Friedhelm Funkel | 1. Bundesliga

Offiziell: Funkel neuer Chefcoach des 1. FC Köln

12.04.2021 - 11:44 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Es hatte sich jüngst angedeutet und nun ging es schnell: Wie der 1. FC Köln über seine vereinseigenen Kanäle am Montagvormittag mitteilte, übernimmt Friedhelm Funkel mit sofortiger Wirkung das Cheftrainer-Amt bei den Geißböcken. Der 67-jährige Fußballlehrer bleibt bis zum Saisonende, so die Kölner weiter.


„Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Er hat die Souveränität, die es jetzt braucht, um in dieser Phase einen neuen Impuls zu geben, die notwendige Ruhe zu bewahren und unser Team auf die wichtigen verbleibenden sechs Spiele einzustellen“, erklärte FC-Sportchef Horst Heldt.

Funkel zu seiner Rückkehr ins deutsche Oberhaus: „Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt und ein gutes Gespräch mit Horst geführt. Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt, sich aber nicht belohnt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können.“

Zur letzten Meldung vom 12. April 2021:

Funkel bestätigt bevorstehendes Engagement in Köln

Für Markus Gisdol war am Sonntag nach der 2:3-Niederlage im Kellerduell mit dem 1. FSV Mainz 05 endgültig Schluss beim 1. FC Köln. Der neue Trainer steht schon in den Startlöchern, wie sich am Montag weiter abzeichnet. Nach Angaben der Rheinischen Post wird der zuletzt bereits gehandelte Friedhelm Funkel die Geißböcke in Kürze übernehmen.

Das bestätige der 67-Jährige selbst: „Es gibt am Vormittag noch ein Gespräch, aber es sieht alles sehr gut aus“, so Funkel. Er ergänzte: „Das wird eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber es ist nicht unmöglich.“ Damit meinte der Übungsleiter, der bei seiner letzten Trainerstation Fortuna Düsseldorf (2016-2020) coachte, den Abstiegskampf. Die Kölner befinden sich aktuell auf den vorletzten Tabellenplatz mit 23 Punkten.

Für Funkel geht es nun also voraussichtlich vom rheinischen Konkurrenten aus Düsseldorf nach Köln. Ganz unbekannt ist er dort aber nicht, hatte er doch bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 das Amt des Chefcoachs in der Domstadt inne. Das aktuelle Ziel: Funkel soll den drohenden Abstieg abwenden.

Bleibt wohl nur ein wenig abzuwarten, bis der routinierte Fußballlehrer offiziell vorgestellt und dann auch das erste Mal auf dem grünen Rasen am Geißbockheim stehen wird. Damit würde Funkel seinem Trainerruhestand Ade sagen.

Quelle: fc.de | rp-online.de

  • KOMMENTARE
  • 12.04.21

    Super Innovation nen Funkel da rein zu stellen... Kein Mut keine Führung ! Zu lange in Lettland Urlaub gemacht 🤮

  • 12.04.21

    Peinlich.

  • 12.04.21

    Nachdem er gefühlte 500 Mal gesagt hat, dass die Fortuna definitiv seine letzte Trainerstation war ist es völlig konsequent, jetzt beim FC einzusteigen.

  • 12.04.21

    Wenn jemand innerhalb kürzester Zeit das maximale aus einem Team rausholen kann, dann sicherlich ein alter Fuchs wie Funkel. Das Problem wird sein, dass der Spielplan nicht der leichteste ist, zudem hat man gestern gesehen, dass trotz ambitionierter FC-Leistung , die Klasse doch sehr limitiert ist. Es fehlt dem Team an Qualität. Dass es nur noch um Platz 16, sprich Relegation geht, wird kaum jemand abstreiten. Ich sehe nur Bielefeld maximal auf Augenhöhe mit dem FC. Alle anderen, ja auch Berlin, sind definitiv besser aufgestellt und haben ein besseres Restprogramm.
    Fazit: FC spielt maximal Relegation. Und die wird auch nicht zum Selbstläufer......als FC- Fan muss man nun hartgesotten sein....Aber Dank Corona kann es ja kaum noch schlimmer kommen...

  • 12.04.21

    Vielleicht bringt der nen Funkel hoffnung in den Abstiegskampf

  • 12.04.21

    Es sieht Stand jetzt natürlich nicht gut für Köln aus aber ich finde es ist noch nichts entschieden. Das Restprogramm sieht so aus:

    Köln: Leverkusen, Leipzig, Augsburg, Freiburg, Hertha, Schalke

    Arminia: Augsburg, Gladbach, Schalke, Hertha, Hoffenheim, Stuttgart

    Hertha: Mainz, Freiburg, Schalke, Arminia, Köln, Hoffenheim

    Leverkusen ist ein Derby, da kann alles passieren. Gegen Leipzig sehe ich natürlich keine Chance.

    Aber die Arminia und auch Köln müssen beide nochmal gegen Hertha und alle drei müssen auch nochmal gegen Schalke. Ich glaube das werden die entscheidenden Spiele. Mainz sehe ich hier nicht mehr absteigen, dafür spielen die zu stark.

  • 12.04.21

    Kann der auch Schnitzel braten?

  • 12.04.21

    Und Gisdol wird wieder Trainer bei Hoffenheim

  • 12.04.21

    Der letzte Funkel Hoffnung

  • 12.04.21

    Wenn Köln und Schalke absteigen, verlieren wir schon wieder 2 geile Traditionsvereine😪😔

    • 12.04.21

      Dafür kommt aber auch mit Bochum und Hamburg Tradition nach oben

    • 12.04.21

      Ja gut stimmt, da kommen dann wenigstens 2 Traditionsvereine und nicht irgendein Plastik-Verein nach oben. Trotzdem finde ich es traurig, dass Mannschaften wie Leipzig oder Hoffenheim Buli-Plätze wegnehmen.

    • 12.04.21

      Ja sind mit Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim einfach zuviele von denen....

    • 12.04.21

      Tradition schießt leider keine Tore, Fußball wird mehr und mehr zu einem Geschäft und da haben Truppen wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig einfach mehr richtig gemacht als HSV, Schalke oder Köln. So traurig das ist...

    • 12.04.21

      Falls du mich meinst, ich sage hier nicht wer die bösen und wer die guten sind. Nur das Mannschaften wie Leipzig und Hoffenheim mehr richtig gemacht haben als bspw. der HSV, welcher Verein traditionsreicher ist sollte jeder selbst wissen.

    • 12.04.21

      Kann man natürlich beim HSV ankreiden, aber der HSV hat das Geld bekommen, nachdem sie schon mehrmals die Buli gewonnen haben und in der CL waren und Hoffenheim wurde durch Geld vom Dorfverein zu einem Buliverein, das is ein großer Unterschied

    • 12.04.21

      Fürth bzw Kiel 2 Traditionsvereine....

    • 12.04.21

      "Mehr richtig gemacht" - ja. Aber: was gern außer acht gelassen wird, ist, dass die Bundesliga zwar ein sportlicher Wettbewerb ist, aber gleichzeitig eben auch ein Geschäft, das es zu vermarkten gilt. Ohne das Interesse und die Aufmerksamkeit der Fans, die Quoten usw. (worauf das Engagement der Sponsoren abzielt) bringen auch gute sportliche Leistungen dieser Vereine nicht so viel. Diese herausragende Stellung, die die Bundesliga und der Fußball insgesamt hat, wurde erarbeitet und etabliert von Traditionsvereinen und wird in großen Teilen auch von diesen Vereinen aufrechterhalten. Sie binden das Interesse an der Liga, nicht RaBa und die TSG, die sich gewissermaßen ins gemachte Nest setzen. Das hat für die Liga durchaus Bedeutung und Wert und diese Vereine profitieren davon enorm. Ich will damit keine sportlichen Leistungen schlecht machen, aber gerade die Fankultur, die Traditionsvereine mitbringen, sollte stärker gewürdigt werden.
      RaBa und die TSG haben zudem für ihre Leistungen ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt als HSV, Köln oder S04, das kann man eigentlich nicht fair vergleichen. Daher kann ich den Frust der Fans dieser Vereine durchaus verstehen.

    • 12.04.21

      Vereine wie Augsburg und Hoffenheim und (pre-Glasner) Wolfsburg ziehen allerdings auch die Vermarktungspotenziale der Bundesliga herunter. Da gibt es des öfteren Spiele mit Einschaltquoten im nicht messbaren Bereich, wenn es sportlich nicht läuft.

  • 12.04.21

    Tatütata die Feuerwehr ist da

  • 12.04.21

    Einer der unterschätztesten Trainer überhaupt mMn. Freut mich!

  • 12.04.21

    Geil!

  • 12.04.21

    Neues aus der Rubrik "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".

    Heute mal ohne Beckenbauer, Rummenigge oder DFB und DFL.
    Nein, heute mit Friedhelm Funkel.

    Aber das schöne ist:
    Zweite Liga, das kann er, der Funkel Friedhelm.

  • 12.04.21

    “Das ist meine letzte Trainerstation, weil ich niemals wieder eine Mannschaft finde, die charakterlich so stark ist."

    Hätte ihn gerne wieder bei uns gesehen aber nach so einer Aussage dann nach Köln zu wechseln, ist schon sehr verlogen 😢

    • 12.04.21

      Definitiv... richtige Judas Aktion!

    • 12.04.21

      Haha er wurde doch entlassen???

    • 12.04.21

      Finde das gut. Schöner Mittelfinger nach Düsseldorf. Die hätten ihn ja auch einfach behalten können und ihm die Wertschätzung, die er nach Jahren guter Arbeit dort vedient gehabt hätte, entgegen bringen können

    • 13.04.21

      Klar wurde er entlassen, aber von unseren Vorstand der teilweise schon gar nicht mehr da ist! Den juckt die Aktion einen Sch****! Funkel ist aber durch uns Fans bereits eine Saison davor der Entlassung entgangen und wir haben auch bei der Entlassung für Ihn gekämpft und haben gegen den Vorstand geschossen. Funkel hat mehrmals nach seiner Entlassung gesagt wie viel er uns Fans zu verdanken hat, das er so eine tolle Fanbase noch nie erlebt habe und das er nie wieder eine andere Mannschaft trainieren will und seine Karriere definitiv beendet! Jetzt dann doch zu Köln zu gehen ist eine richtige Judas Aktion!!!!!!!!

    • moame345
      1 Frage 1 Follower
      moame345
      14.04.21

      vielleicht tut er aber auch nur so als wollte er Köln retten und arbeitet insgeheim daran, dass sie absteigen ;)

  • 12.04.21

    Schimmer wie der Stevens #einergehtnoch

  • 12.04.21

    Ich hoffe, dass er die Weltklasse des M.Meyer erkennt und ihn sofort ran lässt. Die Gelegenheit ist günstig , da Duda eh gesperrt ist.

  • 12.04.21

    So ein übler Bildzeitungsotto... Warum auch jemanden mit Perspektive wählen? Wer Funkel gut findet, denkt wahrscheinlich auch, dass die CDU Quell innovativer Ideen ist.

    • 12.04.21

      Bildzeitungsotto 😁😁

      Trotzdem gehts hier ja nicht um Perspektive sondern ums retten.
      Ob er das kann? Zweifel auch. Seh ihn mehr als einen der längerfristig aus schwachem spielermaterial was brauchbares formt. Köln braucht das aber nicht aktuell.

    • 12.04.21

      Ich mag das Wort, aber warum ist Funkel ein "übler Bildzeitungsotto"? Was hat er denn verbrochen?

    • 12.04.21

      Während seiner Zeit in Düsseldorf, ständig mit der BILD gegunkelt und damit für große Unruhe gesorgt.

    • 12.04.21

      Wenn dem so ist, ist er gerade heftig in meiner Gunst gefallen. Meiner Meinung nach müsste es sich jeder Mensch, der es einmal zu was gebracht hat, leisten können, die Bild komplett zu boykottieren (wie es einige wenige Leute mit etwas Rückgrat ja auch tun). Beschissener Drecksladen

  • 12.04.21

    Kainz unter ihm auch gesetzt?🙏

  • 12.04.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 12.04.21

    Gibts irgendwo ne Petition, die man unterschreiben kann, dass diese ganzen Wortspiele auf ligainsider direkt gelöscht werden?
    Null Produktivität, nur krampfhaft irgendwas „lustiges“ zu Namen schreiben...

    • 12.04.21

      Nein gibt es nicht.

    • 12.04.21

      Da leg ich meine HAND für ins 🔥

    • 12.04.21

      Wie meinst du das mit der Produktivität?

    • 12.04.21

      kannst aber mal deinen stock ausm arsch ziehen, vielleicht ist es dann erträglicher für dich herr krüger!

    • 12.04.21

      Einfach irgendwelche sachlichen Diskussionen.
      Unter jedem Artikel sind die ersten paar Kommentare einfach nur irgendwelche unlustigen Wortwitze.
      Das war meinetwegen vor nem Jahr mal ein bisschen witzig aber mich persönlich nervt es einfach nur noch.
      Würd ja die Leute blockieren, aber das sind halt einfach zu viele.
      Hat auch nix mit Stock im arsch zu tun, es nervt.

    • 12.04.21

      Das ist der logische Schritt, vielen Dank.
      Sorry dass ich auf ner Seite, die Aufstellungen von Bundesligamannschaften diskutiert, Spieler und Aufstellungen diskutieren will und sich für mich nicht alles um Impressionen dreht.
      Eindeutig meine Schuld.

    • 12.04.21

      halt mal den Ball flach. Krüger äußert absolut berechtigte Kritik. Der Informationsgehalt auf LI ist lächerlich gering in den Kommentaren. Das sah mal ganz anders aus. Da musste man "lustige" Kommentare mit der Lupe suchen. Wenn es 10 Kommentare zu einer News gab wusste man, es gibt 10 inhaltlich wertvolle Kommentare, die es sich zu lesen lohnt. Wenn ich jetzt eine News mit 50 Kommentaren sehe, dann frage ich mich warum ich überhaupt noch nach unten scrolle. Ist halt die Frage, was man sich von der Seite erhofft. Ist es eine Diskussion über Fußball, dann gibt es mittlerweile bessere Alternativen und das sieht man daran, dass quasi keine ehemaligen LI-Stammspieler mehr hier im Forum aktiv sind. Einige sind wohl noch im Hintergrund aktiv, aber der Kommentarbereich ist - was es Fußballsachverstand angeht - ein Schatten seiner selbst.

    • 12.04.21

      Sehr treffend geschrieben.
      Über weite Strecken lasse ich es auch über mich ergehen, aber ab und zu gehts mir wirklich auf die Nerven und ich schreib dann was dazu.
      Aber keine Ahnung, wie man das umgehen kann. Das sind halt diese Daumen hoch bzw. runter, die das mit sich bringen.
      Und ganz ohne die würde es auch nicht funktionieren.
      Ich hab kürzlich mal eine Aufstellung von vor drei Jahren hier gesucht und darunter gab’s ne hand voll Kommentare und es ging einfach nicht drum möglichst lustig zu sein.
      Ist ja schön für LI, dass hier mittlerweilse so viele Leute sind, aber es macht einfach Diskussionen schwerer.

    • 12.04.21

      Krüg dich wieder ein.

    • 12.04.21

      Krüger-Rand halten...

    • 13.04.21

      ihr seid ja süß

  • 12.04.21

    Nun hat Köln einen Funkel nagelneuen Trainer

  • 12.04.21

    Bringt leider nix mehr.

  • 12.04.21

    Backpfeiffe ggü Fortuna

    • 12.04.21

      Hoffentlich. Der Umgang mit ihm war eine ganz große Frechheit

    • 12.04.21

      Was war den genau die Frechheit im Umgang mit ihm? Das war ne ganz normale Trainerentlassung.

    • 12.04.21

      Es hat ja schon da angefangen, dass man einen Lukebakio und Raman die Leistungsträger waren, verkauft hat und keinen Ersatz geholt hat. Und dann wundert man sich, wenn man in der Tabelle hinten drinn steht. Da kann dann der Trainer auch nicht viel machen!!

    • 12.04.21

      Das man hinten drin stehen würde war ja auch abzusehen. Es hat auch keiner erwartet, dass man wieder eine ähnliche Saison wie davor spielen würde. Aber man hätte trotzdem besser spielen können. Funkel hat damals nur defensiv aufgestellt und offensiv überhaupt nichts gewagt. Und trotzdem hatten wir die drittschlechteste Abwehr der Liga kombiniert mit dem schlechtesten Sturm,und das mit einem Hennings der alleine schon 11 Tore in der Hinrunde hatte. Wir waren einfach nicht konkurrenzfähig in den allermeisten Spielen. Unter Rösler wurde das dann spielerisch einfach deutlich besser, und das nicht nur weil ein Stöger zurück aus der Verletzung kam.

  • 12.04.21

    Steigen trotzdem ab.
    Bielefeld und Hertha sind deutlich besser drauf und der Rest ist zu weit weg.

    • 12.04.21

      Die Wahrheit zu hören tut manchmal einfach weh... Dass es Köln nicht schafft bei so einer schwachen Konkurrenz die Klasse zu halten, ist ein Armutszeugnis.

    • 12.04.21

      Ich kann diese Schwarzmalerei nicht wirklich nachvollziehen.
      Absurd fand ich da insbesondere die Interviewführung des Sky-Reporters mit den Kölnern nach dem Spiel gegen Mainz. Da kamen Aussagen wie:"Wie fühlen Sie sich nach dieser Niederlage? Denken Sie, dass damit der Abstieg nicht mehr zu verhindern ist?"
      Währenddessen hatte ich die Tabelle geöffnet, in der zu sehen war, dass Köln sich bei 6 ausstehenden Spielen 3 Punkte hinter Platz 15 und 16 befand, nicht 13 Punkte.
      Hätte ich in so einer Situation ein derart bescheuertes Interview mit Ecki Häuser führen müssen, hätte ich ihn wohl nach seiner geistigen Verfassung gefragt.

      Aus meiner Sicht ist Köln individuell deutlich stärker besetzt als Bielefeld. Gegen Mainz haben sie auch relativ gut gespielt trotz Niederlage. An den letzten 4 Spieltagen kommen nochmal schlagbare Gegner. Da schon den Abstieg an die Wand zu malen ist doch etwas gewagt. Ich denke, da ist noch alles offen. Hertha und Mainz traue ich am ehesten den sicheren Klassenerhalt zu. Köln sehe ich spielerisch aber stärker als Bielefeld, würde mich also nicht wundern, wenn sie diesen riesigen Abstand von unneinhohlbaren 3 Punkten in 6 Spielen noch aufholen würden.

    • 12.04.21

      Der Blick auf das Mainzer Restprogramm stimmt mich hoffnungsvoll, dass Köln vielleicht doch nicht absteigt.

    • 12.04.21

      @hoansi das sehe ich schon ähnlich aber trotzdem steht Bielefeld nach 28 Spieltagen über Köln also warum sollte sich das in 6 Spieltagen ändern? Klar sind es nur 3 Punkte aber bislang hat Bielefeld eher die Punkte geholt.

    • 12.04.21

      @Raffi
      Ich stelle mal die Gegenfrage: Warum sollte sich das nicht ändern?
      Oder anders: Nach 27 Spieltagen stand Köln über Bielefeld, warum hätte sich das an Spieltag 28 ändern sollen? Ganz einfach: Weil Mannschaften Spiele spielen und sofern sie gewinnen, 3 Punkte dafür bekommen :))
      Und wie gesagt, Köln hat gegen Mainz eigentlich ganz gut gespielt. Dazu kommt jetzt womöglich nochmal ein Trainerwechseleffekt. Bei Mainz hat das zuletzt Wunder bewirkt, bei S04 hat es mehrmals nicht funktioniert. Offen ist im Falle Köln aber alles.

    • 12.04.21

      @hoansi
      Damit hast du natürlich auch Recht aber ich mag einfach nicht mehr hoffen 😅

      Köln muss seine teilweise gute Leistung in Punkte ummünzen und Bielefeld darf Spiele wie gegen Freiburg nicht gewinnen und dann hat Köln eine realistische Chance auf den Relegationsplatz. Aber das Hertha oder Mainz auf 16 rutscht, kann ich mir kaum vorstellen. Dafür ist Mainz gerade einfach zu sehr im Aufwind und Hertha individuell zu gut besetzt.

  • 12.04.21

    Timo wo bisch?

  • 12.04.21

    Echt ein geiler Trainer!