinen Vereine wenn man nicht gerade das "Leiceister Wunder" hat....
    Man muss sich da sicher keine Illusionen machen, wenn z.B. BMG 50Mio für Xhaka bekommen würde und Sie irgendwo in der Liga nach einem 6er fragen kostet der direkt das 2-3fache weil jeder Verein weiss das BMG 50Mio bekommen hat....allein dadurch werden auch in der BL die Preise steigen für gute Spieler... derzeit ist 20Mio für Kostic sicher noch ne ordentliche Stange Geld aber in 1-2Jahren gilt es dann (leider) sicher schon als Schnäppchen...

    • 06.04.16

      Ach, Teams wie Mainz arbeiten seit Jahren mit kleinen Beträgen und trotzdem läufts!

      Man braucht halt n gutes Scouting. Klar wird die BuLi auch mehr Geld bekommen, wenn Spieler teurer nach England wechseln.