Jhon Córdoba | 1. Bundesliga

Córdoba möchte nichts versprechen

17.02.2017 - 09:02 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Für Stürmer Jhon Córdoba überwies der FSV Mainz im Sommer 6,5 Millionen Euro an den FC Granada, nachdem man den Kolumbianer bereits eine Saison zuvor geliehen hatte. Elf Tore erzielte er bisher im Trikot der Nullfünfer in Liga, Pokal und Europa League, bereitete fünf Treffer der Kollegen vor.


Leistungen, mit denen sich der bullige Angreifer auch ins Notizbuch der Konkurrenz spielt - im Vertragswerk ist eine Ausstiegsklausel angeblich bereits eingebaut. Und auf Nachfrage der "Bild" möchte Córdoba, der noch bis 2020 unter Vertrag steht, dann auch kein Bekenntnis zu seinem Verein abgeben: "Ich kann nicht versprechen, dass ich nächste Saison noch hier bin."

Im Fußball gebe es soviele Überraschungen, es wäre verkehrt, ein solches Versprechen abzugeben. "Egal, welchen Stellenwert man gerade im Team hat." Allerdings beschäftigt sich der Stürmer gedanklich derzeit auch nicht mit einem Abschied: "Ich fühle mich sehr wohl in der Stadt und in der Mannschaft. Ich konzentriere mich nur auf die Rückrunde mit Mainz. Danach wird man sehen, was das beste für mich und den Klub ist."

Entscheidend für die Planung des 23-Jährigen könnte dabei auch das Erreichen des internationalen Wettbewerbes sein. "Für jeden Fußballer in Europa sollte das Ziel sein, Champions League zu spielen. Und nichts anderes habe ich auch als Ziel. Aber das sind immer kleine Schritte, jetzt bin ich erst mal hier."

Derzeit rangiert Mainz in der Liga auf dem 12. Tabellenplatz, acht Punkte hinter einem Europa-League-Platz. In jenem Wettbewerb scheiterte man in diesem Jahr als Gruppendritter hinter dem RSC Anderlecht und St. Etienne.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.02.17

    Ich träller einfach ein Lied mit meiner Kolumbianischen Gitarre.

  • 17.02.17

    Er sollte trotzdem sein rassiges Gemüt diese Saison noch ein paar mal gegen ein paar Tore austauschen.

  • 17.02.17

    Bezweifle, dass er eine Ausstiegsklausel besitzt. Er wurde ja per Kaufoption nach Leihe verpflichtet. Kann mir nicht vorstellen, dass vor der Leihe bereits eine Ausstiegsklausel vereinbart wurde, als Cordoba noch ein total unbeschriebenes Blatt war.

    • 17.02.17

      Leihe + Kaufoption = Vertrag mit leihendem Verein
      Ausstiegsklausel = Vertrag mit Spieler

      Kann mir schon vorstellen, dass man einen Vertrag mit einem Spieler aushandelt, wenn man diesen per Kaufoption verpflichtet - der wird ja nicht den Vertrag vom abgebenden Verein übernehmen..

    • 17.02.17

      Mir stellt sich die Frage, ob Vertragsmodalitäten zwischen Leihspieler und aufnehmenden Club schon vor Leihbeginn geführt werden. Bei einer Kaufoption macht es ja wenig Sinn, erst nach Leih-Ende den Vertrag mit dem Spieler zu verhandeln. Angenommen man leiht einen Spieler mit Kaufoption für ein Jahr. Die Kaufoption zieht man für eine Summe X, wird sich dann aber mit dem Spieler nicht einig, da er voll eingeschlagen hat während der Leihperiode und nun bessere Angebote von größeren Clubs hat.

  • 17.02.17

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die aktuellen Diskussionen über mögliche Transfers von Spielern im Sommer jetzt sollen. Klar ist, dass Jhon ein sehr guter und starker Stürmer ist, aber auch er muss sich weiterhin beweisen. Tut er dies konstant und regelmäßig, dann ist Mainz wohl leider zu klein und zu "erfolglos" um ihn langfristig halten zu können.

  • 17.02.17

    Falsch zitiert. Original:
    "Ich kann nicht versprechen, dass nächsten Spieltag A. Nouri und übernächsten R. Schmidt noch im Amt sind - dafür werde ich wohl zu viele Tore gegen die jeweiligen Mannschaften machen."

  • 17.02.17

    Wäre schade für Mainz aber den Wunsch in Europa zu spielen kann ich völlig nachvollziehen. Die Klasse hat er.

    • 17.02.17

      bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich die Klasse hat sich dauerhaft in der Bundesliga durchzusetzen...

      So richtig knallen lassen tut er es nicht..

    • 17.02.17

      Wer behauptet, dass Cordoba nicht die Klasse für die 1. Bundesliga hat bzw. noch daran zweifelt, hat entweder noch kein Spiel von ihm gesehen oder keine Ahnung. Es sind mir wenige Stürmer bekannt, die so athletisch und physisch stark sind. Er bringt alles mit, was ein bulliger Stoßstürmer braucht. Sehe ihn leider auch nicht mehr lange bei Mainz, dafür ist er leider zu gut.

    • 18.02.17

      Córdoba ist sicher ein guter (Bundesliga-)Spieler, aber in der Euroleague ist Mainz mit ihm sang- und klanglos in der ersten Runde ausgeschieden ... Insofern ist die CL sicher ein gerechtfertigtes Ziel, aber ich denke, dass er sich erst noch zwei, drei Jahre in der Bundesliga (bei Mainz) entwickeln und beweisen muss, bis er qualitativ in CL-Regionen vorstößt ...

    • 18.02.17

      Naja, Mainz ist nun aber auch kein "Spitzenteam", auch wenn ich sie sehr mag. Cordoba hat schon ziemlich häufig gezeigt, dass er sich vom restlichen Team abhebt. Außerdem ist er auch "schon" 23. Was ein potentes Team um einen herum bewirken kann, zeigt gerade Draxler in Paris. Der wurde hier auch schon als ewiges Talent abgehakt und ist nun auf einmal weltklasse?!