Julian Brandt | Borussia Dortmund

Brandt setzt auf Spielpraxis

06.05.2017 - 12:02 Uhr Gemeldet von: Inlavedu | Autor: Finn Wagner

Seit Wochen und Monaten halten sich die Gerüchte über einen Wechsel von Julian Brandt von Bayer Leverkusen (Vertrag bis 2019) zum FC Bayern München. Der Vater und Berater des Nationalspielers dementierte zwar eine Einigung, bestätigte aber zeitgleich auch eine Anfrage des deutschen Meisters für seinen Sohn.


"Es gibt keine Tendenz, keine Vereinbarung. Julian wird im Sommer mit Leverkusen über die Saison und Zukunft sprechen", teilte Jürgen Brandt vor einem Monat gegenüber "Sky Sport" mit.

Der 21-Jährige selbst äußerte sich nun im "Focus" über seine Ziele: "Wenn du wechselst, ist es natürlich nicht garantiert, dass du spielst." Gerade im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland baut Brandt dabei auf Spielpraxis: "Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, in der nächsten Saison auf sehr viele Spiele zu kommen. Das ist hier in Leverkusen auf jeden Fall gegeben." In dieser Saison gehörte er mit dato wettbewerbsübergreifend 38 Einsätzen zum Stammpersonal der Werkself.

Als Absage an die Münchner möchte sein Vater diese Aussagen aber nicht verstanden wissen: "Vor wenigen Wochen wurde geschrieben, dass Julian den Bayern zugesagt habe. Das stimmte nicht. Genauso ist es eine Falschmeldung, dass mein Sohn nun den Münchnern abgesagt habe", erklärte Jürgen Brandt auf "RevierSport"-Nachfrage.

"Mein Sohn hat bei Bayer einen Vertrag bis 2019 und lässt sich alle Optionen offen", versichert Vater Brandt. Es gebe tatsächlich diverse Anfragen aus dem In- und Ausland, "allerdings sind das lediglich ganz normale Gespräche, die da getätigt wurden". Eine Zukunft in Leverkusen sei alles andere als ausgeschlossen: "Sollte er der Meinung sein, dass Leverkusen für ihn das Beste ist, könnte es sogar möglich sein, dass wir im Sommer den Vertrag verlängern."

Quelle: reviersport.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.05.17

    Ich frage mich, ob er wirklich hofft, sich mit diese Leistung gegen Reus, Draxler, Sané oder Özil durchsetzen zu können... da nützt alle Spielpraxis doch nichts...

  • 06.05.17

    Sanchez muss das transferziel ne 1 sein. Gute Entscheidung von Brandt. Zu früh zu wechseln ist auch nichts. Er wird das jahr noch brauchen.

  • 06.05.17

    Bayern sucht ja auch Ersatzspieler für Robbery, bzw. Nachfolger. das kann ein Brandt nicht leisten.

    • 06.05.17

      Für Brandt wäre ein Eurocup Teilnehmer der beste "nächste Schritt". Natürlich ist es eine Ehre wenn Bayern ruft, aber bei Bayern hat er in der Tat aktuell Null Chance und das schreibe ich nicht wegen die Trainingsleistungen, jeder kann sehen und urteilen über das was er momentan abruft und ihr habt beide Recht.

      Er ist niemals stärker / gefährlicher als Costa oder Coman

  • 06.05.17

    Mit dem bisher gezeigten hätte er jedenfalls einen Bank/Tribünenplatz bei Bayern sicher. Und zur WM kommt er so sicher auch nicht.
    Alle paar Monate lässt er mal aufblitzen was er kann aber ich bezweifel das er an Spielern wie zb Sané oder Gnabry vorbeikommt. Die haben ihm schon lange den rang abgelaufen wie ich finde.

    • 06.05.17

      Warum hat Gnabry Brandt den Rang abgelaufen? Weil er in dieser Saison 2 Scorerpunkte mehr gemacht hat? Brandt spielt seit seit 3 (eigentlich 4) Jahren Championsleague, hat schon in der vorangegangen Saison mehr als 40 Pflichtspiele bestritten, während Gnabry in der Reserve von Arsenal insgesamt auf 12 Spiele kam. Gnabry stieß erst im Sommer 2016 wieder zum kompetetiven Profifußball, während Brandt da schon auf dem Zahnfleisch ging, weil er viele Pflichtspiele bestritten hat.

      Kurz: Brandt beweist sich schon etwas länger auf höherem Niveau. Für mich ist er auch der deutlich talentierte Spieler. Er ist nicht so schnell, aber in allem anderen kompletter.

      Das er in dieser Saison etwas durchhing dürfte wohl damit zu tun haben, dass er a) im Jahr 2016 ordentlich verheizt wurde und man b) nicht erwarten kann, dass ein junger Spieler in einer dysfunktionalen Mannschaft wie Bayer 16/17 besonders glänzt.

      Während Gnabry vor allem für Kontertaktiken gut ist, ist Brandt eher in der Lage in engen Räumen die passende Lösung zu finden.

      Ich ziehe Brandt jederzeit einem Gnabry vor.