Jamal Musiala | FC Bayern München

Fall Musiala: Kein Problem, aber auch keine Option

13.01.2026 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Beim FC Bayern München ist personell teilweise Geduld gefragt – insbesondere bei Jamal Musiala. Der Offensivspieler ist nach seiner langwierigen Verletzung weiterhin keine Option für den Spielbetrieb und wird dem Rekordmeister auch im Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20:30 Uhr) fehlen.

Cheftrainer Vincent Kompany ordnete die Situation am Dienstag auf der Pressekonferenz ein und bremste dabei mögliche Ungeduld. „Es ist kein Problem“, stellte der Belgier klar. Vielmehr sei die Spiel-, aber auch die hohe Kommunikationsdichte derzeit ein Faktor: „Wir haben einfach so viele Spiele und reden zu oft miteinander. Die Frequenz der Pressekonferenzen ist im Moment einfach zu hoch – und der Körper braucht einfach mehr Zeit.“

Musiala, der sich Anfang Juli 2025 eine schwere Verletzung am Wadenbein zugezogen hatte und seither kein Pflichtspiel mehr absolvierte, macht im Trainingsalltag dennoch Fortschritte. Laut Kompany macht der 22-Jährige „fast immer alles mit“ und investiere zusätzliche Zeit in Extraschichten. „Das ist ein gutes Zeichen“, so der Coach, der den Blick vorsichtig nach vorn richtet: „Es wird bald so sein, dass er dabei ist. Vielleicht habe ich auf der nächsten PK etwas Neues zu erzählen.“

Für das Köln-Spiel kommt ein Comeback jedoch zu früh. Die Bayern wollen bei Musiala weiterhin nichts überstürzen. Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr) wird sich Kompany dann sicher den nächsten Musiala-Fragen stellen müssen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,15 Note
2,83 Note
4,25 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
33
24
25
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!