Guido Burgstaller | 2. Bundesliga

Burgstaller wechselt zu Schalke

09.01.2017 - 19:25 Uhr Gemeldet von: lυĸe

Der FC Schalke 04 reagiert auf die großen Verletzungssorgen im Sturm und verpflichtet vorbehaltlich des Medizinchecks Guido Burgstaller vom 1. FC Nürnberg. Ein Vertrag zwischen dem 27-Jährigen und den Knappen wurde bereits ausgehandelt. Weitere Details will der Verein nach dem endgültigen Vollzug des Wechsels bekannt geben.


Mit 14 Toren in 16 Spielen führt der Österreicher derzeit die Torschützenliste in der 2. Bundesliga an, in insgesamt 63 Partien im Unterhaus kommt er auf insgesamt 33 Treffer. Diese Treffsicherheit soll bei den Schalkern die Ausfälle von Franco Di Santo, Klaas-Jan Huntelaar und Breel Embolo kompensieren.

"Aus sportlicher Sicht ist dies sicherlich ein herber Verlust", zitiert der "kicker" Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann. "Es war der ausdrückliche Wunsch des Spielers, dieses Angebot aus Schalke trotz der Möglichkeit, den Verein im Sommer ablösefrei zu verlassen, anzunehmen." Als Ablöse steht eine Summe von 1,5 Millionen Euro im Raum.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.01.17

    Hier werden mir 2 Vergleiche viel zu oft gezogen.

    Burgstaller & Avdijaj: 2 völlig unterschiedliche Spielertypen. Im Normalfall ist Avdijaj einer für die 10, allenfalls noch für die hängende Spitze. Ein Techniker, ein Dribbler, eben ein feiner Fußballer. Burgstaller dagegen ist ein typischer Mittelstürmer. Ich glaube nicht, dass sich die beiden im Weg stehen werden.

    Burgstaller & Schöpf: Burgstaller ist soweit ich weiß 6 Jahre älter als Schöpf bei seinem Wechsel zu Schalke. Schöpf hat in Nürnberg super gespielt und sich damit für den nächsten Schritt in seiner Karriere empfohlen. Burgstaller ist im besten Fußballeralter, spielt vermutlich bei Nürnberg in den letzten 2 Jahren auf dem Zenit seiner Leistung. Ob da noch eine Entwicklung zu erwarten ist scheint zumindest fraglich... Also auch zwei Transfers die man einfach nicht miteinander vergleichen sollte.

    • 10.01.17

      Wie gesagt ich rechne nicht mit einem Verbleib über den Sommer hinaus vom Hunter und di Santo, natürlich würde dann noch jemand verpflichtet werden der wohl vor Burgstaller zu setzen wäre, aber ich bleibe dabei und halte die Verpflichtung für eine sehr gute/zweckmäßige.

  • 10.01.17

    Der nächste Petersen...
    Nur das er sich dann auf Schalke auf die Bank setzen darf statt bei Bayern. Ich glaube das ein Avidaj in der 2. Liga nicht viel schlechter gewesen wäre oder unerfolgreicher.
    Meine klar, Schöpf ist ein Beispiel, dass es auch klappen kann aber sobald Embolo wieder fit ist wird er kein Land mehr sehen im Sturm und ob er vor einem fitten di Santo den Vorzug erhalten würde weiss ich auch nicht.
    Für Schalke natürlich ne clevere Geschichte, denn die 1,5Mio tun Schalke nicht weh auch wenn er floppt aber für Nürnberg ein herber Verlust.... ob es für Burgstaller schlau war wird man ja sehen aber bisher glaube ich erstmal nicht, dass er viel reissen wird.

  • 10.01.17

    Also hier wird im Vorhinein schon wieder alles schlecht geredet... Klar ist die zweite BuLi was anderes, aber dennoch hat er hier die letzten zwei Jahre sehr guten Fußball gezeigt und führt nicht umsonst die Torschützenliste an (14 Tore in 16 Spielen liest sich doch gut). Des weiteren hat er kürzlich im Pokal gegen Schalke direkt gezeigt was er kann.
    Meiner Meinung nach ein sehr guter Wintertransfer, erstens mit einer vermeintlichen Ablöse von 1Mio (aufgrund des im Sommer auslaufenden Vertrages) ein Schnäppchen, zweitens bei der Stürmernot unbedingt notwendig, und drittens mit seinem Kampfgeist und Einsatz (robust ist er auch zum Bälle halten) genau das was Schalke da vorne drin braucht. Hunter und die Santo werden den Sommer hinaus wohl nicht auf Schalke verbringen, somit kann später sogar noch ein Stürmer geholt werden und Burgstaller wird noch immer benötigt.
    Ich wünsch ihm alles Gute und hoffe, dass er sich so entwickelt wie Schöpf :)

  • 10.01.17

    Unfassbar.. Ist das wirklich euer ernst? Und jetzt? Nicht mal ein Ersatz ist in Planung? Unsere Flügel sind verweist. Leibold verletzt, Salli beim Afrika-Cup, Gislason kommt in 2 Jahren auf gefühlt 5 Minuten Einsatzzeit, Parker vereinsübergreifend ebenso und der einzige Stammspieler mit Kempe ist definitiv keine Dauerlösung. Aber hey wir sind ja an einem Probespieler dran, der in seiner Karriere nur verletzt war.. Dieser Transfer ist der Punkt an dem die ganze Stimmung wieder umschwingen kann. Ich für meinen Teil bin unzufrieden mit unserer sportlichen Führung. Mit Matavz hat bisher lediglich ein Transfer wirklich gegriffen und der ist Ende der Saison schon wieder in Augsburg. Alle Leistungsträger werden verkauft und die Bader-Altlasten werden wir einfach nicht los. Das sind mir zu wenig Lösungen und zu viel rumgejammere über die schlechte finanzielle Lage. Andere Vereine haben ein deutlich kleineres Budget und stehen vor uns.

  • 09.01.17

    also wenn das Zusammenspiel zwischen Schöpf und Burgsteller wieder so funktioniert wie damals bei Nürnberg, kann das schon wirklich was werden...

  • 09.01.17

    Ganz ehrlich. Bei den ganzen Tranfers wurde immer viel gelabert und die meisten sind mehr oder weniger gefloppt und haben sich direkt verletzt und waren lange Zeit nicht einsetzbar. Ohne Burgstaller verfolgt zu haben und die Ablöse nicht zu kennen, hört sich das für mich trotzdem sinnvoll an. Vielleicht wird er mal nicht gehyped und schlägt ausnahmsweise eine.

  • 09.01.17

    Immer ein Wagnis, wenn ein Spieler aus der 2. Liga kommt und sofort in der Bundesliga beim Kampf um internationale Plätze weiterhelfen soll. Muss zugeben, dass ich Burgstaller nicht sooo eng verfolgt habe. Aber auch Schöpf hat ein halbes Jahr gebraucht, um sich an die Liga zu gewöhnen.

    • 09.01.17

      ich möchte bei der Diskussion um seine Qualitäten einmal daran erinnern, dass Grifo, Demirbay, Sabitzer, Keita, Forsberg, Phillip usw. letzte Saison ebenfalls zu den Top-Spielern der 2. Liga gehörten und mitnichten in Liga 1 abkacken ;-)

      aber klar, ein Restrisiko gibts immer...

    • 10.01.17

      Keita war nie in der 2. Liga ;-) Er kam erst im Sommer aus Salzburg und Forsberg als normalen 2. Liga Spieler zu bezeichnen ist doch etwas arg an der Realität vorbei. Der Kader von RBL war ja bei weitem kein normaler 2. Liga Kader genauso wenig wie der von Hoffenheim damals.
      Grifo und Phillip passen da schon eher sind aber auch bei anderen Vereinen... Freiburg ist auch nicht Schalke gerade was Erwartungshaltung und Leistungsdruck angeht... zudem kommt Burgstaller in ein komplett neues Team und hat noch kein Standing bei Team & Trainer....

    • 10.01.17

      Grifo hatte schon für Hoffenheim in der 1. BuLi gekickt, bevor er sich in die 2. Liga begeben hat.

      Demirbay hatte auch schon die Luft der 1. BuLi schnuppern dürfen, hat aber zugegebendermaßen keine nennenswerte Einsatzzeiten beim HSV vorzuweisen.

  • 09.01.17

    wie viel Artikel muss man hier eigentlich kommentieren bis man ohne Gegenlesen veröffentlichen kann. Is ja Wahnsinn wie lange das dauert bis nen Admin den Kommentar freigibt!

  • 09.01.17

    Hat jemand Heidel bescheid gegegeben dass er mittlerweile bei Schalke ist und nicht mehr bei Mainz ^^

    Bis jetzt viele Leute fur viel Geld geholt, von denen einzig bentaleb eine Verstärkung ist. Der ohnenhin relativ große Kader wird weiter aufgebläht, anstatt den vielen Talenten uneingeschränkt zu vertrauen und die Mannschaft punktuell mit erfahrenen Spielern zu verstärken.

    Für mich bislang sehr enttäuschend, Heidel scheint ständig auf der Suche nach DEM Schnäppchen des Jahres und verzettelt sich dabei


    Die Burgstaller Verpflichtung dürfte für die hoffnungsvollen Talente Reese und Avdijaj ein saftiger Schlag in deren Gesichter sein.

    • 09.01.17

      So richtig hast du die Transferpolitik aber nicht im Blick, oder?

      Embolo, Coke, Naldo, Bentaleb, Konoplyanka waren alles starke Verpflichtungen und keine "Schnäppchen für die Breite". Stambouli war wohl nicht das Wahre, aber abwarten. Und selbst die Verpflichtung von Burgstaller ist der Situation absolut angemessen - ein motivierter Spieler für kleines Geld, der kurzfristig aushelfen kann, aber bestimmt nicht durchdreht, wenn er wieder ins zweite Glied muss.

      Du hättest bestimmt bessere Verpflichtungen aus der Kristallkugel gezaubert, oder?

    • 09.01.17

      Naldos Verpflichtung war wirklich gut, den hab ich vergessen.
      Aber Konopylanka ein guter Einkauf? Bisher ein sehr teures Missverständnis.
      Genauso wie Baba, beide dürften zu.den Topverdienern der Liga gehören (wie übrigens auch Naldo).

      Coke und Embolo sind vielversprechende Transfers, dafür aber ebenfalls relativ teuer und müssen sich erst einmal beweisen ob sie das Geld wert sind.


      Naja war nur eine Meinung von einem der den Verein als Außenstehender mitbeobachtet.


      Sry, aber mir fehlt bei einigen Schalkern ein wenig die Kritikfähigkeit. Mal ehrlich, seid ihr begeistert wie es läuft? Angesichts des Etats schneidet Schalke seit Jahren unter Wert ab, Heidel kommt und alles sollte besser werden.

      Bin einfach der Meinung dass Heidel sich dieses Jahr doch ein wenig verzettelt hat. Obwohl man die Jahre schon sehr inkonstant war, kauft Heidel sehr risikoreich ein.
      Das hat sich auf die Mannschaft übertragen. Warum holt man zwei 6er mit dem Anspruch zu spielen wenn man bereits mit Goretzka, Geis und Meyer eine der talentiertesten Zm der Liga hat? Das führte bereits zu Unruhen (Geis) und die besagten Reese und Avdijaj werden die Verpflichtung von Burgstaller ebenfalls nicht gut finden. Zumal dann ja noch Huntelaar und Di Santo zurückkommen, werden die Chancen der beiden sicher nicht steigen...



      PS: Um deine Frage zu beantworten: Ich würde Reese und Avdijaj endlich eine wirkliche Chance einräumen, und damit meine ich nicht die Alibi Einwechslungen gegen Ende. Die beiden sind mittlerweile 19 und 20 Jahre alt, ich finde so langsam könnte man sie auf Ligatauglichkeit testen.
      Mit Choupo, Konopylanka, Meyer, Goretzka und Schöpf hat man ja auch noch ein paar Leute die offensiv spielen und einspringen könnten



      Just my 2 cents....

    • 09.01.17

      Eduard Glieder ist das erste, was mir bei der Kicker push Nachricht über die Burgstaller Verpflichtung durch den Kopf gegangen ist...

    • 10.01.17

      @dein_nachbar Kono & Baba sind ein "sehr teures Missverständnis"? Die sind beide geliehen, zu guten Konditionen und auch vernünftigen Kaufklauseln wenn sie einschlagen.
      Coke "ebenfalls relativ teuer" - 4Mio für den Kapitän und Stammspieler des Europacup-Siegers? Relativ teuer? Okay.

      Warum holt man 2 6er? Weil Goretzka und Meyer keine 6er sind und man mit Geis nur einen etat-mäßigen hatte. Macht Sinn, oder? Unruhe bei Geis? Hab ich im Verein nicht gespürt - der gemeine B**d-leser viell. schon.

      "Reese und Avdijaj ENDLICH eine Chance einräumen" - da hast du teilweise Recht. Klar wäre es ganz schön sie spielen zu sehen. Ich persönlich halte nicht zuviel von Reese. Da hatte Platte wesentlich mehr mit gebracht. Und Donis, den ich seit zwei Jahren durch Comunio schleppe (damit du weißt wie vernarrt ich in den Jungen bin), ist einfach nicht "spiel-reif". Katastrophale Defensivbewegung, trennt sich zu spät vom Ball und übersieht Mitspieler. Und der Knipser vorm Herrn war er auch nicht grad. Also verständlich, dass er sich erstmal durch Kurzeinsätze beweisen muss.

      Bin schon kritikfähig (wofür auch immer der Fan Kritik bei dem Thema einstecken sollte), aber vernünftige Argumente sollten schon kommen. Und ja, ich und viele der Leute die Schalke seit ein paar Jahrzehnten verfolgen sind zufrieden mit dem was Heidel bisher macht...

      Achso, 5Mio als Totalpaket für 3Jahre BU-Stürmer find ich auch ziemlich gut in der jetzigen Situation...

      BTW, wenn man immer argumentiert "wenn XYZ erst zurückkommt". Fakt ist Schalke fehlten in der Hinrunde 4/5 wichtige Spieler - das hat der Mannschaft große Probleme bereitet. Diese Spieler kommen auch nicht so schnell zurück. Wenn man die Probleme erkannt hat, warum sollte man diese nicht angehen? Einfach weitermachen und 13ter werden?

    • 10.01.17

      Konopylanka, Baba und coke werden mindestens 10mio verdienen (+Leihgebühr), kommen Sie ja alle von europäischen Topclubs...Da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Das sind das für mich - angesichts der bisherigen Leistungen - einfach alles andere als "gute Konditionen"

      4Mio für Coke sind wirklich ein Schnäppchen, aber ich betrachte die Transfers als Ganze, Gehalt plus Handgeld (Was sicher sehr hoch war) lässt du außen vor.


      Dass Burgstaller jetzt den Unterschied machen soll ist deine Meinung. Aber dazu muss er schon extrem einschlagen dass man mit ihm statt 13. um die internationalen Plätze spielt.

    • 10.01.17

      WTF. Jetzt rätst du einfach. Du weißt doch gar nicht welchen Anteil des Gehalts noch von Chelsea/Sevilla gestemmt wird.

      Handgeld? Klar, ich kann immer sagen war ein echt günstiger Transfer - also hat er bestimmt Handgeld bekommen - ergo schlechter Transfer...

      Welche anderen Transfers hättest du denn getätigt? Erst Heidel vorwerfen Schnäppchen zu jagen und dann vorwerfen das er zuviel für gestandene Profis (Kono/Coke) oder Toptalente (Embolo/Baba) ausgibt. Du hast es doch schon gesagt es kamen Spieler von europäischen Topclubs. Die gibts nicht für 3Mark50 bei Lidl.

      Zu Burgstaller. Du verstehst was falsch; er ist nicht der Heilsbringer, sondern eine kurzfristige Entlastung, die später ohne Probleme ins zweite Glied integriert werden kann. Besser geht es (leider) kaum.

    • 10.01.17

      Ich rate? Die Zahlen sind eher noch konservativ geschätzt, du kennst dich doch aus und solltest wissen dass Transfers mit 20-25Mio (Baba) und Stars eher mehr als 3,33 Mio/Spieler (die ich angenommen habe) verdienen.

      Denn <3Mio sind für topkicker einfach nicht mehr zeitgemäß, das weiß jeder der sich die Spieleretats der Topclubs anschaut. Chelsea zahlt seinen Spielern 290Mio/Jahr.


      Dazu soll Sevilla ihn zum Nulltarif verleihen und auch noch Gehalt von konopylanka übernehmen, und das obwohl Schalke einen höheren spieleretat hat als sevilla ? Sehr unrealistisch.

      Dass mit Coke gibst du zudem (absichtlich?) falsch an, wo habe ich den Transfer als schlecht bezeichnet? Wollte nur anmerken dass es ein guter Transfer war, aber eben auch liefern muss, sobald er fit ist.
      Coke ist nicht wegen dem schönen Ruhrpott gewechselt, er wollte eine neue Herausforderung und mit seinem letzten Vertrag kann er mit seinem Werdegang auch ein hohes Gehalt fordern, das wird er auch getan haben.


      Ich bin nicht in der Position in der Heidel ist, also stellt sich die Frage nicht. Warum musst du persönlich werden wenn ich Heidel kritisiere... Geht es nicht gerade darum zu diskutieren hier in diesem Forum?
      Hätte da schon ein paar Vorschläge gehabt, diese sind aber sowieso unwichtig,da man nie weiß ob ein Spieler der bei Verein x eingeschlagen ist, auch bei Club y (hier Schalke) ebenso gut gespielt hätte. Deswegen eine hypothetische Frage, ansonsten hätte ich für die Zukunft schon ein paar Ideen, ist aber wie gesagt unwichtig da ich nicht in Heidels Position bin.


      Wenn man gleich angegangen wird sobald man etwas kritisches sagt und offene Diskussion derart mühsam sind, meide ich in Zukunft die Schalker News.
      Und deine Polemik kannst du dir ebenfalls sparen, wirkt nicht wirklich souverän

    • 10.01.17

      Immer locker durch die Hose atmen; wo werde ich denn persönlich? Du schätzt aber halt nur die Zahlen - du weißt es nicht. Ich sage doch gar nichts gg. deine Meinung; die Aussagen basieren aber nur auf Eventualitäten und keinen Fakten und daraus bildest du dir deine Meinung. Das ist legitim, aber halt auch leicht angreifbar. Wie das mit den Leihgebühren/Gehalt/Handgeld läuft weiß keiner, wenn es nicht veröffentlicht wird. Viell. kein allgemeingültiges Bsp. aber für Raul musste Schalke auch nicht das volle Gehalt stemmen...

      Mit Coke gebe ich nichts "absichtlich falsch an". Du hast den guten Transfer halt sofort durch ein vermeintlich "sehr hohes Gehalt plus Handgeld" relativiert um deine Argumentation zu stärken. So was ist Quark, das ist nämlich geraten.

      Du sollst ja weiter diskutieren. Gerne. Ich finde du hast einen angenehmen Ton. Aber Diskussionen laufen halt selten so ab, dass man etwas freundlich abnickt. Es gibt meistens Gegenargumente, besonders wenn man, wie du, relativ harsch im ersten Post kritisiert. Schalke-Threads zu ignorieren bringt auch nichts. Ich diskutiere querbeet.

      Polemik? Schau nochmal nach. Unsachlich werde ich eigentlich nie.

      Und jetzt nichts für Ungut. Ich habe wirklich nichts gg. dich; viell. ein wenig was gg. die Argumentationsweise.

  • 09.01.17

    Chance und Risiko zugleich! Aber guter Schachzug in der aktuellen Situation!

  • 09.01.17

    Schalke hat mit Nürnberger Jungs doch gute Erfahrungen gemacht. Fürs erste hilft er aufjedenfall weiter. Ich traue ihm den Schritt in die Bundesliga schon zu

  • 09.01.17

    Verdrängt er somit Konoplyanka aus der S11? Oder für wen wird er kommen?

  • 09.01.17

    Hm was soll man davon halten? Für Schalke sicherlich kein Perspektivspieler sondern allenfalls Lückenbüßer bzw. Back-Up. Dafür aber ein riesen Verlust für Nürnberg. Dass man einen neuen Stürmer kauft spricht dann wohl noch mal dafür, dass Huntelaar Ende der Saison weg ist aber je nach System hat man trotzdem wenn alle fit sind ein Überangebot in der Offensive. Wobei Burgstaller wohl ein Stürmertyp ist der dem Kader vielleicht fehlt. Aber ich denke ich bin nicht der einzige der bezweifelt, dass er dauerhaft die Qualität hat Schalke weiter zu helfen...

  • 09.01.17

    Finde aus Schalker Sicht macht der Wechsel Sinn. Normal bekommst du in der Winterpause nur Bankdrücker für großes Geld. Burgstaller dagegen hat Spielpraxis und ist im soliden Alter. Für die geringe Ablöse kann Schalke in der momentanen Situation sicher nicht viel falsch machen.

  • 09.01.17

    Ich denke auch das für Burgstaller es schwierig wird, wenn Huntelaar und Embolo wieder fit sind..aber vielleicht schlägt er auch voll ein! Wir werden sehen.

    • 09.01.17

      Huntelaars Vertrag läuft ja am Saisonende aus. Und nen 2. Stürmer hinter Embolo kann man bei 3 Wettbewerben sicher gut gebrauchen.

    • 10.01.17

      Würde mal abwarten wer hinter wem spielt. Embolo hat mich bisher nicht wirklich überzeugt und lass mal Burgstaller ähnlich zünden, wie jetzt gerade Schöpf liefert. Dann wird es für Embolo auch kein Selbstläufer. Ich finde es nen richtig guten Transfer von Schalke und hat mich ehrlich gesagt schon etwas verwundert, warum es so lange dauerte, bis ihn jetzt endlich ein Erstligist holte.

  • 09.01.17

    Nach Schöpf nun auch noch Burgstaller, ausgerechnet zum befreundeten Schalke - wirklich bitter für Nürnberg. Die Chance noch um den Aufstieg mitzuspielen wird so nicht größer. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Burgstaller auf Dauer auf Schalke durchsetzen kann.

    • 09.01.17

      vielleicht leihen Sie Burgstaller zur kommenden Saison wieder an den Club aus... die freundschaftliche Beziehung sollte unter solchen Transfers nicht leiden - mal sehen ob sich Schalke irgendwann einmal revanchiert... sie hätten ja hoffnungsvolle Talente, die dem FCN helfen könnten bzw. verleihen kann. Davon abgesehen ist Burgstaller durchaus ein sinnvoller Transfer, um die akute Stürmernot auf Schalke zu lindern.

    • 10.01.17

      Burgstaller hatte nur noch bis Sommer Vertrag, daher gab es nur "kaufen oder nix", eine Leihe hätte für Nürnberg überhaupt keinen Sinn ergeben.