Jonathan Burkardt | 1. FSV Mainz 05

Bur­kardt-Ausfall deutet sich an – Ersatz Burgzorg bleibt blass

13.09.2022 - 14:09 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Robin Meise

Für Jonathan Burkardt wird es eng. Mutmaßlich zu eng für den 7. Spieltag in der Bundesliga. Der Stürmer des 1. FSV Mainz 05 wurde während des letzten Spiels gegen die TSG Hoffenheim frühzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt. Er handelte sich nach einem Foulspiel von Gegenspieler Kevin Akpoguma eine Fleischwunde am rechten Fuß ein, die genäht werden musste, wie der Verein inzwischen mitgeteilt hat.


Zwar konnte eine strukturelle Verletzung ausgeschlossen werden, die Einsatzfähigkeit des 22-Jährigen wackelt mit Blick auf die anstehende Partie gegen Hertha BSC (Freitag, 20:30 Uhr) erheblich. „Wir können heute noch nichts dazu sagen und können auch keine Prognose abgeben“, erklärte Sportvorstand Christian Heidel. Nach Einschätzung von kicker und Allgemeine Zeitung ist ein Ausfall gegen Berlin wahrscheinlich.

Wer könnte Burkardt ersetzen?

Als erster Ersatzkandidat gilt wohl nach wie vor Delano Burgzorg, der als Einwechselspieler gegen Hoffenheim allerdings gar keine Akzente setzen konnte. Lediglich neun Ballaktionen verbuchte der niederländische Stürmer, der zur Halbzeit wieder herausgenommen wurde. Der schnelle Wechsel lag aber offenbar auch am Platzverweis von Alexander Hack, der nach Notbremse (41.) kurz vor dem Pausenpfiff den Platz räumen musste.

„Es war ein taktischer Wechsel, Tauer kam als Verteidiger in die Mannschaft. Wir haben es Delano kurz erklärt in der Kabine“, hielt Sportdirektor Martin Schmidt fest. Nichtsdestotrotz hat Burgzorg keine gute Visitenkarte hinterlassen. Denkbar wären daher auch andere Alternativen, die für Burkardt in die Bresche springen könnten.

Positionsgetreu wäre zum einen Marlon Mustapha (21) eine Option, der in dieser Saison noch nicht in der Startelf zum Einsatz kam (vier Jokereinsätze). Zum anderen könnte Marcus Ingvartsen einspringen. Der Däne laboriert jedoch noch an den Folgen einer Bänderverletzung im Knie. Ein Startelfeinsatz am Freitag gilt als unrealistisch.

Eine weitere Variante, die vom kicker ins Spiel gebracht wird, wäre, Karim Onisiwo als alleinige Spitze beziehungsweise als einzigen Stürmer auflaufen zu lassen. Angelo Fulgini, Jae-sung Lee und Anton Stach (zuletzt angeschlagen) kämen in Betracht, um im Bereich dahinter für Offensivakzente zu sorgen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,60 Note
3,95 Note
3,85 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
34
11
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
48% VERKAUFEN!