Friedhelm Funkel | 1. Bundesliga

Erneute Gespräche mit der Klubführung

12.01.2019 - 11:26 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am gestrigen Freitag teilten die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf mit, dass sich eine weitere Zusammenarbeit über den Sommer hinaus mit Cheftrainer Friedhelm Funkel zerschlagen hat. Die Vertragsgespräche führten demnach zu keiner Einigung, wodurch eine Trennung im Raum stand.


Doch nun folgte die Kehrtwende: "Wir haben uns gestern Abend noch einmal zusammengesetzt, um in Ruhe über alles zu reden", gaben Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Übungsleiter Friedhelm Funkel zu Protokoll. "Dabei ist uns bewusst geworden, dass zwei Dickköpfe zu sehr auf ihren Positionen beharrt haben. Das war ein Fehler. Im Interesse von Fortuna Düsseldorf werden wir gemeinsam diesen Fehler korrigieren."

Im Laufe der kommenden Woche soll es nun erneut zu konkreten Vertragsgesprächen zwischen den Parteien kommen. Eine Lösung soll möglichst noch vor dem anstehenden Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg gefunden werden. Aktuell läuft das Arbeitspapier des 65-Jährigen nur noch bis zum Saisonende.

Quelle: f95.de

  • KOMMENTARE
  • 12.01.19

    Sicherlich wirkt es im ersten Moment etwas peinlich,chaotisch und unnötig. Allerdings zeigt es auch von Größe,wenn man sich Fehler eingesteht und die Situation nochmal neu bewertet und sich deshalb noch einmal zusammen rauft.

  • 12.01.19

    Schön und gut, bin aber trotzdem der Meinung, dass der hier entstandene Schaden wahrscheinlich bleiben wird. Lass den Rückrundenstart schlecht verlaufen, dann heißt es: "Ich habs ja gleich gesagt, dass wir den Vertrag nicht so schnell verlängern sollen" und alles geht wieder von vorn los. Wenn man das Kind jetzt noch aus dem Brunnen holen will, dann muss man Friedhelm Funkel so viel Vertrauen aussprechen, dass man selbst beim Abstieg definitv an ihm festhalten würde und auch im Misserfolgsfall felsenfest dazu stehen.

    • 12.01.19

      Scheinargumente sammeln, die ins Bild passen... damit die Wontis dieser Welt Gesprächsstoff respektive etwas zu berichten haben. Ansonsten ist die Geschichte schnell vergessen.

    • 12.01.19

      Naja am Ende hat er nicht ganz Unrecht... ich denke schon, dass durch das Scheitern beim ersten Anlauf auch etwas zu Bruch gegangen ist und sollte es wirklich zu dem Fall kommen, dass man die Saison nicht in der 1.Liga beendet werden alle wieder drüber diskutieren wie man mit Ihm verlängern konnte und dann in die 2. geht und ggf. ihn dann wieder freistellt und Abfindung zahlen muss.

      Bin gespannt wie es ausgeht, aber bei dem was er mit der Fortuna erreicht hat, hab ich es eh nicht verstanden wieso die Fortuna sich da anfangs so quer gestellt hat. Man hätte es besser verkaufen können und ehrlich gesagt ist ja auch die Frage welche Trainer auf dem Markt wären, die für Düsseldorf zu bekommen wären die besser wären ab Sommer.

  • 12.01.19

    Finde ich super wenn sich zwei sture Seiten doch noch verständigen. Spricht dann eher für die Beteiligten wenn man Fehler eingesteht.

  • 13.01.19

    Von wegen "Fehler eingestehen" ... ich glaube, dass der Schäfer von seinen Vorgestzten richtig einen auf die Mütze bekommen hat und jetzt kleinlaut zurückrudert ...

    Ich weiß nicht, wo der Funkel dickköpfig gewesen sein soll ... er hat ja sogar angeboten, dass sein Vertrag nur für die erste Bundesliga gelten kann. Nach dem "Umfallen" vom Schäfer hat der Funkel dann gesagt, dass er jetzt eine richtig gute Verhandlungsposition hat, die er aber nicht ausnutzen wird. (Auch das klingt ganz klar danach, dass der Schäfer zurück gepfiffen wurde. Und auch der Lutz hat gleich zu Beginn seiner Tätigkeit nicht unbedingt eine super Figur abgegeben ...)

  • 12.01.19

    Morgen wieder Plottwist und sie stellen Peter Neururer vor.

  • 12.01.19

    "Dabei ist uns bewusst geworden, dass zwei Dickköpfe zu sehr auf ihren Positionen beharrt haben. Das war ein Fehler. Im Interesse von Fortuna Düsseldorf werden wir gemeinsam diesen Fehler korrigieren."

    Auf uns, Männer!?

  • 12.01.19

    Nachdem auch noch Tränen geflossen sind haben die Verantwortlichen in Düsseldorf nicht mit so einem Gegenwind gerechnet

  • 12.01.19

    Vielleicht sollte ich in meinen nächsten Gehaltsgesprächen auch ein paar Tränen verdrücken.

  • 12.01.19

    Sehe es nicht als Schwäche wenn zwei Erwachsene nach einem suboptimal verlaufenen Gespräch Fehler zugeben und im Interesse einer übergeordneten Sache wieder zueinander finden!

  • 12.01.19

    Seifenoper!