Julian Brandt (29), zuletzt oft kritisiert, könnte mit Borussia Dortmund letztendlich noch den Einzug in die Champions League schaffen. Er hat sich nun gegenüber Sky ausführlich zu seiner aktuellen Situation, der Kritik der letzten Wochen sowie seiner Zukunft bei den Schwarz-Gelben geäußert.
Nach einer sportlich durchwachsenen Saison, in der Brandt phasenweise schwankende Leistungen zeigte, sieht der Offensivspieler die Trendwende unter Trainer Niko Kovač als entscheidenden Faktor für das späte BVB-Hoch.
„Wir haben zum richtigen Moment noch die Kurve bekommen. Durch Struktur, Disziplin und indem wir auf die kleinen Dinge in der Mannschaft hingewiesen haben.“ Dabei hat laut Brandt auch „Glück“ eine Rolle gespielt – und ein überragender Gregor Kobel im Tor.
Zuletzt stand Brandt auch persönlich in der Kritik. Der Mittelfeldakteur begegnet der öffentlichen Diskussion um seine Leistungen mit Ruhe: „Das Schlimmste für mich ist das Mitleid, das ich bekommen habe. Wenn der Verein eine schwere Zeit durchmacht und einer gefunden werden muss, der den Kopf hinhält, dann mache ich das auch gerne. Kein Problem.“
Brandt: „Ich trage den Verein im Herzen“
Ein Wechsel scheint für Brandt keine akute Überlegung zu sein. „Ich trage den Verein hier in meinem Herzen. Ich mag die Mannschaft, mit der ich zusammenspiele, und habe ein gutes Verhältnis zum Trainer.“ Einen Abschied plant er nach eigener Aussage aktuell nicht: „Ich habe keine anderen Pläne gerade.“
Brandts Vertrag beim BVB läuft noch bis 2026. Nach sechs Jahren im Klub und 260 Pflichtspielen könnte der Nationalspieler auch in der kommenden Saison fester Bestandteil der Dortmunder Mannschaft bleiben – vorausgesetzt, es kommt kein unerwarteter Vorstoß eines anderen Klubs. Dortmund wird jedenfalls nachgesagt, bei passenden Angeboten gesprächsbereit zu sein.



Gleiches Thema wie bei Sane. Verlängern Ja, schließlich zahlt man dann keine Ablöse für einen Ersatz, wo man nie weiß wie er sich durchsetzt und hat dazu, wenn ihn guter Form, einen spielentscheidenen Faktor im Team. Über das Gehalt bei Verlängerung sollte man dennoch reden. Entweder weniger Gehalt, oder deutlich leistungsorientierter als zuvor.
Sane soll doch meine ich Richtung 20mio verdienen und Brandt 7mio. Da sehe ich kein gleiches Thema. Und wie leistungsorientiert die aktuellen Verträge ausgestaltet sind, das wissen wir doch alle nicht. Das wird einem kein Verein und kein Spieler mitteilen.
Muss sagen bin mittlerweile wieder pro verlängern bei ihm, wenn er nicht mehr durch den neuen Vertrag verdient, eher weniger bzw leistungsorientierter. Man sollte aber trotzdem noch wen anderes für seine Position holen, da auf ihn nicht immer Verlass ist.
Dienstältester Spieler im BvB Kader.
Nächstes jahr ablösefrei nach Hause🙏
Er wird bei der Club-WM herausragen, in der Saison 25/26 beim BVB zu alter Form finden und wichtiger Bestandteil der Natio bei der WM26 sein.
Amen
Gehe alles mit außer bei dem Punkt " wichtiger" Bestandteil der Natio bei der WM 26
Nix gelernt. Am besten um 5 Jahre verlängern und zum Kapitän benennen. So erbärmlich, wenn man sich wieder trügen lässt und ihn im Sommer nicht abgibt. Ganze Saison unter den Erwartungen geblieben und jetzt 4 gute Spiele und alles ist vergessen. Zeit für Leistungsorintierung.
5 Tore und 9 Vorlagen und das obwohl er nur 4 gute Spiele hatte.
Kann man nicht meckern…. 🤡
Dann kannst du den ganzen Kader außer schlotterbeck und Guirassy rausschmeißen 😂 und selbst die hatten Schwankungen in ihren Leistungen
Stellt euch jetzt mal vor der macht 12 gute Spiele: Das wären bei gleicher Ausbeute 15 Tore und 27 Vorlagen. Klingt richtig lecker 😋
Jo, lass einfach die letzten Jahre ignorieren und bewerten ihn nur auf Basis dieser Saison.
Zeigs den Hatern. Die Reaktionen in den letzten Monat zu Julian Brandt waren auch völlig überzogen, ich freue mich für ihn dass es wieder besser läuft. Wenn jemand vergleichsweise schlecht spielt, dann kann man das auch kritisieren und den Spieler in der Mannschaft in Frage stellen, aber was Leute teilweise von sich geben ist völlig unverhältnismäßig.
Zeigs den Hatern? Was?
Der Mann ist Millionär und sicherlich sehr zufrieden mit seinem Leben - unabhängig von Hatern in der Kommentarfunktion.
Soll es den Fans zeigen und mal eine Saisons konstant liefern.
Ist schon superschön, wenn er zufrieden ist. Sehe da jetzt keinen Grund drin in unverhältnismäßig zu kritisieren.
…aber Neid treibt…
Immer schön, wenn dem Pöbel mit Leistung geantwortet wird.
„Leistung“ ? 🤣🤣🤣
Die können Fortuna d danken, wenns für Platz 4 reicht. Ganze Saison bodenlos spielen, 3 spiele ordentlich liefern und alles vergessen… Spricht für den modernen BVB.
.
Borussenknabe aka das Sprachrohr des Pöbels 😄
Pöbel? 🫠 Dein Kommentar bekräftigt mich in der Annahme, dass deine letzten 2 Hirnzellen Pingpong spielen👍🏼
Pingpong? 🏓 Das Like-/Dislike-Voting bekräftigt mich in der Annahme, dass du nur sehr begrenzt selbstreflektiert bist 👍
Darf gerne bleiben, schaue ihm nach wie vor sehr gerne zu, er muss halt dringend wieder Konstanz in seine Auftritte bekommen. Nächsten Vertrag bitte unbedingt möglichst leistungsbezogen gestalten.
Kann nicht sein, dass bei uns ständig Spieler auf dicken Verträgen sitzen, weil sie mal eine halbe Saison überzeugt haben.
Brandt hat eine halbe saison überzeugt?
Nein, aber den Fall hatten wir oft genug. Ist bei ihm natürlich sehr überspitzt formuliert, das ist mir klar.
Wann ist es uns abhanden gekomm in einen Führungsspieler zu vertrauen, der nach Jahren top form mal ein halbes Jahr in einem Formtief hängt?
Guder Mann und wichtiger Charakter
Sooooo!
Die Hamanns und allgemein die Medien machen mittlerweile richtig viel Stimmung und vor allem auch negative Stimmung, weil es sich leichter und besser verkauft. Jede Woche wird ein anderer fertig gemacht. Und viele einfache Menschen lassen sich eben leicht beeinflussen.
Brandt war und ist ein wichtiger Spieler, ich hoffe er bleibt der Mannschaft erhalten.
„Jahre in Topform“. Kann sich vor Titeln gar nicht retten. Made my day 🤣🤣
Titel hängen nicht von einzelnen Spielern ab. Brandt hat genau so viele mit Dortmund gesammelt wie Sancho und mehr als Haaland und Bellingham. Die sind vermutlich auch alle scheiße.
Davon zu sprechen, dass Brandt aber immer abgeliefert hat außer im letzten halben Jahr ist schon krass realitätsfern.
19/ 20: 7 Tore, 13 Assists
20/ 21: 4 Tore, 2 Assists
21/ 22: 9 Tore, 10 Assists
22/ 23: 10 Tore, 9 Assists
23/ 24: 10 Tore, 16 Assists
24/ 25: 6 Tore, 14 Assists
Ich sag gar nicht, dass Brandt durchgehend in jedem Spiel absolute Topform hatte. Welcher Spieler hat das schon? Kein einziger Spieler. Nur bei Brandt wird es immer erwartet. Was hier teilweise auf Ligainsider über ihn geschrieben wurde ist abstoßend despektierlich. Er ist ein wichtiger Spieler für den BVB gewesen und hat auch Leistungen gebracht. Trotzdem suchen so viele bei ihm immer das Haar in der Suppe, das sie bei anderen Spielern einfach nicht suchen. Und das ist eine Sauerei.
Der muss bleiben !!!
Wenn man Fan der Konkurrenz ist, in jedem Fall 👌
Mal ne Frage @borussenknabe91: Bist du auch 91er Jahrgang, wie dein Name vermuten lässt?
2004er. Warum Tobias?
Das erklärt einiges, danke dir.