Joshua Kimmich | FC Bayern München

Aktuell nur noch Reservist

13.03.2017 - 10:17 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach einer starken und treffsicheren Hinrunde (sieben Pflichtspieltore) ging es in den Diskussionen um Joshua Kimmich zuletzt eher um die mögliche Nachfolge Philipp Lahms als um seine aktuell geringe Zeit auf dem Feld.


Der "kicker" betitelt die Gegenwart als "bisher schwierigste Phase", die Kimmich beim Rekordmeister durchzustehen habe, Trainer Carlo Ancelotti habe für die wichtigen Spiele einen Stamm von 13 bis 14 Spielern zusammengestellt, zu dem Kimmich nicht gehöre.

Der 22-Jährige äußert sich deutlich zu seiner derzeitigen Situation: "Ich bin damit nicht zufrieden. Das ist nicht mein Anspruch, ich will das ändern. Es war mir klar, dass es nicht immer nur bergauf gehen kann. Aber ich weiß, was ich kann. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen."

Auch Ancelotti versucht die Wogen zu glätten. "Er hat nicht so viel gespielt, aber nur aus taktischen Gründen", versichert er, "ich bin sehr zufrieden, habe eben noch mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist."

Auf der Führungsebene der Münchner werde Kimmich aber wohl auch etwas kritisch gesehen. Man sei sich noch nicht sicher, ob er eine der Planstellen der zurücktretenden Lahm oder Alonso ausfüllen könne – besonders sein geringes Tempo sei den Verantwortlichen ein Dorn im Auge.

So hält es das Fachmagazin nicht einmal für ausgeschlossen, dass der 22-Jährige sich trotz Vertrags bis 2020 bereits im Sommer nach etwas Neuem umschauen könne, falls sich an seiner Situation als Reservist nichts ändern sollte.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
3,06 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.03.17

    Immerhin hat man beim FCB mal - im Gegensatz zu Jogi - bemerkt, daß Kimmich auf AV zu viele Fehler macht. Außen defensiv ein Risikofaktor, im Zentrum brauchbar. Aber da ist viel Konkurrenz.
    Kimmich hatte bei der EM schon ganz üble Szenen, die auch mit dem Alter nicht zu entschuldigen waren.

    • 14.03.17

      Er wurde zwar nur als RV in die EM-Topelf gewählt, aber egal...

    • 14.03.17

      Ich beurteile die Leistung und die Böcke lieber selbst, als mich auf Wahlen zu verlassen.
      Du guckst wahrscheinlich nur Filme, die Oscars erhalten haben.

    • 16.03.17

      Nein, ich gucke objektiv - du im Jugendwahn. Das ist der einzige Unterschied.
      Wenn Kimmich einen Bock schießt, ist er deiner Meinung nach ein Lappen. Wenn ein erfahrener Weltklasse-Mann einen Fehler macht, kann das mal passieren, oder wie?

      Kimmich war hinten rechts während der EM einfach brutal stark, und hat sich kaum Fehler erlaubt. Dass er nicht völlig fehlerfrei spielt(e), ist keine Macke, sondern das ist bei jedem Spieler nun mal so.

    • 16.03.17

      Nö, lediglich den Vorwärtsgang hat er stark bewältigt, defensiv viele üble Stellungsfehler und fahrlässige Aktionen. Deshalb wird ihn Ancelotti auch nicht auf die letzte Linie stellen.

  • 13.03.17

    Für mich ist es wie so oft beim FCB: die Talente können nicht so gut sein wie die "alten Hasen" (vergleicht mal Vidal als er bei Leverkusen angefangen hat). Aber der Trainer muss die beste Mannschaft spielen lassen (oder auch mal die, die es notwendig haben nach Verletzung usw), um in allen Wettbewerben Erfolg zu haben. Also ist kein Platz für einen jungen Spieler, der mal Fehler macht. Auch so verständlich. Die Frage ist halt was passiert, wenn dann Spieler mit Weltklasseniveau wie Lahm / Alonso aufhören. Dann kommt das große Loch. Stehen ja noch einige andere kurz vor der "Rente".

  • 13.03.17

    Ach der kann zu Bremen kommen wenn er dort nicht zum Einsatz kommt :P

  • 13.03.17

    Seit wann kann man zu langsam für die 6 sein? Da haben die Experten vom Kicker ja mal wieder ihre geballte Fußball-Kompetenz aufgeboten... Lachflash.
    Auch, dass es seine "schwierigste Phase" sein soll, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die hatte er mit Sicherheit kurz nach seinem Wechsel, bzw. bei seinen ersten Einsatzzeiten. Mittlerweile hat er sich den Status eines gesetzten Nationalspielers, und eines Top-Talents erarbeitet.

    Man müsste jedenfalls schön blöd sein, einen 22-jährigen Stamm-Nationalspieler abzugeben, der noch reichlich Potential auf Lager hat. Dass er in dem Alter noch nicht bei einem Top-3-Klub stamm spielt, ist jetzt wirklich nichts Außergewöhnliches. Nächste Saison wird sich das sowieso ändern.

    Aber klar: Geht es nach den Zeitungen, werden Kimmich, Costa und Müller im Sommer verkauft. Selbst der Kicker schreibt doch in der Hinsicht nur noch Müll.

  • 13.03.17

    http://www.sport1.de/transfermarkt/2017/03/joshua-kimmich-zu-rb-leipzig-gute-idee-findet-ralf-rangnick

  • 13.03.17

    Wenn Kimmich den jetzigen Status auch nächstes Jahr zur selben Zeit hat, ist der Artikel gerechtfertig.

    Aktuell nur Stimmungsmacherei und nichts weiter. Er hat Alonso, Vidal, Thiago oder auch Lahm vor sich. Zwei davon fallen weg, sofern Bayern nicht hochkarätig nachlegt.

    • 13.03.17

      Bayern wird definitiv hochkarätig nachlegen. Unabhängig davon mag ich Kimmich, sehe ihn im ZM/DM am stärksten und hoffe für ihn, dass er bald regelmäßig spielt.

  • 13.03.17

    Komisch ist doch locker schneller als Alonso oder Kroos, die so ziemlich das Optimum auf seiner Position sind/waren. Man muss ihm einfach mal Spiele geben, seine Anlagen sind außergewöhnlich gut, zudem für einen DM sehr torgefährlich. In der Mannschaft spielte mit Hummels zuletzt nur ein deutscher Feldspieler wirklich Stamm, wäre doch schön wenn man den jungen deutschen Talenten auch die Chance gibt, sich zu zeigen

  • 13.03.17

    Zu Recht, ich persönlich habe bis jetzt nie viel von ihm gehalten. Diese Alibi-Pässe von links nach rechts können auch andere Mittelklassespieler. Hab den Hype um ihn ohnehin noch nie verstehen können. Zum Glück hat Ancelotti dies mittlerweile eingesehen und setzt auf andere Kräfte, seit dem läuft es ja auch wieder rund.

    Was für Kimmich spricht ist sein Alter, er kann noch viel lernen und sich steigern, ich bleibe trotzdem skeptisch, dass er sich langfristig beim FCB durchsetzen wird.

    • 13.03.17

      Ich würde mal bei der Person auf deinem Profilbild beginnen, für die Kimmich durchaus Einsätze in der Liga bekommen könnte. Was Vidal außerhalb von Pokal- und CL Spielen aktuell abzieht, ist sehr schwach. Als könnte er nur noch Leistung bringen, wenn ein Flutlicht brennt.

      Ancelotti ist aber - gerade in dieser immer heißer werdenden Phase der Saison - kein Freund von Rotation. Es scheint, als wolle er das Team genau so in den Zielbereich der Saison bringen. Und dazu benötigen alle ihren Rythmus, was auf Kosten der Einsatzzeiten von Spielern wie Kimmich und Sanches geht.

      Das Potenzial Kimmichs steht für mich außer Frage. Die Bayern wären bescheuert, wenn sie ihn vergraulen würden. Ich denke, selbst wenn Bayern einen Ersatz für Alonso holt, Kimmichs Zeit kommt erst noch richtig bei Bayern.

    • 13.03.17

      Ach Arturo, Du hast leicht reden... :D

    • 13.03.17

      Sehe ich anders. Vidal ist einer der Spieler, die den Unterschied machen, allein vom Auftreten. Kimmich ist maximal ein Mitläufer, aber dies schiebe ich auch auf sein Alter, da darf man noch nicht so viel verlangen. Fußballerisch hat er mich bis jetzt aber auch noch lange nicht überzeugt. Wirkt in viele Aktionen viel zu behäbig, ist immer darauf bedacht keine Fehler zu machen, was häufig in Pässen Richtung Torwart oder Außenverteidiger mündet. Auch sein Zweikampfverhalten ist grausam, dies wird vor allem gegen Top-Mannschaften deutlich:

      Beste Beispiel sind seine Statistiken aus der Championsleague. In 290 Einsatzminuten, hat er eine Zweikampfquote von 27%, das ist einfach viel zu wenig, sorry.

      Gegen schwache Bundesligateams läuft er gut mit, das will ich gar nicht bezweifeln, aber Top Niveau hat er aktuell nicht und das sehe ich bei ihm auch nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    • 13.03.17

      Sehe ich deutlich anders, finde aber auch deine Meinung verständlich.

      Vidal kann sicher einer sein, der den Unterschied macht. In Spielen wie gegen Leipzig oder Arsenal ist er auch elementar wichtig und ist Gold wert für das Pressing. Aber was er zur Zeit in der Liga zusammenschludert (hast du das Spiel gegen Frankfrut gesehen???) kommt etwas rüber wie "kein Bock". Verschleppt das Spiel ungemein und leistet sich enorme viele leichte Ballverluste. Der Pass auf Alaba vor dem 2:0 ist da eher die Ausnahme.

      Ich würde hier einfach öfter mal Kimmich bringen, was ja an Vidals Wichtigkeit für das Team gar nichts ändert. Aber es scheint wohl wirklich so zu sein, dass Ancelotti das Team genau so zusammen im Rythmus halten will.

    • 13.03.17

      Ich will Vidal auch gar nicht mit Kimmich vergleichen, der Vergleich wäre unfair. Vidal ist deutlich älter und hat schon jahrelang auf internationalem Top Niveau gespielt, von ihm muss man automatisch mehr erwarten, als von einem Nachwuchspieler. Also mag sein, dass Vidal aktuell nen kleinen Hänger hat, will ich gar nicht bestreiten, in wichtigen Spielen ist er aber meistens da. Und letztlich geht es hier ja auch um Kimmich und da sind mir meine oben aufgeführten Beobachtungen häufig aufgefallen, daher stehe ich Kimmich vermutlich so kritisch gegenüber. Aber wie gesagt, lasse mich da gern eines besseren belehren.