Henrikh Mkhitaryan | 1. Bundesliga

Interesse von Arsenal & Juventus?

31.03.2016 - 15:09 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

In dieser Woche war Spielerberater Mino Raiola wieder einmal in Vinovo zu Gast bei Italiens Serienmeister Juventus. Hauptgrund sei die Überbringung einiger Dokumente für Paul Pogba gewesen, doch auch über einige andere Schützlinge Raiolas habe man sich ausgetauscht.


Neben einer Vertragsverlängerung von Nachwuchsspieler Moises Kean Bioty (16) sei unter anderem auch die Personalie Henrikh Mkhitaryan zur Sprache gekommen, wie diverse italienische Medien wie die "Gazzetta dello Sport" oder Gianluca Di Marzio berichten. Bereits seit über einem Jahr halten sich die Gerüchte, Juventus befasse sich mit einer Verpflichtung des Armeniers, der noch bis 2017 an den BVB gebunden ist.

Die Vertragssituation Mkhitaryans ist laut dem englischen "Guardian" auch dem FC Arsenal nicht unbemerkt geblieben. Der 27-Jährige habe bei den Aufeinandertreffern in der Champions League während der vergangenen beiden Spielzeiten Eindruck hinterlassen, weshalb er weiter beobachtet worden sei. Dem Blatt zufolge werden die Gunners wohl mehrere Abgänge im Mittelfeld verzeichnen, da die auslaufenden Verträge von Mikel Arteta (34), Mathieu Flamini (32) und Tomas Rosicky (35) offenbar nicht verlängert werden.

Im Interview mit der "Gazzetta dello Sport" sagte Raiola nach seinem Aufenthalt in Vinovo über Mkhitaryan: "Ich weiß, Allegri mag ihn. Und Micky wäre stolz, das schwarz-weiße Trikot tragen zu dürfen, aber man muss mit Tuchel handeln, der ihn für unverkäuflich hält. Deshalb wäre das eine schwierige Aktion."

Die Verantwortlichen von Juventus sollen nach dem jüngsten Treffen allerdings pessimistisch in Bezug auf eine Verpflichtung von Mkhitaryan sein, da Raiola ihnen zu verstehen gegeben habe, dass Borussia Dortmund, das sich seit Längerem um eine Vertragsverlängerung bemüht, eine bemerkenswerte Offerte unterbreitet habe.

Quelle: theguardian.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.04.16

    das ist doch alles nur Gehaltspoker. Da werden immer neue Namen und Summen in den Raum geworfen.
    Am Ende bleibt er eh in Dortmund, sobald sie die richtige Summe auf den Tisch legen. Der Typ ist halt jetzt im besten Fussballeralter und will den Vertrag seines Lebens abschliessen. Ganz normales Geschäftstheather ist das, da muss man gar nicht über jedes weitere Gerücht diskutieren.

  • 01.04.16

    In Dortmund haben sich WZ aber klar so positioniert, dass man keinen Spieler mehr Ablösefrei gehen lassen möchte, also ist auch bei Mikhi der Fall klar, verlängern oder im Sommer wechseln. Somit haben sie nicht mehr die Wahl wie bei Lewandowski @amused.

    • 01.04.16

      Ok, das habe ich nicht mitbekommen, dass sie ablösefreie Wechsel kategorisch ausschließen. Dann kann der BVB im Sommer ein ziemliches Problem bekommen, wenn Mkhitaryan bis Sommer nicht verlängert. Gündogan, Hummels und er haben alle nur noch ein Jahr Restvertrag. Was passiert, wenn Real wirklich 100 Mio für Auba auf den Tisch legen sollte, bin ich mir auch nicht sicher. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dass der BVB dem allem zustimmen sollte, nur weil man sich so mal positioniert hat. Außerdem finde ich dazu unter Google nichts, ich wusste bisher nur, dass man Ausstiegsklauseln ausschloss, aber dass man ablösefreie Wechsel grundsätzlich ausschloss, wäre mir neu.

      Edit: "Natürlich ist es nicht angedacht, Spieler ablösefrei gehen zu lassen. Aber wenn es dann mal sein muss, sind wir, glaube ich, der einzige Klub, der das auch mal durchzieht. Das haben wir im Fall von Robert Lewandowski gezeigt."

      http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/hans-joachim-watzke-schliesst-gleichzeitigen-abgang-dreier-stars-aus

    • 01.04.16

      Ich glaube auch, dass der BVB nicht mehrere Leistungsträger in einer Transferperiode ziehen lässt. Das wäre fahrlässig. Kann mir auch vorstellen, dass Hummels verlängert. Immerhin hat er im letzten Interview durchblicken lassen, dass er überlegt ob er überhaupt eine Auslandserfahrung braucht. Bei Gündogan bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber auch bei ihm eine Verlängerung vorstellen und bei Miki hoffe ich auf eine Verlängerung. Würde der Liga guttun wenn es mehrere starke Vereine gäbe. Könnte diese Saison ja vielleicht noch spannend werden im Endspurt und das wär doch was wenn Meisterschaften wieder am letzten Spieltag entschieden werden...

  • 31.03.16

    Ich denke halb Europa ist gerade an diesem Spieler interessiert ;)

  • 31.03.16

    Die Zeichen standen in seiner schweren Phase ja schonmal auf Abschied. Zumindest wurde es in den Medien so kommuniziert.
    Angeblich hatte er ja auch starke Anpassungsprobleme. Jetzt ist er endlich richtig angekommen und spielt einfach nur sehr guten Fußball. An seiner Spielfreude kann man sehen wie wohl er sich fühlt. In Dortmund entsteht gerade wieder etwas (natürlich muss man die wichtigen Spieler dafür möglichst alle halten) daher denke ich, dass er bald bis 2020 verlängert.

  • 31.03.16

    Ich glaube nicht, dass sich Micky einen Gefallen tun würde. Der Berater sich allerdings schon. :)

    • 31.03.16

      Achso, also von einer Gehaltserhöhung von 5,5 auf 10 Mio. € würde den Großteil der Berater einstreichen? Interessant.

    • 01.04.16

      Geld ist nicht alles im Leben.

    • 01.04.16

      Richtig, und erfolgreich Fußball spielen und Titel sammeln kann er weder in Turin oder in London, sondern natürlich nur in Dortmund, oder wie?

    • 01.04.16

      Davon redet doch keiner. Bei Micky kann es durchaus passieren, dass er bei einem Wechsel erneut Schwierigkeiten mit der Anpassung bekommt. In Dortmund ist er jetzt unumstritten eine feste Größe geworden, ob das bei Juve oder Arsenal direkt klappt kann man nicht sagen. Die Qualität hat er ohne Frage, aber seine Art scheint doch etwas spezieller zu sein. Natürlich alles nur Spekulation. Titel sind in Dortmund aber auch zu holen. Dieses Jahr hat man sehr gute Chancen die EL zu gewinnen, beim Pokal könnte auch was gehen und nächste Saison greifen wir auch wieder ernsthaft die Meisterschaft + CL an.

    • 01.04.16

      Ich habe auch gar nicht behauptet, dass ein Wechsel (wohin auch immer) für ihn sinnvoll wäre. Obwohl ich kein Dortmund-Fan bin, würde ich mich für die Liga auch freuen, wenn er bleibt... Ich wollte nur mal anmerken, dass Arsenal und Juve vielleicht eben nicht nur in Sachen Gehalt schlagkräftige Argumente bieten können, sondern beide ebenfalls große Vereine sind; Arsenal spielt z.B. in einer attraktiven Liga, Juve bietet nochmal ganz andere Titelchancen als der BVB.
      Nur das wollte ich am Rande erwähnen, wenn ich Kommentare a la "Geld ist nicht alles" lesen muss. Klar ist Geld nicht alles, aber eben doch eines der Hauptargumente, wenn sich ein Spieler um seine Zukunft Gedanken macht.

    • 01.04.16

      Alles klar, dann habe ich es wohl falsch aufgefasst. :) Mit Juve bin ich bei dir, wäre sicher eine Überlegung wert. Aber ich glaube Dortmund hat da im Gesamtpaket immer noch die besseren Argumente. Arsenal fällt für mich völlig raus. So lange Real und Barca die Füße still halten, mache ich mir erstmal keine größeren Sorgen.

    • 01.04.16

      @Sui. Ich habe mit dem ersten Post lediglich gesagt, dass ich glaube, dass sich Micky keinen Gefallen mit einem Wechsel tun würde. Die Gründe habe ich in einem älteren Thread abendfüllend scho einmal genannt. Robinho hat es noch einmal zusammen gefasst. Selbstmurmelnd wären Juve und Arsenal gute Mannschaften. Dennoch denke ich, das gerade im Falle Mkhitaryans, ein Wechsel Probleme aufwerfen könnte und deshalb Geld nicht alles ist. Sahin hat bei Real sicher besser verdient, Shinji bei ManU sicherlich auch. Ich bin aber nicht die Krake Paul und lasse mich gern eines besseren belehren.

    • 01.04.16

      Muss mich gleich selbst korrigieren. Arsenal hat tatsächlich einen Trainer und ein Umfeld, in dem man nicht nach 4 schlechten Spielen vom Hof gejagt wird. Siehe Özil, der ja auch eine lange Durststrecke hatte. Ok, Arsenal passt. :)
      Äh, hoffentlich nicht.

  • 31.03.16

    Nur gucken, nicht anfassen !

  • 31.03.16

    Arsenal sollte sich mal lieber Gedanken machen ob sie nicht Arsene Wenger kicken wollen. Jahrelang argumentieren sie damit dass sie besser haushalten als City und Chelsea und in einer Saison wo diese beiden keine gute Leistung bringen unterliegt man Leicester City obwohl man lange gut dabei war. Ich mag Arsene Wenger's charmante Art, auch wie er Fußball spielen lässt und dass er gefühlt alle westeuropäischen Sprachen spricht ist beeindruckend aber entweder sollte bei ihm ein umdenken stattfinden oder beim Verein.

    • 31.03.16

      Nicht nur Arsenal unterliegt Leicester City. Auch Chelsea, ManU, City, Liverpool (auch nur unter Klopps Punkteschnitt seit Amtsatritt berücksichtigt) unterliegen Leicester City. Ist halt die stärkste Liga der Welt und somit Leicester die stärkste Mannschaft der Welt. :P Nee, mal im Ernst, weiß nicht, ob das alles wirklich an den Trainern liegt. Finde, Heidel hat das im Winter recht treffend ausgedrückt, als er sagte "zu viel Geld macht unkreativ". Mir fällt in England spontan kein sogenannter Topklub ein, von dem man behaupten kann, sie fangen was sinnvolles mit dem Geld an und holen das Maximum aus den Möglichkeiten raus. Bin echtmal auf Guardiola nächste Saison gespannt, wie der das ganze angeht.

      Um beim Thema zu bleiben, glaube nicht, dass Mkhitaryan wechseln wird. Sind gerade zu viele Spieler, die angeblich von anderen Vereinen gewollt werden. Der BVB wäre ja bescheuert, wenn man die alle ziehen lassen würde.

    • 31.03.16

      Sein Vertrag läuft aber nun mal bis 2017. Wenn er nicht verlängert, hat der BVB eine Wahl?

    • 31.03.16

      Jup, hatte man bei Lewandowski auch. ;)

    • 31.03.16

      Aber lohnt es sich denn? Sein Gehalt plus sagen wir mal 20 Mio ablöse (oder was würden die Engländer für ihn mit einem Jahr vertrag noch zahlen). Auch Lewandowski hätten sie damals verkauft, wenn er nicht zu den Bayern wollte. Bloß wegen der Rivalität und vor allem wegen der Götze-Affäre haben sie es nicht gemacht.

      Der BVB hat mittlerweile einen Jahresetat von etwa 100 Millionen. 25Mio/J für einen Spieler wären doch noch zu viel.

    • 01.04.16

      Weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenige Einblicke beim BVB. Gündogan ist für mich relativ sicher bei City nächste Saison. Wäre schonmal einer. Hummels' Meldung "noch vor der EM eine Entscheidung zu treffen", mit dem Hintergrund, dass er auch immer mal noch die Herausforderung im Ausland suchen wollte und er dieses Jahr 28 wird, kommt mir auch noch etwas spanisch vor. Das wäre zu viel. Ich finde, 25 Mio hin oder her, der sportliche Wert von Mkhitaryan ist aktuell sehr hoch. Aber ob sich das "lohnt" oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn man jedenfalls den sportlichen Erfolg nicht dem finanziellen Erfolg unterordnet, dann lohnt es wohl nicht.

    • 01.04.16

      Der sportliche Erfolg ist Grundlage für den finanziellen. Sollte der BVB nächste Saison mit Micky in der CL weit kommen und in der Liga wieder einen CL-Platz erreichen, dann sind 25 Millionen ein Witz. Wenn sie dann noch im Pokal weit kommen lohnt sich das auf jeden Fall aus sportlicher und finanzieller Sicht.

  • 31.03.16

    Wäre beides ein Rückschritt...

    • 31.03.16

      Schwachsinn. Als ob Dortmund besser als juve oder Arsenal wär. Lassen wir mal die Kirche im Dorf ;).

    • 31.03.16

      Einen Wechsel zur Alten Dame als Rückschritt zu bezeichnen, halte ich schlicht und ergreifend für falsch. Der italienische Fußball erlebt vielleicht nicht seine beste Zeiten, aber dort Serienmeister ähnlich wie Bayern zu werden und bis ins Champions League Finale zu kommen, muss auch erstmal geschafft werden.

    • 31.03.16

      Zumal sie nicht umsonst im Finale waren. Hätten ja dieses Jahr fast die Bayern rausgeworfen. Also ich sehe Juve im Moment unter den top10 in Europa.

    • 31.03.16

      "Im Moment" wahrscheinlich sogar unter den Top-5, wenn man sieht, was da so in England getrieben wird.^^

    • 01.04.16

      Also Dortmund ist momentan 8. der UEFA-Rangliste. Direkt dahinter ist Juve gefolgt von Arsenal. So viel dazu. ^^

      http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

  • 31.03.16

    Dortmund hat aus noch unbekannten Leuten Weltstars geformt. Siehe allein GOETZE und LEWANDOWSKI.

  • 31.03.16

    Dortmund ist der beste Verein der Welt.