Jochen Schneider | 1. Bundesliga

Neuer Sportvorstand beim FC Schalke 04

26.02.2019 - 17:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Nachfolger von Christian Heidel, dessen Demission am Wochenende offiziell bekannt gegeben wurde, kommt aus Leipzig. Jochen Schneider, bis dato bei RB als Leiter Sport und Internationalisierung tätig, soll der neue Sportvorstand beim FC Schalke 04 werden und einen Vertrag bis 2022 erhalten.


Ein entsprechender Vorschlag von Clemens Tönnies stieß heute im Aufsichtsrat, dem der Unternehmer vorsitzt, auf allgemeine Zustimmung. In einer Woche wird der neue Mann im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

"Wir haben für die Besetzung des Sportvorstands ein klares Profil formuliert: einen erfahrenen Fußballfachmann, der über ein erstklassiges Netzwerk im nationalen und internationalen Profifußball verfügt und in den letzten Jahren mit Erfolg moderne Konzepte verfolgt. Jochen Schneider erfüllt alle diese Anforderungen", wird Tönnies auf der Homepage der Königsblauen zitiert.

Vor seiner Tätigkeit in der Red-Bull-Familie (ab Oktober 2015) war Schneider langjähriger Funktionär beim VfB Stuttgart, wo er 2004 zum Sportdirektor befördert wurde und gemeinsam mit Horst Heldt – nunmehr sein Vorvorgänger auf Schalke – 2007 die Meisterschaft feiern durfte.

Eine der ersten Amtshandlungen des 48-Jährigen wird es sein, sich einen neuen Sportdirektor an die Seite zu holen. Diesen Titel hatte bislang Axel Schuster inne, es stand aber bereits im Raum, dass er seine Aufgaben fortan auch unter einer anderen Bezeichnung erfüllen könnte.

Für die Position des Sportdirektors war in der jüngeren Vergangenheit Jonas Boldt, der in Leverkusen von Simon Rolfes abgelöst wurde, ein heiß gehandelter Kandidat. Bereits Mitte Januar gab es laut Medienberichten ein Treffen mit dem Revierklub, vertreten durch Tönnies und Heidel.

Quelle: schalke04.de

  • KOMMENTARE
  • 26.02.19

    Ich verstehe nicht warum bold von Leverkusen zu Schalke wechseln sollte.

    • 27.02.19

      1. Boldt ist nicht mehr bei Leverkusen sondern aktuell "arbeitslos". Folglich ist eher die Frage wieso sollte er freiwillig arbeitslos bleiben? Er ist gegangen weil der Bayer Konzern einen externen Mann aus der Wirtschaft bei dem Verein eingesetzt hat der nicht aus der Fußballbranche kam und der Boldt eben erzählen wollte wie Fußball geht woraufhin er gegangen freiwillig gegangen ist.

      2. Weitere Argumente:
      - Geld
      - eigene Entwicklung vorantreiben
      - das wohl größte Managerprojekt der BL aktuell übernehmen? So mit Blick auf Neuanfang/großen Umbruch usw.?
      und streng genommen kann man bei dem Trümmerhaufen aktuell doch nur gewinnen, denn viel schlechter kann es ja eig. nicht mehr werden sportlich gesehen. Und wenn er jetzt übernimmt und Sie wieder in die Spur bringt steigt sein Ansehen in der Branche immens.

      Sehe eher wenige Argumente für jemanden in der Position, der aktuell ohne Anstellung ist, dies nicht zu tun.

    • 27.02.19

      ...es geht noch schlechter, wenn Tedesco bleibt!

  • 26.02.19

    Kann mir einer ernsthaft erklären wieso man als Sportvorstand bei Leipzig nach Schalke wechselt ?

    • 26.02.19

      Mögliche Gründe:
      - Mehr Geld (also vielleicht, weiß ich ja nicht)
      - Vielleicht stand ihm eine Degradierung bevor? Rangnick soll ja nach der Saison wieder einen Posten bekommen, vielleicht wäre er nach unten gerutscht?
      - Vielleicht verspricht Schalke ihm mehr Entscheidungsgewalt und er hat halt einfach bock auf mehr Macht
      - Vielleicht ist er Schalke-Fan
      - Mehr Fans/Geilere Atmo
      - Man wird nicht als Dose beleidigt

      Also es gibt schon viele Gründe, die einem zu diesem Schritt bringen könnten

    • 26.02.19

      Auch wenn es die sportliche Lage zumeist nicht zum Ausdruck bringt, ist Schalke als viertgrößter Sportverein der Welt immer noch ein Club mit enormer Strahlkraft, der sich international einen Namen gemacht hat.
      Auch die finanziellen Mittel lassen sich, verglichen mit den meisten Bundesligaclubs (abgesehen von den Offensichtlichen) sehen. Das Gehalt wird definitiv stimmen. Wer Herausforderungen liebt, ist hier genau richtig, auch wenn es an Masochismus grenzt.
      Dann gibt es natürlich noch die emotionale Komponente, die Schalke interessant macht. Du kannst hier in kürzester Zeit verteufelt werden oder zur größten Gottheit aufsteigen. Der Fußball hat in Gelsenkirchen eine komplett andere Relevanz als in Leipzig.

      So das waren auf die schnelle ein paar Argumente, um deinen Beitrag nicht einfach mit lauter Dislikes stehen zu lassen.

      LG

    • 26.02.19

      Schalke viertgrößter Sportverein weltweit? Aha, welche Kriterien sind zur Grundlage gelegt? Quelle?

    • 26.02.19

      Eine Suche beantwortet die Frage schnell:
      - Kriterium: Zahl der Mitglieder
      - Quelle: u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_mitgliederst%C3%A4rksten_Sportvereine

    • 26.02.19

      Die Mitgliederzahlen.

      1. Bayern München
      2. Benfica Lissabon
      3. Sporting Lissabon
      4. FC Schalke 04
      5. Borussia Dortmund
      6. River Plate
      7. FC Barcelona
      8. Internacional Porto Alegre
      9. Sektion München des DAV
      10. Corinthians Sao Paulo

    • 26.02.19

      Ein Verein definiert sich durch den Zusammenschluss von Mitgliedern. Deshalb umschreibt die Mitgliederzahl die Größe des Vereins. Schalke hat Dortmund im letzten Jahr bzgl. der Mitgliederzahl überholt und Platz 4 eingenommen.
      Das kannst Du auch bei Wikipedia nachschauen - unter dem Artikel sind alle Referenzen aufgelistet.

      Klar, die Anzahlen ändern sich ständig, aber einen aktuelleren Stand findest du wahrscheinlich kaum.

      GaLieGrü

    • 26.02.19

      1. Bayern 291.000 2. Benfica Lissabon 231.000 3. Sporting Lissabon 160.000
      4. Schalke 156.000 5. Dortmund 155.000

    • 26.02.19

      Gemessen an den Mitgliedszahlen mag das zwar stimmen, aber das ist wohl eher auf nationale bzw. kulturelle Eigenheiten in Bezug auf Vereinsmitgliedschaft zurückzuführen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die vorderen Plätze alle von deutschen oder portugiesischen Vereinen belegt werden.

    • 27.02.19

      Klar Sixten_Veit, da ist was dran
      Wobei es schwer zu sagen ist. Nicht in jedem Land lösen Vereine derartige Anziehungskraft aus. Dafür kennen wir uns international wohl zu wenig aus.

      Festzuhalten bleibt, dass es ein Aufstieg ist, von Leipzig zu Schalke zu gehen (jetzt nicht als Spieler, aber in anderen Positionen), weil er da einfach viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und viel bekannter wird.
      Das Gehalt wird logischerweise auch nicht niedriger sein.
      Und bei Schalke hat er dann vermutlich mehr Einfluss, als bei Leipzig. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie es bei Leipzig war.

    • 27.02.19

      Denke @Kingloddo hat es doch am passendsten zusammengefasst.

      Bei RBL war er "der kleine Mann" hinter Rangnick, den wohl kaum jemand kannte, jetzt kommt ab Sommer hinzu, dass Rangnick wieder ausschließlich in die Managertätigkeit zurückgeht von daher werden seine Kompetenzen dann wohl massiv beschnitten.

      Aktuell profitierte er sicher davon, dass Rangnick, wie er selbst auch im DoPa oder Wontorra/sky90 mal zugegeben eig. nahezu ausschließlich Trainer ist, da Ihm die Zeit für das Manageramt aktuell fehlt in der Doppelbelastung.

      Zudem wären seine Entwicklungschancen bei RBL dann ja auch gering, da wohl nicht absehbar ist, dass Rangnick in näherer Zukunft das Handtuch wirft und nun nutzt er die Chance bei Schalke zu übernehmen und wird dadurch sicher deutlich bekannter und kann seine eigene Entwicklung vorantreiben, als als 2. Mann hinter Rangnick.

      Gehalt wird auf Schalke sicher auch besser sein, denn RB bezahlt Mitarbeitern (wenn es nicht gerade die Prestige Mitarbeiter a la Adrien Newey oder Rangnick sind jetzt nicht umbedingt die "königlichen Gehälter")

      Schalke ist zudem für jemanden der einen solchen Posten bekleiden will aktuell. ein Wahnsinnsprojekt, da er sicher große Freiheiten hat, denn Schalke braucht einen gewaltigen Umbruch um wieder in die Spur zu kommen und da kann er sich also richtig austoben und ich sage mal viel schlechter kann es sportlich doch ohnehin kaum werden. Kann er also eig. nur gewinnen und wenn er es schafft Schalke wieder in die Spur zu bringen ist das für seine eigene Karriere und seinen Ruf in der Branche sicher von Vorteil.

      Glaube der Punkt mit dem "nicht als Dose" beleidigt werden und dem "geilere Fans" dürfte für ihn wohl eher zweitrangig sein aber in der ersten Reihe gibts eben schon mehr als genug Punkte die für seinen Wechsel sprechen, denn Ihm hilft es recht wenig, dass RBL sportlich deutlich vor Schalke steht, da all die Lorbeeren aktuell eben Rangnick und Mintzlaff ernten und nicht er. Klar kann er sich dann im Stadion freuen wenn Sie gewinnen, nützt Ihm persönlich (mit Blick auf die Karriere) nix wenn niemand ihn dafür würdigt ;-)

  • 26.02.19

    Da hat man sich ja tatsächlich richtig viel Zeit gelassen mit der Bekanntgabe eines Ersatzes..

    • 27.02.19

      Naja RB war sicherlich total erfreut, dass Sie ihren sportlichen Leiter abgeben mussten von daher klar, dass Sie es kommunizieren.

      Aber ein Schelm wer Böses denkt, dass Schalke bestimmt erst gestern angefangen hat mit Ihm zu sprechen, als Heidel seinen Rücktritt bekannt gab. War dann wohl doch eher nach dem Motto " Geh von Dir aus heute oder werde sonst morgen gegangen".

  • 26.02.19

    Ich bleibe bei meiner Überzeugung, solange Tedesco nicht Weg ist wird bei Schalke erstmal kein ansehnlicher Fußball zu sehen sein.
    Bei allem Respekt, aber gegen Mainz als Vizemeister mit 3 offensivkräften anzutreten ist schwach, selbst bei der Anzahl an Verletzten bei S04...

    • 26.02.19

      Dazu siehe die Aufstellung von Mainz - ein Armutszeugnis für Schalke

    • 26.02.19

      Naja, ein Wechsel auf dieser Ebene wird vermutlich auch einen Wechsel auf dem Trainerstuhl nach sich ziehen. Ich denke das einzige was einer Trennung im Weg stand war Heidel...

    • 26.02.19

      Wann gab es denn zuletzt mal attraktiven Fußball in Gelsenkirchen? Frankreich ist mit unattraktivem Fußball Weltmeister geworden. Letztes Jahr war Tedesco noch der Übercoach. Dieses Jahr kann er angeblich nichts mehr. Immer wieder bemerkenswert diese Schnelllebigkeit im Fußball...

    • 26.02.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.02.19

      @Sixten_Veit letztes Jahr kam einiges Zusammen. Die Spiele wurden ausschließlich in der Defensive gewonnen und durch Standards. Mmn war Platz 2 schon mehr als Glücklich im vergangenen Jahr.
      Jetzt hat man Spieler wie Naldo abgegeben und sich spielerisch null weiterentwickelt. Jeder kennt den Spielplan von Schalke jetzt und stellt sich darauf ein. Zudem ist die Defensive dieses Jahr sehr wackelig und die Standards fallen nicht mehr ins gegnerische Tor.
      Schalke war auch letztes Jahr spielerisch sehr schwach, nur kommen in diesem Jahr noch andere Baustellen hinzu weshalb die eklatanten Schwächen im Spiel erst so deutlich werden. Tedesco hat die Mannschaft nicht weiterentwickelt und es ist unwahrscheinlich, dass er das in Zukunft tun wird.