Hannover 96 | 1. Bundesliga

Rücken­de­ckung für Frontzeck

23.09.2015 - 13:24 Uhr Gemeldet von: tlorenz | Autor: NevenX

Zwei Siege, acht Unentschieden, zwölf Niederlagen. So lautet die Ausbeute von Hannover 96 im gesamten Kalenderjahr saisonübergreifend in der Bundesliga. Nachdem die Niedersachsen den Klassenerhalt durch zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen sichern konnten und man sich eine erfolgreichere Saison 2015/16 versprach, steht man nun wieder im Tabellenkeller. Lediglich ein Punkt steht nach fünf Partien auf der Habenseite - eingefahren am ersten Spieltag gegen Aufsteiger Darmstadt.


In Bezug auf die durch die fehlenden Erfolge aufkommende Debatte um den Trainer, erhält dieser Rückendeckung von 96-Präsident Martin Kind. "Michael Frontzeck hat unser Vertrauen. Er wird gegen Stuttgart und Wolfsburg auf der Bank sitzen, auch darüber hinaus. Ich bin überzeugt, dass wir den Turnaround schaffen. Er wird das hinkriegen. Aber wir dürfen den Anschluss nicht verlieren."

Hannover trifft heute auf den ebenfalls noch sieglosen Tabellennachbarn aus Stuttgart, zum Abschluss der englischen Woche geht es zum Vizemeister nach Wolfsburg.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 23.09.15

    Ich habe mich schon nach dem Ende der letzten Saison sehr gewundert, als die Diskussion aufkam, ob man Frontzeck langfristig eine Chance geben sollte.
    Er kam, hat Hannover vorm Abstieg gerettet und damit wäre die Geschichte für beide Seiten gut ausgegangen.
    Es war doch eigentlich abzusehen, dass das mit Frontzeck nicht gut gehen kann. Das haben seine vorherigen Stationen doch eindrucksvoll gezeigt.
    Mit der Entscheidung für Frontzeck hat man den ersten Schritt in Richtung Liga 2 gemacht...ich denke, es wird nicht leicht für Hannover diese Saison den Abstieg zu verhindern.
    Ist allerdings auch keine gewagte Prognose, ich weiß :D

  • 23.09.15

    Ich würde sagen, die Suppe ist schon gelöffelt... Wenn Kind Rückendeckung gibt, kann Frontzeck schon mal die Koffer packen.

  • 23.09.15

    woow. das sagen alle vereinsbosse. spätestens nach Wolfsburg und wenn keine punkte her springen, ziehen sie die Schnur.
    So ist das Geschäft

  • 23.09.15

    Ach Kind und seine Rückendeckungen...

  • 24.09.15

    Hat wer das Interview vor dem Spiel gegen Dortmund mitbekommen? "Oh gott" zur eigenen aufstellung? Er sollte dem Trainer auch Rückendeckung geben, der Kader ist sowas von schwach besetzt. Zieler, Sane und Kyotake sind noch die besten.

  • 23.09.15

    Der Kader gehört schon zu den schwächsen der Liga, aber auch Darmstadt holt ja Punkte. Glaube auch das Frontzeck nicht DER Trainer ist der eine Mannschaft entwickeln kann. Denke aber auch dass es unter Kind sehr schwer zu arbeiten ist, sowohl für den Trainer als auch für den Sportdirektor. Kind will in ein Paar jahren (2017?) Hannover übernehmen wenn die 50+1 für ihn nicht mehr gilt.
    Das ist wohl sein Primäres Ziel.

    • 23.09.15

      Aber dass der Verein bis dahin vollkommen ruiniert wird ist ja auch nicht in seinem Sinne, oder? Dazu trägt Kind aber mit vielen Entscheidungen meiner Meinung nach bei.

    • 24.09.15

      Das sehe ich auch so. Ich habe heute gelesen, dass Kind Dufner die Schuld an der Transferpolitik zuweist. Das ist wahrscheinlich auch nicht ganz falsch, aber es wäre traurig, wenn der Trainer dort kein Mitspracherecht hatte. Auch Kind wusste sicherlich schon vorher von den Transfers. Leider hat er keine Ahnung von Fußball.

      Von daher freue ich mich schon auf einen neuen Sportvorstand mit fußballerischem Sachverstand. Dieses sollte dann gleich mit einem neuen Trainer verbunden sein.

  • 23.09.15

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sehe Frontzeck auch als Trainer zu schwach, um langfristig Erfolg zu haben. Er wird wohl der zweite Trainer nach Favre sein, der seinen Posten räumt.

    Was meint ihr, welcher Trainer wäre besser für H96 geeignet? Und ist das Spielermaterial wirklich so schwach? Wurde zumindest ziemlich simpel und konterlastig zusammengestellt.

  • 23.09.15

    Jeder andere Trainer hätte aber mit 100% Sicherheit neue Spieler gefordert. Frontzeck hat wohl nicht gesehen, dass dieser Kader in der 1. Bundesliga nicht mithalten kann. Es war offensichtlich und keiner hat was dagegen getan. Ich wette Frontzeck wollte mit dem Kader ernsthaft um die EL mitspielen. Aber zu dem Thema habe ich mich vor etlichen Monaten (Amtsantritt) schonmal geäußert. Es war einfach total klar und einleuchtend das es so enden wird wie es jetzt ist. In der Winterpause muss 96 ordentlich nachbessern und investieren, sonst geht's runter. Ein Trainerwechsel ist so oder so total überfällig. Es war von Anfang an ein schwerer Fehler sich Frontzeck ins Boot zu holen.

  • 23.09.15

    Mal ganz ehrlich, was will der Trainer denn machen? Letztes Jahr hatte 96 den Stindl, der hat den Verein mehr oder weniger fast im Alleingang gerettet. Nun ist der weg. Die Qualität reicht meiner Meinung nach einfach nicht. Schon vor der Saison war ich davon überzeugt, daß Hannover gegen den Abstieg spielt, und bisher sieht der Saisonstart entsprechend aus....

  • 23.09.15

    Wenn Politikern oder Trainern das volle Vertrauen ausgesprochen wird....

  • 23.09.15

    Aber das ist doch Taktik von Michael Frontzeck.
    Wenn du als Trainer immer sagst das es schwer wird, dann wirft dich keiner so schnell raus.
    Sagst du aber ich will mit 96 den achten Platz haben, kann es schnell gehen.

  • 23.09.15

    Der ist eh bald weg

  • 23.09.15

    Kann Bruder66 nur zustimmen. Jedoch kann ich mich auch noch an ein Interview mit Frontzek kurz nach dem Klassenerhalt erinnern. In diesem stellte der Trainer klar, dass es auch mit dem Beginn der neuen Saison schwer werden wird. Hannover ist einfach nicht auf der Höhe, deshalb ist das aktuelle Resultat nach den Spieltagen wenig überraschend.

  • 23.09.15

    Der Frontzeck ist ein netter Kerl, aber kein guter Trainer. Man kann neue Spieler (die sicherlich alle Ihre Qualitäten haben) nur integrieren, wenn man eine Spielidee hat. Diese hat er nach vielen Monaten, die er jetzt schon Trainer ist, leider noch nicht gefunden.
    Selbst Tayfun Korkut hatte einen Plan. Er wollte mit viel Ballbesitz den Gegner zermürben. Leider fehlte Ihm dafür die Qualität in der Mannschaft. Die Spiele waren allerdings weitaus ansehnlicher als jetzt.

  • 23.09.15

    Frontzeck hat noch solange Rückendeckung, bis der neue Sportvorstand da ist. Dann wird es vorbei sein für ihn. Selbst ein Herr Kind wird sehen, dass die Mannschaft völlig konzeptlos über den Platz stolpert.

  • 23.09.15

    sehe solche Aussagen auch mittlerweile als ersten Indikator dafür, dass eine mögliche Entlassung bald anstehen könnte, wenn die Ergebnisse zeitnah nicht gut sind.

  • 23.09.15

    Martin gibt Rückendeckung ... dann wirds langsam eng!

  • 23.09.15

    Da ist ja auch direkt das Schlupfloch: "Aber wir dürfen den Anschluss nicht verlieren."
    Wenn jetzt also die Spiele gegen Stuttgart und Wolfsburg verloren gehen sollten, kann man die Kündigung mit der Angst, den Anschluss zu verpassen, hervorragend begründen.
    Mittlerweile empfinde ich das schon gar nicht mehr als Rückendeckung. Das ist bloßes hinhalten der Presse, damit die irgendetwas schreiben können.