Hugo Novoa | 1. Bundesliga

Tedesco über Novoa: „Das Experiment wird nie beendet sein“

19.08.2022 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Hugo Novoa (19) bekam in den ersten beiden Bundesligaspielen von RB Leipzig von Coach Domenico Tedesco das Vertrauen für die Startelf ausgesprochen. Der gelernte Stürmer lief dabei auf der rechten Schiene auf. Gegen Köln sah der Spanier aber nicht ganz so gut aus (LigaInsider-Note 5,0), weshalb er zum Pausenpfiff ausgewechselt wurde.


Auf Nachfrage, ob das Experiment Novoa nun erstmal beendet sei, entgegnete Tedesco auf der Pressekonferenz am Donnerstag: „Das Experiment Novoa wird nie beendet sein. Hugo ist ein vollwertiger Profi. Er hat eine fantastische Vorbereitung gespielt. Letzte Saison hatte er immer wieder super Phasen im Training. Wir konnten ihn trotzdem nicht bringen, weil wir die Position doppelt besetzt hatten.“

Spielzeit wurde dem Talent nun ermöglicht, weil Benjamin Henrichs von der Schiene ins Mittelfeld beordert wurde. Nordi Mukiele, vergangenes Jahr eine weitere Option für den Posten, gehört inzwischen bekanntlich nicht mehr zu Leipzig. Und Lukas Klostermann ist verletzt. „Jetzt haben wir die Möglichkeit bekommen. Es war schon ein bisschen der Gedankengang, dass wir hier einem Spieler aus der Jugend den nächsten Step ermöglichen. Er hat es in Stuttgart super gespielt.“

Im Aufeinandertreffen gegen Köln stieß Novoa aber an seine Grenzen: „Er hat gegen Hector, einen (ehemaligen) deutschen Nationalspieler gespielt. Der hat ihm in der einen oder anderen Aktion dann gezeigt, warum er Nationalspieler ist“, bilanzierte Tedesco. „Aber davon profitiert ja ein Jungprofi. Wir haben ihn in der Halbzeit rausgenommen, um ihn ein bisschen zu schützen.“

„Wir werden noch viel Freude an ihm haben“

Um in Zukunft auch mit erfahrenen Gegenspielern wie Hector klarzukommen, „arbeiten wir sehr viel mit ihm“, wie der Trainer zu Protokoll gab. „Wir gehen dann in die Videoanalyse rein und zeigen ihm das. Ein Experiment ist es nicht, deswegen sage ich lieber Projekt und das wird nie beendet sein.“

Und weiter: „Mal spielt er von Anfang an, mal kommt er rein. Wir werden noch viel Freude an ihm haben, weil er einfach vieles vereint. Er ist konditionell einer der besten Spieler bei uns und auch einer der schnellsten.“

Wie am kommenden Spieltag gegen Union Berlin (Samstag, 18:30 Uhr) mit Novoa geplant wird, verriet Tedesco noch nicht im Detail: „Ob er jetzt am Wochenende spielt, kommt immer auf die Situation drauf an. Aber es ist sicher möglich, klar.“

Wahrscheinlicher ist aber wohl die Variante, dass Henrichs auf die rechte Schiene zurückkehrt und beispielsweise Konrad Laimer im Mittelfeld agiert.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,67 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
8
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.08.22

    Man kann ihn ja nicht nach zwei Spielen abschreiben, ich glaube er wird richtig viele Spiele machen in dieser Saison.

    Leute sind immer so ungeduldig was sowas angeht, es gibt ca. 50 Spiele diese Saison.

  • 19.08.22

    Hugo ist jung, wird seine Spiele bekommen
    Aber das Experiment schaut aus als ob er in der Kreisliga spielt

  • 19.08.22

    Kann nur einen halten (und aufstellen) - Hugo Novoa, Thielmann oder Palacios?
    Alternativ Frimpong weghauen und alle drei halten. Danke vorab ✌🏼

  • 19.08.22

    Ich müsste um ins plus zu kommen entweder Reyna oder Hugo novea verkaufen was würdet ihr machen

  • 19.08.22

    Was soll der Trainer auf so eine provokante Frage sonst antworten. Der Junge hat seine Chance bekommen, sie aber nicht zur vollen Zufriedenheit nutzen können. Jetzt stehen wieder andere in der Pflicht und Novoa wird meiner Meinung nach eher in die Jokerrolle rutschen.

  • 19.08.22

    Der bekommt doch sicher seine Minuten am WE

  • 19.08.22

    Mega überschätzt...

  • 19.08.22

    Schlechtes Coaching und keine Zeit für Experimente! Jetzt muss der tedesco endlich aufwachen! Verschwendung auf der „Schiene“ being henrichs und Schlager! Fertig!

  • 19.08.22

    Na, ein Glück, dass die Ergebnisse stimmen und sich Tedesco leisten kann, Top-Spieler dafür draußen zu lassen.

  • 19.08.22

    Er ist ein Stürmer und passt nicht auf die Schienen Position

  • 19.08.22

    Er ist erst 19 und hat sehr viel Potential. Sehr gutes Gegenpressing, Technik, Tempo, Ballkontrolle. Leider kommt er noch nicht so oft zum Abschluss, aber wie schon bereits erwähnt, er ist noch jung und muss aufgebaut werden. Wenn man ihm weiter vertrauen schenkt, wird er definitiv die Kritiker noch verstummen lassen. Keep going Novoa!

  • 19.08.22

    Behalten ?👍🏽 Habe ihn für 600k geschossen…oder verkaufen und Gewinn mitnehmen? 👎🏽

    • 19.08.22

      Habe ihn auch für 600k gekauft und werde ihn behalten. Ich glaube er wird spätestens in den englischen Wochen wieder ab und zu S11 spielen und Tedesco scheint ja auch an ihn zu glauben.

  • 19.08.22

    Novoa oder Thielmann aufstellen?

  • 19.08.22

    Novoa oder Ejuke aufstellen?

  • 19.08.22

    Ist eine absolute 1 in Rhetorik und Motivation für Tedesco. Top Statement!

  • 19.08.22

    Der wird sich mit Laimer die Spielzeit an diesem Spieltag teilen. Beide jeweils 45 Miunten.

  • 19.08.22 Bearbeitet am 19.08.22 10:24

    Ein Projekt, das niemals endet? Vielleicht sollte er noch mal die Definition eines Projekts nachlesen 😉

  • 19.08.22

    Leider hat der Junge unterperformed, hier gibt es definitiv bessere Optionen.

    • 19.08.22

      Alles klar du Wunderkind @Maxi. Du musst scheinbar nie an dir arbeiten.

    • 19.08.22

      Also gibt es deiner Meinung nach keine besseren Optionen?

    • 19.08.22

      Mit Sicherheit, aber wegen eines schlechten Spiels zu sagen unterperformed finde ich nicht richtig.
      Scheinbar macht er seine Sache im Training sehr gut und dann sollte man ihm auch eine Chance geben.

    • 19.08.22

      Doch, wenn man über die letzte Partie spricht, kann man das genau so sagen...

      Spricht ja nichts dagegen wenn er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann das er seine verdiente Einsatzzeit bekommt aber dazu muss er sich erst einmal durchsetzen

    • 19.08.22

      wie heißt es so schön: Stillstand ist Rückschritt. Wenn man immer nur auf die in dem Moment besten Spieler setzt, läuft sich das System tot. Man muss auch Perspektivspieler entwickeln und ihnen dafür die Spielpraxis geben. Ansonsten kannst du noch so viele Talente besitzen und es kommt dennoch keiner groß raus (zumindest nicht bei dir, sondern dann vielleicht beim nächsten Verein).
      Wenn Tedesco dieses Potential bei ihm sieht, dann ist es gut, wenn er ihm seine Chancen gibt. Was natürlich auch nicht passieren darf, ist, dass das Talent dann verheizt wird und gleichzeitig arrivierte Kräfte auf der Bank versauern.
      Am Ende wächst man an seinen Aufgaben. Und aufgezeigt zu bekommen, wie das "wahre Leben" aussieht, also wie sich hochklassige Gegenspieler in einem Pflichtspiel verhalten (das kann man nämlich nicht trainieren), kann für die Entwicklung extrem hilfreich sein. Denn wenn man jung und talentiert ist, hat man schnell den Eindruck, dass man es voll draufhat und eh besser ist als die Konkurrenz, wodurch Entwicklung stagniert. Jetzt hat Novoa einen besseren Eindruck vielleicht gewonnen und kann gezielter an sich arbeiten - und vorallem hat der Trainer einen besseren Eindruck gewonnen, woran zu arbeiten ist.

      Ich würde auf jeden Fall nicht damit rechnen, dass Novoa jetzt erstmal jedes Spiel macht. Er wird aber auch nicht jedes Spiel nun auf der Bank sitzen.

    • 19.08.22

      @maxi: spannende Argumentation "Spricht ja nichts dagegen wenn er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann das er seine verdiente Einsatzzeit bekommt aber dazu muss er sich erst einmal durchsetzen" - damit man sich durchsetzen kann, muss man ja erst seine Chance erhalten, die bekommt er jetzt von Tedesco. Und wenn er diese nicht nutzt, wird es eben wieder weniger Einsatzzeit geben. Ist ja nicht so, dass ihm Tedesco jetzt eine Einsatzgarantie ausgesprochen hat. Er hat gesagt, dass das Projekt weitergeht. Und dass er ihn ja auch in dem einen Spiel aus Schutz heruntergenommen hat. Das ist ein sehr guter Ansatz. Und wenn jeder Spieler nach einem schlechten Spiel keine Einsätze mehr bekommt, gibt es bald keine Bundesligaspieler mehr. Er muss sich jetzt im Training weiter anbieten und wird dann seine Chancen kriegen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Das ist ein Konzept, dass dem einen oder anderen Verein/Trainer auch guttun würde. Auch wenn es natürlich ein Graus für jeden Manager in Kickbase und co ist^^

  • 19.08.22

    Der neue Eric Durm :D

  • 19.08.22

    Nur weil Bayern musiala und bvb gittens haben muss man jetzt nicht auf Krampf nen jungen Spieler stellen der nicht so performed..

    • 19.08.22

      So ein Müllkommentar. Willst du sagen dass es ein Trend ist junge Spieler zu haben? Selten so ein Schwachsinn gelesen

    • 19.08.22

      Wenn er gut ist, ist er gut. Entscheidet der Trainer.

    • 19.08.22

      In den bisherigen Spielen hat er nicht überzeugt, ende

    • 19.08.22

      Zudem darf man seine Meinung teilen, wenn du anderer Meinung bist ist das doch ok, wieso muss man gleich so toxisch sein @patrick

    • 19.08.22

      @Patrick: ja, ist es.

    • 19.08.22

      Er hat aber auch letztes Jahr schon hier und da seine starken Momente und seine Zeiten bekommen und ist schon lange bei Leipzig (meine 2019). wieso sollte man ihn nicht mal bringen? Ich finde hier gibt es keinerlei Szenario das vermuten lässt , dass es da einen zsmhang gibt…

    • 19.08.22

      mit so einem kommentar kann man doch schon gleich viel mehr anfangen :)
      jo kann sein @MJ2508

    • 19.08.22

      Ihn mal bringen, ja.
      Ihn Positiomsfremd zu bringen, nur um ihn zu bringen, Nein.
      Hat auf der Schiene nichts zu suchen, und Nein, in Stuttgart hat er es auch nicht gut gemacht, und gegen Köln war das ganze noch unglücklicher.
      Wenn er ihm schon die Chance geben will, dann auf seiner angestammten Position neben Nkunku. Das hat er nicht umsonst gelernt und dort gehört er auch hin.
      Als nächstes stellt er ihn als ZIV statt Orban auf, nur um herum zu experimentieren.
      Hat schon bei Schalke komplett fehgeschlagen und kann auch hier wieder extrem schief gehen, sodass er nur unnötige Unruhe stiftet innerhalb des Teams.

    • 19.08.22

      Mann, Mann, Mann. Immer diese Experten mit einer absoluten Aussage. Ihr seid wohl alle im Training dabei und wisst mehr als ein kompletter Trainerstab weiß. Wenn Sie entschieden haben, ihm eine Chance zu geben, weil er das Potential hat und gute Traininsleistungen bringt, dann muss man ihm auch die Spiele geben um sich zu entwickeln.
      Wenn die ihm die Position zutrauen, haben die schon ihre Gründe.
      Wenn der dann irgendwann einschlägt wie Musiala, hat natürlich keiner von den Experten hier was gesagt…

    • 19.08.22

      Sehe ich genau so @trampolin79👍🏼

    • 19.08.22

      Scheinbar hältst du dich hier für den größten Experten ;) @Thorsten

    • 19.08.22

      Dass Du es nicht bist, kann man an deinen dislikes sehen…

    • 19.08.22

      Dein Kommentar hat auch nicht besonders viele Likes mein lieber, und dass man mal was sagt wo andere ne andere Ansicht haben kommt auch mal vor ;)

  • 19.08.22

    S11 ? 🧐

  • 19.08.22

    Schade, grad verkauft den guten

  • 19.08.22

    Dann wird Leipzig Gott sei Dank auch nie Meister sein

  • 19.08.22

    Und das Schlager Experiment so? Hmm ist schon gescheitert bevor es angefangen hat?