Jonas Hofmann | Bayer 04 Leverkusen

Reges Interesse an Hofmann

02.12.2015 - 20:01 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach seiner Rückkehr aus Mainz (Leihe) ist Jonas Hofmann in der Anfangsphase der Saison zu überraschend vielen Auftritten im Trikot von Borussia Dortmund gekommen. Fünf Einsätze standen nach sechs Spieltagen in der Bundesliga für den 23-Jährigen zu Buche, zudem fehlte er in den Qualifikationsrunden der Europa League lediglich einmal.


Obwohl der Mittelfeldspieler in der Folge auf europäischem Parkett weiterhin regelmäßig gefragt war, wartet er seither im Oberhaus vergeblich auf den nächsten Auftritt. Letztendlich erwies sich die vereinsinterne Konkurrenz vielleicht doch als zu groß, zumal sich auch Gonzalo Castro in den vergangenen Wochen nachhaltig aufdrängte.

So verwundert es nicht, dass mit Blick auf das Transferfenster im Winter die Gerüchteküche um Hofmann, dessen Vertrag bei den Westfalen bis 2018 läuft, in jüngster Zeit ins Köcheln geriet. Neben Gladbach und Hoffenheim weckte der Rechtsfuß der "BILD"-Zeitung zufolge auch Begehrlichkeiten bei Zweitligaklub RB Leipzig.

Bullen-Trainer Ralf Rangnick kennt den talentierten Techniker noch aus seiner Zeit bei der TSG, wo Hofmann sich von 2004 bis 2011 ausbilden ließ. Der Fußballlehrer hatte jüngst eigentlich große Wintertransfers ausgeschlossen, hält sich aber freilich eine Hintertür offen. In Rangnicks Worten: "Falls Spieler auf dem Markt sind, die wir auch im Sommer verpflichten würden, müssen wir noch mal nachdenken."

Leipzig drängt in der aktuellen Saison in die 1. Bundesliga, liegt momentan gleichauf mit Tabellenführer SC Freiburg (32 Punkte) auf Platz 2 des Unterhauses – sechs Punkte vor Verfolger FC St. Pauli.

Jonas Hofmann | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Jonas Hofmann

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,08 Note
3,08 Note
2,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
26
31
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.15

    Also sollte der BVB Ihn im Winter abgeben (Verkauf, Leihe mit KO) dann wohl nur aufgrund des Spielerwunsches denn der BVB hat keinen finanziellen oder sportlichen Druck den Spieler abzugeben. Klar ist es für Ihn eine schwierige Situation aber kämpfen und dran bleiben hilft sicher auch... keiner weiss wie lange Reus , Auba , Mhiki usw. noch beim BVB sind (trotz teilwiese langer Verträge)... denn wenn da jemand mit dem 60+ Mio Koffer kommt wird man in Dortmund auch immer über Verkäufe nachdenken ...allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten...auch wenn Ich natürlich hoffe das sie noch lange bleiben. Dazu kommt das sich immer mal wer verletzen kann und je länger die Saison geht, gerade auch bei 3 Wettbewerben öffnet sich ggf. nochmal ne Tür für Ihn. Würds Ihm wünschen denn Ich finde das er echt ein guter Kicker ist.
    Und was die Interessenten angeht... ja Gladbach ist sicher immer eine gute Adresse da Sie die letzte Zeit immer oben mitspielen und auch wirklich oftmals attraktiven Fußball spielen... Hoffenheim sehe ich sportlich definitiv eher auf dem absteigenden Ast und grade all die Abgänge die Sie hatten wurden nicht ansatzweise adequat ersetzt darum dümpeln sie sportlich in der Belanglosigkeit herum... wäre mir auch nicht sicher ob Volland als einer der "Lichtblicke" noch über den Sommer hinaus dort bleibt.... ja und der Fall Leipzig ist natürlich schwer zu beurteilen... klar ist es erstmal "nur" ein Aufsteiger aber sie haben Kapital und ein Konzept und einen wirklich guten Trainer mit Rangnick ... wäre sicher auch eine Option.... würde Ich in der Liste sogar vor Hoffenheim einordnen was die sportliche Perspektive angeht... auch wenn ich RB net mag aber Hoffenheim ist ja auch nichts anderes... ob nun Hopp, der rote Bulle oder VW dahinter steht ist dann auch nebensächlich...

  • 03.12.15

    Für Hofmann wird es schwierig, sich gegen Kagawa, Reus, Mkhitaryan und Castro durch zu setzen. Vielleciht wird er erst 2017 Stammspieler, aber dann ist er schon 25 Jahre alt. Ich denke, dass Spieler wie Passlack dann auch gut genug sind für einen Stammplatz beim BVB.

  • 02.12.15

    Hannover! :D

  • 02.12.15

    Wir können ihn nicht immer ausleihen und danach wieder zurückholen. Er ist jetzt 23 Jahre alt, er muss mehrere Jahre bei einem Verein bleiben.

  • 02.12.15

    Habe immer sehr viel von ihm gehalten & war immer der Meinung, dass man ihn halten & spielen lassen muss. Leider hat er mich aber noch nie dauerhaft überzeugt & glaube leider langsam, dass er nicht den Ansprüchen Dortmunds genügt, grade International. Auch nach dieser Saison wird sich Dortmund wieder verstärken. Für den Jungen wäre ein Wechsel wohl das Beste, (Denke da, z.b. an Mainz oder Köln) um in der BL endlich einen Stammplatz zu haben, den er braucht um sein Talent endlich auf Dauer zeigen zu können. Dann sind vielleicht auch wieder Vereine in den Top 5 für ihn eine Option.

    • 03.12.15

      Bin total deiner Meinung. Ich war immer von ihm begeistert und mochte das unkonventionelle und überraschende was er ins Spiel integrieren konnte (sogar ein Trikot mit seiner #7 habe ich mir geholt). Leider bekommt er zur Zeit einfach zu wenig Spielzeit und wenn, dann scheint aktuell der Wurm drin zu sein. Da verleihen in seinem Alter, traurig bei 23 das zusagen, immer weniger Sinn ergibt - könnte ein Verkauf (vielleicht mir Rückkaufoption) angestrebt werden. Andererseits sehe ich ihn, vor allem in der Rückrunde, wenn die ersten müden Beine, Verletzungen und Sperren anstehen sehr schnell auf dem Platz. Spannende Personalie :)

  • 02.12.15

    Gladbach würde, sofern die Borussia im internationalen Geschäft überwintern kann, wohl am meisten Sinn machen...