Jonathan Tah | Bayer 04 Leverkusen

Unter Beobachtung der Bayern?

10.02.2016 - 09:59 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenngleich dem FC Bayern München im Sommer eine Kaufoption für den ausgeliehenen Serdar Tasci zusteht und sich mit Joshua Kimmich ein Spieler anschickt, zur Alternative im Abwehrzentrum zu avancieren, fahndet der Rekordmeister der "Sport Bild" zufolge nach einer defensiven Spitzenkraft. Oder nach jemandem, der in Zukunft zu einer solchen aufsteigen kann: Denn wie das Sportmagazin berichtet, steht der erst 19-jährige Jonathan Tah bei den Münchnern unter intensiver Beobachtung.


Demnach will der Klub sehen, ob der körperlich robuste Innenverteidiger seine guten Leistungen dauerhaft konservieren kann. Der junge Leverkusener wurde nach seiner Verpflichtung im Sommer als Wundertüte beim Champions-League-Teilnehmer angesehen, entwickelte sich unterm Bayer-Kreuz sodann allerdings zum Dauerläufer. Wettbewerbsübergreifend verpasste das Defensivtalent in dieser Spielzeit keine einzige Minute.

In der Vergangenheit wurde Tah als Spielertyp häufig eine Ähnlichkeit zu Jérôme Boateng nachgesagt, was er durchaus als Bestätigung auffassen kann. Denn wie der Youngster im Gespräch mit "Sport Bild" verrät, bemüht er sich tatsächlich darum, vom Weltmeister, der als einer der Besten seiner Zunft gilt, zu lernen: "Ich versuche, viel von ihm abzugucken, und schaue mir, wenn möglich, extra noch die Bayern-Spiele an."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,53 Note
3,75 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
33
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.02.16

    Was der gestern da weggefischt hat... Meine Fresse. Tah & Boateng zusammen in der IV wäre einfach nur geil.

  • 10.02.16

    Würde mir gut gefallen mit Boateng, der hat ja auch noch n paar gute Jahre vor sich und vielleicht formt sich so ein für die Nationalelf relevantes Duo mit viel Harmonie. Hummels war in letzter Zeit ja nicht gerade der Konstanteste

  • 10.02.16

    In der Champions League sah das alles schon weniger souverän aus. Selbst gegen nicht so starke Gegner. Für einen absoluten Topverteidiger braucht er sicherlich noch zwei Jahre. Das Potenzial dazu ist natürlich zweifellos vorhanden.

  • 10.02.16

    Sehr amüsant die Kommentare zu lesen, als die Tah-Verpflichtung hier bei LI stand^^ "Tah-wird-ja-eh-kein-Spiel-machen", "Danke-für-die-10-Mio" usw.

    Mein Respekt an Tah, wie abgeklärt er diese Saison spielt und er hat sich durchaus den Respekt verdient und unter Beobachtung von Topclubs zu stehen. Ich denke Bayer hat wohl alle Trümpfe in der Hand: Vertrag bis 2020 ( - gibts ne AK?), für ne Ablöse kann eine extrem hohe Summe verlangt werden, vor allem wenn die Premiere League anfängt mitzubieten.

    Ich frage mich, warum der HSV Tah unter den Wert der AK, der bei 15 Mio lag, gehen lassen hat. Ich vermute mal ganz stark, dass sich der HSV ein paar Prozente bei einem Weiterverkauf gesichert hat.

    • 10.02.16

      Weil Tah mehr oder weniger aus Hamburg Richtung Düsseldorf geekelt wurde.

      Btw, hast du auch meine Kommentare bei seinem Wechsel gelesen? ;-) Ich wurde immer dafür belächelt, dass ich ihn deutlich vor Papa sehe und es irgendwann eine Frage der Zeit ist, bis er bei Bayern oder sonst einem Top Klub spielt. Seine Anlagen sind kaum zu übersehen.

    • 10.02.16

      Mich würde mal Wollekarolle`s derzeitige Meinung interessieren, der fand den Transfer vor 6 Monaten ziemlich lustig:
      "10 Millionen?! Haha, danke Bayer."
      "für uns natürlich selbstverständlich das utopische Angebot anzunehmen"
      Man wusste in Leverkusen wohl besseres anzufangen mit ihm, als in Hamburg ;)

    • 10.02.16

      Wer sagt denn, dass Tah in Hamburg die gleiche Entwicklung genommen hätte, wie er es gerade in Leverkusen tut? Ich fand und finde den Verkauf von Tah nach wie vor absolut richtig von Seiten des HSV, da dadurch der Kader in der Breite verstärkt werden konnte!
      Außerdem soll es bei Tah ( sowie bei Calhanoglu ) eine Wiederverkaufsbeteiligung geben ;)

    • 10.02.16

      Von der gleichen Entwicklung spricht doch niemand. Mir geht es vorwiegend darum, dass der Transfer vor wenigen Monaten von seiten der HSV-Fans belächelt wurde und die 10 Mio Ablöse als völlig übertrieben (oder utopisch) dargestellt wurde..

    • 10.02.16

      Naja, belächelt wurde lediglich, dass man für einen Spieler, der sich noch nicht in der Bundesliga bewiesen hat, einfach so nen zweistelligen Millionenbetrag hinblättert.... Das große Talent des Spieler war natürlich bekannt, dennoch schien der Betrag in keinem Verhältnis zu stehen -> Lev ging ein großes Risiko ein, sodass Tah funktionieren MUSSTE, was aus Lev-Sicht zum Glück der Fall war!

    • 10.02.16

      Dafür gibt es Scouts, die so etwas erkennen, auch wenn sich ein Spieler "noch nicht in der Bundesliga bewiesen hat". Wenn ich überlege, dass ein Embolo 30 Mio kosten soll, dann waren für mich 10 Mio für einen Tah, der alleine von seinen körperlichen Voraussetzungen zu einen der besten IVs werden kann, praktisch risikofrei.

  • 10.02.16

    Wenn er so weiter macht wartet die EM auf ihn.

  • 10.02.16

    Wirklich für sein Alter ein unglaublich bodenständiger und professioneller Spieler. Seine Leistungen diese Saison sind wirklich überragend. Dass die Bayern ihn Beobachten ist nur eine logische Konsequenz, das werden aber auch viele andere Vereine tun. Ich hoffe, dass er noch 2-3 Saisons bei Bayer bleibt und sich dort eventuell zum Spitzenspieler weiterentwickelt.

  • 10.02.16

    Die Münchner sollten Ihn im Sommer verpflichten und Ihn aber noch ein oder zwei Jahre in Leverkusen spielen lassen.
    So hat Leverkusen weitere 2 Jahre einen Top-Verteidiger, streicht trotzdem eine Stange Geld für neue Transfers ein und Tah bekommt maximale Einsatzzeiten und kann sich so am Besten entwickeln.
    Und bevor sich irgend ein Inselclub seine Dienste sichert und ihn dann auf der Bank versauern lässt (Beispiel Wimmer), würde Ich ihn lieber im Kader der Bayern sehn.

    • 10.02.16

      Die Leverkusener sollten das Angebote ablehnen, "ihn noch ein zwei Jahre in Leverkusen spielen lassen" und dann eine noch höhere Ablösesumme verlangen. "So hat Leverkusen weitere 2 Jahre einen Top-Verteidiger, streicht mehr Geld für neue Transfers ein und Tah bekommt maximale Einsatzzeiten und kann sich so am Besten entwickeln."

      Diese Selbstverständlichkeit, dass Bayern jeden zu jedem Zeitpunkt kriegen kann ist der absolute Wahnsinn.

    • 10.02.16

      Was willst du machen, seitdem Bayern dann doch so deutlich viel besser als jeder andere Verein in Deutschland ist, (Ich weiß Dortmund ist hier und da nah dran, vom internationalen Ansehen des FCB aber doch sehr weit entfernt) wechselt jeder deutsche Spieler mit derartigem Potential natürlich gern dorthin. Du hast gute Aussichten auf die Nationalelf, bist in deinem Heimatland und spielst immer um alle Titel mit... verdienst verhältnismäßig noch am England-ähnlichsten..