Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Wird der Transfer zum BVB bald verkündet?

23.06.2020 - 17:57 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Schon seit einigen Monaten brodelt die Gerüchteküche um den erst 16-jährigen Jude Bellingham von Birmingham City. Wie "ESPN" berichtet, steht der Wechsel des jungen Engländers von der Insel zu Borussia Dortmund nun aber offenbar kurz bevor. Demnach soll die Verkündung des Transfers nach Deutschland dann auch in den nächsten Tagen erfolgen.


Die Dienste des zentralen Mittelfeldspielers, der in dieser Spielzeit bislang in 33 von 38 möglichen Saisonspielen in der Championship (zweite englische Liga) zum Einsatz kam und insgesamt sieben Scorerpunkte für sich verbuchen konnte, soll sich der BVB wiederum rund 20 Millionen Pfund (umgerechnet circa 22 Millionen Euro) kosten lassen.

Falls Bellingham, der am 29. Juni 17 Jahre alt wird, dann wirklich beim Revierklub unterschreibt, dürfen sich die Verantwortlichen in Dortmund über eines der größten Talente im englischen Fußball freuen.

Zudem würde die Borussia einige internationale Topteams, darunter Manchester United und der FC Chelsea, ausstechen. Bellingham hofft hingegen, in der Bundesliga einen ähnlichen Durchbruch wie Jadon Sancho hinlegen zu können.

LigaInsider in der Beta-Phase

LigaInsider in der Beta-Phase

Seid Ihr wie Bellingham auch offen für Neues? Dann probiert doch einfach mal das neue mobile LigaInsider aus. Mittendrin statt nur dabei, könnt ihr es dann auch mitgestalten. Ein Klick hier genügt!

Quelle: espn.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.06.20

    22 Mio. für nen gerade 17 Jahre alt Gewordenen sind natürlich ein Brett. Mal hoffen, dass er nicht wie Sanches unter dem Druck einbricht.

  • 23.06.20

    Wären beides Neuzugänge, die Favre seinem Traum vom 4-3-3 oder 4-4-2 näherbringen.

    • 23.06.20

      Eigentlich war das 4231 seine Wunschformation aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es keine gute Wahl fürs aktuelle Team ist.

    • 23.06.20

      Stimmt vom zweiten Stürmer ist er ein wenig abgekommen. Ob 4-3-3 oder 4-2-3-1 ist jetzt aus meiner Sicht nicht der riesen Unterschied.
      Der Kader dieser Saison hat es einfach nicht hergegeben. Aber ich denke langfristig will Favre schon wieder zur Viererkette.

      Daher auch die Aussagen von Favre im Januar:

      "„Langfristig funktionieren nach meiner Einschätzung zwei Systeme am besten: 4-2-3-1 oder 4-3-3. Alle großen Vereine spielen mit Viererkette.“ So äußerte sich Lucien Favre gegenüber dem „kicker“. Die Umstellung auf eine Dreierkette war ein notwendiger Schritt zur Bekämpfung des Dortmunder Tiefpunkts in der Hinrunde. Doch Favre ist Liebhaber der Viererkette. Der Schweizer macht damit klar, dass es schon durch die Verpflichtung eines Strafraumstürmers wie Erling Haaland notwendig ist, langfristig im klassischen BVB-System mit vier Verteidigern zu planen."

      Die Verpflichtung von Bellingham und Meunier wäre ein Schritt um den Kader in der Hinsicht zu verbessern, Can und Haaland waren im Winter auch schon Transfers in die Richtung.

    • 23.06.20

      Wenn er zurück zur 4er Kette will warum dann die Verpflichtung von Meunier, der nachweislich nur als Wingback sprich in Hakimis Position zu gebrauchen ist. Das macht mir den Anschein als plane man doch längerfristig mit der 3er Kette zumindest so lange Favre da ist, da man Meunier aber einen 4 Jahres Vertrag gibt, zeugt das von einer strategischen Entscheidung, die wohlmöglich über Favres Amtszeit hinausgeht. Muss man einfach mal abwarten. Für die Fortsetzung des aktuellen Systems spricht im übrigen auch Pisches Verlängerung. Der wäre sicher nicht geblieben, wenn demnächst keine Verwendung für ihn bestünde, denn für die AV Position ist er dann doch mittlerweile zu alt.

      Can kann halt in jedem System spielen, ob als IV oder DM, ob 3er Kette und Doppel MF oder in einem 3er MF. Für seine Verpflichtung sprach zum großen Teil auch seine Mentalität und Führungsqualität.

    • 23.06.20

      Meunier hat doch schon beide Positionen gespielt, diese Saison fast nur den RV in der Viererkette. Wie er sich dann beim BVB anstellt, muss man sehen. Vielleicht habe ich ihn bisher falsch eingeschätzt. Aber ich erwarte mir von ihm schon ein sehr großes Upgrade in Sachen Defensivarbeit auf der rechten Seite.

      Pischu als BU für rechts und zur Not innen, ich trau ihm beides immer noch zu. Die große Stammposition muss es ja nicht mehr zwingend sein.

      Can ist für mich vor allem ein zweikampfstarker, dynamischer 8er, wie man sie vor der Viererkette einfach braucht.

      Wir werdens erleben, aber das System mit der Dreierkette ist halt defensiver, gegen tiefstehende Gegner hat man dann vorne einen weniger, was es nicht einfacher macht. Ich seh das schon eher so wie Favre und hoffe ehrlich gesagt auch auf den Wechsel.

    • 23.06.20

      Dass eine 3er-Kette auch gut funktionieren kann stellt zum Beispiel Inter Mailand eindrucksvoll unter Beweis. Ich frage mich, wo man mit Guerreiro plant, wenn der Schienenspieler wegfallen sollte.

    • 23.06.20

      Juventus hat auch jahrelang mit 3er Kette gespielt und war eins der stärksten Teams Europas. Verstehe favres Ansicht so nicht ganz. Insbesondere weil die 3er Kette die letzten 2-3 Jahre immens an Beliebtheit gewonnen hat.

      Bei einem Wechsel auf 4-2-3-1 stellt sich für mich ( wie mcmokka auch schon erwähnt), wen man als LV einsetzten will, denn guerreiro hat in der Hinrunde eindrucksvoll bewiesen, dass er in der Rolle nicht zu gebrauchen ist.

      @angus eine 3er Kette ist nicht zwangsläufig defensiver. Finde das Dortmund die Formation sehr offensiv ausrichtet mit guerreiro und hakimi die schon fast wie eine flügelspieler agieren. Wenn man sich die letzte Saison vor Augen führt mit (teilweise) diallo und Piszek auf den AV-Positionen, agiert Dortmund schon sehr offensiv. sie sind nur nicht mehr so anfällig für Konter wie sie es in der Hinrunde z.B. Waren. Auch die beiden ZM‘s agieren wie 8er und nicht wie 6er im 4-2-3-1, da standen Witsel und Delaney letzte Saison auch sehr tief.

    • 23.06.20

      Von dem was ich gelesen habe ist Meunier ein schlechterer Hakimi, sehr ähnliche Spielweise da der Belgier eher offensiv zu glänzen weiß als defensiv, aber kann mir nicht vorstellen, dass er an Hakimis Offensivstärke ganz heran kommt, denn der ist ja in dem Bereich Bombe. So gesehen spricht diese Verpflichtung für eine Fortsetzung des 343. Dazu kommt, wie schon erwähnt wurde, dass Rapha den perfekten Gegenpart auf links spielt. Im BVB System kommt halt die größte Offensivkreativität von den Außen, geht man zurück auf 4231 beraubt man sich dieser großen Stärke. Da das System in der BuLi wenig verbreitet ist, müssen sich die Gegner besonders darauf einstellen - weiterer Vorteil.

  • 23.06.20

    Die Philosophie hinter der Kaderplanung von Dortmund fasziniert mich wirklich... Während andere Vereine bis zur letzten Sekunde warten, werden in Dortmund gefühlt nach wenigen Wochen bereits alle Transfers vermeldet...
    Dem Trainer und der Mannschaft bleibt folglich genug Zeit, um als gesamtes Team sich vorzubereiten. Starker Ansatz

  • 23.06.20

    [Kommentar gelöscht]