Frank Baumann | 1. Bundesliga

Baumann vor Verlänge­rung bei Werder?

05.09.2018 - 18:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der SV Werder Bremen soll vor dem dritten Spieltag in der Bundesliga in einer entscheidenden Personalie Nägel mit Köpfen machen können. Das berichtet die "Sport Bild". Laut Informationen des Magazins werde Geschäftsführer Sport Frank Baumann seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag verlängern und sich für mindestens drei zusätzliche Jahre an die Hanseaten binden.


Zuletzt sei bereits mündlich prinzipielle Einigkeit erzielt worden. Noch während der laufenden Länderspielpause wolle Werder Vollzug vermelden.

Baumann bekleidet sein Amt seit zwei Jahren, trat damals die Nachfolge von Thomas Eichin an. Er kann bereits so manchen personellen Erfolg für sich verbuchen. So gelang es dem 42-Jährigen, Spieler wie Serge Gnabry (jetzt Bayern München), Max Kruse oder zuletzt Davy Klaassen an die Weser zu locken, zuletzt ergatterte er die Dienste von Nuri Sahin für verhältnismäßig kleines Geld (rund eine Million Euro).

Groß Kasse machte man wiederum mit Thomas Delaney. Baumann holte ihn für kolportierte zwei Millionen Euro nach Bremen, für das Zehnfache dieser Summe wurde der Däne nun weiterveräußert.

Auch mit Verpflichtungen wie der von Torhüter Jiri Pavlenka landete der Manager einen Volltreffer, der Rückhalt der Grün-Weißen verlängerte im August sogar vorzeitig seinen Vertrag.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 05.09.18

    Es reißt nicht ab mit den guten Nachrichten von der Weser...Da passiert was!!!

  • 06.09.18

    Ich liebe ja, wie viel Energie "spitzenfussball" in seine Kommentare steckt, um irgendwas an Baumann oder Werder zu meckern. Und auch, wie schon ganz viele Fehler gesucht werden nach zwei Spieltage mit vier von sechs Punkten.

    Das muss einfach ein ganz großes Commitment sein.

  • 05.09.18

    Kruse
    Gnabry
    Delaney
    Augustinsson
    Pavlenka
    Rashica
    Klaassen
    Sahin

    Einfach weltklasse Arbeit!

    • 06.09.18

      Bei allen genannten Spielern war vorprogrammiert, dass sie dem Verein auf Anhieb weiterbringen können. Aber wo hat sich das bewahrheitet?

      Kruse netzte zu wenig ein für das was er verdient. Ansonsten bin ich auch ein Freund von seiner Verpflichtung.

      Die Qualitäten von Gnabry waren kein Geheimnis. Das es funktioniert war klar. Ein Deal mit Absprache, da zahlt sich das gute Verhältnis zu Bayern aus.

      Delaney war ein Topspieler bei Kopenhagen und brachte wie erwartet viel Gewinn.

      Augustinsson hinkt den Ansprüchen noch weit hinterher, tendiert eher in Richtung Flops. 2 Spiele und 2 Gegentore die auf sein Konto gehen. Ich dachte, die mittelmäßige letzte Saison würde er toppen, aber bislang ist er seiner hohen Ablöse nicht gerecht geworden.

      Pavlenka ist wie erwartet die große Verstärkung auf der Torwartposition, wo man und das ist Baumanns Schuld 1 Jahr zu lange gewartet hatte. Nun hat man einen der besten Keeper der Liga, jahrelang hatte man die schlechtesten.

      Rashica hat auch viel gekostet, konnte letzte Saison noch nicht wirklich überzeugen. Jetzt scheint er aufzudrehen. Mal sehen ob er die Erwartungen auf Dauer erfüllt. Spieler die was kosten müssen über Jahre Leistungsträger sein bzw. die Ablöse muss dann zu Gewinn umgemünzt werden.

      Klaassen bislang nicht so präsent wie erwartet. Ob er zu einen besseren Delaney wird, ist noch ungewiss. Die Ablöse muss man erst mal wieder reinbekommen. Skepsis ist groß.

      Sahin noch kein Spiel gemacht und schon weltklasse Verpflichtung? Ich erwarte viel von ihm, mal sehen ob er die Extraklasse mitbringt, die Werder nach Europa führt und darüber hinaus auch dort bestehen lässt. Preis-Leistungs-Verhältnis vermutlich hervorragend.

      Baumann muss u.a. mit Kruse verlängern, sonst geht er wohl am Ende der Saison. So oder so wird er zu einem späteren Zeitpunkt nicht günstiger. Das viele Spieler unter Wert verkauft werden sollte auch nicht vergessen werden. Baumann schaffte es gleich zu Beginn die komplette talentierte Jugend zu veräußern und deshalb hat man das Problem, dass keiner auch nur annähernd den Durchbruch bei Werder schaffte.

      Jugendarbeit wird überbewertet. Man hat ja Pizarro der sie fördert, indem er spielt und bislang auch noch nicht die erhoffte Verstärkung war.

      Abgerechnet wird nach 34. Spieltagen da zählt nur Europa, sonst war das alles andere als Weltklasse.

    • 06.09.18

      "Abgerechnet wird nach 34. Spieltagen da zählt nur Europa, sonst war das alles andere als Weltklasse."

      ich finde das ausgerufene Ziel Europa sinnvoll, alle Beteiligten inklusive Baumann und Kohfeldt betonen, dass es sinnlos ist, nach unten gerichtete Ziele auszurufen.

      Aber das wirklich als Maß aller Dinge zu nehmen und zu sagen, wenn er es nicht schafft, dann ist er ein schlechter Manager zeugt von schlechtem Fussballverstand:
      Wenn es am Ende nicht reicht, liegt es daran, dass alle Vereine, die in der letzten Saison im oberen Mittelfeld gespielt haben, ebenfalls nachgerüstet haben und enorme Qualität im Kader haben.
      Ich finde, dass es geil wäre, wenn wir es schaffen, aber ich kann auch verstehen, wenn es nur fürs Mittelfeld reicht.
      Baumann hat Ruhe in den Verein gebracht, hat zusammen mit Kohfeldt einige wegweisende Transfers hingelegt.
      Überhaupt Gnabry, Kruse und Delaney an die Weser zu bekommen finde ich sehr geil.
      Klar sind wir ein Sprungbrett- und Durchreiseverein zur Zeit, aber alle wissen es und können damit leben (bis auf du anscheinend). Coole Spieler sind hierhin gekommen, um wieder zu beweisen was sie draufhaben und dann für einiges an Geld gegangen.
      Und was die Transferpolitik angeht haben wir die letzten 3 Jahre ein Minus von 5M, ich glaube das geht anhand der Möglichkeiten, die wir uns in den letzten 3 Jahren ausgehend vom Abstiegskampf erspielt haben durchaus klar!

      Und hier sind die Gurken-Transfers, die du oben so moniert hast:

      Kruse:
      Ablöse 7.5M => aktueller Marktwert: 12M
      Selbst wenn Kruse nicht verlängert haben wir minimum 4Mille gewinn gemacht, seine herausragende spielerische Leistung in den letzen Jahren ausser acht gelassen.
      Übrigens hat der Junge in der letzten Saison genauso viele Buden wie Thomas Müller geschossen, der spielt auf der gleichen Position wie Kruse...die Gurke!

      Gnabry:
      Ablöse 5M => Verkauft: 8M

      Delaney:
      Ablöse 2.5M => Verkauft: 20M (8M über Marktwert)

      Pavlenka:
      Ablöse 3M => Marktwert 10M

      Rashica
      Ablöse 7M => Marktwert 7M



    • 06.09.18

      Ist immer wieder schön wenn man Worte von einem in den Mund gelegt bekommt, die man nie gesagt/geschrieben hat. Hier wurde die "weltklasse Arbeit" gelobt, was Unsinn ist, weil die Spieler zum Teil noch gar nichts gerissen haben. Und Kruse war im ersten Jahr gleich da, wie erwartet die gute Verstärkung. Aber fast alle haben ganz schnell nachgelassen. Haben sich die hohen Ablösesummen bisher gelohnt? Dafür dass man jedes Jahr lange gegen den Abstieg spielte und dieses mal verschont bleibt, weil die Ansetzungen Werder entgegenkommen? Wenn keiner dieser Spieler, sondern 3-4 Jugendspieler sich unter Baumann in die erste Elf gespielt hätten, wäre es sicherlich nicht bedeutend schlechter, als was Werder mit den Starkäufen zusammenbekam.

      Zu den Marktwerten: Entweder Werder sieht sich als Einkaufs- und Verkaufsobjekt, oder man wird Spieler mit hohen Marktwerten und Einkaufspreisen ablösefrei gehen lassen. Die Arbeit liegt darin, mit Kruse und Co. zu verlängern und dann für 20-30 Mio. zu verkaufen. Das sollte einem Manager mit dem Prädikat WELTKLASSE schon gelingen.


      Und Äpfel mit Birnen vergleichen ist auch hier die Stärke von einem der Müller mit Kruse vergleicht. Der eine konzentriert sich auf CL und muss nicht knipsen, weil es die Nebenmannen machen und auf Werder mit Kruse trifft das ganz und gar nicht zu, weil da kein Knipser ist/war. Deshalb hat es Baumann wieder versäumt den Knipser zu holen, den Werder benötigt. Du brauchst keinen 13,5 Mio. teuren Mittelfeldstrategen, wenn er Tore macht ist das prima, ob er auch den Defensivverbund zusammenhält ist die andere Sache und mit dem Geld hättest du locker 2 sehr gute Spieler holen können. Allein schon die Rechnung wie man Minimum 4 Mio. mit einem Spieler Gewinn macht, der ablösefrei geht, ist für mich unbegreiflich...

    • 06.09.18

      stimmt, dass mit Kruse ist Bullshit von mir, wenn er geht gibts keine Kohle :)
      Hat aber meiner Meinung nach genug gebracht für seine 7.5 M

      Ansonsten ist deine Kritik an Baumann albern: er MUSS mit Kruse verlängern, weil das macht man so wenn man Weltklasse Manager ist? Was ein Stuss, Kruse hat genug gebracht für seine 7.5M, falls er nicht verlängert ist es in Ordnung so.

      "Aber fast alle haben ganz schnell nachgelassen." wer denn jetzt genau? Ich hab dir die Marktwertsteigerungen aufgeschrieben oben, das liest sich nicht nach "nachgelassen" :D
      Ich sehe Werder unter Baumann langsam aber kontinuierlich besser werden, was genau ist denn deine Kritik eigentlich? Schreib mal n paar Fakten zu deinen Aussagen auf, die deine Aussagen belegen, dann wär es nicht so albern was du schreibst ;)

  • 05.09.18

    Ich fand Thomas Eichin inhaltlich echt nicht schlecht (menschlich schon eher) aber Frank Baumann macht wirklich einen super Job. Wenig Ausgaben, hoher Ertrag, guter Manager.

    • 05.09.18

      Eichin wirtschaftete deutlich besser. Man kann von Baumann nicht zu viel erwarten. Dafür hatte er auch einen Glücksgriff was seine vielen anderen schlechteren Entscheidungen für viele wohl vergessen macht, aber die Bilanzen sprechen nicht gerade von der tollen Arbeit Baumanns. Dass er Ujah und Vestergaard verkaufte, die übrigens von seinem Vorgänger kostengünstig geholt wurden veräußerte und man deshalb vielleicht auch wieder eine unruhige Saison zu überstehen hatte, statt vielleicht oben anzugreifen, um jetzt die Lorbeeren von Eichin zu ernten, finde ich schon etwas zu viel des Gutem. Vor allem mit diesen Spielern hat man Werder für die Zukunft auf einen guten Weg gebracht. Da man diese zu Geld machte, konnte man sich erst Spieler wie Delaney und Co. leisten. Soll heißen, im ersten Jahr unter Baumann Transfergewinn durch Eichin, 2. Jahr 8,6 Mio. Transferdefizit, 3. Jahr etwa 1 Mio. Verlust.

      Mir gefielen die Zeiten wo Werder Jahr für Jahr ein ordentliches Transferplus verzeichnen konnte. Jetzt holt man sich immer mehr Spieler mit Klasse, die diese aber noch nicht annähernd zeigen konnten. Statt Augustinsson sich diese Saison steigert, der auch nicht billig war, so war er in beiden Spielen an den Gegentoren Hauptaktionär. Mit Glück bekommst du einen Käufer für Klaassen aus England, ansonsten schreibt man da den nächsten Verlust, wie bei Johannsson, wo er genügend Zeit hatte ihn zu Geld zu machen. Unnötige Kosten hat sich Baumann auch mit seinen Flops eingefangen, die mit Vertragsauflösungen endeten.

      Wenig Ausgaben? Umstritten was sich unter ihm wesentlich verbesserte. Hoher Ertrag bringt immer mal wieder ein Spieler und gute Manager sind sicherlich die anderen 17 der Liga auch. Jetzt wo der HSV nicht mehr drin ist, mal die Frage, welcher Verein macht es viel schlechter? Er macht seine Sache ordentlich, dafür dass er noch nicht so alt ist. Aber herausragend sehe ich die Arbeit bei Weitem nicht. Abliefern ist jetzt angesagt. Euroleague, ordentliche Transfergewinne Jahr für Jahr und dann sind alle glücklich.

    • 06.09.18

      @spitzenfußball liest du dir eigentlich vorher durch was du für ein Müll von dir gibst?

    • 06.09.18

      Die Fakten gefallen euch nicht und meine Meinung, bleibt meine Meinung. Fakt ist Baumann ist der Sportdirektor von Werder Bremen und das war es dann auch. Arbeitszeugnis ok. Wer es nicht einsehen will, der soll gerne weiter disliken.

      Kein Kommentar zum Abseitsaufheben von Augustinsson, kein Kommentar zum missglückten Kopfballrückspiel von ihm zu Pavlenka. 2 Tore auf seine Kappe, aber der Schwede zählt wie so ziemlich jeder andere von Baumanns Megatransfers, die ihm sicher 30-40 Mio. einbringen werden....träumt weiter, bei Delaney ließen die Engländer dann doch auch lieber von ab ganz tief in die Tasche zu greifen. Die schauen sich an, wie er sich in Dortmund entwickelt und dann macht der BVB auch noch ordentlich Gewinn mit ihm. Wenn die Gegner nicht schlafen, werden Spiel für Spiel solche Fehler ausgenutzt von
      Augustinsson und Co. da ist es mir egal wie der Marktwert oder der Ruf des Spielers ist. Man ist noch lange nicht da wo man mit dem Kader sein sollte.

  • 05.09.18

    Der sahin Transfer unterstreicht Baumanns gute Arbeit

  • 05.09.18

    Hatten auch eine lange Rekonvaleszenz und häufig Glück, nicht den gleichen Weg, wie der HSV gehen zu müssen. Schön, daß sich was tut.

  • 05.09.18

    Nach Schmadtke für mich der beste manager der Buli. Der hat einige Top Deals gemacht z.b Claasen

    • 05.09.18

      Frag mal in Köln, wie sie Schmadtke finden... #Cordoba

    • 05.09.18

      seit wann ist schmadtke ein guter manager?

    • 05.09.18

      Schmadtke verkaufte Didavi für 4 Mio. an Stuttgart und bezahlte 14 Mio. für Ginczek. Tisserand für 7 Mio. obwohl man ein Überangebot an Spielern hinten hat. Roussillon für 5 Mio. würde ich auch nicht gerade als preiswerten Spielereinkauf sehen. Weghorst für 10,5 Mio. ist nun auch kein Schnäppchen, dafür müsste er schon jede Saison locker 15 Tore erzielen, dass sich der Transfer rentiert.

      Klaus für 3 Mio. zu holen finde ich ok. Pervan als Nr. 2 für 0,5 Mio. auch. Etwa 36 Mio. sprechen nicht gerade dafür einer der besten Manager zu sein. Wolfsburg dürfte nach 2 mal Relegation in Folge gar nicht in der Lage sein 40 Mio. in neue Spieler zu investieren.


      Und Baumann hat es auch nicht so mit einer jährlichen positiven Transferbilanz. Er hat bei Amtsantritt die besten und unverzichtbarsten Spieler verkauft um sich Kruse und Co. zu leisten. Das hatte auch zur Folge, dass man bisher jedes Jahr lange gegen den Abstieg spielte. Letztes Jahr hatte er ein dickes Transferminus und dieses Jahr liegt er momentan auch im Minus, was sich noch durch Winterverkäufe ändern könnte.

      Da könnte so ziemlich jeder besser mit dem Geld wirtschaften. Beijmo für 3 Mio. muss man unbedingt holen, obwohl man einen unverzichtbaren Gebre Selassie hat und dessen Ersatzmann Bauer ausgeliehen wird, um ihn früher oder später mit Verlust zu verkaufen. Bei Beijmo glaube ich auch nicht, dass man Gewinn macht. Also wenn du einen tollen Deal mit Delaney machst, dann siehst du von zig anderen unglücklichen, schlechten Transfers ab?

      Die Flopliste überwiegt für mich zum großen Teil. Das vor allem bei Werder du keinen Druck spürst, aber dir den selbst auferlegst, weil du so viel Geld in die Hand nimmst, mindert natürlich nicht die Erwartungen. Klaassen hat noch nicht begeistert, kann noch kommen. Kruse hatte ist sicherlich auch kein Geringverdiener und hinkt schon seit einiger Zeit seiner Topform hinterher und vor allem wird er an Toren gemessen. Und dann macht man bei dem eigentlich so preisgünstig eingekauften Gondorf gerade mal 0,1 Mio. Gewinn, obwohl er die Qualität hat, die Werder braucht und man holt sich den Last-Minute-Transfer Nuri Sahin für den er vergöttert wird? Sicherlich läuft vieles sehr gut, aber man trennt sich zu schnell von den guten und zu spät von den falschen. Die wichtigsten Vertragsverlängerungen stehen noch an. Wertschätzung sollte da schon bei Theodor Gebre Selassie, Kruse und Co. vorhanden sein. Keine 1-Jahresverträge sondern ihnen die Möglichkeit geben die Karriere bei Werder zu beenden. Und wenn dann doch irgendwann mal einer genug für Kruse hinblättert, ist das umso besser. Aber versäumt man es die Verträge vorzeitig zu verlängern sieht man natürlich von der dann nicht mehr so tollen Leistung ab. Das schlechte immer schön unter den Tisch kehren.
      J. Eggestein ist ein Talent mit dem man schon viel eher hätte verlängern können. Aber so wird er bestimmt nicht unterzeichnen, wenn er auf lange Sicht nicht den erhofften Durchbruch schaffen kann. Pizarro und Co. haben ihm zu lange vor der Nase gesessen.

      Bislang hat mich weder die Saison von Werder noch von Wolfsburg vom Hocker gerissen. Werder traute ich mehr zu, aber da ist noch so viel zu tun, dass es am Ende für Europa reichen könnte. Die Konkurrenz ist eben nicht so gut wie erwartet, dass sah man bereits bei Schalke, Leverkusen und Leipzig. Das es mit diesem Fußball für Werder und Wolfsburg dauerhaft nicht so erfolgreich weiter geht, steht außer Frage. Die Ansetzungen spielen natürlich jetzt für sie, aber die Schwächen waren schon offensichtlich und werden dann auch mal konsequenter ausgenutzt. Glück des Tüchtigen trifft es schon ganz gut.

      PS der Verkauf von Modeste kostete im Endeffekt den Kölnern den Abstieg und das es sich finanziell dafür gelohnt hat, kann man auch nicht behaupten.

      Im übrigen fand ich herausragend wie Freiburg in der Abstiegssaison ein Transferplus von etwa 22 Mio. machte und dennoch als erster vor Leipzig aufstieg. Dem Zolle ich größten Respekt. Da läuft so vieles so gut, da kann man auch von einem etwas zu teuer eingekauften Waldschmidt absehen, weil der Mix stimmt.

    • 05.09.18

      Dann hau mal deine Flopliste raus ;)

    • 06.09.18

      @starlord was macht schmadtke zum besten Manager?

    • 06.09.18

      Diagne
      Thy
      Sane
      Petsos
      Eilers
      Belfodil machte glaube 1-2 gute Spiele für die Ansprüche zu wenig und auf dem Platz mit zu vielen Defiziten eher ein Missverständnis.

      Zhang war ein sinnloser Deal, war wohl werbefinanziert, ob es wirklich viel Gewinn machte und man nicht das Gehalt zahlen musste, sei dahingestellt.

      Lediglich 3 waren bislang top: Delaney, Gnabry, Pavlenka. Ziemlich dürftig bis jetzt wenn man klare Flops und Tops gegenüberstellt. Und Wiedwald hätte ich gleich durch einen guten Torhüter ersetzt. Immerhin hat Baumann diese Saison vieles richtig gemacht und bei einigen Baustellen nachgebessert. Ein sehr guter Sportdirektor behebt natürlich alle, IV und Knipser fehlen da noch. Ich bin gespannt was passiert wenn sich 2 IV verletzen. Und wenn du ganz nach oben willst, wäre ein Stürmer, der 15 Tore oder mehr erzielt nicht schlecht.

    • 06.09.18

      So viel falsch einfach. Angefangen damit, dass mit Thy, Eilers und Petsos gleich drei deiner aufgezählten Flops nicht von Baumann, sondern von Eichin geholt wurden.

      Belfodil hat sicherlich mehr als zwei gute Spiele gemacht, wirklich gepasst hat es aber wirklich nicht und er war auch nicht der richtige Spielertyp.
      Zhang war von vornherein nichts weiter als ein Werbegag. Das hat geklappt, einen chinesischen Sponsor hat Werder dadurch noch heute. Was man moralisch davon hält, sei mal dahingestellt, seinen Zweck hat der Transfer aber erfüllt.
      Sane? Naja, ich fand ihn ne recht lange Zeit unter Nouri recht stark, vor allem in der Luft hat er alles weggeräumt. Eine Träne weint ihm aber auch keiner hinterher.
      Diagne definitiv ein Flop.

      Der größte Flop von Baumann - und der Grund, warum er lange ein schlechtes Standing hatte - war die Verlängerung mit Skripnik. Das war ein Griff ins Klo mit Ansage, den er dann allerdings auch recht schnell korrigiert hat. Die Saison war aber trotzdem schon fast im Arsch.

      Auf die Top-Seite gehören dazu locker noch Kruse, Augustinsson (der genau wie Delaney in 1-2 Jahren einen fetten Transfererlös einbringen wird) und Moisander, der, gerade was den Spielaufbau angeht, sich in der Bundesliga nicht verstecken braucht.

      Meine Baumann-Bilanz sähe dann also ungefähr so aus:

      Top:
      Kruse, Gnabry, Delaney, Pavlenka, Augustinsson, Moisander, (Kohfeldt?)
      Flop:
      Diagne, Belfodil, Skripnik

      Die Bilanz liest sich dann schon besser, vor allem weil man bedenken muss, dass er diese Spieler innerhalb von etwa 2 1/2 Sommer an die Weser geholt hat und das, obwohl Werder in den letzten Jahren nicht gerade der attraktivste Verein war.
      Dabei sind aktuelle Transfers noch gar nicht berücksichtigt, die zumindest mir eher Hoffnung machen.
      Rashica hat sein Potential angedeutet, teilweise auch letzte Saison schon, und mit Osako hat man imo einen Volltreffer gelandet. Aber wie gesagt, die müssen sich erstmal noch über einen längeren Zeitraum beweisen. Gleiches gilt für Klaassen und Sahin.

      Mein Fazit: eine Verlängerung hätte er sich, nach holprigen Start als Manager, mittlerweile redlich verdient.

    • 06.09.18

      Schmadtke und Baumann liegen beide im Manger Ranking vorne. WOB ist halt auch der einzige Konzernvereien der wirklich gut mit dem Geld wirtschaftet. Wenn ich mir da Lev. angucke wird mir Angst um Bange um die Zukunft des Vereins.

    • 06.09.18

      Warum ist er der Beste? Er liegt im Ranking vorne.
      Danke sehr aufschlussreich.

      Man wirtschaftet in WOB wirklich sehr gut.
      Man schafft es mit dem vielfachen Budget einiger Vereine Jahr für Jahr gerade so nicht abzusteigen, das kann sich schon sehen lassen.
      Um Leverkusen muss man sich echt Sorgen machen, die spielen regelmäßig international und schaffen es, mit Riesentalenten wie Tah, Brandt, Havertz zu verlängern. Klingt ziemlich dramatisch.
      Daran ändert übrigens EIN verkorkster Saisonstart auch nichts.

    • 06.09.18

      Spannend wie immer alle nur an dem Cordoba-Deal die Qualitäten von Schmadtke als Manager fest machen. Was war denn mit Modeste? Was war mit der langfristigen Bindung von Timo Horn und Hector? Ich denke er hat in Köln deutlich mehr positives als negatives geleistet... in Hannover zuvor ebenso. Nur in Wolfsburg hapert es, was auch nicht zwingend ihm alleine anzuhängen ist.

    • 06.09.18

      Tut mir Leid ich vergaß, dass der Zeitpunkt des Amtsantritts von Baumann nicht stimmt. Dann hat Eichin schon mal so viele Flops wie möglich für die neue Saison eingetütet? So oder so hat Eichin dann nichts mit diesen Flops zu tun gehabt. Flops sind sie nur, weil sie bei Werder verendet sind, es wäre rein hypothetisch, ob es unter Eichin auch so gelaufen wäre.

      Die Trainer wären u.a. auch andere gewesen. Also ich kann mir nicht vorstellen bzw. mich daran erinnern, dass Eichin noch für sämtliche Sommer
      Transfers von 2016 zuständig gewesen wäre. Ansonsten ist da überhaupt nicht viel falsch, weil du es nur ein Bisschen umschreibst, wie bei Zhang und mit Diagne auch zugibst. Belfodil ist doch ein Fehlerherd, der Bälle hoch auf die Brust gespielt bekam und immer wieder auch wenn durch checkst zu Boden ging und kaum die Zweikämpfe gewann. Überhaupt waren bis auf sein Glanzpunktspiel gegen Frankfurt und noch irgendeins keine Spiele dabei, wo er Werder wirklich weiterhelfen konnte. Kainz ist einer der ackert und der geht voll rauf so wie man es sich wünscht. Belfodil ist da viel zu faul und ähnelt einem Pizarro zu sehr.

      Ich verstehe übrigens nicht was man an Augustinsson so herausragend sieht? Unter seinem Vorgänger lief es besser. Allein diese Saison gingen beide Gegentore auf seine Kappe, also verbiete ich mir da von einem Toptransfer zu sprechen. Ob da noch eine gewaltige Leistungsexplosion erfolgt sei dahingestellt, aber bis auf die wenigen guten Spiele letzte Saison enttäuschte er.

      Sane war ein Leistungsträger, bis er dann abgesägt wurde. Die Leistungen fanden viele auch zu fehlerhaft, das gebe ich auch zu. Fällt leider unter die Kategorie Flop. Man sieht es auch an den Gegentoren.

      Moisander zeigt immer weniger Schwächen, aber die er zeigt sind schlimmer als die von Sane. Als letzter Mann gegen Frankfurt unbedrängt als letzter Mann planlos in den Gegner einen Ball gespielt und mit Glück konnte er noch das taktische Foul ziehen, wo Bargfrede noch die gelbe (Konterunterbindung) in Kauf nahm, weil es sonst brenzlig geworden wäre. Ich gebe zu, dass so ziemlich alle 85-90 Minuten sehr gut aussehen. Aber worauf es ankommt ist es eben ein Spiel und das auch bei jedem Einsatz über die komplette Dauer konzentriert und ohne gröbere Fehler zu bestreiten.

      Ich kann mal eine Fehlerliste führen:
      2 Gegentore gehen schon mal komplett auf die Kappe von Augustinsson. Bei den anderen Situationen hatte Werder noch Glück.

      Und es ist sehr hypothetisch wann der richtige Zeitpunkt für eine Trainerentlassung ist. Unbegreiflich ist erstens warum es irgendwann einfach anscheinend nicht mehr mit dem Trainer weitergeht. Skripnik war ratlos/planlos. Nouri war nur noch auf Verteidigen aus, was mit Glück natürlich gut gehen kann gegen Bayern und Hoffenheim, aber danach hätte ein Umdenken bzw. mehr Ideen kommen müssen.

      Letztendlich hätten 99 % Nouri schon in der Saison davor rausgeschmissen. Ich nicht und er bedankte sich mit der besten Rückrunde seit einer Ewigkeit. Das war eine Augenweide wie er spielen/kontern ließ. Die Ernüchterung dann im Folgejahr mit seiner Entlassung. Gleiches bei Kohfeldt, starke Rückrunde, aber spielerisch finde ich es zwar in Ordnung aber keineswegs auf dem Niveau dass man sagen kann Werder ist bereit für Europa. Die Aufsteiger spielen ein ähnliches Niveau. Auch wenn Werder 2 Spiele besser war, so überzeugte es mich überhaupt nicht. Gegen Hannover darf man gerne gewinnen und in Frankfurt darf man in Überzahl auch überzeugender gewinnen. Der Kader ist so stark wie selten die letzten Jahre. Da erwarte ich mehr. Und dennoch sind da meine angesprochenen Baustellen ersichtlich. Knipser fehlt. Kreativität ist noch nicht wirklich vorhanden. Chancenplus reicht mir nicht. Von Kruse habe ich zu wenig gesehen und dann muss er auch die eine Chance nutzen.

      Und ich bin doch nicht gegen eine Verlängerung, ich sage lediglich das nicht alles Gold ist was glänzt. Man hätte jedes der letzten Jahre bei Werder loben können. Aber da bin ich anspruchsvoller, weil der Weg irgendwann mal nach oben gehen muss und nicht auf der Stelle treten. Er macht einen guten Job, mehr aber auch nicht.

      Das er ein Budget zur Verfügung hat, was Eichin nie hatte, darf man auch nicht vergessen. Eichin hat schon ordentlich Gewinne eingefahren, sodass Baumann jetzt aus den Reserven aus dem vollen Schöpfen konnte. Ich fand es furchtbar, als man Ujah und Vestergaard gehen ließ, auch wenn ich Delaney, Augustinsson und Co. befürwortete. Aber der Schwede zeigt rein gar nichts von seinen Sprints offensiv und ist mir defensiv viel zu wackelig. Wir wollen nicht vergessen, dass Bauer es keineswegs schlechter machte und S. Garcia sogar sehr gut, es aber am Gehalt scheiterte. Da geht kaum einer tiefgründiger in die Analyse. Und Baumann hat Bauer geholt, etwas teuer, aber der hat das Zeug zum Stammspieler gehabt, wird aber wie einige andere bei Werder verenden. Die Schuld muss man Baumann geben. Er holte ihn und mit Beijmo wurde ein teurer 3 Mio. Ersatz geholt, der Bauer vergraulte. Ich glaube Baumann wird da keinen Gewinn aus Reservistenspieler rausholen. Von daher müssen Augustinsson und Co. erst mal wieder die 7,5 Mio. an Ablöse reinbringen. Von daher sehe ich das nicht alles als so super an.