Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Nach Bellinghams Zwayer-Kri­tik: DFB prüft Thematik

05.12.2021 - 18:43 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Ali Nikkhouy

Nach den von Jude Bellingham getätigten Aussagen in Bezug auf strittige Schiedsrichterentscheidungen von Felix Zwayer im vergangenen Spiel gegen den FC Bayern München prüft der Deutsche Fußball-Bund die Angelegenheit.


„Der Kontrollausschuss wird die Äußerung des Dortmunder Spielers Jude Bellingham auf ihre sportstrafrechtliche Relevanz prüfen“, heißt es am Tag nach der Partie vom Kontrollausschuss-Vorsitzenden Anton Nachreiner.

Die Aussagen Bellinghams könnten somit wie erwartet ein Nachspiel haben, in welcher Form auch immer. Im schlimmsten Fall würde der Spieler wohl gesperrt.

Zur ursprünglichen Meldung vom 4. Dezember 2021:

Strafe für Bellingham möglich?

Das Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (2:3) hatte viele Aufreger zu bieten. BVB-Youngstar Jude Bellingham, der an diesem Abend eine starke Leistung zeigte, übte infolgedessen heftige Kritik an Schiedsrichter Felix Zwayer.

„Was soll man da denn erwarten?“

Nach seiner Einordnung der strittigen Szenen des Spiels legte der Nationalspieler der Three Lions am Mikrofon eines Norwegischen TV-Senders nochmal nach: „Man gibt einem Schiedsrichter, der Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was soll man da denn erwarten?“

Wie die Ligainsider-Redaktion vermutet, wird dieses emotionale Interview ein Nachspiel für den 18-Jährigen haben. Wir erwarten zumindest eine Ermittlung seitens des DFB, der Kritik gegen das Schiedsrichtergespann nicht gerne sieht. Ob daraus dann eine Sperre oder Strafzahlung resultiert, bleibt abzuwarten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.12.21

    Bisschen unprofessionell das so zu äußern, aber so ganz unrecht hat er natürlich nicht. Wenn Zweyer pfeift hat das immer ein Geschmäckle.

  • 06.12.21

    Unabhängig von der Vergangenheit und seinen Begründungen war Zwayers Leistung in dem Spiel sehr gut und es wurden alle strittigen Szenen nachvollziehbar und meiner Meinung nach richtig entschieden. -BVB Fan

    • 06.12.21

      SCHIEDSRICHTER
      Zwayer, Felix (Berlin)
      Note: 5,5
      Hatte keine Linie und lag bei mehreren wichtigen Entscheidungen daneben. War der Handelfmeter gegen Hummels (74.) gerade noch vertretbar, hätte es beim Foul von Hernandez an Reus aber ebenfalls Strafstoß geben müssen (53.), ob Haaland vorher im Abseits stand, lässt sich nicht aufklären. Beim Foul von Lewandowski an Haaland an der Strafraumkante (43.) hätte Zwayer eingreifen müssen. [Kicker]

  • 06.12.21

    Guten Morgen, einen wundervollen Start in die Woche wuensche ich der Community!
    Festzuhalten ist, dass Jude eigentlich wirklich nur die Wahrheit gesagt hat, auch wenn seine Aussage noch Weiteres suggeriert, was man kritisieren kann, worin ich aber keinen strafbaren Bestand sehe.
    Was ich mich aber schon seit laengerer Zeit frage: Wieso bekommt Felix Zwayer als Schiedsrichter staendig Privilegien die besten Spiele zu pfeiffen? Ich finde nicht, dass es leistungsgerecht ist. Dazu die Beteiligung am Fussball Wettskandal... Da ist doch offensichtlich irgendwas nicht sauber.

    • 06.12.21

      Fakt ist doch, dass er in den letzten Jahren nie überdurchschnittlich bewertet wurde, seine Noten waren eher unterdurchschnittlich. Aber das ist ja ein bekanntes Problem. Es ergibt insgesamt kein Sinn, dass er immer die besten Spiele bekommt, deswegen ist es logisch erschlossen, dass irgendwo ein Fehler im System ist.

  • 06.12.21

    Gehört gesperrt, Ende!
    Solche Aussagen hat man nicht zu treffen, da sich alle Spieler in einer Art Vorbildfunktion befinden.
    Obwohl man dies getrost bei Bellingham generell streichen kann.

    • 06.12.21

      Ok und die Vorbildfunktion eines Herrn Zwayer ist wo?
      Ist es nicht verständlich, dass Schiedsrichterkollegen sauer sind und Spieler Bedenken haben?

  • 06.12.21

    Ich weiß ja nicht. In eine Demokratie sollte es ja eigentlich Meinungsfreiheit geben, dann sowas durch strafen einzuschränken hört sich eigentlich eher wie eine Diktatur als eine Demokratie an. Das lernt man sich eigentlich schon im Kindergarten....

  • 05.12.21

    Fragt sich eigtl irgendwer woher Bellingham (geboren 2003)weis, was 2005 um den hoyzer Skandal so abging und zwayer als Linienrichter damals scharf auf 300€ war?

    Wenn der sich so mit seinem Job als Profifußballer auseinandersetzt, Respekt.

  • 05.12.21

    Man muss bei der Headline auch schon kurz überlegen, ob der DFB nun Bellinghams Vorwurf prüft, oder ob der Bub nicht vielleicht flegelhaftes von sich gab. Ist schon lustig, wenn man eher prüft, ob jemand etwas sagen darf, anstatt das gesagte zu überprüfen...

  • 05.12.21

    Der hat doch nichts schlimmes gesagt. Was muss man da ein Fass aufmachen.

  • 05.12.21

    Mimimi, der hat mich kritisiert.. mimimi.

  • 05.12.21

    Der lächerliche DFB sollte lieber die Vorgeschichten und Vergangenheit ihrer Schiedsrichter prüfen und sich auf die wesentlichen Sachen fokussieren!

  • 05.12.21

    Das Zwayer überhaupt noch Spiele pfeifen darf ist der eigentliche Skandal 🤔!

  • 05.12.21

    Ich bin der Meinung, dass das größte Problem ist, dass der Schiri auf dem Platz zu viel Macht hat. Es geht einfach um zu viel, um dann einfach im Affekt willkürlichen Entscheidungen diesen Einfluss aufs Spiel haben zu lassen. Und das sich die Reus Szene nicht zumindest nochmal angeguckt wurde, ist einfach Willkür, die nur sehr schwer zu begründen ist. Ich würde dafür plädieren, dass Entscheidungen aus dem Kölner Keller getroffen werden. Da können immer noch Fehler passieren, ist ja nur menschlich, aber hoffentlich weniger. Generell sind Elfmeter oder Rote Karten auch zu mächtige mittel, zu denen man nur im äußersten Notfall greifen sollte. Am Ende soll das beste Team gewinnen, und nicht das Team, was am meisten von Schiri Entscheidungen profitiert.

    Trotzdem, guckt man auf die Statistiken, verdienter Bayern Sieg. Aber ein fader Beigeschmack

  • 05.12.21

    Zweyer muss weg!

  • 05.12.21

    Was ein bullshit!
    Unfassbar…

  • 05.12.21

    Naja, ich sehe das größte Problem noch nicht mal im Stadion! Für mich ist es wieder ein weiterer unnötiger Eingriff des "Kellers"! Wer auch immer dort analysiert, beweist meist kein Händchen für das Spielgeschehen, sondern spielt sich mit absurden Entscheidungen in den Vordergrund. Mit Hilfe von Superzeitlupen, die dort im Nachgang unter dem Mikroskop gedeutet werden, wird auch das kleinste Haar in der Suppe gefunden, um ggf. einen Elfer zu rechtfertigen! Hummels kommt durch einen Mitspieler und Müller in straucheln, will sich trotzdem in den Ball werfen und bekommt ihn dabei an den Arm...und wer hat es in Realgeschwindigkeit gesehen oder ggf reklamiert?! So weit ich weiß niemand...außer der Hightech Keller, der den Fußball immer mehr zu einem Playstationspiel macht.

  • 05.12.21

    Bellingham unterstellt hier indirekt einem DFB Schiri, dass er das Spiel verschoben hat. Sowas kann der DFB definitiv nicht durchgehen lassen. Sperre und Geldstrafe wird er sicher bekommen.

  • 05.12.21

    Naja, er hat halt seine Meinungs gesagt. Die Entscheidungen von Zwayer sind halt 50/50 aber eigentlich keine klaren Fehlentscheidungen. Und Haaland war eh Abseits vor dem Elfer

  • 05.12.21

    Egal was man von ihm hält, aber eine Unwahrheit hat er nicht gesagt.

  • 05.12.21

    Jeder will die üblichen Floskeln nicht hören, einer sagt seine Meinung, direkt Anzeige.

  • 05.12.21

    Genau richtig von Bellingham! Lächerlich, wenn das bestraft wird.

  • 05.12.21

    Hat er aber Recht, das Zwayer immer noch pfeift... ist tatsächlich ein Skandal.

  • 05.12.21

    Er hat doch nichts gesagt, was nicht den Tatsachen entspricht. Was also soll bestraft werden?

  • 05.12.21

    Wohl 3 Spiele sperre

  • 05.12.21

    Laut Bild wurde Strafanzeige gegen bellingham gestellt

    • 05.12.21

      Gegen was denn? Meinungsäusserung?

    • 05.12.21

      Beleidigung, üble Nachrede… so Dinge sind es quasi immer wenn man banal gesagt einen hatet

    • 05.12.21

      Vor einer Kamera zu äußern, dass Zwayer schon Mal ein Spiel verschoben haben soll, hat mit freier Meinung relativ wenig zu tun. Zumindest bin ich gespannt, ob das vor Gericht Bestand haben sollte.

    • 05.12.21

      Sein Wortlaut war:
      "Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal ein Spiel verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was soll man da erwarten?".

      Oder mehr kenne ich zumindest nicht (hab das Originalinterview nicht gehört). Bin kein Jurist, aber ich seh darin keine Beleidigung.

      "Vor einer Kamera zu äußern, dass Zwayer schon Mal ein Spiel verschoben haben soll, hat mit freier Meinung relativ wenig zu tun."
      Was denn sonst? Es entspricht laut Gerichtsbeschluss schliesslich der Wahrheit.

    • 05.12.21

      Übrigens, laut Kicker sagt sogar der damalige Anwalt von Zwayer, dass Bellingham hier juristisch nicht belangt werden kann.

    • 05.12.21

      Zwayer soll eine bekannte Spielmanipulation, bzw. das ihm angebotene Geld, nicht früh genug gemeldet haben, aber dass er selbst ein Spiel verpfiffen haben soll - wie Hoyzer - ist nicht korrekt, zumindest so nicht im Urteil. Als hätte Zwayer sonst jemals nochmal eine Pfeife in die Hand bekommen.

    • 05.12.21

      Das sieht Wikipedia zumindest anders.

      "[Zwayer soll] zudem vor einem Spiel des Wuppertaler SV Borussia gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen 300 Euro von Hoyzer angenommen hatte, um als Linienrichter dabei zu helfen, kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden."

    • 05.12.21

      "Soll", "lt. Wikipedia".

      Angezeigt wurde Zwayer damals, weil er die Vorgänge nicht meldete und das Verfahren wurde dann wegen "Geringfügigkeit" eingestellt. Die Sperre für die Nichtmeldung hat er dann natürlich aber bekommen.

    • 05.12.21

      Ne, dass "soll" ist von mir falsch zitiert.
      Auf Wikipedia steht :
      " weil er [...] vor einem Spiel des Wuppertaler SV Borussia gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen 300 Euro von Hoyzer angenommen hatte, um als Linienrichter dabei zu helfen, kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden. "

    • 05.12.21

      https://www.documentcloud.org/documents/1376835-dfb.html
      Hier der Gerichtsbeschluss.

      "Das sportstrafrechtliche Verschulden Zwayers ergibt sich somit daras, dass er [...] die Annahme von 300€ nicht verweiger [...] hat [...]"

    • 05.12.21

      Ich wüsste nicht, warum Bellingham das juristisch gesehen nicht in einem Interview sagen darf. Ob das jetzt besonders nett von ihm war, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    • 05.12.21

      Mir ist der Beschluss schon bekannt, aber in keinem Urteil steht, dass Zwayer ein Spiel verpfiffen haben soll, vor allem nicht im Plural. Im Urteil konnten keine Schiedsrichterfehler nachgewiesen werden, anders als bei Hoyzer.

      "Das Urteil traf der Münchner Strafrichter Rainer Koch, der beim DFB dafür zuständig war. Es erkennt auch an, dass Zwayer zur Aufklärung des Falls beitrug und dass ihm keine absichtlichen Fehler nachgewiesen werden konnten."

      Der Name Zwayer taucht hier schon auf und die Sperre hat er auch nicht umsonst bekommen, aber dass er SpielE verpfiffen haben soll, würde ich persönlich nicht behaupten und ich persönlich hätte da wohl auch eher ein Problem damit, wenn das 15 Jahre später jemand in die Kamera haut, weil er mit meiner Schiedsrichterleitung unzufrieden ist.

      Aber das werden Gerichte besser beurteilen können als wir.

    • 05.12.21

      "Aber das werden Gerichte besser beurteilen können als wir."
      Ja da hast du recht.

      "ich persönlich hätte da wohl auch eher ein Problem damit"
      Ich auch. Aber wie schon geschrieben geht's ja nicht darum, ob das menschlich in Ordnung war.

      "aber dass er SpielE verpfiffen haben soll, würde ich persönlich nicht behaupten"
      Das tut auch Bellingham nicht. Er sagt "a referee that has match-fixed before..."

      Warten wir's ab, ich persönlich finde eine Strafe nach meiner Sachlage nicht gerechtfertigt.

    • 05.12.21

      Match-Fixing ist doch Spielmanipulation, oder? Dafür würde Zwayer nie verurteilt...

    • 05.12.21

      "Match-Fixing ist doch Spielmanipulation"
      --> Jap.

      Okay, wird am Ende wahrscheinlich darum gehen, ob juristisch gesehen die Annahme von Geld für eine Spielmanipulation schon eine Spielmanipulation ist.

  • 05.12.21

    Und jetzt erst mal schön eine Anzeige kassiert :/
    Könnte bitter werden

  • 05.12.21

    Hat es jetzt mittlerweile jeder gesehen, dass es den Elfmeter für Reus nie gegeben hätte, egal ob Foul oder nicht, weil Haaland vorher im Abseits stand.

  • 05.12.21

    es ist und bleibt fussball. erinnern wir uns mal zurueck wie wir ueber schiedsrichter, gegner und co gesprochen haben. affig daraus ein drama zu machen.. aber so laeufts leider heutzutage

  • 05.12.21

    Einer musste es ja mal aussprechen

    • 05.12.21

      Was? Populistischen Stammtisch-Müll?

      Bellingham verleumdet in seinem Niederlage-Frust andere Personen in der Öffentlichkeit und hat jetzt zurecht eine Anzeige am Hals.

      Der Rechtsstaat funktioniert glücklicherweise noch.

  • 05.12.21

    Einige Kinder sollte man beim Namen nennen, eine Strafe sollte man auch entsprechend kommentieren, es gilt ja wohl die Meinungsfreiheit und die Schiedsrichter machen oft nur für die Bayern eine gute Figur.

  • 05.12.21

    Spricht jedem aus der Seele !

    Danke dafür, Jude ❤

  • 05.12.21

    Frechheit von Bellingham. Felix Zwayer hat nix falsch gemacht. Hab selten einen klareren Handelfelfmeter gesehen. Einen absolute Sauerei was jetzt mit dem Schiedsrichter passiert. Nach Robert Enke und Babak Rafati sollten wir uns alle mal etwas zusammenreißen.

  • 05.12.21

    Bundesliga = Witzveranstaltung

  • 05.12.21

    Man muss aber auch sagen dass Dortmund gut Pech mit Schiedsrichterentscheidungen in der Vergangenheit hatte.

    Die gelb rote rate dir Dahoud fürs abwinken weil der Schiedsrichter vergessen hatte das Dahoud schon eine gelbe Karte hatte.

    Die rote Karte für Hummels in der CL

    Und jetzt das.

  • 05.12.21

    Ist doch einfach nur ein Fakt! Er hat Spiele geschoben PUNKT

    • 05.12.21

      So dann nenn mal diese Spiele und Belege diese mit Quellen 🤔

    • 05.12.21

      steht bei Wikipedia

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Wettskandal_2005

    • 05.12.21

      Dann lies den Eintrag mal richtig. Seine Verfehlen waren Geld angenommen und erst nach 6 Monaten ausgepackt zu haben. Eine Manipulation konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Ergo ist die Aussage von JB falsch. Und unabhängig davon beschuldigt er ihn indirekt, dass er das Spiel gestern verschoben hätte.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass der DFB nach einem Spiel nicht alles auf die Goldwaage legen sollte. Er sollte dann aber konsequent sein und zukünftig auch so handeln. Und nicht nur dann, wenn dank BVB oder FCB die mediale "Empörung" groß wäre, sondern auch wenn Spieler anderer Vereine mal über's Ziel hinaus schießen.

    • 05.12.21

      Wenn man neben einem steht, der jem. erschießt! Dann ist man KEIN Mörder! Macht ihn das nicht trotzdem zu einem Mittäter?

      Das Spiel gestern ist mir echt egal! Diese unzähligen Jahre bvb gegen Bayern... jeder in Deutschland (außer den Bayern Fans und den liebhabern dieses Vereins) weiß, dass bei einem knappen Ergebnis alles zugunsten der Bayern geht...(Deutschlands liebstes Kind eben) und es ist nicht mal schwer nachzuvollziehen 😅 dieses Land braucht sein Streckenpferd...

  • 05.12.21

    Ein Handspiel im 16er wird mit Elfmeter geahndet. Soll Zwayer das durchgehen lassen, obwohl er vom VAR darauf hingewiesen wurde?

  • 05.12.21

    Gab es strittigen Szenen?😅

  • 05.12.21

    Leider zeigt diese News wieder wie wechselhaft Menschen sind. Die gleichen die wollen das Zwayer nie wieder ein Match pfeifft und er das manipuliert hat sind die Leute, die nach dem Suizidversuch eines ehemaligen Buli Schiris, mehr Akzeptanz und respekt gefordert haben. Wochenlang war jedes kleinste Wort gegen Schiris Hetze und jeder hob die Hand. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Es ist einfach deprimierend, wie schnell der Mensch seine grade angelernte (um nicht zu sagen heuchlerische) Empathie ausm Fenster schmeisst weil ein Schiri ein Fehler macht.

  • 05.12.21

    Ich finde es schade, dass jetzt blind auf den Schiedsrichter von allen Seiten eingeschlagen wird. Ist immer noch ein Mensch und Fußball nur ein Spiel, sollte man vielleicht nicht vergessen.
    Fand es ganz extrem, wie bei Sky alle nur versucht haben, den Spielern/Trainern was Schlechtes über den Schiedsrichter zu entlocken um eine Schlagzeile zu generieren. Bei Bellingham haben sie das jetzt leider geschafft.

    Zu den beiden Aktionen: sind eigentlich beides klare Elfmeter. Wer selber mal im Sturm gespielt hat und ein hohes Tempo drauf hat, weiß genau, wie schnell man da fällt und Hernandez hat keinerlei Chancen auf den Ball. Man muss sich aber hier fragen, ob Haaland vorher nicht einen halben Femtometer im Abseits war (eine komplett lächerliche Abseitsregelung, wenn die Messgenauigkeit genauer ist als die Einschätzung eines menschlichen Spielers sein kann -> hier müsste dringend ein Toleranzbereich her).
    Der Handelfmeter ist verdammt unglücklich, aber leider auch gerechtfertigt. Er spielt den Ball eben nur mit ausgestrecktem Arm und bewegt sich auch noch in den Ball rein. Nach den aktuellen Handregeln (die sich ja auch alle 23 Tage ändern und immer intransparenter werden) hat der Schiedsrichter da keinen Spielraum. Dass er da rausläuft und bei der Aktion vorher nicht, liegt ausschließlich am VAR und nicht an Zweyer.

    Ansonsten absolut traurig, dass so ein hochklassiges Spiel dann dadurch entschieden wurde. War aber auf jeden Fall eine gute Werbung für die Bundesliga. Wir sollten jetzt alle hoffen, dass Brandt bald wieder gesund ist, bald wieder mehr Zuschauer im Stadion erlaubt sind, dass es spannend bleibt bis zum Rückspiel und dann wirklich alle Spieler dabei sein können (Kimmich).

  • 05.12.21

    Perfekt.

  • 05.12.21

    DFB größter Witzverein. Bellingham hat nunmal recht. Zwayer wird mit solchen Spielen belohnt obwohl es 100 mal bessere gibt. Marco Fritz zum Beispiel darf einstweilen zweite Liga pfeifen und solche Betrüger leiten das beste Spiel Deutschlands.

  • 05.12.21

    Möchtegern-Profi!

  • 05.12.21

    Zwayer pfeift grundsätzlich nur Mist zusammen. Die Frage ist berechtigt, wie er solche Spiele jedes Mal bekommt.

  • 05.12.21

    #freebellingham

  • 05.12.21

    Warum sollte für so eine Aussage gegen ihn ermittelt werden?!
    Ist doch absolut verständlich.
    Wäre schon heuchlerisch vom dfb.

  • 05.12.21

    Junge junge fuckt mich Fußball Deutschland zur Zeit ab

  • 05.12.21

    is so is einfach so
    wer denkt er wer er ist mit seinen 18 länzen

  • 05.12.21

    Er hat einfach nur Recht.

  • 05.12.21

    Und die Strafe zahlt der norwegische TV-Sender...

  • 04.12.21

    Kann mir mal jemand erklären wo das kein elfmeter war? Er geht doch klar mit dem Ellbogen zum Ball, wieso regen sich alle so auf

  • 04.12.21

    Schade dass so ein topspiel wieder mal durch ein schiri entschieden wird. #FUCKVAR

    • 06.12.21

      Also du meinst es hätte eher nach Leistung entschieden werden sollen?

      Also so?

      BVB - FCB

      - Ballbesitz: 47% - 53%

      - Schüsse aufs Tor: 4 - 6

      - Passgenauigkeit: 77% - 80%

      - Keypässe: 7 - 10

      - Erfolgreiche Dribbles: 7 - 16

      - Erfolgreiche Tackles: 16 - 11

      - Kopfballduelle: 14 - 10

      - Ecken: 4 - 6

  • 04.12.21

    Sperrt ihn ruhig dafür, dass er die Wahrheit sagt!
    Wenigstens einer der mal das sagt, was er denkt!
    Danach schreien wir doch immer

  • 04.12.21

    Typisch DFB. Schön Leute mundtot machen , die unbequeme Wahrheiten aussprechen .

    Eine Frechheit seines gleichen,das Felix Zwayer noch pfeiffen darf, wenn man die ganze Vorgeschichte kennt .

    Glückwunsch DFB !

  • 04.12.21

    FreeJude....fckDFB #TeamEricMaxim

  • 04.12.21

    Natürlich hat er recht und die Frage an sich ist absolut berechtigt. Jeder der den DFB kennt weißt aber, dass sich das niemand gefallen lassen wird. Das wird sicher nicht nur eine Geldstrafe sondern wahrscheinlich eine Sperre von 1-3 Spielen werden.

  • 04.12.21

    Bayern verdient gewonnen

  • 04.12.21

    Absolute Frechheit von Bellingham. Was bildet der sich denn ein.

  • 04.12.21

    Mal eine Frage an die BVB Fans, wieviele vom euch die seine Worte gut finden und Zwayer zerreißen haben in den letzten Jahren Piscszek angefeuert und gefeiert?

  • 04.12.21

    Schlechter Verlierer in einem Spiel, das keinen Verlierer verdient hatte. Aber am Schiri lag es sicherlich nicht. Den Elfer für Bayern muss man geben. Vor der strittigen Szene mit Reus stand Haaland im Abseits.
    Dortmund hat den Bayern alles abverlangt und den Zuschauern ein Spektakel geboten. Darauf können sie stolz sein. Endlich mal ein Spitzenspiel ohne Pampers...
    Aber Verlieren müssen sie noch lernen.

  • 04.12.21

    Gold junge

  • 04.12.21

    Wahre Worte von ihm. Aber den Skandal von vor 10 Jahren hochzubringen und dann es zwayer auch noch zu unterstellen: schwierig! Denke er wird dafür 1-2 spiele gesperrt für die Aktion.

  • 04.12.21

    Was will man erwarten, wenn der Trainer als Vorbild so vorne weg marschiert? Ist ja auch nicht das erste Mal bei Rose. Der hat ja diese Saison auch schon einige Karten gesammelt. Dazu tun die "Fans" ihr Übriges. Bei jeder Aktion die Gegner und den Schiri auspfeifen, sogar einen verletzten Spieler. Sehr sportlich der Verein muss man sagen.

    • 05.12.21

      Worauf genau beziehst du den Satz „Der hat ja diese Saison auch schon einige Karten gesammelt“? Meines Wissens nach hat er nur gegen Sporting noch eine gesehen. Oder hast du letztens mit ihm Uno gespielt und meintest das?
      Was das Pfeifen angeht bin ich bei dir, dass das absolut unnötig ist. Allerdings ist das bei kaum einem Verein anders und kann nicht so einfach nur auf Dortmund bezogen werden.

    • 05.12.21

      Die Zuschauer in Dortmund sind extrem. Da kann man froh sein, dass keine 80.000 da waren. Vor Lissabon hatte Rose schon mindestens eine gesammelt, da bin ich mir sicher. Man muss auch sagen, dass er Gladbach letzte Saison auch schon zwei Karten gesammelt hatte (oder mehr?). Er fällt halt oft auf, ob Karten oder nicht. Emotionen hin oder her, aber ein bisschen mehr Souveränität kann man von einem Trainer verlangen.

    • 06.12.21

      Also das Pfeifen bei verletzten Spielern fand ich jetzt in Dortmund nicht so übermäßig. Das war in Bielefeld viel krasser, da wurden Spieler nach einer Behandlung das komplette Spiel ausgepffifen wo ganz klar zu sehen war, dass sie aufs Übelste niedergeholzt wurden.

  • 04.12.21

    Jeder/s Reporter/Magazin darf nen Spieler aufs übelste angehen/kritisieren, aber wehe man kritisiert mal nen Schiedsrichter.. Ich bin selbst Bayern/Nagelsmann Sympathisant, aber dass die Aktion gegen Reus nicht überprüft wird und das Handspiel direkt ist ne Riesen große Frechheit, aber ob da echt nur der Schiedsrichter dran schuld ist.. ich finde man MUSS kenntlich machen, wer da als Videoschiedsrichter an dem Gerät sitzt und diesen dann auch jedes Wochenende in seinen Entscheidungen bewerten.. so kann der Woche für Woche diese Sche!ße bauen und nichts passiert..

    • 04.12.21

      Diese Art von Handelfmeter wird in den letzter Zeit reihenweise gepfiffen. Also ist es nur konsequent, dass der VAR eingegriffen und Zwayer daraufhin folgerichtig auf Elfmeter entschieden hat.

    • 05.12.21

      Laut Zwayer hat ihm der VAR gesagt, dass Reus nur am Oberkörper getroffen wurde. Und das ist falsch, das kann jeder sehen, er wird eben auch am Bein getroffen.
      Ich befürchte diese falschen Infos des VAR haben zumindest bei der Reus-Szene klaren Einfluss auf die Entscheidung genommen.

      Mr Bayern Müller und euer Trainer haben sich gestern nach dem Spiel fair verhalten, so gewinnt man auf gute Weise.

  • 04.12.21

    Ob Jude auch zu Marco Reus geht nachdem er geblitzt wurde und ihm aagt:" Was will man da erwarten von jemandem, der Jahre lang ohne Führerschein gefahren ist"

  • 04.12.21

    Ekelhaftes spiel vom dfb

  • 04.12.21

    Frohe Weihnachten Jude, du hast erstmal Urlaub. Aber geil zu sehen, wer hier in roter und wer in gelber Unterwäsche schläft. Nehmt doch alle mal die Vereinsbrillen ab, auf beiden Seiten. Der Elfmeter war sehr strittig, aber ansonsten wurde der BVB in keinster Weise verpfiffen.

  • 04.12.21

    Muss dann Zwayer für seine Leistung auch Konsequenzen befürchten 🤨

  • 04.12.21

    Come on Junge jetzt aber mal im Ernst … Jeder, der von Fussball auch nur annähernd was versteht, weiss dass das bei Reus ein 11er ist … Dass man auf 11er bei Hummels entscheidet auch ok, aber nicht so glasklar wie auf der Gegenseite ..

    • Jonafran
      2 Fragen 0 Follower
      Jonafran
      04.12.21

      War Haarland nicht direkt vor der Aktion im Abseits? Oder wäre das bei einem VAR irrelevant (ernsthafte Frage)?

    • 04.12.21

      Ganz ehrlich, glaube das hat noch niemand verstsnden, wie weit zurück Aktionen des VAR angeschaut werden ..

    • 05.12.21

      Wäre definitiv relevant war ja der direkte passgeber zur szene... ist aber kein klares foul bei der linie doe gepfiffen wurde. Reus fällt wie immer schneller als sein schatten. Irgendeinen bezug zum HANDelfer herzustellen ist auch kompletter quatsch handspiel und foulspiel sind 2paar schuhe . Gibt man den an reus hätte man in hz1 auch hummels einsatz gg goretzka als elfer ahnden können dazu wie schon erwähnt das eventuelle abseits von haaland. Bayern war einen tick besser auch wenn ein unentschieden auch nicht unverdient gewesen wäre

  • 04.12.21

    Wenn ich das hier lese „Bayernbonus“, „hat recht“…

    Das ist der Schiri, der Bayern im DFB-Pokal Finale den Elfer nicht gegeben hat, den sogar Boateng als Foulender gegeben hätte.

    Zudem hat er das ganze absolut nachvollziehbar erklärt. Würde der das so pfeifen wie dortmund fordert, hätte Can ne Foulquote von 91%. Er hat’s gesehen und bewertet, und wie er sagt, hab’s keine andere Berührubg, als die, die er gesehen hätte. Ich sag’s mal so, ich hätte mich als Reus auch beschwert, aber hier war es eine Bewertung, die zum robusten Spiel gepasst hat. Zudem war Haaland vermutlich noch beim Zuspiel im Abseits, das hat Sky aber schön rausgeschnitten 😅

    Und wer da sagt, dass es keine Hand war, kann nicht zugesehen haben. „Der wollte da nicht mit der Hand hin“. Ja ist er aber halt. Bezweifle, dass die meisten Spieler einen foulen möchten, wenn sie blöd hingehen und zu spät sind, gibts trotzdem das Foul.

  • 04.12.21

    Also ganz ehrlich, das von Hummels war nicht 50:50 sondern 100% Elfmeter.
    Den gegen Reus kann man geben

    • 04.12.21

      Wenn der von Hummels 100% ist, dann ist der von Reus 200%. Und das ist das Problem an der Geschichte. Gibt er keinen der beiden, wird kaum einer etwas sagen. Aber so ist das einfach nur falsch, verschoben und nicht das richtige Ergebnis.

    • 05.12.21

      Also bei aller Liebe das ist kompletter Mist! Der Hummels Elfmeter ist glasklares Handspiel und somit ohne Diskussion Elfmeter. Die Reus Problematik ist aufjedenfall diskutabel, ich persönlich hätte den Elfmeter sofort gegeben. Ich kenne aber auch andere Schiedsrichter die klar sagen, dass der Kontakt am Oberkörper nicht ausreicht und so hat Zwayer auch entschieden. die Frage beim VAR ob es einen weiteren Kontakt gab wurde verneint, somit regt euch über den VAR auf und nicht über Zwayer der das Spiel überragend geleitet hat. Zudem sollten die BVB Sympathisanten und Verantwortlichen mal das 1-1 und 1-2 genauer betrachten und am eigenen Abwehrverhalten arbeiten! Zum Thema Bellingham muss ich sagen, dass er sich am besten frühzeitig in die Winterpause verabschieden sollte! Wenn solche Angriffe jetzt schon in der Bundesliga zur Gewohnheit werden dann werden im Amateurbereich bald keine Schiedsrichter mehr pfeifen!

    • 05.12.21

      Vielleicht solltet ihr euch im Amateurbereich eher ärgern, dass so jemand noch im Profifußball pfeifen darf. Denn das ist wirklich ein Problem für die Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter.

  • 04.12.21

    War das heute zwayerlei Maß?!

  • 04.12.21

    Aber mal Spaß beiseite: es gibt Leute wie aytekin, brych und und und... jedes Tippspiel kommentiert auch wolff fuss weil er halt der beste ist. Wieso pfeift dann zwayer das Spiel, no Front, aber der ist eben nicht mehr top 3 der Buli Schiris seit 1 2 Jahren. Verstehe ich nicht. Klar hätten alles scheisse pfeifen können, aber geht ums Prinzip.

  • 04.12.21

    Die sollten maö lieber den Zwayer untersuchen. Bin zwar kein Dortmund fan und Hummels hab ich auch nicht aber das war Betrug!!!

    • 04.12.21

      Mein Konkurrent hat Hummels aber der Schiri war trotzdem kacke

    • 05.12.21

      Genau, mit dem Ellenbogen voran in den Ball springen ist natürlich kein handspiel 🤦‍♂

    • 05.12.21

      Da würde ich nochmals die Szenen Bayern-Schalke schauen.. damals hab ich gelernt, dass sowas lange nicht als Handspiel zählt.. und das mehrfach in einem Spiel...
      Ach nee.. waren ja auch wieder die roten Trikots...

    • 05.12.21

      Die werden leider wirklich häufig bevorzugt, aber da gibt es für mich keine diskussion, der arm hat da nichts zu suchen

    • 06.12.21

      Da gebe ich dir ja recht.. objektiv ist das einer (ebenso wie auf der anderen Seite).. nur Bayern bekommt so einen Elfer nicht gegen sich gepfiffen.. Boateng letzte Saison wäre ja das nächste Beispiel..

    • 06.12.21

      Warum war das Betrug?

    • 07.12.21

      Lieber Louis v.g., das hat verwaltungstechnische Gründe!

    • 07.12.21

      Bei Hummels war es nach der Regel ein Handelfmeter, obwohl ich auch kein Freund bin von der Handregelung, bei Reus wäre es nie zum Elfmeter gekommen, weil Haaland vorher im Abseits stand. Daher verstehe ich den Vorwurf von Betrug nicht.

    • 07.12.21

      Spannend..
      Da muss der VAR ja in Sekunden das Foul und das Abseits geprüft haben.. wieso dauert das sonst dann immer Minuten?

      Es geht doch vor allem darum, dass es nicht geprüft wurde...

    • 07.12.21

      Warum sollte der VAR das prüfen wegen Abseits, wenn der Schiri keinen Elfer gibt? Hätte Zwayer auf Elfer entschieden, hätte sich der VAR eingeschaltet wegen dem Abseits. Egtl ganz einfach zu verstehen.

    • 07.12.21

      Eben nicht.. es gab eine Spielunterbrechung und da hätte nach Regelwerk eine Prüfung stattfinden müssen (die dann eben wegen Abseits möglicherweise negativ ausgeht).. die gab es aber nicht und war aus Zeitgründen bis dahin definitiv nicht abgeschlossen

  • 04.12.21

    Erst die Schwalbe , dann das Foul an neuer. Außerdem heute wie fallobst unterwegs. Das er 90 Minuten auf dem Platz stehen durfte hat er dem Schiri zu danken.

  • 04.12.21

    Der DFL sieht nicht gerne Kritik an Schiedsrichtern???? Diese ekelhaften Heuchler sind doch der Inbegriff von Doppelmoral. Müssen (erwiesenermaßen) korrumpierte Schiedsrichter wirklich vor einem 18 jährigen emotional aufgeladenen Jungen geschützt werden?

    Gute Besserung an den Fussball

  • 04.12.21

    Wo er Recht hat, hat er Recht! Dass Zwayer in Deutschland Profispiele leiten darf, zeigt was der DFB für eine charakterlose Truppe ist.

  • 04.12.21

    Hat er Recht, allerdings war das ein klarer Elfmeter für Bayern

  • 04.12.21

    Hoffentlich Sperre, verdient👍🏼

  • 04.12.21

    Zwayer wurde ja damals verurteilt, also spricht Jude doch nur die Wahrheit aus

  • 04.12.21

    Absolut richtig, wer das Spiel gesehen hat weiß wovon er redet!!!!!

  • 04.12.21

    Hat nichts mit der DFL zu tun

  • 04.12.21

    er nennt einen bewiesenen fakt und stellt eine rethorische frage, wozu werden interviews denn geführt?

  • 04.12.21

    Bellingham Maschine!⚙
    Es sollte eher gegen den Schiedsrichter ermittelt werden!

  • 04.12.21

    das kostet

  • 04.12.21

    Und ich erwarte Ermittlungen gegen Zwayer.

  • 04.12.21

    Hoffentlich hagelt es auch mal von den Medien dann Kritik an die DFL falls Bellingham dafür dann bestraft werden sollte.
    Ist doch Quatsch, er bezieht sich nun mal auf einen klaren Fakt in der Vergangenheit.

    • 05.12.21

      Die Medien sind doch Schuld die puschen das Thema jetzt so hoch das er gesperrt werden muss!!! Ihr wisst doch bereits alle das die Wahrheit bestraft wird

  • 04.12.21

    Warum pfeifft der momentan beste Schiri Daniel Siebert das Spiel nicht?

  • 04.12.21

    Jeder der hier schreibt "recht hat er" ist noch dümmer als Jude mit seiner Aussage. Zweier ist einer der besten Schiris Europas und hat heute nicht eine Fehlentscheidung gemacht. Auch wenn der Elfer bitter war, musst du ihn gebe. Und Rose hat sich wie ein Kind benommen und ist zurecht vom Platz geflogen. Trotzdem ein Klasse spiel des BVB. So kann man die Bayern schlagen! 2-2 wäre gerecht gewesen. Schade und gute Besserung an Brandt!

  • 04.12.21

    Hat recht, Zwayer ist ein hs (heftiger Schiri)

  • 04.12.21

    Ich glaube fast, Bellingham geht frühzeitig in die Winterpause

  • 04.12.21

    Ist doch Fakt dass das bei Zwayer so gewesen ist.

  • 04.12.21

    Mach kein Quatsch DFB

  • 04.12.21

    Da ist der dfb ganz schnell im ermitteln. Dass aber mittlerweile trotz VAR fast wöchentlich Spiele gezinkt werden interessiert irgendwie keinen 🤔

    • 04.12.21

      Wo haste denn die Info her? … oder nur Behauptung, Verschwörung…

    • 04.12.21

      Dank VAR wurde diesem Spiel übrigens der gerechte Gewinner zugeführt! Das ganze wird aus meiner Sicht immer besser… aber das sieht der BVB naturgemäß anders nach diesem Spiel, nachvollziehbar! … aber mit etwas Abstand, … die Sportsleute zumindest!

    • 04.12.21

      Ich sehe Bochum Leverkusen letzte Woche.
      Sehe den skandal in Bremen gegen Schalke vor 2 Wochen.
      Oder all die anderen Entscheidungen, die keiner mehr versteht und fast wöchentlich vorkommen.
      Das geht einfach nicht mit rechten Dingen zu.
      Aber sobald man nur einen Piep von sich gibt ermittelt der dfb mit Sperren und Geldstrafen. Einfach nur noch wiederlich.

    • 04.12.21

      Sicher, da sind ja immer noch Menschen am entscheiden… das wird nie 100% glattlaufen. Trotzdem sollte man nicht voreilig von gezinkten Spielen sprechen. Das ist ne ganz andere Hausnummer

  • 04.12.21 Bearbeitet am 04.12.21 21:59

    Hat nur Tatsachen ausgesprochen wenn sie ihn dafür sperren wollen nehm ich das sogar in Kauf 🤝

  • 04.12.21

    Das Wort nachweislich hat er weder im deutschen noch englischen verwendet. Was ist das für ein dreister artikel

  • 04.12.21

    Warum eine Strafe? Sind doch nur Fakten? Wurde ja auch gesperrt für den Wettskandal Felix Randal Zwayer

    • 05.12.21

      Naja, er suggeriert damit, dass Zwayer das Spiel natürlich auch manipulieren würde. Das ist schon eine Strafe wert.

      Man muss auch mal schauen, worüber wir hier sprechen. Es geht nicht um eine klare Fehlentscheidung, sondern um ein "hätte er sich anschauen sollen". Das Ergebnis dessen ist offen und es ist durchaus möglich, dass auf Abseits entschieden wird.

      Es wird aber von Dortmund dargestellt, als wäre hier Unfairness und gar keine andere Sachlage als Manipulation möglich. Please...

    • 05.12.21

      Aber wie kann ein Foul gegen einen Spieler keine klare Fehlentscheidung sein ? Hernandez bringt Reus mit den Füßen und dem Arm zum Fall ohne den Ball zu berühren.

      Bei dem (meiner Meinung nach gerechten) Hummels Elfmeter gibt es ja auch noch Diskussionen seitens des Kommentators ob das ein klarer Elfmeter ist. Wo zieht man die Grenze wann der Schiri rausgeht und wann nicht ?

      Für mich gab es zwei Berecjtigte Elfmeter und dein Punkt bzgl. Einer nicht klaren Fehlentscheidung kann man wenn dann nur eher bei dem Hummels Ding sagen. Allein weil Handelfmeter trotz 100 Regeländerungen nach wie vor keiner klaren Linie unterliegen.

      Bellingham suggeriert keine „Manipulation“, sondern ist gefrustet und verteilt einen seitenhieb an zwayer, da bellingham scheinbar von dessen Vergangenheit weiß. Es ist ja nicht so als wäre er der erste der zwayer dermaßen kritisiert hat.

      Manipulation wurde halt nicht ein einziges Mal genannt. Der Schiri wurde heftigst kritisiert, ja. Kann mich aber nicht Daran erinnern, dass Reus, can und co. Von einem gekauften Spiel oder Manipulation gesprochen haben. Also bitte bei den Fakten bleiben.

    • 05.12.21

      Reus meinte ja erst selbst, dass es nicht so schlimm war. Die Bilder haben ihn erst umgestimmt. Wenn ich es doch selbst auf dem Platz nicht als klares Foul empfinde, können mich Bilder doch nicht umstimmen? Fand ich etwas befremdlich. Außerdem ja die ungeklärte Frage des möglichen Abseits.

      Beim Handspiel hatte sich der VAR nicht eingeschaltet, sondern Zwayer hatte auf Elfmeter entschieden und dann in der Diskussion mit dem VAR noch Bilder bekommen, um sicher zu gehen.

      Mal Hand aufs Herz. Was will Bellingham deiner Meinung nach mit der Anspielung sagen? Natürlich, dass das ein Schiri ist, dem man nicht vertrauen kann. Und das sollte man sich meiner Meinung nach wirklich schenken.

      Zwei Elfmeter wären mir übrigens auch lieber gewesen.

    • 05.12.21

      Natürlich impliziert bellingham etwas, dass will ich gar nicht leugnen. Aber du kannst ihn für Gedanken nicht bestrafen, seine Aussage bezog sich nur auf die Vergangenheit und für eine Strafe hätten es schon manipulationsvorwürfe sein müssen, die es aber nicht waren.

      Und das Reus Beispiel finde ich nicht gut, denn jeder der Fußball spielt und nicht darauf getrimmt ist, sich bei jeder Kleinigkeit hinzuwerfen spielt trotz körperkontakt weiter. Das heißt aber nicht, dass kein Foul vorliegt. Außerdem ist bei hohem Tempo die Stärke des Kontaktes nicht maßgeblich für ein Foul, da selbst ein kleiner Kontakt reicht, um jemanden zu Fall zu bringen.

      Diese Situation von hernandez gibt es So häufig in umschaltsituationen, in denen der verteidigende Spieler, den Gegner im Tempo noch am Oberkörper berührt und das genügt jedes Mal für ein taktisches Foul + gelbe Karte. In dieser Situation war außerdem noch ein Kontakt am Fuß gegeben.

      Deswegen für mich, wie der Hummels Elfer, ein klarer Elfmeter.

      Abschließen will ich sagen, dass ich zwayer nicht mal vorwürfe mache. Wenn ist der VAR schuld. Allerdings wäre es traurig, wenn bellingham dafür gesperrt wird.

      Immer wird sich aufgeregt, dass Fußballer stets die gleichen Phrasen und Antworten liefern und jedes Mal wenn einer emotional ist und einfach seine Meinung sagt, wird es zum Skandal. Ich bin zwar kein Jurist, aber mir fehlt da ein grundsätzliches Vergehen, da er mit keinem Wortlaut zwayer für dieses Spiel Manipulation vorwirft.

    • 05.12.21

      Ich drücke die Daumen, dass Bellingham nicht gesperrt wird. Kann deiner Argumentation da schon folgen und auch zustimmen. Würde mich dennoch wundern, wenn er da nicht vorsprechen müsste. Er befeuert unglaublichen Hass auf die Person damit.

      Finde es übrigens nicht schlimm, wenn Fußballerinterviews nichts hergeben. Die sollen Fußball spielen.

      Ich kenne die unterschiedliche Wahrnehmung nur andersrum. Es fühlt sich schlimmer an (deswegen falle ich ja auch), aber auf Bildern sieht es nicht so schlimm aus. Und wenn Reus sagt, es war 50/50, dann hat das doch nen Grund.

      Aber lass uns darauf einigen, dass die Aussage überflüssig ist und man beide Situationen hätte prüfen müssen.

    • 05.12.21

      @FatTony auch wenn das ein Foul an Reus war, wäre ein Elfmeter ja wegen der Abseitsstellung auch irregulär gewesen. Also heben sich in diesem Fall tatsächlich 2 Fehlentscheidungen auf und führen letztendlich zur richtigen Bewertung, nämlich "kein Elfmeter".

    • 05.12.21

      Warum darf Zwayer überhaupt noch pfeiffen unabhängig von diesem Spiel

    • 05.12.21

      Ja, nachdem, was öffentlich wurde nur schwer zu verstehen. Aber er darf, daher spielt das für dieses Spiel keine Rolle. 😉

  • 04.12.21

    Guter Mann

  • 04.12.21

    Ehrenmann. Ich finde ihn echt so extrem sympathisch

    • 04.12.21

      Fällt bei jedem kleinsten Kontakt - Schiedsrichter war gut - das Können hat halt nicht gereicht gg Bayern…was soll man sagen

    • 04.12.21

      @ToniLuca Also Müller konnte den Frust verstehen 🤷🏽‍♂

    • 04.12.21

      Frust ist nicht gleich Kritik

    • 04.12.21

      Ja so sympathisch sein Bodycheck gegen neuer. Komplett unnötig.

    • 04.12.21

      Ach cry einfach, geh reiten wenn du 0 Kontakt Sport willst

    • 04.12.21

      Cry leise. Etwas cringe

    • 04.12.21

      @julster - weil Müller einer der fairsten Sportler ist deswegen! Sry die Kritik an schiri komplett übertrieben!

    • 04.12.21

      @LarsTheke: dann war das an Reus auch nur im Rahmen von Kontaktsport, also kein Elfmeter, oder?😉

    • 04.12.21

      Immer wenn Dortmund verliert ist der Schiri schuld. Es ist ein klarer elfer von Hummels und bei Reus stand Haarland 1 vorher im Abseits (bockt iwie keinen) und dann ist es halt ein Zweikampf mit ner Tatsachenentscheidung. Eig hättet ihn geben sollen und dann wär er wegen Abseits zurück gepfiffen worden. Dann hätte man die dummen Diskussionen jetzt nicht.
      Aber wirklich bei jeder Niederlage sind andere schuld. Schon lustig die Dortmunder. Auch die Spieler die von einem Skandal sprechen. Sry aber nicht jeder Zweikampf ist ein 11er. Kann mich noch gut dran erinnern, wie oft Comann im strafraum weggecheckt wurde (weiß aber nicht mehr welches Spiel), da gab's elfer und alle sind ausgerastet, dass das ein Zweikampf ist bla bla. Jetzt gibt's nen Mini Kontakt am Oberkörper und es ist ein klarer elfer. Haha, immer so wie man es braucht, aber Mal zu sagen, dass man Mal wieder 100 Fehler gemacht hat (auch in den cl spielen) ist nicht. Immer der Schiri :)

    • 04.12.21

      Stand nicht im Abseits!
      Hernandez hebt es auf 😉

    • 05.12.21

      Da würde mich die kalibrierte Linie Mal interessieren.

    • 05.12.21

      Der Fehler liegt doch nicht im Spiel heute. Der Fehler liegt darin das ein Schiedsrichter der nachweislich ein Spiel manipuliert hat, heute immer noch spiele pfeifen darf und Schiedsrichter die super Leistung zeigen in Rente geschickt werden,
      Wo leben wir denn ???
      Ein Wahnsinn alles.
      FUSSBALL MAFIA DFB

    • 05.12.21

      Bellingham ist der unsympathischste Spieler von Dortmund , heult bei jeden Kontakt rum und liegt mehr auf dem Boden , klar hat er auch super Aktionen aber manchmal ist einfach Zuviel mimimi von den

    • 05.12.21

      Also Martínez ( bekannter Bayern Fan) und ein User mit dem Namen ToniLuca fronten Bellingham und den BVB, weil man sich jetzt über den Schiri beschwert.

      Vor nicht mal 2 Spieltagen standen Müller & co. Noch da und haben sich darüber beschwert, dass das Tor von Augsburg nicht zählen dürfe, weil zuvor ein Bayern Spieler gefoult wurde.

      Frei nach dem Motto von Martínez: „ Immer wenn Bayern verliert ist der Schiri schuld“.

      Sorry, aber der Frust ist absolut verständlich. Das war ein 100%iger Elfmeter von hernandez und darüber darf man sich dementsprechend aufregen, da es eben eine Spielentscheidende Situation gewesen könnte bzw. Ist.

      Wie kann man so weltfremd sein und es nicht verstehen, dass der gegenüber berechtigte Kritik äußern darf. Insbesondere weil es bei vielen Bayern Niederlagen dann umgekehrt genauso ist.
      Das ist ja auch in Ordnung, wenn Man sich (zurecht) benachteiligt fühlt.

      Aber wenn der BVB immer dem Schiri schuld gibt, was war damals gg real als Bayern und insbesondere Rolex-Kalle sich hingestellt haben und eine Verschwörung sondergleichen gegenüber dem fcb heraufbeschworen hat.

      Jeder Verein tut das und der BVB hatte gestern jeden Grund dazu.

      Und bellingham hat die britische Mentalität ins Spiel gebracht. Ich hege zwar keinerlei Sympathien für den BVB, aber seine Aktion hab ich gefeiert. Das war keine Tätlicjkeit, sondern genau das Feuer, dass ich in so einem Spiel erwarte/sehen will.

    • 05.12.21

      Ich hab lediglich gesagt dass er mir Zuviel fällt! Bzgl. des Vorwurfes was aktuell im Raum steht hab ich auch meine Meinung aber darüber wurde schon alles gesagt!

      Dass der BVB doch zu oft den Schiedsrichter für ihre teils schlechte Leistung / oder Niederlagen verantwortlich macht…glaube dass ist ziemlich offensichtlich!

      Und irgendwelche Sachen aus der Vergangenheit hervorzubringen…ja es gab Zeiten da war Bayern vom Gefühl her öfters bevorzugt worden…aber das war mal!

      Mit Schiri Leistung gestern - für mich wurde da nix verpfiffen, aber ist meine Meinung!

    • 05.12.21

      „Dass der bvb doch zu oft den Schiedsrichter für ihre teils (…) ist ziemlich offensichtlich“

      „Und irgendwelche Sachen aus der Vergangenheit hervorzubringen…“

      Tust du das aber nicht auch, wenn du behauptest, dass der BVB sich sonst auch aufgeregt hat?

      Ich will gar nicht behaupten, dass der BVB das nicht getan hat oder tut, aber das trifft eben auf nahezu jeden Fußballverein zu (bzw. Viele) und die Bayern tun das eben genauso, da sie seltener verlieren, fällt es dir vllt. Nicht so sehr auf.

      Ich will den BVB auch nicht prinzipiell schützen. Gestern darf man sich über den VAR aber aufregen. Es war zwar nur ein Fehler, dafür in einer spielentscheidenden Situation.

      Ihr macht eine BVB vs. FCB Diskussion daraus, obwohl beide durch ähnliche Verhaltensmuster auffallen. Deswegen finde ich jegliche Front gegenüber dem BVB aus dem Bayernlager heuchlerisch und verlogen. Dennoch kann sich der BVB auch nicht nur darauf stützen, da man gestern auch viele unnötige Fehler hinten gemacht hat und nicht nur der Schiri das Spiel entschieden hat.

      Mir gehts also nicht darum den BVB zu schützen, oder Bayern schlecht zu reden.

      Für mich gehts um den Reus Elfmeter und der ist für mich eben ein ganz klarer.

      Und um die Bellingham Thematik.
      Sein Foul gg neuer war unnötig, aber nicht sonderlich böse und deswegen für mich einfach eine Kämpfermentalität.
      Und die Aussagen von bellingham sind nicht strafbar mMn, da er eben keine Manipulationsvorwürfe äußert, sondern auf die Vergangenheit eingeht.

      So…..
      Jetzt dürfen sich das BVB und FCB Lager wieder weiter gegenseitig zerfleischen und Doppelmoral Par excellence beweisen :)

    • 05.12.21

      Amüsant ist eigentlich am meisten, dass keiner auf die Abseitsposition eingeht, ich habe mittlerweile genügend Bilder gesehen, die das bestätigen. Daher ist die Elfmeterdiskussion eigentlich unnötig

    • 05.12.21

      Man sollte prinzipiell sagen dass es hier um Fußball geht und mehr nicht…ehrlich gesagt ist es mir komplett egal ob mal ne Mannschaft bevorzugt wird - es mal wieder nen Elfer gibt - es gleicht sich alles iwann mal aus!

      Man kann sich drüber aufregen und dann ist auch gut! Aber diese ganzen Hass Kommentare über den Schiri - muss nicht sein!

    • 05.12.21

      @ForzaZico ja das wird ganz unterbewusst natürlich ausgeblendet. Widerspricht nämlich dem eigenen Weltbild, in dem man ja so fürchterlich benachteiligt worden wäre gegen Bayern.

    • 05.12.21

      Da hast du leider recht, ansonsten müsste man sich ja den Schaum vom Mund wischen und zugeben, dass die Unfähigkeit von Hummels mehr Einfluss hatte.
      Ich bin der ganzen heuchlerischen Diskussion immer am überlegen, wie die Dortmunder in der umgekehrten Situation argumentieren würden, dass alles so in Ordnung geht 🤣

    • 05.12.21

      Gut das Leute wie du das Spiel anscheinend nicht mal gesehen haben. Dortmund klar besser hätten ebenfalls Elfer bekommen müssen, du kek

    • 05.12.21

      Der Schiri hat spiele geschoben…redet nicht

    • 05.12.21

      Jede Minute gesehen, aber gut, kannst weiter deine fußballerische Ahnungslosigkeit in die Welt kommunizieren. Ändert nur nichts an den Tatsachen 🤷‍♂

    • 05.12.21

      Schnauze, hast doch selbst keine Ahnung. Hast du mal gesehen wie Dortmund gespielt hat. Die haben alle 11 Plus Einwechselungen ihr Herz da gelassen auf dem Rasen, für das die Bayern am Ende wieder einen Elfmeter zugesprochen bekommen…

      Zweier hat genug Ahnung und genug Qualität er stand direkt daneben und hat laufen lassen, wäre korrekt gewesen

    • 05.12.21

      Ich habe zwar nocht gesehen, dass alle "ihr Herz da gelassen" haben aber gut, die Meinung kann man haben, ist in Ordnung.
      Der Elfer an Reus ist nun mal keine Frage, da davor Abseits und es gibt auch sonst schon genügend Kommentare vom DFB etc, die deine Meinung dazu widerlegen.
      Aber da du erstmal beleidigend wirst gehe ich davon aus, dass du das entweder nicht verstehst oder verstehen willst 🤷‍♂

    • 05.12.21

      😂😂😂Fußballromantiker

    • 06.12.21

      Wie hier weiterhin die abseitsposition konsequent ignoriert wird vor dem 11er. Typische Dortmunder Opferrolle in ihrer eigenen Blase. Hätte upa den Ball so geklärt und es hätte keinen 11er gegeben würdet ihr jetzt hier genau andersrum argumentieren. Klarer 11er, da hat der ball nix zu suchen usw. aber ja auch in der cl ist Dortmund ja nur wegen Fehlentscheidungen rausgeflogen. Immer einfacher die Schuld bei anderen zu suchen :)

    • 06.12.21

      @Chandler01 Okay nice, die haben alle ihr Herz gegeben, dafür dass Hummels aufeinmal denkt er sei Volleyballer 😂 dass es da einen Elfmeter gibt ist weder die Schuld von Zwayer noch von Bayern sondern einzig und allein von Hummels

    • 06.12.21

      Habe ja nicht über Hummels gesprochen, wie gesagt schau dir vielleicht nochmal das Spiel an und dann die Mentalität von Can, Reus, Haaland, Bellingham

    • 06.12.21

      Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Haaland war aber 90min ziemlich abgemeldet und das was Can Bellingham und Reus nach dem Spiel an ungerechtfertigtem Gejammer und Schuld auf den Schiri Geschiebe abgelassen haben zeigt schon eine sehr krasse Verlierermentalität.

  • 04.12.21

    Was meint er mit spiele verschoben?

    • 04.12.21

      Der hat sich kaufen lassen und es ist aufgeflogen denk ich. War da zweyer nicht der der von gräfe so krass kritiert wurde bei dessen Abgang

    • 04.12.21

      "Zwayer war einer von vier Berliner Schiedsrichtern, die mit ihren Aussagen den Fußball-Wettskandal 2005 um den damaligen Schiedsrichter Robert Hoyzer ins Rollen brachten. Jedoch wurde auch Zwayer im Zuge dieses Skandals für sechs Monate gesperrt, weil er die ihm bekannten Spielmanipulationen von Hoyzer zunächst nicht gemeldet und zudem vor einem Spiel des Wuppertaler SV Borussia gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen 300 Euro von Hoyzer angenommen hatte, um als Linienrichter dabei zu helfen, kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden."

    • 04.12.21

      Danke rik, dann sry für meine fehlinfo. Aber er ist auf jeden Fall nicht ganz so sauber

    • 04.12.21

      @Grz... jep genau der. Gräfe kann sich dann also gleich die Zelle mit Bellingham teilen xD

    • 04.12.21

      War doch gar keine Fehlinfo von dir. Es ist genau so gewesen: Gräfe hat Zwayer heftig kritisiert.

    • 04.12.21

      Für 300€ haha wie verzweifelt muss der gewesen sein

    • 05.12.21

      Jetzt ist doch eher die Frage, wer hat Bellingham im Vorhinein davon erzählt? 2005 war der zwei!
      Mein Gott bin ich alt...

  • 04.12.21

    Lasst den Mann reden

  • 04.12.21

    War doch ein Fakt

  • 04.12.21

    Warum? Wahre Worte von ihm!

    • 04.12.21

      Heulsusen Alarm super bvb mehr könnt ihr nicht

    • 04.12.21

      Wenn ein Erwachsener Typ meint, andere Fans Heulsusen nennen zu müssen und denkt, er trifft sie damit, weiß man eh woran man ist

      Es ist super problematisch, wenn man nicht über schlechte Schiedsrichter(leistungen) sprechen darf, nur weil man verloren hat
      Es ist und.blrint auffällig, dass immer wieder nach Topspielen über die Leistung von Zwayer diskutiert werden muss
      Dann muss es auch erlaubt sein, dass die Mannschaft die verliert solche Dinge anspricht

    • 04.12.21

      diggah, du hast 0 leben dass du dir beitrage von ner bvb info reinziehst?

    • 04.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.12.21

      Joshua reder, solche unqualifizierten kommentare können fast nur von Bayern Fans kommen ;)

    • 05.12.21

      Ne selbst als Bayern Fan schäme ich mich für solche idioten...
      Der Frust ist völlig gerechtfertigt... gerade wenn die Emotionen noch da sind... ich würde nicht sagen verpfiffen allerdings wäre Bayern anders rum genauso sauer... die Entscheidungen waren ganz klar pro Bayern ... nur ich denke nicht dass es was mit Bayern Bonus zu tun hatte das war einfach glück... beide Elfer kann man muss man aber nicht geben... wenn Bayern den nicht kriegt aber Dortmund ja heult Bayern... bekommen beide oder keiner wäre es am fairsten gewesen so hatte Bayern das Glück auf seiner Seite und bellinghams Aussagen sind nach so einen Spiel absolut verständlich

    • 05.12.21

      Naja was heißt wahre Worte? Er unterstellt ihm ja dass er das Spiel gestern wieder manipuliert hätte. Mal abgesehen davon dass es keine Fehlentscheidung gab, sollte man solche Vorwürfe durchaus unterbinden. Sonst öffnet man Tür und Tor für Verleumdungen

    • 05.12.21

      absichtlich oder nicht.. das spiel wurde durch seine entscheidungen nunmal manipuliert

    • 05.12.21

      @Ronie ja die Funktion hat ein Schiri nunmal, dass er das Spiel lenkt. Aber es waren ja keine falschen Entscheidungen dabei, deshalb ist da auch nichts manipuliert.

    • 05.12.21

      nimm mal deine bayernbrille ab und beurteile beide szenen nochmal. nicht mal unbedingt unabhängig voneinander

    • 05.12.21

      @Ronie keine Sorge, ich bin Freiburger.
      Und dann sehe ich die Szenen und sehe vor der Situation von Reus eine knappe aber dennoch klare Abseitsstellung von Haaland und einen fürchterlich dilettantisch verteidigten Eckball mit dem Ellenbogen von Hummels. Der wird dabei im Übrigen hauptsächlich von Bellingham behindert und nicht von Müller, so wie das viele beschreiben.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.12.21

      Manipuliert? 😆🤣 Klar, der Spielverlauf stand vorher fest und der Kölner Keller hat sich das alles im Vornherein ausgedacht! Meine Güte sind hier ein paar komische Leute unterwegs.

    • 05.12.21

      was verstehst du an „absichtlich oder nicht“ nicht?

    • 05.12.21

      Alle sagen, dass Haaland im Abseits stand. Zwayer meinte aber, dass es kein Elfer war, weil nur der Oberkörper. Wenn Zwayer direkt kommuniziert, dass der VAR ihm mitteilt, dass Haaland im Abseits stand, dann wäre vieles gar nicht so ins Rollen gekommen.

    • 05.12.21

      haaland hatte mit den ball auch so viel zu tun wie hernandez :D

  • 04.12.21

    würde zu dem Saftladen passen wenn Jude für den realtalk jetzt gesperrt wird

    • 05.12.21

      Muss er, egal wie man zu dem "Saftladen" steht, wenn das keine Strafe nach sich zieht, wär das ein fatales Signal an alle Spieler, Trainer und Schiedsrichter.

    • 05.12.21

      Welches fatale Signal denn? Dass es nicht bestraft wird nach einem Spiel Dampf abzulassen und Schiedsrichterleistungen sowie Spieltagsbesetzung der DFL nicht infrage gestellt werden dürfen?

    • 05.12.21

      Er kann Dampf ablassen und sagen aus seiner Sicht ein glasklarer Elfmeter(war aber eh Abseits von Haaland), aber den Schiedsrichter in der Öffentlichkeit bestimmt nicht der Spielmanipulation bezichtigen.

    • 05.12.21

      Er hat lediglich einen Fakt gebracht und die Ansetzung von Zwayer kritisiert. Der Rest spielt sich in deinem Kopf ab.

    • 05.12.21

      Geldstrafe gib ihm, Sperre wäre allerdings völlig überzogen

    • 05.12.21

      Hätte er den Fakt auch gebracht, wenn er auf kein Hand Hummels und 11er für Reus gepfiffen hätte? Warum kritisiert er die Ansetzung nich vor dem Spiel? Er hätte Bellingham auch mit Gelb-Rot vom Platz stellen können und Abseits von Haaland war es auch bei der Reus 11er Szene.

    • 05.12.21

      Wenn der Sex schlecht war kannst du Ihn erst dann kritisieren, nicht im Voraus schon

    • 05.12.21

      Und welche Entscheidung war schlecht?

    • 05.12.21

      Sich die Szene Reus/Hernandéz nicht selbst anzuschauen, das Handspiel jedoch schon.

    • 05.12.21

      Braucht er garnicht, weil es eh Abseits von Haaland war, pfeift er 11er wär es erst richtig eine Fehlentscheidung gewesen. Das Handspiel hat er nen Hinweis aus Köln bekommen, wenns nach dem Schiri gegangen wär, hät er beide Szenen weiter laufen gelassen.

    • 05.12.21

      Extra für dich Dani: https://www.google.com/amp/s/www.kicker.de/anwalt-schickhardt-bellingham-kann-nicht-belangt-werden-881560/artikel.amp

    • 05.12.21

      @Dani es ist ja nun mal bewiesen das Zweyer bereits Spiele manipuliert hat.

    • 05.12.21

      Welche?

    • 05.12.21

      In der Saison 2004/2005 war er Linienrichter von Robert Hoyzer. Hoyzer hat nachweislich mehrere Spiele manipuliert um Wettbetrug zu begehen. Außerdem hat Zwayer nachweislich 300€ bekommen um in der Regionalliga "kritische Situation gegen den Wuppertaler SV zu meiden"

    • 05.12.21

      https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/felix-zwayer-spielmanipulation-hoyzer-skandal-fehlentscheidung-137216

    • 05.12.21

      Hat Zwayer jetzt Spiele manipuliert oder nicht? Mit 300€ und ner Anweisung ist ja noch keine Manipulation, wenn er nichts falsch entschieden hat als Linienrichter.

    • 05.12.21

      alles klar dani

    • 05.12.21

      Er hat das Geld angenommen, was denkst du denn?

    • 05.12.21

      Außerdem war er jahrelang Linienrichter an der Seite von Hoyzer, hat vom Wettbetrug gewusst und erst Jahre später ausgepackt

    • 05.12.21

      So jemand ist eine Schande für die Schiedsrichterei und der darf ständig die wichtigsten Spiele in Deutschland pfeifen

    • 05.12.21

      Du meinst er hat die 300€ einfach so bekommen und wurde vom DFB für 1/2 Jahr für nichts gesperrt? Verrenn dich nicht noch mehr Dani.

    • 05.12.21

      Hier war der Vorwurf, dass Zwayer "nachweislich" Spiele manipuliert hat, mir gehts jetzt garnicht in erster Linie ob er noch pfeifen sollte oder nicht, das mag so sein, aber ich hätte gerne den Nachweis, wie und wann er ein Spiel manipuliert hat.

    • 05.12.21

      Wenn’s danach geht, hätte Piszczek auch nie wieder als Profi spielen dürfen, nachdem erst 2005/06 wegen Spielmanipulation verurteilt wurde. Aber das ist diese typische selektive Wahrnehmung, welche den BVB und seine Fans in den letzten Jahren unsympathisch gemacht hat.

    • 05.12.21

      @martini der BVB ist mir an sich ziemlich egal. Ich kritisiere nur die Strukturen im DFB die dafür gesorgt haben das er kaum bestraft wurde und ihm dann der Weg nach oben auch noch extrem leicht gemacht wurde.

      Von Pisczek habe ich tatsächlich nichts mitbekommen, hast du da ne Quelle sodass ich da ein bisschen was zu lesen kann?

    • 05.12.21

      @Dani okay hast recht ich formuliere meinen Kommentar von vorhin nochmal anders:

      Zweyer war nachweislich als Linienrichter am größten Spielmanipulationsskandal in Deutschland über Jahre hinweg beteiligt und hat dazu jahrelang geschwiegen. Außerdem wurde er nachweislich vom Wuppertaler SV bestochen.

    • 05.12.21

      Auf den Punkt mit dem Sex nochmal zurück kommend!

      Natürlich kann man sich vorher beschweren, in dieser Analogie sprechend wär es ja so gewesen das der Sex schon einmal schlecht war. Daher kann man sich eben nicht danach beschweren.

      Der Junge muß sich im Griff haben, geht nicht das er nach einem Spiel so ein verbales Ding rausholt. Richtig so, das es wenigstens geprüft wird. Wenn wir "Normalos" mit der Polizei oder Ähnlichem so reden würden, würden wir ebenfalls nicht immer ohne Strafe davon kommen.

      Imho

    • 05.12.21

      @Macx sehe ich genauso. Die Zwayer Thematik ist bekannt, aber beschwert wird sich immer erst nach dem Spiel.

      Wenn Dortmund in der Nachspielzeit noch 2 Buden gemacht hätte, hätte sich auch keiner beschwert

    • 06.12.21

      https://www.spiegel.de/sport/fussball/manipulierte-fussballspiele-bvb-profi-piszczek-verurteilt-verdaechtige-laenderspiele-in-griechenland-a-770857-amp.html

      Ansonsten gebe ich dir durchaus Recht. Dass Zwayer aus dieser Geschichte so schadlos rauskam, ist durchaus fragwürdig. Aber eine Verbindung zum Spiel FCB - BVB ist deswegen noch lange gerechtfertigt. Als mittlerweile neutraler Zuschauer finde ich das echt beschämend

  • 04.12.21

    "They hated him because he spoke the truth"

  • 04.12.21

    Fußballmafia

  • 04.12.21

    wär verdient

    • 04.12.21

      #freebellingham

    • 04.12.21

      Verstehe die dislikes nicht. Sowas kann er sich vielleicht denken, aber es öffentlich vor Kameras zu äußern geht nicht.

    • 04.12.21

      Verstehe die Dislikes 🤝

    • 04.12.21

      Ist mir klar dass Dortmund Fans ihren Spieler verteidigen wollen aber wäre es andersrum und Lewandowski hätte dann sowas gesagt wäre das Geschrei groß gewesen

    • 04.12.21

      Wieso verdient ? Er spricht nur wahre Worte aus. Waren heute ja wieder sehr kritisch Szenen;).

    • 04.12.21

      Bin kein Dortmundfan noch Besitzer von Bellingham. Hätte Lewandowski das gesagt wäre es genauso gefeiert worden. Was jetzt?
      Besitze übrigens Lewandowski, freue mich über die 305 Punkte und find es trotzdem klasse was Bellingham gesagt hat 😂

    • 04.12.21

      Ach Niklas 😄

    • 04.12.21

      @niklasfcb wusste gar nicht dass es verdient ist strafen zu erhalten wenn man über Fakten redet. Zwayer wurde verurteilt und war 6 Monate gesperrt. Laut Gräfe sollte der nie wieder pfeifen dürfen aber das Fcb in deinem Namen sagt alles

    • 04.12.21

      Ja aber wieso sollte der für Bayern sein?

      Ich meine es lässt sich tatsächlich über das von Reus streiten, aber er hat es ja nachvollziehbar erklärt. Und es hat zum robusten Spiel gepasst. Wenn er diese Zweikämpfe außerhalb des 16ers nicht pfeift, dann darf er sie halt auch nicht innerhalb pfeifen.

      Und ich als Bayernfan, hab einige Spiele in Erinnerung, wo ich euch versichern kann, dass er da safe nicht pro bayern war. Gab auch schon strittiges GEGEN Bayern. Siehe DFB-Pokalfinale.

      Aber das bockt niemanden. Da sagt ganz Deutschland nur „hehe, scheiß Bayern. Gut so.“

    • 04.12.21

      Hat nichts mit Bayern zu tun. Der Zwayer ist ne absolute Vollkatastrophe!!! Und das in jedem Spiel.

      Ist ungefähr so wie Marcel Reif als Kommentator.

    • 04.12.21

      Nein über das von Reus lässt sich auch nicht streiten weil Haaland eh im Abseits stand der den Pass gespielt hat also weiß ich gar nicht wieso alle so am diskutieren sind über diese Szene. Immer vor der eigenen Haustür kehren und dem Herrn Hummels nochmal das verteidigen beibringen

    • 04.12.21

      @Ottmar Hitzfeld: Warum war Zwayer 2005 für Wuppertal? Puh keine Ahnung 💵

    • 04.12.21

      Selten sowas dummes gehört auch von @Niklas du eumel..
      Warum sollte man das nicht sagen dürfen, zweyer nachgewiesen im hoyzer Skandal verwickelt gewesen,daher eh frech das er überhaupt noch Pfeifen darf. Außerdem kann man den Elfer geben ja sag ich auch als Hummels Besitzer aber wenn du dir das anschaust, was ist mit der Reus oder haaland Szene wo man mal wieder entspannt in den Tiefschlaf gefallen ist im var Keller und zwayer die Kontaktlinsen rausgefallen seien müssen.
      Aber einem Verein der sich von Katar Sponsoren lässt ist eh noch mehr zu helfen schon Blutgeld annehmen dafür sollte man bestraft werden.

    • 04.12.21

      Ruhe

    • 04.12.21

      @Jofka, warum war er dann im DFB Pokalfinale für Frankfurt? Puuuh keine Ahnung 💸

    • 04.12.21

      Am Ende kackt die Ente

      Barzis

    • 04.12.21

      @Max: dein ganzer Kommentar ist einfach nur...wow...sowohl die Rechtschreibung als auch der Inhalt. Gratuliere 🤦‍♂

    • 04.12.21

      15 Jahre ist das her mit Hoyzer, man mag meinen in der LI Kommentarspalte tummeln sich lauter Engel

    • 04.12.21

      @max Also die Bayern nun können wirklich nichts dafür, dass Zwayer ne größere Pfeife ist als sein Werkzeug. Trotzdem find ich es ok was Bellingham gesagt hat, da Zwayer durch die damalige Verwicklung in den Hoyzer Skandal, einfach kein Profisport pfeifen sollte. Der verdient damit eine Menge Kohle, von mir aus soll er im Amateurbereich pfeifen, da kann man nicht drauf wetten und Geld bekommt er auch kaum.

    • 04.12.21

      @max
      Selten sowas dummes wie dich gesehen …
      BVB nimmt nur sauberes Geld an oder ?!
      Labert nur eurem Trottel Dickel nach, der genauso plump versucht hat, vor dem Spiel den FCB bzw Kimmich zu diskreditieren. Armseliger Versuch, mehr bleibt nicht zu sagen

    • 05.12.21

      Ehrenmann

    • 05.12.21

      Schiri+VAR wundert euch nicht über Kommentare oder schlimmeres

    • 05.12.21

      Hoffe es wird euch wird euch heimsuchen

    • 05.12.21

      Also Niklas ich, der selber FCB Fan ist, bin hier auf Seiten der BVB Fans. Der Schiri hat das eigentlich schöne Spiel versaut. Und wieso darf man sowas nicht vor Kameras sagen? Finde es authentisch wenn man da mal seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Bei Oliver Kahn und Co haben wir das auch gefeiert

    • 05.12.21

      lebenslange sperre für den idioten!!!
      schlechter verlierer..!!
      allgemein bvb im kompletten, schlechte verlierer..!!
      immer Tränendrüse..!!! immer

    • 05.12.21

      Bitte die Satzzeichen nicht so vergewaltigen @MandzuGool. Danke.

    • 05.12.21

      Bellingham ist definitiv ein Talent, aber mit seinen 18-Jahren hat er noch einiges zu lernen… liegt dauerhaft auf dem Boden und beschwert sich, schubst neuer extra nochmal weg… klar kann man seinen Ehrgeiz loben, aber wie der sich teilweise benommen hat, fand ich echt nicht gut!

    • 05.12.21

      Warum sollte er das nicht sagen durfen😂
      Er hat ja recht .... da gibt es ne interessante Reportage über Zwayer - sollten ein paar hier mal schauen. Da geht es nicht nur um seine Beteiligung an der bekannten Spielmanipulation damals

      Zwayer ist nicht anerkannt bei seinen Kollegen weil er einfach unteres Drittel der Schiri Statistiken ist aber doch immer wieder die besten Spiele pfeifen darf
      Warum der dfb das macht - keine Ahnung
      Wird tot geschwiegen

      Und ich bin weder Bayern noch bvb Fan
      War gestern aber für Bayern

      Was bellingham sagt ist komplett richtig
      Aber ich finde nicht dass es krasse Fehlentscheidungen sind
      Sie sind beide vertretbar.
      Trotzdem sehr übel dass die Szene nicht mal angeschaut wird
      Aber ich dene überprüft wurde sie...
      trotzdem bitterer Beigeschmack dass zwei ca 50:50 Szenen so entscheiden werden

    • 05.12.21

      He ungelogen, das ist so unglaubliche Hetze und absoluter Schwachsinn. Fußball Deutschland ist an Heuchlerei wirklich nicht mehr zu übertreffen.

      Leverkusen-Bochum: Glasklarer Elfer für Bochum nicht gegeben, welcher 72 mal deutlicher war, als der für Reus.
      Bremen-Schalke: Geisterelfmeter für Bremen in der 97. Minute.

      => keinen juckt es bzw. nach 5 minuten reden ist alles erledigt.

      Sobald die Bayern beteiligt sind, sprechen wir hier tatsächlich von Spielmanipulation usw. Das ist Wahnsinn. Der Mann hatte den Mut, hat sich hingestellt und alles absolut nachvollziehbar erklärt. Machen nicht alle.

      Und das was der werte Bellingham von sich gegeben hat, erfüllt möglicherweise tatsächlich 1, 2 Straftatbestände. Das „es war eine emotionale Situation“ greift vielleicht im Fußball, allerdings nicht wirklich im StGB. Wenn ich dir als emotionaler Dortmund Fan als Bayern Fan ins Gesicht haue, ist es halt leider auch Körperverletzung. Und wenn Bellingham emotional „Arschloch“ etc. gesagt hätte wäre das auch Beleidugung. So ist das nun mal eben auch bei der Verleumdung etc.

      Du kannst niemanden öffentlich des Diebstahls beschuldigen, wenn etwas fehlt, nur weil er vor 10 Jahren etwas gestohlen hat. Das muss bewiesen sein und bis dahin ist es eben leider Verleumdung

    • 05.12.21

      Mit deinem schwachsinnigen Kommentar hast du glaub ich den Rekord mit 1000 Dislikes geholt 🤝

    • 05.12.21

      Gebe dir bei vielem recht Ottmar
      Aber :
      Wenn der dfb einen Schiri immer wieder die besten Spiele pfeifen lässt
      Immer wieder fragwürdige Entscheidungen fallen die wenig balanciert wirken...
      Bei dem bekannt ist, dass er wissentlich spiele manipuliert ha/ bzw beteiligt war

      Und dann sollte man sich zumindest nicht Wundern, wenn das mal angedeutet wird nach so einem Spiel ins so einer emotionalen Situation...

      Kleine Geldstrafe
      Öffentlich entschuldigen und grade Rücken
      Und gut ist.
      Strafanzeige - einfach nur lächerlich

    • 05.12.21

      @Julian, wir regen uns jeden Spieltag über die Schiris auf, aber hier waren es keine Dinger, bei denen sich die ganze Fußballwelt an den Kopf fässt, sondern ein klarer Handelfmeter der nur deshalb umstritten ist, weil es davor einen diskutablen Elfer nicht gab, bei dem der Passgeber zudem vermutlich noch im Abseits stand. Der von Reus war halt wirklich „nur“ 50:50 und dann wird hier über eine mögliche Spielmanipulation gesprochen? Schon übertrieben.

      Und leider macht es eine Geldstrafe hier leider nicht, denn dann wird bald jeder sowas gegen die Schiris sagen. Und dann sperrst du entweder den 5. der es sagt oder lässt solche Zusagen für immer zu. Beides ist schwachsinn, deshalb muss man das jetzt leider entsprechend kleinlich bestrafen. Als aktiver Spieler hat man eine solche Aussage leider nicht zu treffen.

      Das war auch nicht emotional, sondern einfach jugendliche Dummheit. Emotional war Can mit seinem „Scheiß Elfmeter“, aber nicht das was Bellingham gemacht hat.

    • 05.12.21

      und das mit dem „ausbalanciert“ passt auch nicht ganz, weil es ja zwei grundsätzlich verschiedene Situaitionen waren. Das andere war ein - möglicherweise zu harter - Körpereinsatz, das andere einfach klar Hand. Ellenbogen über dem Kopf, mehr als 90 Grad vom Körper abgewinkelt.

      Hätte er einen Elfer für bayern gegeben wegen einem ähnlichen Oberkörpereinsatz, wäre das alles was anderes gewesen. Da ja

    • 05.12.21

      So viele Dislikes für die Aussage, dass es nicht mehr in dieselbe Zeile passt, Respekt dafür 😂

    • 05.12.21

      Eins muss man ihm lassen. Er hat Eier den Kommentar stehen zu lassen 😂😂 mein Respekt hast du😂🙏🏻

    • 05.12.21

      🤝😂

    • 05.12.21

      Fussball Mafia DFB

    • 06.12.21

      Im ausreden suchen waren die Doofmunder schon immer Meister.
      Ich hoffe der Kerle wird gesperrt .

    • 07.12.21

      @Ottmar
      Mit wenig ausbalanciert meinte ich:
      Bei der Szene mit Reus wird nicht überprüft und es werden Nachher von Zwayer Argumente aufgeführt warum es denn KEIN Elfmeter war.

      Bei dem 2. Hummels Ding, wird wiederum geschaut und meiner Meinung nach auch zurecht Elfmeter gegeben...
      und im Nachhinein dann argumentiert wieso es unbedingt ein Elfmeter war...

      Wie du richtig sagst stand bei dem Reus Elfer vorher ein Spieler im Abseits, das wurde dann aber extrem schlecht mit den Spielern kommuniziert
      Zwayer hatte das auch nach dem Spiel nicht als Begründung abgegeben wieso er sich die Szene nicht anschaute...

      Es geht mir gar nicht um das Spiel oder sonstiges.
      Die beiden Entscheidungen kannst du so treffen - absolut richtig was du sagst...

      Aber Thema ist ja eig. die Strafe gegen bellingham...
      Und das sehe ich etwas anders...
      Spieler sollten sich nach dem Spiel schon aufregen dürfen (auch über den Schiri) ohne dann nachträglich noch eine Sperre zu erwarten?!
      Wo kommen wir denn dahin...

      Wenn es hingegen wie bei bellingham diese Ausmaße annimmt... wo es im Vorwurf der spielmanipulation geht da gebe ich dir recht da wird es kritisch...
      meiner Meinung nach auch sehr aufgebauscht von Medien und Fans das Thema.

      Trotzdem :
      Man muss es immer im Kontext sehen- Bellingham hat ja nicht mal eben erfunden dass der Herr Zwayer das Spiel manipuliert hat...

      Zwayer hat Wissentlich spiele manipuliert.
      Und wird dennoch am öftesten für solch großen Spiele angesetzt.
      In den Schiri Statistiken (Mit Fehlentscheidungen etc. ) ist er auch nur Mittelmaß... weshalb viele seiner Kollegen (die in dieser öffentlichen Statistik vor ihm stehen) schon oft Kritik geäußert haben...

      Und in diesem Kontext zsm mit den Schlevht kommunizierten Entscheidungen
      Die zumindest diskutabel waren...
      Wenn auch absolut vertretbar

      Da finde ich eine Sperre absolut lächerlich.
      Uns deshalb genau richtig :
      Geldstrafe sollte als kleiner Denkzettel reichen.
      Öffentlich entschuldigen und zurück rudern und fertig.

      Wenn es gegen Schiris geht, die sich nie etwas zu schulden kommen lassen haben - dann ist das wieder was anderes

    • 08.12.21

      @Julian, bei den Entscheidungen sind wir uns ja mehr oder weniger einig. Auch wenn ich finde, er hat das Bilderbuchmäßig erklärt, warum er raus ist und warum nicht, hätte die Situation vermutlich vermieden werden können, wenn er rausgegangen wäre, selbst wenn er die gleiche Entscheidung getroffen hätte. Im Prinzip sollten sie immer raus, einfach damit es keine Diskussion gibt. Aber dann regen wir uns darüber auf, dass alles gecheckt wird und der Fluss kaputt geht. Alles recht tricky.

      Nun kommt bei Bellingham erschwerend hinzu, dass Zwayer die Spielmanipulation tatsächlich nie nachgewiesen werden konnte. Er wurde - anders wie Hoyzer - nicht strafrechtlich belangt und im Urteil des DFB steht auch geschrieben, dass man ihm keine entsprechenden Entscheidungen nachweisen konnte. Er wurde vor allem gesperrt, weil er Hoyzer nicht umgehend gemeldet hatte.. Hätte man das können, wären es tatsächlich Fakten gewesen. In diesem Fall war es weder wirklich bewiesen, noch war es angebracht ihm das zu unterstellen.

      Ich finde es einfach etwas anderes, sich über die Leistung des Schiedsrichters aufzuregen und ihm eine absichtliche Spielmanipulation, gleich ob für Geld oder nicht, vorzuwerfen. Und damit wurde die Linie überschritten. Nach der milden Strafe gibt es diesbezüglich nun leider kein zurück mehr und Zwayer, selbst wenn er kein top-Schiri ist, kann jetzt eigentlich aufhören, da er Gefahr läuft, sich jetzt jedes mal so etwas anhören zu müssen.

      Zudem scheint es ja keine Entschuldigung zu geben. Stattdessen ist zu lesen, dass der nette Herr Watzke den Schiri zu recht stutzt. Einsehen sieht leider anders aus 😅

  • 06.12.21

    Dortmund ist, wenn du jetzt schon nach Niederlagen den Schiedsrichter Spielmanipulation vorwerfen darfst und Fußballdeutschland dich dafür abfeiert.

  • 06.12.21

    Rebellingham

  • 06.12.21

    schlechte verlierer🙃

  • 05.12.21

    Fc Zwayern München

  • 05.12.21

    Zwayer ist ne Gurke, aber gestern alles richtig entschieden.

  • 05.12.21

    Knast möglich ?

  • 05.12.21

    Freejude🙌

  • 05.12.21

    Der hat sich ja wirklich bei jeder kleinsten (oder gar keiner) Berührung langgelegt und rumgewelst wie ein Neymar.

  • 05.12.21

    Wird ne Sperre geben. Aber was will man von einem Verband erwarten, der korrupte Schiris hoch befördert und selbst korrupt bis in die Haarspitzen ist? ;) hoffe ich werde jetzt nicht für die nächsten 3 Alte Herren Spiele gesperrt....

  • 05.12.21

    Schön wenn er für die Wahrheit noch bestraft wird 😂😂😂😂FCB+DFL+DFB= UNZERTRENNLICH 😂😂😂

  • 05.12.21

    Absoluter Ehrenmann. Aber in diesem
    Land wird man für die Wahrheit bestraft.

  • 05.12.21

    Ist halt der Bayern Bonus

  • 04.12.21

    In nur sehr wenigen Berufen kann man nach Integritatsproblemen weiter machen. Kenn ihr einen Kindergärtner, der nach Missbrauchsvorwürfen weitermachen durfte?
    Wenn der Erzieherverband gegen Dich ermittelt, nur weil Du das erwähnst, ist doof.
    Ach ja, und sag auch nichts zu Katar, Sklaven und Kinderarbeit, denn dann reist Du nicht ein!
    Das Falsche ist einfach, dass er noch pfeift. Nicht seine Leistungen.

  • 04.12.21

    Willkommen im Land der Meinungsfreiheit

  • 04.12.21

    Wettsksndal sms an zwayer

  • 04.12.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 04.12.21

      Und bist du dir sicher das diese Kritik nicht nach Paragraph 187 StGB relevant ist?

    • 04.12.21

      Letztendlich müsste das natürlich ein Gerücht entscheiden.
      Der 187 StGB spricht jedoch von unwahren Tatsachenbehauptungen. Dass Zwayer bereits wegen Spielmanipulationen verurteilt wurde ist hinlänglich bekannt und demnach keine Unwahrheit.
      Da Bellingham im Nachsatz nicht konkret so etwas wie "der zwayer wurde in dem Spiel bestochen" sagt, sondern in seiner Aussage schwammig bleibt, würde ihn da jeder vernünftige Anwalt vor Gericht rausboxen.

    • 04.12.21

      Bei Paragraph 187 geht's um Behauptungen von Unwahrheiten. Nicht um eine Aussprache von Tatsachen!

    • 04.12.21

      "Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet"

      Und wo war bei der Aussage die unwahre Tatsache? 🤔

    • 04.12.21

      Verleumdung. Und er unterstellt unterschwellig das das Spiel wieder verschoben wurde.

    • 04.12.21

      Schon klar, dass der 187er Verleumdung ist 😂
      Aber bei deinem nächsten Satz ist der Hund begraben.
      Die unterschwellige Implikation seiner Aussage ist rein subjektiver Natur. Klar ich deute es so wie du, dass er darauf angespielt hat, dass das Spiel wieder verschoben wurde, aber durch das schwammige seiner Aussage würde ein vernünftiger Anwalt das Ding gewinnen.
      Wie gesagt, hätte Bellingham klipp und klar gesagt, "Zwayer hat das Spiel heute verschoben" wäre es eine Verleumdung. Da er das jedoch nicht hat lässt seine zweite Aussage mmn zuviel Spielraum für einen 187er.

    • 04.12.21

      Ich bin kein Anwalt, aber es wird genügen dass der DfB ihm gut was aufbrummt.

    • 04.12.21

      Ich glaube da sind wir uns beide sicher, dass der DFB das wird. Seit jeher verbietet sich der DFB Kritik jeglicher Form, was meine o.g. Aussage ja auch war.

  • 04.12.21

    Hat doch recht was er damit gesagt hat !! Fuck dfb

  • 04.12.21

    Total gut, dass Leute sich auch mal trauen, das vor der Kamera auszusprechen, was alle Bayernhasser denken… 👍

  • 04.12.21

    Let me talk! Let me talk!

  • 04.12.21

    Du sollst bloß nicht deine eigene Meinung äußern. Spiel und halt die Klappe.

  • 04.12.21

    Boykott srb

  • 04.12.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 04.12.21

      Hast du das Spiel gesehen?

    • 04.12.21

      Ne hat er nicht, das war echt absurd heute

    • 04.12.21

      Also die Hummels Aktion is genauso Elfer wie das bei Reus. Aber trotzdem versaut sich doch auch der BVB selber das Spiel durch sehr krasse individuelle Fehler. Also neben dem Schiri sind ja wohl ganz klar die Dortmund Spieler auch Schuld bei solchen individuellen Fehlern.

    • 04.12.21

      Also Reus ist nunmal wahrlich kein Elfer. Punkt aus. Oder wollt ihr mir sagen, dass ein leichter Oberkörper Kontakt reicht bei der Linie die er gepfiffen hat ? Also ich bitte euch!

    • 04.12.21

      Reus wäre auch Elfer gewesen... Aber geht denn irgendjemand Mal darauf ein, dass Haaland vor der Szene im Abseits stand?

      Keine Ahnung, was man heute wieder beim Schiri sucht... Der Schiri war heute nicht im Ansatz so schlecht wie Hummels. P.S. ich hab Hummels selbst.

    • 04.12.21

      @Torte Frings: Du hast recht, dass sich der BVB durch die individuellen Fehler selbst um den Lohn gebracht hat. Nur gab es diese Fehler auf der anderen Seite auch und wenn der Schiri normal pfeift, endet es dann eben Unentschieden. Und das wäre nicht ganz unwichtig gewesen.

      Und es sagt eigtl alles, wenn auch Müller und Nagelsmann den BVB verstehen und die Entscheidungen kritisch sehen. So viel zu deiner provokanten Aussage zu Beginn. Sind die also auch Jammerlappen....

    • 04.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.12.21

      @Ruchus Reus wurde einfach am Fuß getroffen und noch am Oberkörper berührt. Der Bayern Elfer war einfach kein elfer Hummels steht genau zwischen 2 Männern will sich irgendwie durchkämpfen und hat den arm halt höher angewinkelt. Wenn man den gibt dann muss man auch den Elfer ggn Reus geben. Zumal der Schiri laut den BVB Spielern noch auf dem platz gesagt haben soll das es eine 50:50 Sache ist

    • 04.12.21

      … nochmal: Abseits Haaland!

    • 04.12.21

      @angus Abseits!

    • 05.12.21

      Nein, war es nicht.

    • 05.12.21

      Denkt ihr nicht Zwayer hätte sich da direkt drauf berufen, wenn es abseits gewesen wäre?

    • 05.12.21

      Der Vergleich zweier Situationen " wenn das Elfer, dann das auch"....hinkt wie immer. Hummels' Elfersituaion war unglücklich, aber nicht falsch entschieden. Wenn mehr Spielraum für die Schiris wäre, dann müsste man weiterlaufen lassen. Aber den Spielraum hat man heute als Schiri nicht mehr. Es sind überall Kameras, die jedes kleinste Nasenbohren entlarven. Den Elfer an Reus kann man sicher geben, ist aber kein Muss. Ich hätte ihn gegeben. Aber das alles unabhängig von beiden Elfersituaionen.
      Es war ein tolles Spiel beider Teams.

    • 05.12.21

      Die Szene mit Reus ist ganz sicher eher ein Elfer als das am Ende.

      Zwayer weiß vermutlich bis heute nicht, dass Reus am Bein getroffen wurde. Nach dem Spiel im Interview wusste er es zumindest noch nicht. Und mittlerweile haben die Schiris wieder deutlich mehr Spielraum bei Handspielen, also damit braucht man mal überhaupt nicht ankommen. Deswegen gibt es ja glücklicherweise wieder viel weniger Handelfmeter.

    • 05.12.21

      Angus, ich habe deine Kommentare hier gelesen und muss sagen, dass du als BvB Fan zu emotional bist, als dass du hier angemessen sachliche Aussagen liefern kannst. Vielleicht eignest du dir mal an andere Sichtweisen akzeptieren zu können. Ob diese die richtige ist und mit deiner übereinstimmt, ist sekundär. Ich finde Herr Zwayer hat sehr ordentlich gepfiffen, viel auf beiden Seiten durchgehen lassen. Und ihm nun nach jedem Fehler den man als Schiri macht( vollkommen normal) seine Vergangenheit aufzuzeigen, ist unverschämt und spiegelt unsere scheinheilige Gesellschaft wider. Zwayer ist rehabilierter Schiedsrichter. Muss man dem nun nach Fehlern alles absprechen? Die Elfersituationen hat er bewertet und nicht komplett falsch. Sondern im Ermessen seiner Sichtweise. Hört auf mit dieser "Hexenverfolgung" und seid froh, dass wir viele gute Schiedsrichter haben, die sich sicher nicht von so 18 jährigen Millionärsfußballern in Frage stellen lassen müssen.

    • 05.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.12.21

      "Der Vergleich zweier Situationen " wenn das Elfer, dann das auch"....hinkt wie immer."

      Absolut richtig. Unabhängig davon, was die richtige Entscheidung gewesen wäre: Es ist schlichtweg nicht möglich aus einem Handelfmeterpfiff zu schlussfolgern, dass es an anderer Stelle einen Foulelfmeter hätte geben müssen. Möglicherweise kann man einen Vergleich anstellen, wenn beides Hand oder beides Foul gewesen wäre, so ist das aber völlig sinnfrei.

    • 05.12.21

      Es geht ja vielmehr darum dass Zwayer sich die Situation mit Reus nochmal ansehen hätte können, es aber nicht gemacht hat.

    • 05.12.21

      Jep und wenn er sich das anschaut, gibt er sehr wahrscheinlich Elfmeter, denn dann hat er nicht mehr die große Wahl. Dafür ist es zu eindeutig.

      Nur er schaut es sich nicht an, weil er laut eigener Aussage vom Kontakt unten nichts weiß. Also hat entweder der VAR geschlafen (mal wieder) oder er hat im Interview gelogen. Mehr als die zwei Optionen gibt es nicht.

    • 05.12.21

      Über die reus Aktion muss man nicht diskutieren weil Haaland im abseits stand

    • 05.12.21

      Dann hätte Zwayer das sagen können. Fakt ist er wusste nichts vom Abseits, also hätte er es sich ansehen müssen.

    • 05.12.21

      Er wusste es nicht, sonst hätte er Abseits gepfiffen. Es geht darum, dass hier jeder heult, dass es 11er gegeben hätte, wenn der VAR ihm Bescheid gegeben hätte. Das ist eben nicht unbedingt so.
      1. Wäre dann das Abseits geprüft worden (lt Stellungnahme DFB war es wohl Abseits) und
      2. Bin ich mir gar nicht sicher, ob es als Foul gewertet worden wäre. Wenn ja, dann würde es in jedem Spiel 2-3 VAR Einsätze mehr geben.

      Mich nervt, dass nur diese Szenen bejammert werden. Wenn man genau hinschaut gab es in dem Spiel sicher noch 3-4 weitere Szenen, die man bei genauerer Betrachtung hätte anders entscheiden können, z.B. als in HZ1 Hummels Ellbogen in Lewas Gesicht war. Aber Zwayer hat sich eben entschieden das Spiel eher laufen zu lassen und daher sollte es gut sein

    • 05.12.21

      Freunde, für so ne aussage gehört der n halbes Jahr aufn Golfplatz!

    • 05.12.21

      Ich versteh die Diskussion um den Reus-Elfer nicht. Haaland war vorher als Passgeber im Abseits, also vollkommen unnötig über diese Szene sich aufzuregen.

    • 05.12.21

      Das wusste Zwayer in diesem Moment aber nicht. Und es wurde auch nicht vom VAR an ihn durchgegeben. Es wäre ihm ein leichtes gewesen zu sagen "ok, ich schaue mir die Szene nochmal an". Er wollte es nicht und da fragt man sich berechtigterweise: Warum?

    • 05.12.21

      Das stimmt schon, aber was hätte das geändert. Wäre es zur Überprüfung gekommen, hätte die Entscheidung Abseits geheißen.