Joshua Kimmich | FC Bayern München

Gespräche über Verlänge­rung laufen

22.11.2017 - 09:30 Uhr Gemeldet von: neongelb25 | Autor: Kristian Dordevic

In München ist von einer Vakanz auf der Position des Rechtsverteidigers nach dem Karriereende von Philipp Lahm im Grunde keine Rede mehr. Zu stark präsentiert sich der neue Mann für hinten rechts, Joshua Kimmich, in dieser Saison. Die Bayern haben die Zeichen der Zeit offenbar erkannt und wollen den Nationalspieler langfristig binden.


Der 22-Jährige stand in dieser Bundesligaspielzeit mit einer Ausnahme immer in der Startelf des Rekordmeisters und lieferte quasi durchgehend ab (LigaInsider-Note 2,5). Wettbewerbsübergreifend steuerte er in 18 Partien bereits drei Tore und sechs Vorlagen bei.

Auch beim DFB ist Kimmich nicht mehr wegzudenken. Abgesehen vom jüngsten Test gegen Frankreich stand er seit dem EM-Gruppenspiel gegen Nordirland im Juni 2016 in allen Partien der deutschen Auswahl über die volle Distanz auf dem Platz.

Vor dieser Saison kamen die Süddeutschen schließlich auf Berater Uli Ferber zu, wie dieser gegenüber "Sport Bild" verrät: "Im Sommer kam [Vorstandsvorsitzender] Karl-Heinz Rummenigge erstmals auf uns zu, ob wir uns vorstellen könnten, die Zusammenarbeit auszuweiten."

Anschließend wurden die Dinge angegangen. "Wir haben uns nun im Herbst erstmals zusammengesetzt und wollen bis Ende des Jahres eine weitere Gesprächsrunde führen", so der Agent zum weiteren Vorgehen.

Lauf Informationen des Sportblatts plant Bayern, den bis 2020 laufenden Vertrag um drei Jahre bis 2023 auszuweiten. Kimmich, der unter anderem beim FC Barcelona und Manchester City oben auf der Wunschliste gestanden haben soll, winkt im Gegenzug eine starke Anhebung seines Grundgehalts, das schätzungsweise im Bereich von drei Millionen Euro liegt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
2,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.11.17

    So viel kann man gar nicht saufen, um nicht mit ihm verlängern zu wollen. Spieler der Saison bislang!

  • 22.11.17

    Der muss gehalten werden!

  • 22.11.17

    Natuerlich sollte er gehalten werden. Er hat allerdings auch noch 2,5 Jahre Vertrag und erst eine halbe Saison als Stammspieler ueberzeugt. Jetzt schon den Vertrag vermutlich deutlich aufzubessern und eventuell auch noch Postionswuensche des Spielers einzubauen, halte ich fuer zu frueh. Bei Alaba war das vor ca. 3 Jahren aehnlich. Im Anschluss fiel seine Leistung auch auf Grund von Verletzungen ab. Er naehrt sich im Moment langsam wieder seiner Topleistung. Bei Kimmich kann ich mir persoenlich jedoch keinen Leistungseinbruch vorstellen. Er wirkt doch schon sehr abgeklaert fuer sein Alter.

  • 22.11.17

    Denke, sollte eine Verlängerung nicht zustande kommen, dann nicht, weil die Bayern nicht wollen, sondern weil Kimmich auf einer anderen Position spielen will. Das ist bestimmt auch ein Inhalt dieser Verhandlungen. Auch meiner Meinung nach, gehört der Junge in ein, zwei Jahren ins Zentrum. Dort kann er der Mannschaft noch viel entscheidender helfen. War für seine Entwicklung sicherlich auch förderlich, ihm auf dieser Position nun Vertrauen und dauerhafte Spielpraxis zu schenken, unter einem Tuchel oder Guardiola würde er aber im Zentrum durch die Decke gehen.

    • 22.11.17

      Sehe ich nicht zwingend so! Im heutigen Fußball läuft der Spielaufbau sowieso meistens über die Außenverteidiger. Und Kimmich hat schon oft genug gezeigt, wie gut man auch von dieser Position aus das Spiel nach vorne gestalten kann.
      Ich sehe das bei Kimmich ähnlich wie bei Lahm damals... Sicher kann er auch im Zentrum sehr gute bis weltklasse Leistungen bringen, allerdings ist er für Bayern und die Nationalmannschaft als Außenverteidiger deutlich wertvoller. Gerade weil es im Zentrum viel mehr gleichwertige Alternativen gibt als hinten rechts.

    • 22.11.17

      Im heutigen Fußball läuft der Spielaufbau meistens über die Außenverteidiger? OK, habe ich den Fußball in den letzten 6, 7 Jahren ziemlich anders wahrgenommen. Diese 6er Position, die früher lediglich zum Abräumen da war, ist mittlerweile wichtiger denn je. Genau aus diesem Grund entscheidet oftmals die Besetzung dieser Position darüber, wie eine Mannschaft spielt, weil von dieser Position mehr Einfluss ausgeht, als von jeder anderen Position. Diese Position gibt so vieles auf dem Platz vor und ist oftmals der verlängerte Arm des Trainers.

      Natürlich kann hierzu jeder seine Meinung haben, die ich auch verstehe, aber meiner Meinung nach wäre man bescheuert, würde man diesen Spieler nicht früher oder später auf einer der wichtigsten Positionen im Team aufstellen.

    • 22.11.17

      Dann einfach mit Rudy die Position tauschen ;)

  • 22.11.17

    Kimmich (Like) oder Goretzka (Dislike)?

  • 22.11.17

    Ein Zitat vom Tottenham Manager über Eriksen passt in abgewandelter Form auch hier sehr gut: "Wenn PSG 222 Mio für Neymar gezahlt hat, dann ist Kimmich mindestens 225 Mio wert."

  • 22.11.17

    Bittebitte lebenslänglich!