Hamburger SV | 1. Bundesliga

Polzin lässt Mit­telfeldfra­ge vor Köln-Spiel offen

31.10.2025 - 16:55 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: LigaInsider

Vor dem Auswärtsspiel des Hamburger SV beim 1. FC Köln (Sonntag, 15:30 Uhr) ließ Trainer Merlin Polzin offen, wer im zentralen Mittelfeld neben Nicolai Remberg beginnen wird. Mit Fabio Vieira und Albert Sambi Lokonga stehen dem Coach gleich zwei starke Optionen zur Verfügung.

Vieira kehrte nach seiner Rotsperre zuletzt in den Kader zurück, kam gegen Wolfsburg als Joker zum Einsatz und durfte im DFB-Pokalspiel in Heidenheim von Beginn an ran. Lokonga hingegen erhielt dort eine Pause, stand zuvor aber in den vergangenen drei Bundesliga-Partien in der Startelf.

„Wichtig ist, dass ich das total wertschätze, dass ich solche Entscheidungen treffen darf und dass wir solche Qualitäten haben“, erklärte Polzin am Freitag auf der Pressekonferenz. „Die Entscheidung hängt davon ab, was unter der Woche im Pokalspiel war und was für ein Gegner uns erwartet. Wird das Spiel über Intensität bestimmt, haben wir kontrollierten Ballbesitz oder müssen wir mehr verteidigen – all das spielt eine Rolle. Dann schauen wir, wer neben Rambo der bessere Spieler ist.“

Noch steht die finale Wahl allerdings aus: „Wir haben auch noch ein Training, deswegen weiß ich es noch nicht“, so Polzin abschließend. Beide Spieler dürfen sich jedoch berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen – auch ein Szenario mit beiden in der Startelf ist nach Einschätzung von LigaInsider denkbar.

Quelle: Pressekonferenz