Florian Jungwirth | 1. Bundesliga

Deutliche Kritik von Torsten Frings

28.01.2017 - 20:19 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

Während seine Mannschaftskollegen am heutigen Nachmittag eine herbe 1:6-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln einstecken mussten, blieb Florian Jungwirth nur die Zuschauerrolle. Der Abwehrspieler stand nicht im Kader. Zum ersten Mal seit seinem Wechsel aus Bochum nach Darmstadt im Sommer 2014.


Ihm liegt aktuell ein Angebot aus der Major League Soccer vor, das er wahrnehmen möchte. Und nachdem die Lilien jedoch erklärt haben, Jungwirth nur die Freigabe für einen Wechsel zu erteilen, sofern man einen passenden Ersatz findet, hat der 28-Jährige unter der Woche offenbar den nötigen Fleiß im Training vermissen lassen. Cheftrainer Torsten Frings äußerte im Anschluss der Partie deutliche Kritik in Richtung seines Spielers:

"Wir haben ihm versprochenen, wir suchen eine Alternative. Wenn was da ist, können wir über seinen Wechsel reden. Wenn nichts da ist, muss er sich weiter für uns den Arsch aufreißen. Wenn er das nicht macht, sitzt er sechs Monate auf der Tribüne. Wir können uns als Verein nicht von Spielern bestimmen lassen, was wir zu tun haben. Verträge sind da, damit man sie einhält. Und wenn das ein Spieler nicht macht, kriegt er ein Problem mit mir."

Auf Nachfrage über die genauen Gründe der Nichtnominierung erklärte der Fußballlehrer, Jungwirth habe "diese Woche so trainiert, dass er in die USA möchte. Und ich lasse mich bestimmt nicht von dem Spieler unter Druck setzen. Und wenn einer hier nicht bereit ist, alles zu geben für Darmstadt 98, dann ist er nicht im Kader."

"Wir haben uns total offen und ehrlich mit ihm unterhalten", fuhr Frings fort, "wir halten auch unser Wort, aber wir können uns doch nicht schlechter machen, nur weil einer seinen persönlichen Traum erfüllen will. [...] Das ist kein Wunschkonzert hier. Verträge sind ja auch da. Der Verein überweist jeden Monat pünktlich das Geld. Wir können jetzt auch mal das Geld einsparen, weil er nur 50 Prozent im Training gegeben hat. Mal gucken, wie viele Berater dann hier auf der Matte stehen."

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.01.17

    Man muss sich unbedingt die PK bei YouTube anschauen! Frings bester Mann

  • 28.01.17

    Torsten ist zwar simpel, aber spricht mir aus der Seele! Schließlich heißt es Preis/ Leistungsverhältnis. Sehr gut!

  • 28.01.17

    Flo muss aufpassen mit seiner fußballerischen Karriere, sonst wird er noch jung wirt.

  • 29.01.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 28.01.17

    "Wir geben ihn nur ab, wenn wir eine Alternative finden. Wenn wir keine finden, bleibt er hier. Wenn er hier bleibt und schlecht spielt, steht er nicht im Kader. Wenn er nicht im Kader steht....ja dann....brauchen wir wohl doch keine Alternative und schaffen das auch ohne ihn."

    Sehr gut, dass er sein Argument quasi selbst aushebelt.

    • 29.01.17

      Mag über frings noch kein urteil als cheftrainer fällen, aber kompetent wirkt er mMn nicht...er mag evtl motivieren können, aber seine aussagen in der pk wirkten auf mich wenig souverän... denke generell, dass ein trainer in der heutigen zeit auch ein mindestmaß an eloquenz und intelligenz mitbringen sollte bzw ausstrahlen sollte.
      Wie gesagt, ohne frings zu nahe treten zu wollen zum jetzigen zeitpunkt..ist mir bei seinen bisherigen interviews aber aufgefallen

    • 29.01.17

      Ich glaube, die Argumentation eher, ich setze einen Spieler, der eigentlich die Qualität für meinen Kader hat, aber keinen Bock hat sich anzustrengen, weil er seine eigenen Interessen verfolgt, so lange auf die Tribüne, bis er merkt, dass er damit nicht durchkommt. Und wenn er das merkt (und auch merkt, dass er auf der Tribüne keine Auflauf- und ggf. Punkteprämie bekommt), strengt er sich wieder an und voila brauche ich keine Alternative mehr ...

    • 29.01.17

      @Schmaul sorry aber wie kann man eine solche PK so falsch interpretieren? Frings meinte damit, dass sie seinem Wunsch entsprechen wollen, aber er leider nur gehen kann wenn es einen passenden Ersatz gibt. Und wenn er bleibt und weiterhin so Lustlos trainiert ist er eben absolute keine Hilfe in dieser Situation und sitzt daher nen halbes Jahr.

    • 29.01.17

      Genau. Also kann man ihn auch verkaufen, dann hat man ihn genau so zur Verfügung, als wenn man ihn auf die Tribüne setzt UND hat noch eine Ablöse erhalten.

      Mir ist allerdings schon klar, dass dieses ein moralischer Appel an Jungwirth sein soll.

  • 28.01.17

    Haha, geiler Typ! Endlich mal einer der sagt wad er denkt, PUNKT!