Jacob Bruun Larsen | 1. Bundesliga

Vor Leihe zum VfB Stuttgart?

23.01.2018 - 17:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Im Bemühen um Kompensation für Carlos Mané, den ein Sehnenriss im Oberschenkel für die restliche Saison außer Gefecht setzt, scheint sich der VfB Stuttgart die guten Beziehungen zu Borussia Dortmund zunutze zu machen.


Nach Angaben von "kicker" und "Ruhr Nachrichten" steht der Bundesligaaufsteiger kurz vor einer Verpflichtung von Jacob Bruun Larsen. Dem Vernehmen nach gehe es um eine halbjährige Ausleihe ohne Kaufoption. Laut Informationen der dänischen Zeitung "BT" wurde der obligatorische Medizincheck heute bereits absolviert.

Der 19-Jährige steht bei den Westfalen bis 2021 unter Vertrag und ist grundsätzlich im offensiven Mittelfeld – vor allem auf den Flügeln – beheimatet. Er kann allerdings auch als Außenverteidiger zum Einsatz kommen.

Die vom ehemaligen BVB-Amateur- und Jugendtrainer Hannes Wolf gecoachten Stuttgarter schlugen schon im Sommer bei den Schwarz-Gelben zu, sicherten sich auf Leihbasis (ebenfalls ohne Kaufoption) die Dienste von Dzenis Burnic. Zudem wechselte Orel Mangala nach Ablauf seines leihweisen Engagements bei der Borussia (damaliger Stammklub: RSC Anderlecht) ins Schwabenland.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
4,15 Note
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
2
25
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.01.18

    Würde, bedingt durch die schwere Verletzung von Mane, durchaus Sinn ergeben und wäre mMn. ein gutes Geschäft für beide Seiten.

  • 23.01.18

    Wechsel soeben bestätigt

  • 23.01.18

    Erstens: Man sollte dem Jungen auf jeden Fall eine Chance geben sich zu beweisen. Zweitens: Eine Degradierung ist hier völlig unangebracht. Drittens: Kein Nachteil für Larsen und den VfB, Burnic wird ihm auch die Eingliederung leichter gestalten können und dann lass Bruun Larsen mal Kicken, ist aus seinem Jahrgang einer der Juwelen.

    • 23.01.18

      Ich denke auch das die Ausleihe für Larsen kein Nachteil sein wird, vielleicht sogar ein Vorteil. So kann er sich schon Mal bei Wolf für die nächste Saison in Dortmund empfehlen.

    • 24.01.18

      Burnic machte gerade mal kein einziges Spiel über 90 Minuten und saß ansonsten größtenteils nicht berücksichtigt auf der Bank oder verletzt auf der Tribüne. Bei was genau soll er Larsen nun "eingliedern"? Weil Burnic ihm zeigen könnte, wo es in der Halbzeitpause die Softgetränke gibt? Also mir erschließt sich das sportlich auch noch nicht so genau, aber vielleicht versucht der VfB mit dieser Leihe ja den Fuß in die Tür einer festen Verpflichtung zu bekommen.

    • 24.01.18

      Fakt ist aber auch, dass er ohne diese fragwürdige Gelb/Rot Sperre und der angedeuteten hartnäckigen Knieverletzung auf deutlich mehr Einsatzzeit gekommen wäre. Das kannst du dann in der Rückrunde bei Burnic gern weiter beobachten. Und wenn es um Kaltgetränke geht, ist es immer hilfreich "Mr. Waterboy" bereits persönlich zu kennen.

    • 24.01.18

      Er saß bis zu dieser Sperre kerngesund auf der Bank und wurde nicht berücksichtigt (das war noch vor der Verletzung). Unabhängig davon, würde ich es nicht als "Fakt" bezeichnen, dass dem auch ohne Knieverletzung anders gewesen wäre. Bisher stand er zwei Mal in der S11 und machte dabei kein einziges Spiel über 90 Minuten.

    • 24.01.18

      Aus Comunio-Sicht macht es im Moment Sinn sich Larsen und Burnic bei dem MW zuzulegen, um mal einen Konsens zu finden.

    • 24.01.18

      Was hat denn der Comunio Marktwert mit meinem Beitrag zu tun? :D Und dass der dem VfB wohl auch egal ist, würde ich drauf wetten. Mir stellte sich lediglich die Frage, wie viel Sinn diese Leihe sportlich machen wird und wie ein (bislang zumindest) Ergänzungsspieler wie Burnic ihm dabei helfen wird, der ebenfalls nur als Leihspieler in Stuttgart ist. Dass der Marktwert bei Comunio jetzt erst mal steigen wird, hat doch damit gar nichts zu tun. Möglicherweise kann er dem VfB ja weiterhelfen, finde allerdings, dass für kurzfristiges "Weiterhelfen" durchaus auch Spieler in Frage kommen könnten, von denen man sicherer sagen kann, dass sie bereits weit genug für den Profifußball sind (um mich da oben Keineui anzuschließen).

    • 24.01.18

      Er hat doch durchaus für Dortmund schon gute Spiele abgeliefert, hat nun Mal das Pech, dass auf den Positionen die er normalerweise bespielt andere Spieler vor ihm sind.
      Somit macht diese Leihe durchaus Sinn.
      Ob er jetzt der "Heilsbringer" sein wird, der Stuttgart vor der Zweitklassigkeit im nächsten Jahr retten kann, bleibt abzuwarten.
      Ich befürchte eher das auch er Stuttgart nicht helfen kann in der Liga zu verbleiben.

  • 23.01.18

    2 talentspieler in einer saison an einen verein ausleihen, hmm..
    das mit burnic hat bisher noch nicht so gut geklappt, ob es mit bruun larsen besser läuft auf 6 Monate würde ich bezweifeln.

  • 23.01.18

    Da nutzt Wolf wieder seine guten Connections.

  • 23.01.18

    Entschuldigung, aber ich muss da widersprechen. Wo liegt denn der Sinn in der Ausleihe eines Talentes ohne Bundesligaerfahrung, bei dem man noch nichtmal weiß, ob er auf dem Niveau mithalten kann. Die Leihe ist für ein halbes Jahr angesetzt und beinhaltet keine Kaufoption. Haben die nur noch Graupen in der Zweiten, dass da keiner diesen Platz einnehmen kann? Und wieso nimmt man dann nicht jemanden, der sofort weiterhelfen kann? Ich persönlich verstehe die Leihe nicht. Ist sicher n Guter Junge mit Potential, aber das soll doch bitte schön der BVB selber entwickeln!

    • 23.01.18

      Stimme dir, was die fehlende Erfahrung betrifft, vollkommen zu. Eine Soforthilfe ist er sicher nicht. Aber, wer weiß, Konkurrenzkampf schadet nicht und vielleicht kann er ja doch den ein oder anderen Impuls setzen - wir sollten ihn erst einmal ankommen lassen. Kann ja sowohl offensiv wie defensiv. Außerdem ist der (bezahlbare) Markt im Winter sehr rar gesät.