Henrikh Mkhitaryan | 1. Bundesliga

Mkhitaryan beendet Durststrecke

03.03.2015 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn BVB-Trainer Jürgen Klopp ein Tor als "tolle kleine Nebengeschichte" bezeichnet, als Moment auf den "alle gemeinsam" gewartet haben ("kicker"), so wird schnell klar, dass es sich beim Treffer zum 2:0 im Spiel gegen den FC Schalke 04 (Endstand: 3:0) um alles andere als ein normales Tor handelt.

Torschütze Henrikh Mkhitaryan beendete seine monatelange Durstrecke und traf erstmals in der Saison 2014/15. Ausgerechnet im Revierderby gegen die Knappen, dessen Ausgang stets ein neuralgischer Punkt im Fan-Leben eines Dortmunders ist. Zum Vergleich: Nach Ablauf der vergangenen Saison hatte der talentierte Mittelfeldspieler noch eine Quote von jeweils neun Toren und Vorlagen vorzuweisen.

Blick nach vorne richten

Zwar resultierte der diesjährige Premierentreffer in der Situation nicht aus einer überragenden Einzelleistung des Armeniers, aber sei’s drum, denn Tor ist Tor. Es ist ihm zu wünschen, dass er am Samstag letztendlich nicht einfach nur das Leder über die gegnerische Linie gedrückt, sondern sich damit vielmehr dem auf der geschundenen Seele angesammelten Ballast entledigt hat.

Denn Mkhitaryans Flaute wurde so oft als bezeichnend für die katastrophale Hinrunde des achtmaligen deutschen Meisters hergenommen, war doch der 26-Jährige eines dieser unrühmlichen Gesichter der (längst der Vergangenheit angehörenden?) Dortmunder Krise. Am 10. Mai 2014 nahm der Leerlauf des teuersten BVB-Transfers aller Zeiten seinen Anfang, 1145 torlose Spielminuten und 44 missglückte Torversuche häuften sich seither an. Beim 45. Vorstoß glückte nun endlich der Streich.

Im Westen nichts Neues

Der Coach findet im "kicker" weitere Worte als Balsam für die Spielerseele: "Das war sein bestes Spiel bisher", sagt Klopp und will ausdrücklich auch das taktische Verhalten seines Schützlings in der Defensive gewürdigt wissen.

Während der Aufschwung die Westfalen sportlich Schritt für Schritt in immer rosigere Gefilde führt, ist im Hinblick auf die seit Wochen durch Mkhitaryans Berater Mino Raiola geschürten Wechselgerüchte allerdings keine neue Wasserstandsmeldung zu vernehmen. Den Informationen des "kicker" zufolge liegt dem Verein keine konkrete Offerte vor.

Henrikh Mkhitaryan | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Henrikh Mkhitaryan

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.15

    Freue mich richtig für ihn. Ich halte Miki für einen "intelligenten" Menschen. Sprich, das er sich wirklich viele Gedanken um seinen Beruf macht. Das ging richtig auf die Psyche bei ihm - habe richtig mitgelitten. Er war immer unglücklich (Hinrunde) & wollte doch nur mit den Fans in der Kurve jubeln - seine Ablöse "zurückzahlen". Könnte mir bei ihm vorstellen das er immernoch ein großes Schuldgefühl bzgl. der Ablöse hat. Er möchte den Fans am liebsten 40 Scorerpunkte pro Saison liefern. Ich hoffe er hat durch das Tor wieder mehr zu sich gefunden & spielt wieder unbeschwert auf. Auch im Umgang mit den Fans ein "Vorzeigeprofi" - wobei Miki aufjedenfall den Eindruck vermittelt das es ihm wirklich Spaß macht mit den Fans Kontakt zu haben. Wirklich ein Spieler der 100% hinter dem BVB & seinen Fans steht.
    Go Miki - heute mit doppelter Torbeteiligung gegen den Angstgegner HSV.
    (Bitte keine Diskussion wieso ich Miki für Intelligent halte.Ist meine persönliche Einschätzung. Mehrere Sprachen zu sprechen & ein Schachfan zu sein spricht aufjedenfall dafür das er durchaus auch Kognitive Fähigkeiten hat.)

  • 03.03.15

    Wenn es um die Technik am Ball geht ist er für mich einer der besten Spieler der Liga leider fehlt ihm komplett die Torgefahr.

  • 03.03.15

    Na ein Tor ist noch keine komplette Änderung aber immerhin ein Anfang und für ihn sicher auch mental ein riesen Befreiungsschlag das er endlich mal belohnt wurde. Mal sehen wie ed jetzt bei Ihm weitergeht... bin gespannt. Im Sturm sehe ich es anders... denke das Ciro eher passt als Ramos der in meinen Augen irgendwie gar nicht so richtig reinpasst... und für nen 3. Stürmer dürfte er mit Ablöse/Gehalt zu teuer sein ... denke das wäre eher ne Rolle für ein junges Talent. Denke Ciro hat sicher das Potential sich zu entwickeln... ansonsten braucht Dortmund im Sommer aber wohl wirklich einen 2. funktionierenden Stürmer... mal schauen wie der Rest der Saison verläuft

  • 03.03.15

    Bei Mücke bin ich immer noch überzeugt, dass er zum BVB passt. Grob gesagt fehlen ja letztlich nur die Tore. Zum Vergleich sieht bei Ciro die Sache mMn ganz anders aus, viel zu pomadig, zu wenig Spielintelligenz etc. Im Mittelfeld sollte die jetzige Besetzung ausreichend sein (vllt. GroßX weg). Kagawa entwickelt sich zur Zeit sehr gut, Kampl hat gut ins Team gefunden, Kuba steht in den Startlöchern, zudem kommt Hofmann wieder. Auba in die Spitze und für Ciro guten Ersatz suchen. Ramos sollte als dritte Nr.9 noch eine Chance kriegen.