Filip Kostić | 1. Bundesliga

Weiterhin auf Schalke begehrt

22.02.2016 - 09:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Sechs Scorerpunkte hat Filip Kostic seit dem Amtsantritt von Trainer Jürgen Kramny bereits aufs Tableau gebracht, ist nicht zuletzt deswegen maßgeblich am Aufschwung des VfB Stuttgart beteiligt. Doch auch unabhängig von den vordergründigen Zahlen drückt der Flügelturbo insbesondere seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs im neuen Jahr mächtig aufs Gaspedal, verdiente sich in den Augen des "kicker" in der Rückrunde (bis zum vergangenen Wochenende) durchschnittlich die Note 2,13.


Der 23-jährige Serbe stelle seine Qualitäten auf der linken Außenbahn schon zum Ende der Vorsaison eindrucksvoll unter Beweis und geriet in der Folge bei der Bundesligakonkurrenz aufs Radar, allen voran beim FC Schalke 04. Jedoch erwiesen sich die königsblauen Abwerbebemühungen im zurückliegenden Sommer als vergeblich, obwohl dem "kicker" zufolge rund 20 Millionen Euro geboten wurden.

Wie das Fachblatt weiter schreibt, sei nach Ablauf dieser Saison der nächste Vorstoß der Knappen zu erwarten, auch weil der Spieler bei S04-Trainer André Breitenreiter nach wie vor große Begeisterung auslöse.

Kostics Vertrag bei den Schwaben läuft bis 2019 und wurde erst kürzlich in puncto Gehalt nach oben hin angepasst.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,32 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
31
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.16

    "aber Schalke wird niemals 30-40Mio für Kostic zahlen"
    Habe ich auch nie behauptet, im Beitrag weiter oben meinte ich schon dass Kostic nicht zu Schalke wechseln wird.

    "Bayern hat gerademal 40 für Martinez bezahlt."
    Das war vor 3 Jahren, zudem kam Martinez auch nur von Osasuna und davor ein eher unbekannter Name.


    "und wenn der Spieler am Ende zu Schalke will ist es völlig egal was andere bieten...entweder man einigt sich dann mit Schalke oder verdient eben kein Geld… "

    Im Fussball geht es nicht um ,,Geld verdienen" sondern um Punkte. Kostic hat Vertrag bis 2019 ohne Ak, da muss der VfB kein ,,Geld verdienen". Aber auch wenn er Geld verdienen wollte, wäre die Chance im nächsten Jahr eine höhere Ablöse zu bekommen doch höher.
    Zudem fühlt er sich wohl, ist in der Mannschaft eine feste Größe und spielt konstant gut.
    Der Zwischenschritt zu einem Club wie Schalke hat er einfach nicht nötig.


    "Mit Schalke, Leverkusen, BMG sind da alleine schon 3 Teams die ich persönlich deutlich stärker ansehe als den VfB oder Hertha.."

    Naja da gehen die Meinungen auseinander, bei Schalke habe ich persönlich meine Zweifel. Oder hast du schon die beiden Spiele gg. den VfB vergessen?
    Breitenreiter lacht heute noch über die 2-4 (Zusatz-)Punkte.
    Oft knapp gewonnen und eher selten spielerisch überzeugt mMn

  • 22.02.16

    "Schon lustig welche Marktwerte oder Preise hier manchmal sehen"

    Dann müsstest du ja das letzte Jahr nicht aus dem Lachen herausgekommen sein:
    43 Mio für Draxler
    33Mio für Schürrle
    45 Mio für Firmino
    30 Mio für Son
    Sogar 5-6 Mio für Schöpf (talentierter 2Ligaspieler, vor 5 Jahren hat man für ein solches Kaliber 1Mio gezahlt)

    Die Preise sind nunmal enorm gestiegen und werden weiter steigen, dabei ist es den Clubs ziemlich egal wie lächerlich oder unreal diese Angebote dem Normalverbraucher anmuten. Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal.

    "Schalke sagt 12-15Mio und der Spieler zu Schalke will kann der VfB gerne die 30 haben wollen wird sie aber nicht kriegen"

    Habt ihr nicht erst im Sommer bestätigte 20-25 Mio mit 5Mio/per anno für Kostic geboten?
    Das glaubst du selber nicht dass er nach Bestätigung dieser Leistungen billiger wird…


    " Didavi müssen Sie…ersetzen"

    Nö, Maxim hat gestern gezeigt dass er die 10 auch sehr gut ausfüllen kann.


    "…. dem internationalen Geschäft dürften beim VfB die nächsten Jahre wohl oder übel vorbei sein und das meine ich nicht böse ist aber objektiv gesehen einfach eine Tatsache"

    Sry, einen Ausblick für die nächsten Jahre zu geben und das noch als "objektiv" und als "Tatsache" darzustellen ist so ziemlich genau das Gegenteil von objektiv ….

    Niemand hätte gedacht dass Gladbach 1 Jahr nach der knapp gewonnenen Relegation Ql-quali spielt.
    Niemand hätte gedacht dass sich Dortmund innerhalb 3-5 Jahre vom Durchschnittsteam zum zeitweilig besten Team der Liga entwickelt.


    Gerade diese Geschichten machen den Fussball aus, du hingegen versuchst deine persönlichen Vermutungen zu Tatsachen umzudichten.
    Bisschen weniger Glaskugel, ein bisschen mehr Blick auf die Tabelle empfehle ich.


    VfB seit Kramny: 5 Siege 3 Remis 18 Punkte in 8 Spielen

    • 22.02.16

      Also Firmino und Kostic sind doch noch 2 unterschiedliche Nummern.... und das Draxlers Preis gerechtfertigt war hat auch nie wer behauptet.... vom Potential vielleicht von seinen Leistungen wäre er realistisch eher die Hälfte wert gewesen aber wenn man 80Mio für KdB bekommt kann man als Verein mit VW im Rücken durchaus auch mal Geld aus dem Fenster schmeissen....
      Son mit 30 auch hoch aber auch bei Son sehe ich eher 30Mio als bei Kostic.... zumal 2 Beispiele nach England gingen die sowieso zu viel Geld haben und des andere ist beide Male VW ... aber Schalke wird niemals 30-40Mio für Kostic zahlen.... Bayern hat gerademal 40 für Martinez bezahlt.... und wenn der Spieler am Ende zu Schalke will ist es völlig egal was andere bieten...entweder man einigt sich dann mit Schalke oder verdient eben kein Geld...

      Maxim hat jetzt gegen Schalke nicht schlecht gespielt das stimmt aber Didavi hat in der letzten Zeit den Großteil der Punkteausbeute des VfB gesichert... ähnlich wie Sane in der HR bei Schalke... und wenn der wegfällt muss Maxim doch auf Dauer erstmal beweisen das er auch so viele Punkte sichern kann.

      Bzgl. der Aussicht finde ich schon das man bei Vereinen wie Werder, HSV und dem VfB durchaus sehen kann das Mismanagement in den letzten Jahre seine folgen hinterlassen hat... und bzgl. Meistertitel sehe ich derzeit gar keine Konkurrenz außer dem BVB und selbst die sind noch soweit weg von den Bayern... das es schon bitter ist.

      Und wenn ich mir die aktuell ansehe finde ich es schon ziemlich absehbar das der VfB nicht international spielen wird zumal Leverkusen im Sommer dann aller Wahrscheinlichkeit nach mit Didavi einen der wichtigsten Spieler abwirbt... kann mir auch nicht vorstellen das Hertha am Saisonende noch in den Top4 steht....
      Mit Schalke, Leverkusen, BMG sind da alleine schon 3 Teams die ich persönlich deutlich stärker ansehe als den VfB oder Hertha...
      Klar zwischen 3 und 12 ist alles recht eng beisammen aber denke das sich am Ende in den Top5 die "üblichen Verdächtigen" wiederfinden werden und um Platz 6 kloppen sich dann Vereine wie Mainz , Hertha, WOB usw....

      und bezüglich Serien unter neuen Trainern zeigt der Fall Schubert in Gladbach auch das es schnell mal abreissen kann,...hatte jetzt auch eine "Durststrecke"... denke auch das wird unter Kramny noch kommen.... wie gesagt habe nix gegen den VfB aber sie haben einfach nicht mehr das einstige Standing wie in den Meisterjahren oder zu damaligen Hochzeiten mit dem Sturmtrio um Elber/Bobic....
      Wie gesagt sicher nicht so schlimm wie bei Werder und dem HSV aber ein Rückschritt lässt sich nicht leugnen....

    • 22.02.16

      Ich mach mir aktuell ehrlich gesagt schon gar keine Gedanken mehr, was "gerechtfertigt" ist und was nicht. Wenn für einen Embolo 30 Mio gefordert werden oder für einen Xhaka 50 Mio, dann gibts nen Kostic nicht für 10. Weiß auch nicht, wo das ganze noch hinführen soll.

  • 22.02.16

    Schon lustig welche Marktwerte oder Preise hier manchmal sehen.... zumal nur weil die PL viel Geld hat heisst es nicht das jeder Verein diese bekommt...selbst wenn Stoke City 30 Mio für Kostic bieten würde und Schalke sagt 12-15Mio und der Spieler zu Schalke will kann der VfB gerne die 30 haben wollen wird sie aber nicht kriegen,... zumal sie das Problem haben das Sie für Didavi im Sommer schon keinen Cent sehen werden und damit schon eine große Geldquelle fehlt...der VfB ist finanziell nicht so breit aufgestellt um es sich erlauben zu können auf Transfereinnahmen zu verzichten.... Didavi müssen sie ohnehin ersetzen was sicher nicht leicht ist und ohne Geld wird man keinen adequaten Ersatz finden können... und sehe im Kader nur wenige Spieler für die Sie wirklich Geld kriegen würden und das sind aber auch genau die Spieler die sie wohl eher ungern abgeben wollen.....
    Die damalige Position des VfB als Top Verein der BL haben sie in den letzten Jahren ziemlich ramponiert und sie sind weder sportlich noch finanziell auf dem Level der größeren Vereine und damit wird man sich im Schwabenländle einfach anfreunden müssen.... nicht ganz so schlimm wie der HSV und Werder aber die goldenen Zeiten mit Titelchancen und dem internationalen Geschäft dürften beim VfB die nächsten Jahre wohl oder übel vorbei sein und das meine ich nicht böse ist aber objektiv gesehen einfach eine Tatsache...

  • 22.02.16

    Filip Kostic: Marktwert: 8 Mio.Euro (tm.de) 3 Tore/4Vorlagen
    für 10-12 Mio. Euro realistisch!
    Aber nicht für 30 Mio. Euro!
    Meine Meinung: Heidel sollte nicht mehr als 12 Mio. Euro auf den Tisch legen, um ihn zu hohlen. Ansonsten sollte er nach England/China wechseln.

  • 22.02.16

    @Duxx, was heisst hier abstiegsgefährdete Stuttgarter?
    Also, wenn der Trend anhält, kann Schalke froh sein, wenn sie am Ende der Saison vor dem VfB stehen. ;)

  • 22.02.16

    Mittlerweile eindeutig eine Nr. zu groß für Schalke wenn man das realistisch betrachtet.
    a) Wird es für Kostic einige bessere Optionen geben
    b) Die Ablöse die fällig wird, wird Schalke kaum stemmen können bzw. wollen

    Sry, aber der Zug ist abgefahren. Mit einer (sehr unwahrscheinlichen) Teilnahme an der Cl besteht evtl. eine Minimalchance, ansonsten ist das Wunschdenken vieler Schalker

  • 22.02.16

    Vielleicht können wir ja ohne Bobic das gut eingenommene Geld geil reinvestieren ;)

    Grundsätzlich muss Stuttgart erstmal wieder in "ruhige" Fahrwasser. Solide Transfers, Jugendarbeit und ab und an mal was Verrücktes :D

    Der Verein und die Region haben so viel Potential, da muss ein halbwegs passabler manager doch was draus machen können.

  • 22.02.16

    im sommer kommt nen premier league scheich club.. dann ist er für 30 mios weg.. ist für die da drüben doch peanuts, muss man leider so sagen..

  • 22.02.16

    Danke für den hilfreichen Kommentar.
    Eben siehe Didavi, da hätte der VfB im Winter auf jeden Fall auf den sportlichen Erfolg verzichten können und ihn wegen des Geldes verkaufen können. Haben sie eben einfach nicht.
    Und jetzt sehen wir was daraus geworden ist, aber auch zu dem Thema zweifelhafte Ersatzlösungen, finde ich dass Leute wie Rupp oder Die die für wenig/bis kein Geld verpflichtet wurden immer mehr das Vertrauen zurück zahlen.
    Was allerdings sicher ist, Didavi wird nach der Saison weg sein und das ohne Geld einzustreichen. Da hoffe ich dass sie Leistungsträger wie Kostic behalten und anstatt Neuverpflichtungen zu tätigen lieber Maxim in die Spur kriegen oder es mit Rupp auf der Zehn versuchen.

  • 22.02.16

    2019? Dann muss Schalke tief in die Tasche greifen, wenn sie ihn aus dem Vertrag rauskaufen wollen. Zudem einer der wichtigsten erfolgsgaranten beim VfB. Wenn Sie weiterhin erfolgreich sein wollen , dann sollte Stuttgart mal langsam damit anfangen nicht immer gleich top Spieler zu verkaufen "nur" wegen Geld . Wie man in der Vergangenheit gesehen hat ist das schon viel zu oft passiert , siehe kimmich. Zudem hat man immer zweifelhaften "Ersatz " verpflichtet wenn ein top Spieler verkauft worden ist !!!

    • 22.02.16

      Ich denke nicht, dass die abstiegsbedrohten Stuttgarter da so wahnsinnig viel zu sagen haben, wenn ein Spieler zu einem größeren Club gehen möchte. Die Position "Nein" zu sagen haben sie sich leider in den letzten paar Saisons verbaut. So leid es mir tut.

    • 22.02.16

      Naja, Didavi spricht gegen eure Theorie...

    • 22.02.16

      Didavi geht ja (wahrscheinlich) letztendlich auch. Es geht vielmehr darum, Spieler aus Überzeugung zu halten, nicht wegen eines Vertrages. Und diese Position ist tatsächlich passé :/

      Das man Spielern den Wechsel aufgrund eines Vertrages untersagen kann, steht ja fest...die Frage ist, wie sehr sie sich dann den Ar*** aufreißen. Didavi macht das aktuell sehr gut. Ob als "letzen Arbeitsnachweis in Stuttgart", "Werbung für neuen Arbeitgeber" oder "voller Überzeugung in Hinblick auf einen Verbleib" weiß man noch nicht ;)

    • 22.02.16

      Grundsätzlich sollte ein Spieler ja immer darauf aus sein Leistung zu bringen und seine Karriere voran zu treiben. Von Didavi habe ich bspw. gestern gelesen, dass er in DE bleiben will, da er es als Nicht-Nationalspieler schwer hätte im Ausland. Das könnte also so ein Faktor sein. Vorwerfen kann man ihm wirklich nichts, auch das abklopfen seines Marktwerts ist legitim. Er hat mMn clever gehandelt und ist ein weiteres Jahr geblieben um seine Leistung zu bestätigen und einen längeren Zeitraum unverletzt zu überstehen. Ob ihm das von VfB oder Beraterseite nahe gelegt wurde weiß ich nicht. Ich bleibe dennoch dabei: Wenn ein stärkerer Verein einen Stuttgarter will, hat der VfB nicht mehr viel zu melden.

    • 22.02.16

      Jockel, du sagst es doch selbst. Wenn sich Kostic eben nicht mehr den Allerwertesten aufreißt, dann schader er in erster Linie sich selbst und seiner Karriere. Didavi macht das aktuell super und hätte man ihn verkauft, was ihr dem VfB ja nachsagt, hätte man aktuell wohl nicht eine solche Erfolgsserie.

    • 22.02.16

      Die einzige These ist ja, dass der VfB eben keine Leistungsträger nur wegen des Geldes verkaufen soll. Ja, bei Didavi hat man DAS geschafft...aber zu welchem Preis? Ja, er ist mit dafür verantwortlich, dass wir nicht mehr da unten drin stecken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er wegen des "Präsentierens" geblieben (nach der langen Verletzungsserie).

      Nun bleibt die Frage: was ist zukünftig sinnvoll? Weiter das Didavi-Prinzip (ablösefrei ziehen lassen, aber während des Vertrages ne gute Leistung) oder das Gomez-Prinzip (ziehen lassen, Geld einnehmen, Ersatz kaufen)?

      Beides sehr riskant, da man darauf vertrauen muss, dass der Spieler mitzieht (gibt es genug Beispiele, denen die Karriere egal war, sondern das Bocken wichtiger) oder der Ersatz einschlägt (Progrebnyak...).

      Hier scheiden sich die Geister! Also was tun? Das ist die Frage!

    • 22.02.16

      Welchen Preis hätte es denn, wenn man die besten Spieler verkauft und dann eventuell in die zweite Liga absteigt? Ich denke, das sollte man von Fall zu Fall differenzieren. Didavi hatte im Winter noch ein halbes Jahr Vertrag und vermeintlich ist er sich ja bereits mit Leverkusen einig. Eine Ablöse wäre demnach wohl nicht höher als 5 Mio gewesen. Hier sehe ich den sportlichen Wert von Didavi um einiges höher.

    • 22.02.16

      Schaut euch mal die Tabelle an! Stuttgart ist 6 Punkte hinter einem EL Platz und 8 vom Relegationsplatz entfernt. Also Abstiegskandidat sind die für mich aktuell nicht mehr. Wenn die so weiterspielen könnte da durchaus noch was gehen. Vor allem wenn am Ende durch den DFB-Pokal ggf Platz 7 reicht für die EL.

    • 22.02.16

      Und seit wann sind sie ungefähr auf diesem Weg? Ich habe meine Zweifel, dass sie auf diesem Weg wären, hätten sie im Winter Didavi verkauft. Im Winter war man mit Bremen punktgleich auf dem Relegationsplatz, da war das Szenario Abstieg nicht wirklich realitätsfern. Jetzt greift man eher noch bei den europäischen Plätzen an. Meiner Meinung nach kann es nicht mehr Bestätigung geben, dass es volkommen richtig war, Didavi zu behalten.

    • 22.02.16

      Grundsätzlich muss man dann allerdings fragen, ob Sie ohne Didavi nicht dort wären. Das lässt sich jedoch nicht beantworten.

      Ich schiebe das Ganze ja mehr auf den Trainer-Effekt, eine gute Winter-Vorbereitung, steigende/konstante Formkurven diverser Spieler (Tyton, Niedermeier, Kostic, Maxim, Großkreuz) und hier und da etwas mehr Fussball-Gott FÜR uns :)

    • 22.02.16

      Natürlich ist das alles hypothetisch, aber der Erfolg gibt ihnen doch absoulut recht, dass der VfB in den letzten zwei, drei Monaten nicht ganz so viele doofe Entscheidungen im Gesamtpaket getroffen hat. Und dazu gehört eben auch die Entscheidung bei Didavi.

    • 22.02.16

      Deal! :)