Jesper Verlaat | 1. Bundesliga

Verlaat sammelt Pluspunkte

16.07.2017 - 11:55 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Robin Meise

Beim gestrigen Telekom Cup bot Werder-Coach Alexander Nouri im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und später im Finale gegen Bayern München seine vermeintlich erste Elf auf. Am Ende hat es für den Titel nicht ganz gereicht und man verlor gegen den Rekordmeister mit 0:2.


In der Innenverteidigung begann erneut Jesper Verlaat. Ein Spieler, der Cheftrainer Alexander laut "kicker" Nouri zu Lob veranlasst: "Jedes Training tut Jesper gut, er hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt." Während der laufenden Vorbereitung stand der Abwehrrecke bei jedem Testspiel in der Startelf.

Das Potenzial des Niederländers sei aber noch lange nicht ausgeschöpft: "Da ist unsere Fantasie auch einfach noch nicht am Ende, dass er durch das Training und jedes Vorbereitungsspiel noch Schritte macht. Da haben wir großes Vertrauen," so der Fußballlehrer.

Gerade durch die Verletzung von Niklas Moisander, der mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ausfällt, bietet sich Verlaat aktuell die Gelegenheit, sich an der Seite der Routiniers Lamine Sané oder Luca Caldirola im Abwehrzentrum in den Vordergrund zu spielen. Allerdings trainiert Milos Veljkovic, in der Rückrunde unter Nouri gesetzt, nach der Teilnahme an der U21-Europameisterschaft erst wenige Tage mit dem Team.

Verlaat ist seit 2012 bei Werder Bremen und absolvierte bei der zweiten Mannschaft seit 2015 insgesamt 56 Pflichtspiele, wobei ihm zwei Tore gelangen. Bereits im Frühjahr hatte der Niederländer die Gelegenheit, sich im Trainingslager der Profis für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.17

    Ein IV muss trotzdem noch kommen. Und wenn möglich alsbald, damit er sich eingewöhnen kann...

    • 16.07.17

      5 IVs + Bauer finde ich eigentlich mehr als genug, aber Baumann will ja noch nachlegen.

    • 16.07.17

      Ich fände eigentlich einen Rechtsverteidiger dringender...... aber grundsätzlich ist jede Verpflichtung zu begrüßen, die den Laden da hinten endlich mal dicht werden läßt. Ich bin in einem Alter, wo mir die ganzen Unsicherheiten zu sehr auf den Kreislauf gehen :)

    • 16.07.17

      Einen RV gibt es im 3-5-2 ja nicht direkt, aber für den rechten Läufer hat man mit Bauer und Theo zwei gute Spieler am Start, wie ich finde.

    • 16.07.17

      Naja falls sich zusätzlich zu Moisander von den übrigen (Sane, Caldirola und Velkovic) sich noch einer verletzt, dann müsste man Verlaat halt direkt ins kalte Wasser schmeißen, das fände ich etwas riskant..Er hat definitiv das Potenzial, ist aber die Frage ob er den Schritt jetzt schon gehen kann oder ob es noch Zeit braucht..

    • 16.07.17

      Beide finde ich offensiv besser als defensiv....... aber das ist meine ganz persönliche Meinung aus der Ferne.

    • 16.07.17

      Verlaat ist aber "schon" 21 und wenn nicht jetzt, wann dann? Er wäre ja IV No.5, aber Baumann sieht es ja ähnlich und es scheint auch noch Geld da zusein. Lassen wir uns überraschen.

      Ich finde die Idee nett, wenn die No.5 einer aus der Jugend/der Zweiten Mannschaft wäre.

      @ete: Deswegen spielen sie ja auch eher im Mittelfeld und haben einen IV extra am Start! Der Großteil der AV ist ja entweder defensiv oder offensiv stärker, die eierlegende Wollmichsau ist sehr selten.

    • 16.07.17

      Naja wäre man überzeugt mit diesen 5 IVs in die Saison zu gehen könnte man mehr Geld in einen MS investieren..

    • 16.07.17

      Baumann/Nouri werden das schon wuppen. Werder ist dank den beiden das erste mal seit Jaaaaaaaaahren wieder ordentlich gerüstet, zumindest ist das mein Eindruck.

      Ich war auch schon kritisch beim Pavlenka-Wiedwald-Komplex, aber ich lehne mich jetzt einfach mal zurück.

    • 16.07.17

      6 IV ist iwann aber auch einfach zu viel. Was willst du machen wenn alle fit bleiben? Dann hat man 3 auf der Bank und hat genau das Problem, was aktuell da ist.
      Man muss den Kader reduzieren, hat aber langfristige Verträge.

      5 reichen völlig, notfalls muss man halt mit einer 4er Kette spielen bzw hätte Bauer für die IV.

      Und immer zu spekulieren was ist wenn sich 3 verletzen ist einfach Überkompensation. Das Spiel könnt ihr für jede Position spielen und dann müssten wir wohl noch 5 Spieler verpflichten im gegen jegliches Pech abgesichert zu sein.

    • 16.07.17

      Der neue IV wird aber laut Baumann vor allem Potential besitzen und nicht zwangsläufig von Anfang an helfen.

      Ich stimme euch beiden zu. Natürlich haben die jetztigen IV ihre Mängel, aber auf der anderen Seite wird es irgendwann auch zu voll, wenn alle fit sind. Das ist dann z.T. totes Kapital.

    • 16.07.17

      Es gibt mehrere Punkte zu beachten.
      1. Nouri plant mit 3 IV, da sind 5 IV nicht automatisch viele.
      2. Die Liga ist sehr stark, es gibt ein reales Risiko abzusteigen.
      3. Verlaat ist schon 21, je länger er 3. Liga spielt, desto schwieriger wird der Sprung in die Bundesliga.
      4. Testspiele sind extrem schlecht mit Pflichtspielen zu vergleichen.

      Da muss man schnell wissen, kann man mit Verlaat planen, oder verleiht man ihn lieber. Mit Stuttgart und Hannover sind wieder 2 starke Mannschaften aufgestiegen, vor allem Stuttgart hat Geld und die Aufsteiger haben meist im verflixten 2. Jahr Probleme, wie Darmstadt, nun ist Freiburg gut drauf und RB sowieso. Wenn man dann Verlaat einwechselt weil einer verletzt ist und verliert ein paar Spiele, dann gibt das vielleicht den Ausschlag zum Gang in die 2. Liga. Die Werder Fans würde dies sicher wenig stören, wenn man dafür auf junge Spieler setzt, nur für Werder wäre es Gift um chinesische Investoren anzulocken, das Risiko will man vllt. nicht tragen.

    • 17.07.17

      Naja, der Kader Hannovers ist z.B. meilenweit entfernt von der Klasse Bremens und auch andere Mannschaften sehe ich schlechter als Werder. Jetzt den Abstiegskampf herbeizuschreiben halte ich für verfehlt.

      Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass Bremen einen chinesischen Investor sucht. Aber vielleicht ist das auch nur die alte Kamelle aus dem März, als das Gerücht herumging.