Jonas Omlin könnte Borussia Mönchengladbach in diesem Sommer verlassen. Nach BILD-Informationen tendiert der Schweizer Schlussmann, dessen Vertrag bei den Fohlen noch bis 2027 läuft, klar zu einem Wechsel. Um seinen Abschiedsplan umzusetzen, sondiere sein Management bereits den Markt.
„Es war zuletzt eine schwierige Zeit mit vielen Höhen und Tiefen“, hatte der 31-Jährige vor Kurzem laut BILD erklärt. „Nach der Saison werden wir besprechen, wie alles weitergeht, was der Verein will, was ich will.“
Klar dürfte sein: Omlin will vor allem wieder regelmäßig spielen – eine Perspektive, die er in Gladbach wohl nicht mehr hat.
Omlin droht in Gladbach die Ersatzbank
Denn: Moritz Nicolas, der in der laufenden Saison von Trainer Gerardo Seoane zur Nummer eins ernannt worden war, kehrt zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit aus seiner Zwangspause (Adduktorenverletzung) zurück. Omlin, der seinen Status als Stammkeeper nach mehreren Verletzungen eingebüßt hat, droht damit folglich wieder der Platz auf der Bank.
„Mit Jonas und Moritz zwei Nummer-eins-Torhüter zu haben, ist Luxus“, sagte Seoane zuletzt, ergänzte aber auch: „Natürlich sprechen wir darüber, was für alle das Beste ist.“ Für Omlin dürfte das wohl einen Neustart bedeuten – möglichst mit klarer Stammplatzperspektive, um auch für weitere Chancen im Nationalmannschaftskader zu werben.
Sein Marktwert ist laut Transfermarkt inzwischen auf 2,5 Millionen Euro gesunken, die Saison verlief insgesamt enttäuschend: In zwölf Bundesliga-Einsätzen kassierte Omlin 26 Gegentore. Allerdings setzte er mit starken Leistungen gegen den FC Bayern (0:2) und Wolfsburg (0:1) späte Ausrufezeichen – vielleicht mit Signalwirkung für interessierte Klubs. In Gladbach aber scheint seine Zeit abgelaufen zu sein.



Ich frag mich immer noch, weshalb man ihn nach nem halben Jahr zum Kapitän gemacht hat.
Ist ein sympathischer Typ, aber zum einen war er nicht lange im Verein und als Torwart biste eh nicht prädestiniert für die Rolle
Mangel an Führungskräften, man wollte krampfhaft Identifikationsfiguren finden. Die einzige Alternative wäre Weigl gewesen, weil es um Elvedi und Plea immer wieder Abgangsgerüchte gab
Guter Mann, ehrliche Haut.. nach der Verletzung.. puh. Ein Neustart woanders würde ihm sicher guttun. Auch wenn Seoane in meiner Vorstellung derzeit keinen Höhenflug erlebt, Respekt für das Vertrauen in ihn! Leider ist die Luft raus 🙃
Der is eh Sau schlecht
Hat durchschnittliches Zweitliganiveau
deine Kommentare haben Zweitliganiveau.
Erlöse uns von dem Bösen
…denn sie wussten nicht (mit seiner Verpflichtung) was sie tun
Hoffentlich verletzt er sich nicht beim Abschied.
Beste Nachricht für Gladbach seit langem !
Omlin im Tor war wie ein offener WLAN-Hotspot – jeder kam rein. Jetzt ist das Netz endlich sicher.
Erst nachdem er abgesägt wurde. Als er - vor seiner Verletzung - das Vertrauen seines Trainers genoss, gehörte er zu den besten Keepern der BuLi.
Das Vertrauen hat der bekommen, nach seinen Leistungen hätte ein Cordoso eig spielen müssen und er hat trotzdem weiter gespielt.
Innerhalb der Bundesliga ist ja eher kein Wechsel drin, oder?
Guter Typ, aber für beide Seiten das Beste 🫡
Cardoso📈📈
zu nah an der Wand geschaukelt?
🫡 danke Jonas
Sehr gut