Jeremiah St. Juste | 1. Bundesliga

St. Juste sagt ab – Leite bleibt wohl in Berlin

02.09.2025 - 09:47 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: LigaInsider

Ein Transfer von Jeremiah St. Juste zum 1. FC Union Berlin hat sich letztendlich nicht realisiert. Der Innenverteidiger von Sporting Lissabon galt zwischenzeitlich als heißer Kandidat bei den Eisernen, da Diogo Leite mit einem Abgang in Verbindung gebracht wurde. In beiden Fällen ist nichts passiert: St. Juste sagte laut der B.Z. ab.

Und Leite bleibt nun offenbar ebenso in Köpenick wie Danilho Doekhi, sodass ohnehin kein Bedarf mehr für eine zusätzliche Verstärkung im Abwehrzentrum besteht. Leite trainierte am Montag individuell im Stadion An der Alten Försterei und zeigte sich trotz der Wechselgerüchte gut gelaunt. Es wird erwartet, dass er ab Dienstag wieder normal mittrainiert.

Damit deutet sich an, dass der 26-Jährige auch in dieser Saison Teil des Union-Kaders bleibt. In dem einen oder anderen Land ist das Transferfenster aktuell jedoch noch geöffnet, weshalb Abgänge aus Deutschland noch möglich sind.

Quelle: bz-berlin.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.09.25

    Eine AW aus Leite - Doekhi - Querfeld hat schon was.
    Da wird ordentlich Beton angerührt da hinten!

  • 02.09.25

    Für MW geholt bei knapp 9mio, jetzt muss der schnell mal anfangen zu steigen sonst werd ich noch nervös

  • 02.09.25

    Vorm Dday günstig gekauft und darauf spekuliert

  • 02.09.25

    Aber irgendwie auch krass, dass man mehrere Pflichtspiele auf Diogo Leite verzichtet hat, weil man dachte, er wird wechseln und jetzt bleibt er doch... Er ist ja mit einer der besten Spieler von Union, auf den mal so eben verzichtet hat.

    • 02.09.25

      Leite wollte wechseln und hatte Angst, dass ein möglicher Wechsel wegen einer Verletzung platzen könnte. Er hat das offen kommuniziert und die Verantwortlichen haben ihm den Wunsch erfüllt, sich schonen zu können. Wahrscheinlich auch mit dem Hintergedanken, dass der Wechsel ein Jahr vor Vertragsfrist auch nochmal gut Geld in die Kasse spült.

  • 02.09.25

    dick overpay lohnt oder?

    • 02.09.25

      Overpay ja, aber "dick" nein, also würde jetzt keine 20mio zahlen, weil keine Ahnung ob er nochmal bis dahin dann auch steigt.

  • 02.09.25

    Bleibt abzuwarten, da einige Vereine noch zuschlagen können. Wenn er bleibt wird es interessant ob er wieder reinrutscht oder Trainingsgruppe 2 bei Union eröffnet. Rothe entwickelt sich grad, hat aber den einen oder anderen Schnitzer. Siehe 1. HZ in Dortmund, wo der Pass zu Rönnow etwas kurz geraten war. Insgesamt aber hatte man den Eindruck das kann mittelfristig mit Rothe echt gut werden, da er kreativer im Aufbau ist.

    • 02.09.25

      Ich denke, man wird Leite auch nicht stärker involviert haben, da Leite fit bleiben sollte bei einem möglichen Wechsel.
      Da er nicht gestreikt oder sich negativ verhalten hat, wird er ziemlich zeitnah am Training teilnehmen.

    • 02.09.25

      Da bin ich mit nicht sicher ob Union gesagt hat, geh damit wir Ablöse bekommen oder Leite klar den Wunsch geäußert hat zu gehen. Wir werden sehen, Leite ist top und wir haben den Luxus mit beiden die nächsten 6 Monate zu arbeiten, wenn die nächsten 14 Tage nicht noch die Türkei ruft.

    • 02.09.25

      @ShmieH

      Das gute bezüglich Türkei ist, dass sowohl Fener als auch Gala mit der Verteidigung eigentlich done sind.

    • 02.09.25

      Union kann auf 10M+ nicht verzichten, aber ich wäre auch nicht böse drum ihn wieder spielen zu sehen. Schade wäre es bzgl. Rothe/Köhn/Skov wie das weitergeht… LAV dann aktuell bei Leite Einstieg Überangebot und man hätte sich Köhn sparen können. Irgendwas ist immer aber wir sind Tousart los, immerhin etwas 😂🤷🏻‍♂

  • 02.09.25

    Nsoki 🚀

  • 02.09.25

    Leite die ganze Transferperiode durchweg gehalten, und ich fragte mich, ob es dumm, naiv oder mutig ist, ihn so hartnäckig zu halten. Jetzt bleibt er wirklich, bin happy

    • 02.09.25

      Bist halt Karl der Große

    • 02.09.25

      ein Abgang etwa in die Türkei ist halt durchaus noch möglich. Die Ablöse darf sich Union eigentlich nicht entgehen lassen

    • 02.09.25

      Nein sie geben ihn nicht ab da sie St.Juste nicht bekommen haben. Ohne Ersatz kannst nicht nur mit Doekhi, Rothe und Querfeld in die Saison gehen, nur mit Nsoki als Backup

    • 02.09.25

      Du, ich bin Unioner, wir haben auch noch das Eigengewächs Ogbemudia und Kral kann, wie in der Vorbereitung bereits, auch in der IV aushelfen. Anders als hier fälschlich immer wieder impliziert wurde, besteht kein Zusammenhang zwischen St. Juste und Leite, abgesehen von den monetären Parametern. Man kann und will sich das Gehalt von St. Juste schlichtweg nicht leisten, solange Leite nicht sicher weg ist. Sportlich betrachtet haben die beiden gar nichts miteinander gemein. Leite kann nur LIV spielen und dort ist Union bereits mit Rothe und Nsoki doppelt besetzt (beide können übrigens auch keine andere IV-Position spielen). St. Juste spielte die letzten Jahre normalerweise nur RIV, könnte notfalls aber auch ins Zentrum rücken. Er war als Vorgriff auf einen Doekhi-Abgang im Winter und Backup für Querfeld eingeplant. Es bringt Union überhaupt nichts, nun 3 Linksfüße zu halten, welche alle nur als LIV spielen können. Auch, da Rothes bisherige Stammposition als linker Schienenspieler nun mit der Köhn-Verpflichtung bereits doppelt besetzt ist

    • 02.09.25

      Nsoki, Kral und Ogbemudia haha klar, stell die drei mal auf in der IV gegen einen Bundesligisten, da gehst du 0:7 baden aber mit Ansage. Das KANN nicht der Plan sein. Und Nsoki wurde geholt weil mit einem Leite Verkauf gerechnet wurde. Das ist aber nun nicht passiert. Daher spielt Leite, Backup Rothe. Baumgart hat doch auch gesagt dass wenn er nicht wechselt, der wieder willkommen ist in der Startelf. Also danke für deine ausführliche Meinung aber ich teile sie überhaupt nicht.

    • 02.09.25

      Würden 3 Stamm IV bei einem Bundesligisten gleichzeitig ausfallen, dann hätte selbst Bayern ein Riesenproblem. Ist das realistisch? Nein.
      Ich gehe mit, dass Leite der beste LIV im Kader ist und er auch spielen wird, wenn er bleibt und wieder fit ist. Dann stur auf ihn zu verzichten wäre auch selten dämlich von Baumi. Im Idealfall hat Leite einen kompletten Sinneswandel und verlängert sogar noch mal. Aber wenn ein Angebot aus etwa der Türkei noch reinkommt, dann wird man es annehmen. Ihn stattdessen im Winter für weniger Geld gehen zu lassen und dann doch wieder Rothe aufbauen zu müssen, ergibt keinen Sinn. Und du bist auf mein Hauptargument gar nicht eingegangen: Es braucht keine 3 LIV im Kader, wenn diese nicht anderswo in der IV eingesetzt werden können. Ob Leite bleibt oder geht ändert so schlichtweg nichts an der Kaderbreite

      Edit: Heldt hat vor 2h im Kicker-Interview selbst bestätigt, dass der Wechsel von Leite noch nicht vom Tisch ist, da das Transferfenster anderswo noch offen ist. Ich weiß, du hast ihn und willst entsprechend nicht, dass er die Liga verlässt, aber die Zeichen stehen auch nach dem Deadline-Day noch mehrheitlich auf Abschied. Es tut mir leid

  • 02.09.25

    Das war’s für Rothe abi

  • 02.09.25

    Also Rothe erstmal raus aus der S11?

    • 02.09.25

      Gegen Hoffenheim wird Rothe ziemlich sicher starten, danach kommt es a) auf den Zustand von Leite an und b) wie er sich von der Attitude gibt. Wenn beides stimmt, wird er mittelfristig wieder in die Startelf rücken.