Mit Jonas Urbig hat sich der FC Bayern München auf der Torhüterposition ein Versprechen für die Zukunft gesichert. Der talentierte Schlussmann wechselte für stolze 7 Millionen Euro vom 1. FC Köln an die Säbener Straße, wo ihm Chancen auf den Stammplatz zwischen den Pfosten eingeräumt werden.
Das wird allerdings nicht von heute auf morgen passieren, da Stammkeeper Manuel Neuer (38) Anfang Februar seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit ausdehnte. Urbig soll daher punktuell herangeführt werden, wie Neuer auf der Pressekonferenz zum Champions-League-Spiel gegen Celtic selbst erklärte.
„Es ist schon so, dass es eine gewisse Absprache gibt und wir versuchen, dass sich Jonas weiterentwickeln kann“, so Neuer, der in der nächsten Saison das eine oder andere Spiel an den 21-Jährigen abgeben werde. „Das kann er ja nur, wenn er auch spielt.“
Neuer gibt Urbig Einsatzgarantie für zwei Spiele
Welche Partien das am Ende sind, wird sich zeigen. „In erster Linie wird es in Absprache mit unserem Trainer und natürlich unserem Torwartteam Spiele geben, in denen Jonas spielt“, erläuterte Neuer, der einen guten Eindruck von Urbig gewann: „Ich finde ihn sehr gut. Er hat sich auch gut in der Mannschaft integriert, was besonders am Anfang wichtig ist, weil wir in einer laufenden Saison sind.“
Dass Urbig „mindestens zwei Spiele“ für den FC Bayern bestreiten dürfte, konnte Neuer dem Ex-Kölner mit einem Lächeln auf den Lippen bereits zusichern. „Durch die Pokalspiele, die ich raus bin“, gab Neuer zu Protokoll, der sich im vergangenen Pokalspiel gegen Leverkusen eine Rot-Sperre einhandelte.



Goretzka (👍🏻) oder Pavlovic (👎🏻) ? Wer spielt die nächsten Spiele?
Ich habe Goretzka selbst.
Da er aber gegen Celtic durchgespielt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er am WE auf der Bank sitzt und Pavlovic spielt
Es braucht einfach einen Deutschsprachigen TW, auch wenn alle Englisch können, dennoch ist es vom Kopf her, immer ein zusätzliche Umstellung.
Wieso das denn? Weil Kim, Upamecano, Davies und Guerreiro sich in der Kette lieber auf Deutsch absprechen?
Auf dem Platz wird doch eh Englisch gesprochen
Nicht nur, für was legen die Bayern so viel Wert auf einen Sprachkurs.
Ich gebe dem Ganzen meinen Segen. Urbig et Orbig.
Muss schön sein wenn man sich ohne Konsequenzen in manchen Spielen einfach selbst ein Handicap geben kann
Gibt man den Talenten eine Chance wird gemeckert.
Spielt man nur mit den erfahrenen und die Talente sind aussen vor, wird auch gemeckert.
Was denn nu?!
Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist nur dass es eine Schwächung ist im Vergleich zu Neuer. Sich sowas sportlich vor den letzten Spieltagen leisten zu können ist fast ausschließlich ein Privileg der Bayern.
Du hast irgendwas nicht richtig verstanden. Die zwei Spiele sind nächste Saison gezwungenermaßen im DFB Pokal.
Glaube schon dass er es verstanden hat
Ich glaube nicht, dass er es verstanden hat, von dem, was er schreibt. Weiterhin ist Neuer einfach keine weltklasse mehr, weswegen es nicht so monumentale Fußstapfen sind, zumindest für einzelne Spiele. Sein gesamtes Dasein über die vielen Jahre ist natürlich was anderes.
ich glaube dass er es vertanden hat
Irgendwie komisch. Urbig hat zweifelsohne Talent, der hat es aber diese Saison nichtmal geschafft die Defensive von Köln stabil zu bekommen und war schlechter als ein Schwäbe... Buli erscheint mir etwas zu früh. Warum holt man nicht einfach einen, der Neuer auch wirklich herausfordern kann.
Verstehe nicht wie man das disliken kann. Bei Köln war er echt nicht so gut, dass man jetzt denken könnte er wäre einer für den FC Bayern
Der hat Talent, dass heißt nicht das er fehlerfrei ist! Ein Talent kann man besser entwickeln als einen der alles durch Training und Übungungen bei bringen muss,was auxh machbar ist.
Entwickeln kann er sich ja, ist ja richtig.
Szenario nächste Saison: Neuer bricht sich am 4. Spieltag wieder den Fuß und fällt die Hinrunde aus. Dann hast du als FCB auf einmal einen Zweitliga Torwart im Tor für die ganze Hinrunde.
Atubolu ist teilweise auch vogelwild und trotzdem sieht man das Talent. Schlussmänner brauchen eben länger um auf ein gewisses Niveau zu kommen.
Siehe Ortega oder Zentner.
Auch das ist korrekt, aber ein Verein, der jede Saison Ansprüche auf den CL Sieg anmeldet, kann sich nicht leisten, die Zeit zu nehmen und Spieler zu entwickeln und zu hoffen, dass sie auf Weltklasse Niveau ankommen.
Persönlich würde ich sagen das urbig weiter ist als atubolu von dem was ich bis jetzt gesehen habe. Klar hat atubolu mehr Bundesliga Erfahrung aber man sieht doch in vielen Aktionen das die ein oder andere Situation falsch eingeschätzt wird.
Allerdings sehe ich einen nübel deutlich vor den beiden genannten zum aktuellen Zeitpunkt
Aber einen zweiten Weltklasse-Torhüter, der sich hinter Neuer freiwillig auf die Bank setzt, kriegt man nicht. Die Nr. 2 muss also einer sein, der NOCH nicht so gut ist, Ansprüche zu stellen oder nicht mehr. (Oder es nie war oder werden wird.)
Muss ja auch gar nicht Weltklasse sein. Eine gute Nummer 2, die noch etwas Entwicklungspotential hat, die einspringen kann wenn neuer verletzt ist oder mal Altersschwäche zeigt. Urbig kann man ja dahinter noch in Ruhe hochziehen mit Leihen.
Alleine aus der Buli fallen mir da Spontan Zentner (der ablösefrei gewesen wäre, wenn man schnell gewesen wäre), Zetterer und Nicolas ein.
Also Urbig > Atubolu ist ja ein fataler Take, 1. und 2. Liga kann man nicht miteinander vergleichen und Atubolu hat schon international gezeigt, dass er dort mithalten kann…
Finde auch, dass Atubolu deutlich weiter ist als Urbig! Man sieht auch, dass er immer besser wird, weil er eben auch spielen darf!!
Aber die beiden kann man wirklich nicht vergleichen, das ist Urbig gegenüber nicht wirklich fair!!
Atubolu spielt Bundesliga ja aber man muss dazu sagen das er von den Leistungen nicht wirklich mit den anderen erstliga Torhütern mithalten kann.
Aber dann guck heute zum Beispiel CL, da ist ein Maignan, der dieselben Böcke wie Aatubolu in seinem Spiel hat, aber letzterer ist Anfang 20 und kann noch viel besser werden!!! Und darüber hinaus hat er schon viele starke Aktionen und Spiele gehabt,
lass den mal weiter in Freiburg reifen, in 4-5 Jahren ist er in England oder so,
WENN natürlich alles so weiter läuft und nix dazwischen kommt in Form von großen Verletzungen oder anderen Schicksalsschlägen...
Klar Potential ist da das sieht ein Blinder
Ich mach Job Sharing mit GPT
Gebe an Chat GPT netterweise 33 von 34 Spielen ab
Seit Jahren katastrophale Kaderplanung.
Ganz übel sieht man wieder am Tabellenplatz
Naja, wenn Tathys das sagt schwingt da wohl ein wenig Enttäuschung mit, nachdem er diese Saison sogar entgegen seines ursprünglichen Willens gewechselt ist.
@Hardkohr Fairerweise muss man aber auch erwähnen dass letzte Saison mit dem fast identischen Kader das erste Mal seit 10 Jahren die Meisterschaft nicht geholt wurde.
@Horst Wollte nicht weg, aber der böse Uli hat Eberl gesagt dass man irgendwie den Neuer bezahlen muss.
Was ist eigentlich mit Peretz, haben sie den zum Jux geholt?
Soll planmäßig verliehen werden. Dann schauen, wo die Entwicklung hinführt.
Nächste Saison dann Neuer, Urbig und Ulreich im Profikader.
Aber glaube auch, dass ihm der große Sprung nicht zugetraut wird. Wenn eine Leihe gut verläuft wird man ihn aber auch noch mit Gewinn verkaufen können.
Der kann nix der ist bald weg!
Antisemiten. Raus mit euch aus LigaInsider
Du Bratwurst 🤦🏽♂
Auf anderen Positionen nennt sich das Rotation!
Nübel, danke für nix
Bleibt noch ein Jahr beim VfB
Ja schon, aber er verlängert mehrmals bei Bayern und lässt sich verleihen mit der Aussicht Stammkeeper zu werden
Nübel einfach nicht gut genug. Torwartfehler im jungen Alter sind ok wenn man Talent hat. Nübel aber kann diese nicht mal mit 27 abstellen. Keiner für Bayern.
Nübel ist für mich (mittlerweile!) der Gewinner der ganzen TW-Posse bei Bayern.
Hat auf seinen Leihstationen stets überzeugt, gehört mittlerweile zu den besten Keepern der Bundesliga (mE top 3), wird qua seines Stammvereins wahrscheinlich tendenziell noch etwas besser bezahlt als er es sonst würde und kann nächstes Jahr noch ein Jahr bei dem Verein spielen, bei dem er sich zu besagtem Top Keeper entwickelt hat.
Wenn er dann noch den nächsten Schritt gehen möchte hat er schon einen Fuß (vertraglich) beim FCB in der Tür, ich bezweifel auch, dass ein Urbig oder Peretz innerhalb eines Jahres leistungsmäßig zu ihm aufschließen, und wenn nicht wirkt man bisher seitens Bayern noch nicht so eingeschossen auf ihn, als dass man ihm einen Wechsel zu einem anderen Topklub versagen würde. Vor allem wenn das Geld stimmt.
@Bohndesliga: Hat Neuer nie gepatzt? 😂
doch, aber Nübel hat eine andere Art von Fehler. Neuers Fehler bestehen darin offensiv als Torwart zu spielen und Torchancen im Keim zu ersticken. Das geht dann wie im Pokal in die Hose wo wir wegen ihm ausscheiden.
Nübel hingegen macht ungezwungen dämliche Fehler auf der Linie. Hält den Ball nicht fest wo durch der Stürmer abstaubt, spielt den Pass direkt zum Gegner usw.
Der ist einfach spielerisch kein Torwart für ein Top Club.
Neuer kann doch auch mal Home-Office machen oder durch Teilzeitmodell reduzieren ?
Urbig macht Frühschicht und Neuer wird dann den Spätdienst übernehmen.
Schon ein Krankes Standing was der Mann hat, dass er das so ein bisschen selber entscheiden kann 😅
Entscheidet neuer das?
In Absprache mit dem Trainer und dem Torwartteam
Steht doch da
es steht da, aber das macht es nicht besser