Filip Kostić | 1. Bundesliga

Kaufoption an Ta­bel­lenplatz gebunden?

14.04.2016 - 07:43 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Das Bekanntwerden der Ausstiegsklausel im Vertrag von Filip Kostic sorgte in der Anhängerschaft des VfB Stuttgart für allerhand Unmut. So wurde kritisiert, dass man durch die Klausel und deren Höhe von bisher kolportierten 20 bis 25 Millionen Euro ein mögliches Wettbieten potenzieller, finanzkräftiger Interessenten unterbinden würde.


Doch nach Informationen des "kicker" könnte des Heft des Handelns weiterhin beim Klub. liegen. So enthalte der Vertrag, der laut "Sport Bild" im Zuge der Gehaltsanpassung bis 2020 verlängert wurde, zwar eine Klausel, die dem serbischen Nationalspieler einen vorzeitigen Abgang ermögliche, diese sei allerdings nur gültig, sollte der VfB in der Bundesliga schlechter als Platz 14 abschneiden. Auf den 15. Tabellenplatz, den gegenwärtig der FC Augsburg innehat, weisen die Schwaben vier Punkte Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spielen auf.

Im Verlauf der Rückrunde wurde Kostic mit dem von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool und wiederholt mit dem FC Schalke in Verbindung gebracht. Die Knappen sollen sich mit dem 23-Jährigen bereits im vergangenen Sommer über einen Vierjahresvertrag einig gewesen sein, lediglich die Ablöseforderungen der Stuttgarter hätten damals einen Wechsel verhindert.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,32 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
31
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.04.16

    Kann man nicht seinen Vertrag einfach bei Football Leaks oder so veröffentlichen? Alle zwei Tage einen neuen Paragraph davon zu veröffentlichen ist ziemlich ermüdend.

    • 14.04.16

      Das sind doch alles nur Vermutungen. Oder denkst du, dass der Sport-Bild eine Kopie bzw das Original vorliegt?
      Die haben Kontakt zu einem im Umfeld des Vereins oder Beraters, der Kapital aus der Situation schlägt und sich die Infos vergolden lässt. Ob die jetzt stimmen oder nicht kann weder die Sport-Bild noch wir beurteilen... Also ich warte mal ab was passiert.
      Zumal das im Fall Kostic alles recht mysteriös ist. Zuerst wird das Gehalt verdoppelt. Dann kommt eine AK dazu deren Höhe täglich anders ist. Dann wurde der Vertrag auf 2020 erhöht. Dann gilt die AK erst ab Platz 15... Morgen gilt die AK nur, falls Kostics Oma eine Nussallergie hat...

  • 14.04.16

    Der tägliche Kostic.....Die Meldungen werden Tag für Tag erbärmlicher.Wieso bin ich nicht Journalist geworden?Scheinbar braucht man da nur ne recht lebhafte Phantasie.

  • 14.04.16

    Vor allem was erzählen die Stuttgarter Verantwortlichen da von wettbieten? Wenn jemand Interesse an Kostic hat, wird sich dieser nach den Vertragsmodalitäten erkundigen! Da braucht man kein Wettbieten für... Oder ist jemand der Meinung i.ein Club würde einfach mal eine Summe in den Raum schmeißen? Was ein blödsinn!

    • 14.04.16

      Na wenn das stimmt mit dem Tabellenplatz schlechter als 14, und der VfB schneidet besser ab, dann kann der Verein sagen, dass er das höchste Angebot annimmt, wenn jemand Kostic haben will.

    • 14.04.16

      Naja du scheinst die News nicht verstanden zu haben.. aber egal, belassen wir es dabei...

    • 14.04.16

      Ne, erklär mal bitte.
      Ich verstehe das so: Stuttgart kann, wenn wir schlechter als 14. werden nix machen. Heißt, dann greift die Ausstiegsklausel von sagen wir 20 Millionen und der Spieler entscheidet wohin, wenn er wechseln möchte.
      Werden wir 14. oder besser, greift die Ausstiegsklausel eben nicht und man müsste mit dem VfB verhandeln über eine mögliche Ablösesumme, die dann frei verhandelbar wäre.
      Wie meinst du denn?

    • 14.04.16

      Ja absolut richtig, in der News steht aber:
      Der VFB regt sich auf das die Klausel verraten wurde
      - die Klausel ist für jeden einsehbar, habe ich ja bereits erläutert

      Wettbieten bei einer Klausel wird es nicht geben.
      Das die Klausel i-wo oder wie nicht greift ab evtl. einem gewissen Tabellenplatz ist ja völlig ok, darüber habe ich auch nie ein wort verloren. Mir geht es um die Aussage das die Klausel bekanntgemacht wurde und so das Wettbieten unterbrochen wurde... was absolut falsch ist!


      Das Bekanntwerden der Ausstiegsklausel im Vertrag von Filip Kostic sorgte in der Anhängerschaft des VfB Stuttgart für allerhand Unmut. So wurde kritisiert, dass man durch die Klausel und deren Höhe von bisher kolportierten 20 bis 25 Millionen Euro ein mögliches Wettbieten potenzieller, finanzkräftiger Interessenten unterbinden würde.

    • 14.04.16

      Der VfB regt sich nicht darüber auf, dass die Klausel bekannt wurde. Auch löste nicht das Bekanntwerden der Austiegsklausel an sich bei den Fans Unmut aus, sondern dass es eine Austiegsklausel gibt und deren Inhalt!

  • 14.04.16

    Um diese Personalie wird soviel spekuliert und erfunden... Da glaube ich erst was wenn es von Verein oder Spieler bestätigt wird.

  • 14.04.16

    Bei einer AK ist es idR so, dass man ab Summe XY den Spieler vom Verein loseisen kann. Wenn 5 Mannschaften Summe XY bieten, dann kann der Spieler frei (Handgeld, sportliche Perspektiven, etc) frei entscheiden, zu welchem Verein er wechselt.

  • 14.04.16

    Sollte der VfB Platz 15 oder schlechter belegen, und Kostic würde gehen, können andere Clubs dann nicht trotzdem Wettbieten? Für mich klingt das als müsse ein Club eben mindstens 20-25 Mio. zahlen, sollte jedoch ein anderer Club kommen der beispielsweise 30-35 Mio zahlen würde, dann verkauft man ihn einfach dahin?

    • 14.04.16

      Leider falsch. Bei einer Ausstiegsklausel ist die Ablöse fix festgeschrieben. Das Wettbieten der Clubs spielt sich dann auf Kostics Gehaltsebene ab.

      Im Übrigen weist der Artikel einen Fehler auf: Stuttgart hat nicht 4, sondern nur 3 Punkte Vorsprung auf Augsburg!