Franck Ribéry | 1. Bundesliga

Kein Einsatz mehr in der Hinrunde

11.12.2015 - 11:50 Uhr Gemeldet von: Schwabbeldibu | Autor: Finn Wagner

Erst am Wochenende feierte Franck Ribéry sein Comeback im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nach neun Monaten mit einem Tor. In der darauffolgenden Partie in der Champions League gegen Zagreb stand der Franzose in der Startelf. Aufgrund einer Muskelverletzung wurde er aber zur Halbzeit ausgewechselt. Die Hinrunde ist damit nach Angaben des Vereins für den 32-Jährigen beendet.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.15

    Für mich absolut unverständlich, warum man ihn vorgestern bei dem unwichtigen CL Spiel von Anfang an gebracht hat und ihn damit innerhalb von 5 Tagen gleich zweimal hat spielen lassen. Das Risiko sich erneut zu verletzen, gerade weil er verletzungsbedingt so lange keine Pflichtspieleinsätze mehr absolvieren konnte, ist einfach unverhältnismäßig groß.

    • 11.12.15

      http://www.tz.de/sport/fc-bayern/bayern-muenchen-wieder-sorge-franck-ribery-5950167.html

      ja mei - und wenn schon? Ohne Spielpraxis kann er nicht komplett fit und stark werden.
      Und, wenn das eine normale Reaktion des Körpers ist, dass der Körper diese Belastung noch nicht wieder gewohnt ist - dafür sind diese Spiele da. Genau die "unwichtigen" Spiele.
      Ich glaube nicht, dass man einen Ribery nach der Verletzung gegen ein Topclub von Beginn an hätte bringen können.
      Also, wo soll er denn sonst Spielpraxis sammeln?
      Und das waren 15 Minuten gegen Gladbach und 45 Minuten gegen Zagreb. In Summe 60 Minuten. Und ein Startelfeinsatz.
      Ich meine nach einer Verletzung ist das doch okay, oder?

    • 11.12.15

      So kann man das nicht pauschalisieren, jeder Spieler reagiert individuell auf Verletzungen und Regeneration und mit Riberys Verletzungshistorie hätte man gewarnt sein müssen. Und das es anscheinend nicht okay war, ihn bereits wieder zu bringen, sieht man ja. Hätten die Bayern nicht so große Personalnot, dann hätte er nicht mal letztes Wochenende zum Kader gehört. Warum man ihn dann gleich im nächsten Spiel wieder von Anfang an bringt, ist mir ein Rätsel.

    • 11.12.15

      Richtig, genau.
      Da er angab fit zu sein und grünes Licht von den Ärzten bekam - wo ist da das Problem?
      Dass da jetzt ein Muskel dicht macht, ist normal nach der Verletzung. Das hätte ihm auch im Training passieren können.

      Und was heißt Personalnot?
      Gegen Gladbach stand er nicht in der ersten Elf.
      Und gegen Zagreb saß aus der Gladbachstartelf Müller auf der Bank, so dass nach seinem Comeback Ribery diesen Platz einnehmen konnte und durfte, um in einen nicht wichtigen Spiel Praxis zu sammeln.
      So oder so hätte er die vollen 90 nicht gespielt und wäre in der 2. Halbzeit ausgewechselt worden - genau aus dem Grund, dass er noch nicht bei den 100 Prozent ist, die er aber durch Spielpraxis bekommt.
      Wenn sich Müller, wenn er in der S11 gegen Zagreb gestanden hätte und Ribery aus der Bank gesessen wäre, verletzt hätte, dann wäre das Gezeter wieder groß geworden, wieso Müller keine Pause in solch einem Spiel bekommen hätte und Ribery bspl.weise nicht in der S11 gewesen wäre...Und da ist mir ein Ribery mit einem Muskel, der dicht gemacht hat lieber, als ein Müller der verletzt ist.



    • 11.12.15

      Keiner hier weiß, wie Ribéry genau die letzten Wochen trainierte. 60 Minuten Spielzeit, nach einer ganzen Woche Mannschaftstraining sind ganz sicher kein übermäßiges Pensum. Aber das die Muskulatur nach einer so langen Pause anfällig ist, ist auch klar. Dennoch: Nach so einer Pause brauchst du Spiele. Je früher, desto besser. Denke nicht, dass man ein übermäßiges Risiko eingegangen ist, so etwas kann auch in der Wintervorbereitung passieren. Das ist Fußball, kommt leider vor.

    • 11.12.15

      sehe ich genauso, @amused.

      Und ob ein Spieler spielt hängt von zwei Faktoren ab - Arzt und Spieler. Und Rib hat nunmal grünes Licht gegeben. Und die Ärzte vorher auch

    • 11.12.15

      Nein, das sehe ich anders. Man hätte einfach einen U-23 Spieler mehr mitnehmen sollen und Ribery im Heimspiel gegen Ingolstadt gegen Ende bringen sollen. Dies hätte ihm auch moralisch sehr gut getan, weil die Fans ihn gefeiert hätten. So ist man nur unnötiges Risiko eingegangen und hat einen Spieler, der weiter an seinem Körper zweifelt. Im Übrigen sagt ein Spieler immer, dass es geht, das Argument zu bringen, finde ich zweifelhaft. Mal ganz davon abgesehen, dass die Führungsetage noch kurz vorm Spiel gegen Gladbach letzte Woche gesagt hat (als noch nicht die Ausfälle bekannt waren), dass Ribery schonend aufgebaut werden soll und noch Zeit benötigt. Für mich ein viel zu inkonsequentes Verhalten, bei dem man sich von seinen guten Leistungen vom letzten Wochenende hat blenden lassen.

    • 11.12.15

      Irgendwann MUSS ein Spieler Spielpraxis sammeln. Und das geht bei Spielen, bei denen es um wenig geht und in einem Rhythmus, der Regelmäßigkeit zeigt.
      Wie gesagt, da ein Müller zum Beispiel fit war, wurde Ribery nicht zwangsmäßig in den Topf der Startelf geworfen.
      Es ging darum, ihn aufzubauen und Spielpraxis sammeln zu können. Das geht super in der Startelf gegen schwache Gegner in nicht mehr relevanten Spielen.
      Stell dir vor, Bayern hätte mit Müller gestartet und hätte zur Halbzeit 0:1 zurückgelegen. Einen Ribery da zu bringen, um das Ruder umzureißen wäre sinnlos gewesen, er hätte keine Spielpraxis sammeln können. Das Spiel gegen Gladbach war nach dem 0:3 verloren, logisch war es, dass er da 15 Minuten spielen durfte. Da er da ausgerechnet ein Tor geschossen hat, war "Glück des Tüchtigen".

      Und ein Spieler wird erst gefragt, wenn Arzt und Co. grünes Licht geben.
      Und, dass ein Spieler IMMER "ja" sagt, wenn er gefragt wird, ist auch Quatsch. Es gibt Ausnahmen, Robben ist da ein Beispiel.

      Also im Summe war der S11 Einsatz Riberys okay und in meinen Augen nicht verwerflich. Denn in einem Trainingslager kann er keine Praxis sammeln und dort hätte mit höherer Belastung als in einem Mannschaftstraining unter der Woche auch eine schließender Muskel oder Krampf oder Ähnliches treffen können. Und heißt es dann, dass das Trainingslager zu früh kommt und, dass das nicht langsam genug war?

    • 11.12.15

      Es ging um den zweiten Pflichtspieleinsatz innerhalb von 5 Tagen und das das Risiko in dem Fall sehr groß ist. Und seine erneute Verletzung bestätigt meiner Meinung nach diese Einschätzung. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Pflichtspiel deutlich intensiver ist, als eine Trainingseinheit. Man hätte bei aller Euphorie um sein unerwartetes Comeback lieber auf die Bremse treten sollen. Schade für ihn. Ich gehe aber davon aus, dass man aus diesem Fehler lernt und es in der Rückrunde besser macht. Gute Besserung Franck.

    • 12.12.15

      Glaube hier wird ein wenig zu viel gemutmaßt. 60 Minuten in einer Woche, nach einer Woche Mannschaftstraining ist kein erhöhtes Risiko! Die Muskulatur muss sich wieder an die Vollbelastung gewöhnen. Deshalb hätte er sich genau so gut heute eine Muskelverletzung zuziehen können. Das ist eben so nach langen Verletzungen...

  • 11.12.15

    Egal wie oft und wie lang Ribéry verletzt ist, er wird sich zurück kämpfen und seine Qualitäten zeigen!! Er ist ne Kampfsau!! Gute Besserung

  • 11.12.15

    schade, denke ein einsatz in der allianz arena in diesem jahr hätte ihm gut getan. nicht aufgeben ribery, dann zeigst du es halt im nächsten jahr allen :)

  • 11.12.15

    Schuld hat bestimmt der Arzt!

    Ach nee, warte..

  • 11.12.15

    An dieser Stelle erspare ich mir mal das, was ich normal dazu sagen würde..:))))

  • 11.12.15

    Wenn Dortmund o.ä. so ein Verletzungspech hätte -> Abstieg

    • 11.12.15

      Ich bin eigentlich gegen deine Aussage, weil Dortmund diese Saison vereinsintern den breitesten Kader seit langem besitzt und meiner Meinung nach die direkte Konkurrenz auf dem Papier (Wolfsburg, Leverkusen,Schalke) alle locker in die Tasche steckt, wenn es um die breite des Kaders geht.
      Aber was passiert, wenn wichtige Spieler fehlen (egal ob verletzt oder wegen Rotation), sieht man ja deutlich an der Europa League Saison von Dortmund... Aber absteigen würden sie trotzdem nicht kub4n0 :P

    • 11.12.15

      ganz wertvoller kommentar.
      abgesehen von der tiefsinnigen bvb referenz, überrascht die verletzung noch jemanden? irgendwann muss man einsehen, dass ribery und robben durch veranlagung und alter nunmal das pech haben, anfällig zu sein. aber "pech" ist das für bayern nicht mehr, das kann man seit 2 jahren einkalkulieren.

  • 11.12.15

    bei allem respekt, langsam sollte er drüber nachdenken in Ruhestand zu gehen. Er ist einfach zu verletzungsanfällig, denke psychisch ist es eine riesen Belastung. Toller Fußballer, aber seit Jahren sehr häufig verletzt und somit schwer mit ihm zu planen..

    • 11.12.15

      Sehe ich nicht so.
      Das mit dem Sprunggelenk war jetzt in diesem Jahr eine schwere Verletzung.
      Schau mal bitte das Jahr 2014 an: http://www.transfermarkt.de/franck-ribery/leistungsdatendetails/spieler/22068/plus/0?saison=2014&verein=27&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=
      Da war die einzig schwerere Verletzung seine Patellasehne.
      Von daher ist das nicht ganz richtig.

    • 11.12.15

      Ich denke auch, dass es keine große Verletzung ist. Tippe auf einen Krampf, der zu einer Zerrung oder einem kleinen Muskelfaserriss geführt hat. Vollkommen normal nach einer langen pause. Und wir alle wissen, daß Ribery sich ganz sicher nicht schont, sondern eher noch eine Schippe rauflegt. Ist im Trainingslager sicher dabei denke ich.

    • 14.12.15

      Dann schau mal wie viel Pflichtspiele er in den letzten 3 Jahren absolviert hat und wie viel möglich gewesen wären. Sorry aber ohne Fremdeinwirkung 9 Monate ausfall, dann 2 spiele und wieder ohne fremdeinwirkung verletzt...Meine Güte ich streite doch nicht ab was für ein toller Fußballer es ist, aber mit ihm kann man schwer planen und für ihn wird es in dem alter immer schwerer zurück zu kommen...das einem das hier negativ ausgelegt wird..