Chico Geraldes | 1. Bundesliga

Geraldes ist noch keine Option

16.08.2018 - 09:34 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Eintracht Frankfurt musste in dieser Sommertransferperiode erneut zahlreiche personelle Veränderungen hinnehmen: Abgängen von fünf Leistungsträgern stehen acht Neuverpflichtungen gegenüber – bei der ohnehin international geprägten Truppe erneut aus unterschiedlichsten Ländern.


Einer von zwei verpflichteten Portugiesen ist dabei Francisco Geraldes von Sporting. Der 23-Jährige kam als einjährige Leihgabe aus Lissabon, wusste aber in der bisherigen Vorbereitung noch nicht zu überzeugen.

Dies unterstreicht auch Cheftrainer Adi Hütter: "Er ist das Zweikampfverhalten und das Tempo überhaupt noch nicht gewohnt. Deswegen muss er sich schnellstmöglich anpassen. Er muss lernen, mit weniger Kontakten zu spielen. Wenn du zu viele Ballkontakte hast und das Spiel verschleppst, könnte es unangenehm werden", mahnt der Österreicher laut "kicker".

Der offensive Mittelfeldmann habe zwar eine "gewisse Dynamik und Schnelligkeit" und insgesamt ein "ordentliches Niveau", aufgrund der vorher beschriebenen Defizite sei Geraldes aber momentan keine Option für Hütter.

Insgesamt urteilt das Fachmagazin, dass sich die Verpflichtungen von Geraldes und dem anderen ausgeliehenen Mittelfeldspieler, Allan, bisher nicht wirklich erschließen, wenn parallel Profis wie Marco Fabián oder Marc Stendera, die sich vielversprechender präsentiert hätten, aussortiert werden.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
5% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
55% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.18

    Macht dann auf jeden Fall Sinn ihn (einen Entwicklungsspieler) für ein Jahr ohne Kaufoption auszuleihen. Diesen Schachzug unserer Jungs muss mir noch jemand erklären.

    • 16.08.18

      @Hallator: Rebic und Wolf waren auch Ausgeliehen...ohne Kaufoption bedeutet ja nicht, das man nicht trotzdem noch kaufen kann...ist ja auch egal! Wichtig ist, das Hütter seinen Plan am Ende doch gut umsetzt und wir einen schönen offensiv Fussball zeigen! Ich glaube noch dran! In paar wochen sieht es besser aus... ausserdem haben Stendera und Fabian schon kein Fuss bei Kovac fassen können...seh das nicht so schlimm. Die sind halt beide auch zu langsam für den heutigen Fussball

    • 16.08.18

      Vallejo hatte damals sein erstes Spiel über die volle Zeit am 10. September und hatte dann großen Anteil daran, dass wir zur Winterpause an den CL Plätzen dran waren.
      Klar - so ein Spieler ist dann nicht mehr zu haben für uns nach so einer Saison, aber unter dem Strich ist das doch ne faire Sache gewesen?
      Und desweiteren ist es bestimmt langfristig keine schlechte Sache, dass man so viel mit Real Madrid zusammenarbeitet, ein bisschen Goldstaub kriegt man da zwangsläufig ab.

  • 16.08.18

    Ist ja nicht so, als ob das bei fast jedem Zugang bisher ähnlich war. Salcedo war anfangs auch hinter Falette und nun ist der eine aussortiert und der andere Stamm. Gacinovic hat (wenn ich mich recht erinnere) nach Verpflichtung erstmal ein halbes Jahr gar nicht gespielt und dann langsam immer mehr. Bei Jovic war es ähnlich. Bei Willem war es ähnlich. Bei Wolf war es ähnlich.

    Offensichtlich ist die Transferpolitik der letzten Jahre nicht darauf ausgelegt hier fertige Spieler herzuholen, sondern diese zu entwickeln. Wenn ein Spieler noch nicht bereit ist, dann wäre es unsinnig ihn auf gut Glück auf den Platz zu schicken nur damit er sich verletzt oder ein schlechtes Spiel hat was ihn dann an der Entwicklung hindert.

    Auf der anderen Seite vertraut man natürlich mittelfristig auf diese Spieler und muss daher mit den "Aussortierten" ehrlich sein im Sinne von "tut uns leid, aber wir glauben an Spieler X, wir setzen darauf, dass er es schafft - das Gefühl haben wir bei dir leider nicht". Bei fast jedem Mannschaftssport ist die Dynamik der Mannschaft wichtiger als Einzelspieler. Man muss sich also schon früh auf einen Kern festlegen und dann hoffen, dass dieser sich so entwickelt, wie man sich das vorstellt. Wenn man eine aufgeblähten Kader hat und ständig rotiert nach schlechten Spielen dann wird das nichts (zumindest nicht bei uns - bei den Bayern geht das schon eher, weil die Spieler so hoch veranlagt sind, dass sie weniger Probleme haben ihre Überlegenheit auszuspielen, auch wenn die Mannschaft nicht 100% aufeinander abgestimmt ist).

    • 16.08.18

      Der Unterschied zu den genannten Spielern ist aber doch dass man diese fest verpflichtet hat bzw. zumindest eine Kaufoption hatte. Bei einer einjährigen Leihe ohne Kaufoption, wie es bei Geraldes es der Fall ist, sollte dieser es doch dann leistungstechnisch zumindest in den Kader schaffen bzw. eine Option darstellen oder? Für mich klingt es aber so als wäre Geraldes hiervon, stand jetzt, weit entfernt.

  • 16.08.18

    Klingt aber schon etwas merkwürdig. Das ein junger Spieler aus einem anderen Land vielleicht ein wenig Eingewöhnung braucht,okay. Aber das hört sich ja übertrieben so an,als müsste er erstmal das 1x1 des Fussballs lernen?!

  • 16.08.18

    Mindestens weiß man jetzt endlich wie es um ihn steht

  • 16.08.18

    verstehe dann die Verpflichtung nicht aber egal ;-)

    nur auf Hütter rumhacken bringt noch nichts ... erst mal ersten 6 Spiele abwarten. vom Kovac war anfangs fast niemand begeistert und es hieß Frankfurt steigt ab.

    klar zusammengewürfelter Haufen, gegen Bayern die Bux ausgezogen bekommen, aber eigentlich fast die Mannschaft die den Pokal geholt hat ... der Hütter hat einen schweren Stand. bin gespannt. aber erst mal abwarten. sind noch Kaliber wie H96 und NUE an denen es schwer ist nach unten vorbeizukommen ;-) also eigentlich mache ich mir so schon mal keine Gedanken

  • 16.08.18

    Habt doch mal ein bisschen Geduld. Die Saison hat noch nicht mal angefangen. Nach 10 Spieltagen kann ein erstes Fazit gezogen werden bzw. man kann ersehen ob die Entscheidungen richtig oder falsch waren.

  • 16.08.18

    Aber hauptsache gestandene Spieler wie Fabian und Stendera wegschicken, kann mal bitte jemand den Hütter entlassen...

    • 16.08.18

      Gestandene Spieler wie Stendera, die zuletzt so gute Leistungen gebracht haben, häufig zum Einsatz kamen und günstig im Gehalt sind? ...und ja, bitte den Trainer nach einem Spiel entlassen. Schön, dass es Fans gibt- denen der Verein so am Herzen liegt wie dir! :(