Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Entscheidung im Frühjahr

17.02.2015 - 11:16 Uhr Gemeldet von: nanaque | Autor: Konstantin Pilic

Spätestens im Frühjahr soll beim BVB eine Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung von Ilkay Gündogan fallen. Entweder wird der 2016 auslaufendende Vertrag bis 2018 verlängert oder Dortmund will sich die Option offenhalten, den Nationalspieler im Sommer für einen zweistelligen Millionenbetrag zu verkaufen.

"Michael Zorc wird das Thema sicherlich in den nächsten Wochen angehen", zitiert die "BILD" BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Ein erster Termin ist wohl nach dem Champions-League-Spiel bei Juventus Turin angesetzt.

Dabei dürften die Chancen auf einen Verbleib nach der 14-monatigen Zwangspause des Deutsch-Türken wieder gestiegen sein. Zuvor machten Gerüchte über ein Interesse von Manchester United und dem FC Barcelona die Runde. Auch Real Madrid und der FC Bayern München sollen zwischenzeitlich ihren Hut in den Ring geworfen haben.

Gündogan selber will die Spekulationen nicht kommentieren, sagt aber: "Ich freue mich, dass Marco verlängert hat." Die Unterzeichnung eines neuen Vertrages bis 2019 von Marco Reus könnte durchaus in Dortmund Signalwirkung entfalten. Auch Manager Michael Zorc stützt in der "Sport Bild" vorsichtig diese These: "Ich glaube, dass Topspieler am liebsten mit anderen Topspielern zusammenspielen möchten."

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.02.15

    Das Frühjahr läuft gerade auf Hochtouren! Ich denke, Frühling ist der richtige Begriff in dem Zusammenhang.

  • 17.02.15

    Ich glauber verlängert jetz erstmal noch einmal. Das hat der BVB auch verdient für das Vertrauen was sie ihm geschenkt haben... Wechseln kann er dann immernoch in 2-3 Jahren

  • 17.02.15

    Naja, der Hoeneß war sich da auch ziemlich lange sicher

  • 17.02.15

    CL würde er da nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit spielen...

  • 17.02.15

    Und du glaubst wirklich dass das Finanzamt etwas finden würde? ^^

  • 17.02.15

    Ich würde gerne das Finazamt bei Wolfsburg sehen

  • 17.02.15

    Würde ihn gerne bei Wolfsburg sehen. Den Arnold sollte er packen. Das Gehalt wäre dort höher und die Chance auf Titel auch...

  • 17.02.15

    @1karu5: Der BVB hat damals mit ihm verlängert, als nichtmal sicher war ob er überhaupt mal wieder auf den Platz zurückkommt. Mit so einem Verein jetzt um Gehalt zu pokern halte ich für unrealistisch und ich bezweifel, dass Zorc/Watzke da mitmachen würden.
    Ich denke mal, die Verlängerung wird bis 2017, bestenfalls 2018 datiert sein. Dann ist er 26/27 und als Mittelfeldstratege der nicht über Schnelligkeit kommt immernoch im besten Alter zum wecheln.

  • 17.02.15

    problematisch könnte werden, dass er nun weiß was Reus verdient und pokern wird finanziell. Und zwar mit der Ausgangslage der leistungsfähigkeit von vor über einem jahr. Problem ist, dass er da aktuell nicht ist und auch der BVB nicht sicher sagen kann, ob er da je wieder hin zurückfindet (siehe Sahin, Kagawa, die war kurz weg waren und nicht lange verletzt, aber ebenfalls nicht mehr alte Stärke zeigen). Wenn er sich mit 5 mios zufrieden gibt, dürfte es klappen, bezahlt der BVB mehr, wäre das wohl sehr risikoreich. Denke eher, dass er 2016 ablösefrei geht.

  • 17.02.15

    Ich denke die Chancen für eine Verlängerung stehen nicht schlecht. Sein Potenzial ist unbestritten, aber er ist mMn trotz steigender Formkurve noch weit entfernt von einer Form, in der er sich bei Barca und co durchsetzen könnte. Von daher gehe ich eher davon aus, dass er zumindest nächste Saison noch beim BvB spielen wird.