Gerardo Seoane | Borussia Mönchengladbach

Cheftrainer Seoane wackelt: „Am Ende zählen nur Er­gebnis­se“

04.10.2022 - 12:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Gerardo Seoane muss sich inzwischen große Sorgen um seinen Job als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen machen. Der Schweizer hat mit dem qualitativ hochwertig besetzten Kader bisher nur fünf Punkte in der Bundesliga gesammelt. Während in der Champions League vor dem Porto-Spiel immerhin drei Punkte in der Gruppe B auf dem Konto der Leverkusener stehen, wurde das Aus im DFB-Pokal bereits in der ersten Runde gegen Elversberg besiegelt.


Das ist für die Ansprüche der Bayer-Bosse natürlich viel zu wenig, weshalb Fernando Carro, seines Zeichens Vorsitzender der Geschäftsführung, im Sport1-Doppelpass öffentlich bekannt gab, dass im Hintergrund bereits erste Schritte eingeleitet werden: „Wir sind nicht blauäugig, wir sind nicht unvorbereitet. Am Ende zählen nur die Ergebnisse“, so der Manager, der „sehr, sehr, sehr kurzfristig“ Erfolge sehen will.

Nach dem anstehenden Champions-League-Duell mit dem FC Porto geht es für Leverkusen in der Bundesliga mit einem verhältnismäßig schwachen Gegner weiter. „Gegen Schalke musst du die drei Punkte holen“, stellte Carro klar. Auch gegen die Portugiesen wird eine Reaktion erwartet. Das jüngste Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München ging mit 0:4 verloren.

Seoane: „Wir führen immer offene Diskussionen“

Dass der Trainerstuhl von Seoane allmählich in Schieflage geraten ist, weiß der 43-Jährige natürlich selbst: „Wir führen intern immer offene Diskussionen und versuchen, so klar wie möglich miteinander zu sprechen. Ich bin schon lange in diesem Business, das Wichtigste sind immer die Resultate. Jeder in einem Klub hat seine Verantwortlichkeit in seinen Aufgaben.“

Mit den Aussagen von Carro hat der Coach hingegen keine größeren Probleme. „Ich finde es nichts anderes als professionell, dass der Klub diese Situationen immer wieder auch bewerten muss, um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Was ich sagen kann, ist, dass der Klub mir immer das Vertrauen ausgesprochen hat, sonst wäre ich nicht da.“

Seoane weiter: „Dass es immer wieder Nachfragen von den Journalisten gibt, ist normal. Aber mit dieser Situation kann ich persönlich gut umgehen und fokussiere mich auf meine Aufgaben.“

Quelle: kicker | kicker.de | Pressekonferenz | Sport1-Doppelpass