Holger Badstuber | 1. Bundesliga

Abschied vom FC Bayern offiziell

12.05.2017 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Kristian Dordevic

In 15 Pflichtspielen kam Holger Badstuber in der Rückrunde nach seiner Leihe vom FC Bayern München beim FC Schalke 04 zum Einsatz. Eine Zukunft bei den Knappen hat der 28-Jährige dennoch nicht: "Wir denken nicht über eine Verpflichtung über das Saisonende hinaus nach", gab Schalkes Sportvorstand Christian Heidel heute auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den HSV bekannt.


Bei seinem Wechsel in der Winterpause soll sich Badstuber Medienangaben zufolge mit dem deutschen Rekordmeister mündlich darüber verständigt haben, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Dieser Darstellung widersprechen die Süddeutschen nun in einer offiziellen Stellungnahme: Der Verein stellt damit klar, dass das Vertragsverhältnis zwischen Badstuber und den Münchnern im Sommer endet und es keine weitere Zusammenarbeit geben wird.

"Es war von Anfang an klar, dass Holger Badstuber nach seiner Ausleihe an den FC Schalke 04 eine neue Erfahrung wahrscheinlich im Ausland suchen will", erläutert der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. "Dazu wünscht der FC Bayern München Holger Badstuber alles Gute und bedankt sich bei ihm für sein vorbildliches Engagement in den knapp 15 Jahren an der Säbener Straße."

Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge könnte der Weg des Innenverteidigers in der kommenden Spielzeit in die englische Premier League führen. Angebote sollen ihm schon vorliegen.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.05.17

    Münchens wahre liebe

  • 13.05.17

    Holger war immer super Fan freundlich und sehr sympathisch. Hoffe er findet einen guten Abnehmer. Es ist bisschen schade, dass er jetzt auf Schalke offiziell verabschiedet wird und nicht in München.

  • 13.05.17

    Guter Mann! Seine Einstellung war immer vorbildlich! Einer der die Leidenschaft für den Sport und seinen Verein im Herzen trägt aber leider viel zu selten die Chance hatte zu zeigen welch großes Talent er doch war! Wird für immer ein Roter bleiben

  • 12.05.17

    Hab ihn explicit 2 mal beobachten dürfen, sein Kampfgeist ist vorbildlich und sensationell allerdings ist er ist für internationale ambitionierte Teams als Nr 1 Spieler nicht mehr zu gebrauchen. Ich befürchte das die Verletzungen ihn zu sehr trotzen. Leider.

    Ein grundehrlicher Fighter, der als Vorbild für alle gelten sollte, denn wenn Du wirklich willst kannst nur Du Dich aufhalten--------------

  • 12.05.17

    Willkommen in Stuttgart Holger. :)

  • 12.05.17

    darmstadt 98???

  • 12.05.17

    Auf jeden Fall alles gute auf seinem weiteren Weg. Schade, dass er keinen richtigen Abschied mehr am letzten Spieltag bekommt.

    Vereine wie Darmstadt oder Stuttgart kann ich mir nach wie vor überhaupt nicht vorstellen. Denke, er kann in England sicher einen Trainer finden, der einen etwas fantasievolleren Spielaufbau hat als Weinzierl und dann kann er seine Stärken bestimmt auch wieder mehr einbringen.

    • 12.05.17

      Klar, lag an Weinzierl. Nicht etwa an der Antrittsschnelligkeit einer zugekifften Weinbergschnecke. Gegen ihn sah Naldo wie Usain Bolt aus...

    • 12.05.17

      Verdreh mir doch nicht so die Worte. Ich meine nur, dass er zu einem anderen Trainer besser passt. Badstuber war noch nie schnell in seiner Karriere, aber das auf Schalke passte einfach nicht. Lag sicher nicht nur an Weinzierl, sondern auch an ihm selbst. Aber ich bin mir sicher, dass er bei einem anderen Trainer wieder etwas mehr in die Spur kommen kann. Deshalb meine ich ja auch, dass er zu Darmstadt überhaupt nicht passt, weil er da seine Stärken noch viel weniger einbringen kann, was ihm einfach nicht dabei hilft, wieder auf ein höhere Niveau zu kommen.

      Im Nachhinein verstehe ich gar nicht, wie man zu dem Entschluss kam, Badstuber zu verpflichten. Als Spielertyp passt er so definitiv nicht.

    • 12.05.17

      @amused Keinerlei Worte verdreht; aber so 'nen Nebenkommentar kann man halt auch sein lassen.
      Du weißt schon im Nachhinein warum man es tat; man hatte zum damaligen Zeitpunkt 4verletzte Stammverteidiger, auf 3er-Kette umgestellt - brauchte kurzfristigen Ersatz. Soviele Leute gibt es da nicht, die passen. Ich denke bei Badstuber liegt es nicht nur an der mangelnden Spielpraxis, die hat er ja genug bekommen. Die Handlungs- und Antrittsschnelligkeit war einfach nicht mehr vorhanden..
      Und für den "fantasievollen Aufbau" wurde er ja genau verpflichtet; es lag (auch) in der Hand des Spielers. Weinzierl hat da genug probiert. Wenn man aber beim geringsten Gegenpressing den Ball wegkloppt, als ob es ein Hummelnest wäre, dann kann der Trainer nicht soviel machen...

    • 12.05.17

      Erna hat immer recht und will keine anderen Meinungen akzeptieren.
      Wahnsinn eigentlich das du nicht gesperrt wirst. Aber wahrscheinlich weil auch oft gute Beiträge von dir dabei sind...

    • 12.05.17

      Floppo, warum mischt du dich mit einem persönlichen Angriff in eine sachliche Argumentation ein? Erna hat doch sinnvoll argumentiert und ist nicht rechthaberisch aufgetreten.

    • 12.05.17

      Floppo: Er ist nicht gesperrt, weil es kein Verbrechen ist seinen Standpunkt mit Argumenten zu vertreten und daran festzuhalten. Im Gegenteil ist das doch wünschenswert wenn man eine Meinung hat und dazu steht. Das gilt im übrigen auch, wenn diese Meinung nicht deiner entspricht!

    • 12.05.17

      Erna, du legtest mir in den Mund, dass es "an Weinzierl lag", was ich so nicht sagte. Ich sage, dass er nicht zu Weinzierl und dem aktuellen Spiel passt. Das ist was anderes und das ist meine Meinung. Das Thema hatten wir auch schon, ich finde Schalke in Ballbesitz einfach bieder. Den IV neben Höwedes + abkippenden 6er aus dem Spiel nehmen und Schalke ist in eigenem Ballbesitz wirkungslos. Null Impulse, kaum Bewegung. Das passt dann einfach nicht mit Badstuber. Ich bin auch der Meinung, dass sie einen weiteren IV brauchten. Aber man kann dann nicht Badstuber holen und anschließend erschrocken feststellen, dass er keinen Aubameyang abläuft. Dann hätte man andere Alternativen finden müssen. Als Badstuber im Winter wechselte, dachte ich echt, Weinzierl will diesbezüglich was ändern, aber es änderte sich nichts und das Spiel in Freiburg war dafür bezeichnend. So war das einfach ein großes Missverständnis aus meiner Sicht, wofür ich aber nicht Weinzierl explizit die Schuld gebe.

    • 12.05.17

      Ist ja gut amused; wir hatten das Thema wirklich genug und ich bin da langsam müde. Ich denke wir sind da schon einer Meinung, das der Spielaufbau katastrophal ist und Badstuber eine Hilfe dafür sein sollte. Der geniale Spieleröffner ist er aber auch nicht mehr (oder war es viell. nie), bei Bayern und in der NM hat er auch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten; mit nem Boateng/Alaba nebendran oder Schweini/Vidal davor hätte ich auch eine ganz andere Ruhe am Ball. Ich fand das mit dem "fantasievolleren" fehl am Platz, aber das ei dir natürlich überlassen. Ich finde zumindest was den Spielaufbau angeht hab ich noch nie soviele Versuche von nem Trainer gesehen wie von Weinzierl. Er hat es mit abkippenden 6ern probiert. Invertierten IV's. Einen Aufbau nur über die AV's. Einen klassischen Zehner und auch mit 3 ZM die sich "reinteilen" sollten. Fantasie hatte er. Die Umsetzung, oder mMn die Qualität zur Umsetzung fehlte komplett...

      @floppo: Schon beim Wochenendbier? Ich kenne und schätze amused hier im Forum lange genug; ich glaube ich weiß wie wir miteinander schreiben können. Und er ist auch in der Lage konstruktiv zu diskutieren. Gesperrt wird hier keiner nur, weil er angemessen seine Meinung sagt. Zudem denke ich nicht, dass wir schon mal das Vergnügen einer Diskussion hatten? Schönes "Hallo" also..

    • 12.05.17

      "Erna hat immer recht und will keine anderen Meinungen akzeptieren.
      Wahnsinn eigentlich das du nicht gesperrt wirst."

      Ich glaube, das ist der dümmste Beitrag, den ich hier je gelesen habe.

    • 13.05.17

      Weiß auch nicht, warum. :D Alles gut, die Diskussion ist doch auf völlig sachlicher Ebene.

  • 12.05.17

    Wie Kann Badstubers Vertrag bei den Bayern denn im Juni enden?
    Ich dachte es sei verboten, Spieler bis zum Ende des Vertrags beim Stammverein auszuleihen!?

    • 12.05.17

      ...das habe ich mich auch sofort gefragt.
      Weiß da jemand mehr?

    • 12.05.17

      Warum sollte es verboten sein? Es wird normalerweise nicht gemacht, weil sich der ausleihende Club von der Leihe meist eine Marktwertsteigerung bzw. höhere Ablösesumme verspricht.

      In Bezug auf Badstuber sah es aber eher so aus, dass die Bayern einem verdienten Spieler Spielpraxis verschaffen wollten und ggf. im Hinterkopf hatten mit ihm zu verlängern, wenn er richtig ausrastet.

      Dieses Spielchen kann man aber auch nur als Verein a la Bayern machen, weil man hier auf eine Ablöse nicht zwingend angewiesen ist bzw. man die Strahlkraft hätte einen ablösefreien Spieler weiterzubinden, wenn man wirklich Interesse hat.

      Ein anderer Verein riskiert bei großartigen Leistungen des Leihspielers mit auslaufendem Vertrag, dass er anschließend woanders unterschreibt. Deswegen ist die Konstellation selten.

    • 12.05.17

      Wüsste nicht warum das verboten sein sollte.
      Das es in der Praxis selten gemacht wird, weil der abgebende Verein so gut wie nichts davon hat steht auf einem anderen Blatt.
      Bayern hat es wohl eher gemacht, um Badstuber einen Gefallen zu tun und um vielleicht noch etwas vom Gehalt einzusparen.

    • 12.05.17

      „Der einzige Unterschied bei einer Leihe in rechtlicher Hinsicht ist, dass der verliehene Spieler einen Vertrag bei dem abgebenden Verein besitzen muss, der mindestens noch ein Kalenderjahr über den vereinbarten Zeitraum der Leihe hinaus gültig ist“, sagt Rechtsanwältin Corinna vom Berg. „Damit soll verhindert werden, dass unerwünschte Spieler verliehen werden und dann nach Ablauf der Leihe vereinslos sind.“

      FIFA Statuten §5Abs.2:
      http://s.bundesliga.de/assets/doc/1060000/1059630_original.pdf (Seite 7)

    • 12.05.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.05.17

      Der Kicker hat das Problem auch gerade erkannt:

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677884/artikel_bayern-ueberrascht_badstuber-nach-leihe-ohne-vertrag.html

      "Man darf davon ausgehen, dass das gewählte Transfer-Modell wasserdicht ist; wie genau es aber mit den DFL-Statuten vereinbar ist, ist derzeit noch unklar. Allerdings gab es jüngst einen ähnlichen Fall: Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hatte Stürmer Ilir Azemi in der Rückrunde trotz auslaufenden Vertrags an Drittligist Holstein Kiel ausgeliehen und vor kurzem dann vermeldet, dass Azemi Fürth im Sommer verlassen werde - eine vereinbarte Option auf Vertragsverlängerung habe man nicht gezogen."


      Des Weiteren ist das die "Lizenzordnung Spieler", also eine Satzung der DFL, kein Fifa-Statut. Im Fifa Transferreglement unter Punkt 10 "Leihen" fehlt der Passus des Anschlussvertrages beim auszuleihenden Verein, was die ganze Sache womöglich angreifbar macht, insofern es nur eine nationale Regelung ist.

      Dazu könnte auch noch der Punkt treten, dass der zu Schützende via Privatautonomie diesen Schutz ggf. negieren kann, um eben die Leihmöglichkeit zu bekommen. Wenn der Schutzbedürftige den Schutz nicht will....

    • 12.05.17

      Solange Badstuber nicht klagt, ist eure Diskussion hier hinfällig. Und warum sollte er das, wo er doch die Leihe angestrebt hat, um Spielpraxis zu bekommen? Ein weiteres Jahr Vertrag bekommen, um wieder 1 Jahr keine Spielpraxis zu bekommen..? Jo, ist klar.

  • 12.05.17

    So jetzt kann man die Meldung änder: Badstuber verlässt Bayern nach der Saison Richtung Ausland
    https://fcbayern.com/de/news/2017/05/presseerklarung-badstuber-kehrt-nicht-zum-fc-bayern-zuruck

  • 12.05.17

    Auf zu Werder. Das sollte ihm die Gehaltseinbuße wert sein ;)

  • 12.05.17

    zusammmen mit hw4 nach darmstadt

  • 12.05.17

    Soll Stuttgart Mal probieren. Wäre ein Traum. Vlt findet er es ja genauso interessant wie ich.

  • 12.05.17

    Schade, hätte ihn gerne weiter in der BuLi gesehen. Warum will Schalke ihn eigentlich nicht behalten?

    • 12.05.17

      Weil er wohl der hüftsteifste Abwehrspieler ist den Schalke jemals hatte.

    • 12.05.17

      Für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, waren die IV auf Schalke doch Recht regelmäßig verletzt und angeschlagen...

    • 12.05.17

      Und dann holt man sich noch einen IV dazu, der regelmäßig verletzt und angeschlagen ist, eine dicke Krankenakte hat und auf Grund seiner Karriere auch ordentliche Gehaltsansprüche stellt?

    • 12.05.17

      Mit Naldo, Höwedes und Nastasic besitzt man schon 3 IVs, da Naldo auch langsam ins Alter kommt hat man zudem mit Kehrer noch einen jungen IV aus der eigenen Jugend. Und Badstuber ist eben nicht mehr der Jüngste und die Krankenakte sieht aus wie die 3 Spielern zusammen. Denke Kosten (Gehalt), Alter und eben die Verletzungsmisere machen Ihn für Schalke uninteressant. Schalke müsste generell schauen den Kader mal wieder zu verjüngen, denn Sie haben mittlerweile doch recht viele "ältere" im Kader. Denke man wird sich eher nach einem IV umschauen der eher Anfang 20 ist und halt noch potential hat statt das "Risiko" Badstuber einzugehen.

      Zudem ist Badstuber einfach nicht mehr auf dem Niveau auf dem er mal war weshalb er auch für Bayern uninteressant geworden ist. Die haben mit Hummels, Boateng und Martinez wohl eine der besten IVs Europas und dazu gesellt sich jetzt noch Süle...da ist kein Platz mehr für Romantik und eben für Badstuber.... ist die ahrte Seite des Fußballbusiness.