Ilaix Moriba | 1. Bundesliga

RB Leipzig mit Interesse an Barça-Ta­lent Moriba?

08.03.2021 - 20:39 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Zieht RB Leipzig im kommenden Sommer Barça-Talent Ilaix Moriba an Land? Gut möglich, denn laut Angaben der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo soll der sächsische Bundesligist bereits ein konkretes Angebot für den 18 Jahre jungen zentralen Mittelfeldspieler abgegeben haben.


Neben dem Tabellenzweiten aus dem deutschen Oberhaus hat zudem offenbar auch Manchester United ein Auge auf den talentierten Mittelfeldakteur geworfen und dem Bericht zufolge ebenfalls eine Offerte unterbreitet. Vertraglich ist Moriba nur noch bis Mitte 2022 an den FC Barcelona gebunden.

Bei den Katalanen konnte der ehemalige U19-Nationalspieler (Spanien) in seiner bisherigen Laufbahn bereits fünf Pflichtspieleinsätze für die Profis absolvieren und dabei ein Tor und zwei Vorlagen beisteuern. Im Nachwuchsbereich stehen wettbewerbsübergreifend 29 Partien zu Buche.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.03.21

    Bloß keine deutschen Talente fördern..

    • 08.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.21

      Gibt keinen auf dem Level der bekommt viel Einsatzzeit bei Barcelona... außer sie bekommen Wirtz oder musiala

    • 09.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.03.21

      SeeMeRockin, was ein dämlicher und anmaßender Kommentar...
      Ich bin am Erfolg des deutschen Fussballs interessiert. Solche Vergleiche aufgrund so eines Kommentars sind wirklich unterste Schublade.

      Abgesehen davon ist mir schon bewusst, dass es keine deutschen Talente am Fließband gibt. Aber es gibt sie. In der Offensive von Leipzig sehe ich keinen deutschen Spieler. Das zeigt mir einfach, dass der deutsche Fussball für RB völlig irrelevant ist.

      Und mit Wirtz und Musiala würde ich Moribo noch nicht auf eine Stufe setzen, nur weil er jetzt ein schönes Tor geschossen hat.

    • 09.03.21

      Samardzic und Josz werden aktuell schon gefördert als deutsche Talente bei Leipzig.
      Die letzten Talente waren Werner und Klostermann die sehr Jung zu RB kamen... als Chef würde ich doch auch den besser Qualifizierten nehmen, auch wenn der andere aus meiner Stadt kommt...

    • 09.03.21

      Bei der Wortwahl selbst Schuld und gerade RB hat mit Werner und Klostermann mal eben Nationalspieler ausgebildet und zwar mehr als andere Vereine daher ist es Bullshit so ne Aussage zu tätigen.
      Zudem spielt im Sport eben die Leistung und nicht die Herkunft die Rolle... und wenn die "deutschen Jungs" eben einfach nicht so gut sind, dann hat man auf Leistungssportebene eben Pech... ein Müller wurde von Bayern auch net ausgebildet und zum Top-Profi gemacht weil er aus der Dorfjugend stammte sondern weil er einfach ein überragender Kicker war und ist.
      Zudem haben wir im Mittelfeld sicher ausreichend Talente die schon gutes BL Niveau haben wie z.B. Wirtz, Neuhaus usw., da scheitert es eher an Löw, dass diese in der N11 keine Rolle spielen sondern eher ein Draxler...
      Und die Stürmer Position ist in Deutschland schon seit Jahren, fast Jahrzehnten eine Problemposition… mal abwarten was aus Moukoko wird , aber Sturm war und ist immer Mau gerade wenn man an so Stürmertypen wie Lewandowski, Haaland, Cavani und Co. denkt, also echte 9er.

      Aber hier jetzt ein Fass aufzumachen von wegen "keiner kümmert sich um die armen deutschen Talente" ist Blödsinn... es entscheidet eben die Leistung am Ende und für den Vereinsfußball ist es eben eh egal und mir als Fan auch, da will ich eine gute oder die beste Mannschaft auf dem Platz sehen völlig unabhängig davon ob Sie aus Deutschland, Polen, USA, Norwegen, Uruguay, Ghana oder Japan kommen...

    • 09.03.21

      Rb hat natürlich auch das Recht, die aus ihrer Sicht besten Spieler zu holen. Genau das sollten sie auch machen und tun sie ja bereits.
      Finde trotzdem, dass man verstärkt auf Deutsche schauen sollte als Top 3 Club. Da hat man mMn ne gewisse Verantwortung.
      Bei Bayern und BVB hat man schon einen Bonus, wenn man ein junger deutscher Spieler ist. Den hat man bei RB nicht.
      Dass es so wenig junge deutsche Spieler geben soll, sehe ich auch nicht so. Zumindest Leverkusen und Gladbach haben das in den letzten Jahren deutlich besser geschafft. Und genau mit den genannten 4 Vereinen sollte man RB vergleichen.

      Mir geht es auch insbesondere um die aktuelle Entwicklung. Halstenberg und Klostermann (und auch Werner) sind schon ewig bei Leipzig. Stattdessen werden Spieler wie Hwang, Kluivert, Adams, Haidara, Wolf usw. geholt. Dass man sich Spieler wie Olmo oder Nkunku nicht entgehen lassen will, ist selbstverständlich.

      Talente wie Samardzic und Wosz sind aber ein guter Ansatz.

      Und SeeMeRockin, du verstehst die ganze Diskussion nicht. Es geht nicht darum, dass sich keiner um die deutschen Talente kümmert. Genau das tun die anderen Vereine. RB nun eben nicht. Du sagst ja selbst, dass man ausreichend Talente hat. Nur spielen diese meist bei anderen Vereinen.
      Meinen Kommentar dann als Bullshit und Blödsinn zu bezeichnen, ist natürlich wieder sehr respektvoll und wundert mich nicht nach deiner Anfangsbemerkung.

    • 09.03.21

      Sehe ich anders...
      1.) Auch RBL hat deutsche Spieler und in den letzten Jahren mit Halstenberg, Werner, Klostermann und davor zu 2.Liga Zeiten noch Kimmich mehr "deutsche Talente" zu Profis entwickelt als die Bayern in der gleichen Zeit z.B..
      2.) Sport ist nun einmal leistungsorientiert und da zählt die Nationalität nicht (zum Glück!)! Und ich sehe mir lieber an wie Angelino/Konate/Mukiele in der Liga für Furore sorgen als mir ein grausiges Gekicke a la Oczipka oder Ludewig bei Schalke anzuschauen... und wenn der Vergleich zu Schalke zu krass ist... lieber seh ich Guereirro beim BVB als Schmelzer z.B..

      Außerdem welches "deutsche Toptalent" haben denn die Bayern in den letzten Jahren hervorgebracht? Musiela jetzt davor kam ewig nichts.. beim BVB sind alle gehypten Top-Talente der letzten Jahre auch "nicht deutsch" wenn man Reyna, Sancho, Pulisic, Haaland und Co. anschaut.
      Es mag sein, dass Bayern vermehrt fertige deutsche Spieler kauft keine Frage oder mal eine goldene Genration mit Schweini, Müller, Badstuber, Lahm und Co. hatte, aber so zu tun als würden die "Großen" da reihenweise Toptalente aus DE fördern stimmt einfach nicht. Da ist seit langem schon eher die Kategorie Leverkusen/Gladbach und Co. zu nennen mit Wirtz, Havertz, Neuhaus usw..

      Zudem wird doch gerade bei RB sonst gemeckert wenn Sie die Talente von allen anderen Vereinen für ihr NLZ abwerben...
      Dass RBL da vermeintlich keine deutschen ausbildet stimmt einfach nicht, aber auch dort sind mit dem steigenden Erfolg die Erwartungen gestiegen und ähnlich wie bei Bayern und Dortmund verliert das NLZ immer mehr an Bedeutung, da man eben nicht mehr so ausbilden kann wie man vielleicht mal dachte wenn man um Titel mitspielen will oder eben in der CL vertreten ist und sein will.

  • 08.03.21

    Zwillingsbruder von Mukiele

  • 08.03.21

    Niemals kommt der

  • 08.03.21

    FM 20 Legende

  • 08.03.21

    Toller Spieler! Das scheint jedoch unrealistisch für RB. Der spielt gerade regelmäßigen

  • 08.03.21

    Wenn er Titel gewinnen will, dann kommt er