Der 1. FC Köln hat bei seiner Saisoneröffnung ein starkes Zeichen gesetzt und die Vertragsverlängerung mit Jan Thielmann bekannt gegeben. Der 23-jährige Offensivspieler, dessen bisheriger Kontrakt bis 2026 lief, bindet sich nun zwei weitere Jahre an die Geißböcke – bis 2028.
„Der FC ist mein Verein. Und Köln ist inzwischen meine Heimat“, betont Thielmann, der seit 2017 im Klub ist und im Dezember 2019 sein Bundesliga-Debüt feierte. „Nach dem Abstieg im letzten Jahr habe ich mich bewusst entschieden, hier zu bleiben und das wieder gerade zu biegen. Jetzt möchte ich beim FC den nächsten Schritt machen.“
Auch Sportdirektor Thomas Kessler fand lobende Worte: „Jan strahlt in unseren Augen vieles von dem aus, wie wir uns den 1. FC Köln in Zukunft vorstellen: hohe Identifikation, große Mentalität und den täglichen Willen, sich weiterzuentwickeln.“ Für Kessler ist Thielmann nicht nur ein Symbol für den eingeschlagenen Weg, sondern auch ein Spieler mit Führungsqualitäten, der in den kommenden Jahren mehr Verantwortung übernehmen soll.
Thielmann kommt bislang auf 110 Bundesligaeinsätze für den FC, stand in der vergangenen Zweitliga-Saison 30-mal auf dem Platz (zwei Tore, drei Assists) und hatte somit Anteil am direkten Wiederaufstieg. Mit Deutschland erreichte er im Sommer das Finale der U21-EM – nun soll der nächste Entwicklungsschritt im FC-Trikot folgen.



Startelf?
Potenzial ist definitiv vorhanden
bester mann
in was???
treue, sympathie, fanliebling ? einsatzbereitschaft, laufbereitschaft, mentalität ?
Leider fehlen die spielerischen Skills, damit wenig zu gebrauchen.
der effzeh ist aber anders als leipzig und andere vereine die mehr ein wirtschaftliches konstrukt sind und wo nur sportlich nur die ergebnisse zählen. beim effzeh darf man sich wohl noch drüber freuen dass ein absoluter identifikationsspieler weiterhin bleibt und das ist manchmal mehr wert als irgendein söldner. ist natürlich sportlich kein leistugnsträger, aber das muss er auch nicht sein. der junge lebt den verein, ist ein guter backup auf rechts außen und das ist alles was er mitbringen muss. dazu ist er kein spitzenverdiener und wird auch nicht als stammspieler eingeplant. wüsste nicht was man an der ganzen sache negativ sehen kann
Der FC würde gut daran tun, sich mehr auf sportlichen Erfolg auszurichten anstatt auf Folklore Das muss man sich nicht wundern, dass man sich seit Jahren nicht mehr etablieren kann! Genau das wird dem FC zum Verhängnis.. es gibt ja wirklich Fans, die denken, Spieler kommen zum FC, weil die Stimmung im Stadion angeblich so toll ist.. 🤡
Als FC-Fan: Absolut richtig. Die Positionsverschiebungen haben Thielmann in der Vergangenheit leider nicht geholfen. Als offensiver Flügel über rechts sehe ich ihn als gute Alternative. Er muss es jetzt natürlich auch zeigen und sich möglichst aufdrängen. Aber in dem Alter und mit der Power, die er bei Gesundheit mitbringt, hat Thielmann sich diese Chance verdient. Wäre verfrüht, ihn abzuschreiben, wie es hier einige tun.
Liebe den Jungen! Immer voller Einsatz und ist sich nicht zu schade für die 2. Liga als Verteidiger zu spielen. Hoffe, dass er jetzt mal wieder offensiv zaubern darf 🤩
"gezaubert" hat er noch nie!
Ist der bre überhaupt gesetzt?
Wird seine Spielzeit bekommen, aber nicht immer von Anfang an
Bei der EM die Bank gewärmt und seit Jahren in der Entwicklung stagniert. Hilft dem FC in Liga 1 0,0.
Woltemade, bist du es oder warum so große Töne?
Etwas übertrieben der Kommentar, aber inhaltlich nicht ganz falsch. Da muss diese Saison wirklich ein großer Sprung passieren, damit er regelmäßig Einsätze bekommt.
Er wurde letzte Saison konsequent auf einer Position eingesetzt, die ihm nicht liegt. Das wird sich in dieser Saison ändern. Das macht Hoffnung, dass es bergauf geht.
Jan Uweeeee❤❤
Kölsche Thomas Müller
Auf 3 weitere unterdurchschnittliche Jahre.
Gebe dir recht , weiß nicht was so eine Flitzpiepe in Liga 1 zu suchen hat
UNSER UWE😍