Julian Brandt stand in dieser Saison bei Borussia Dortmund meist in der Startelf – doch zuletzt saß der 28-Jährige zweimal hintereinander zunächst draußen. Gegen den FC Barcelona (3:1) in der Champions League und Borussia Mönchengladbach (3:2) in der Liga kam er jeweils erst im Laufe des Spiels rein. Ob er im anstehenden Duell mit der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) wieder von Beginn an aufläuft, ist offen – die Chancen stehen aber gut.
Grund dafür ist der drohende Ausfall von Pascal Groß, der weiterhin mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Brandt könnte in diesem Fall wieder auf seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld zurückkehren – an der Seite von Felix Nmecha und Carney Chukwuemeka. Auch Salih Özcan ist eine Option, doch die Tendenz dürfte in Richtung Brandt gehen.
Hoher Stellenwert von Brandt bleibt bestehen
Trainer Niko Kovač stellte am Donnerstag klar, dass er weiterhin große Stücke auf den Routinier hält: „Jule hat von den letzten zehn Spielen acht begonnen. Das zeigt schon den Stellenwert, den er für die Mannschaft und für mich persönlich hat.“
Die jüngste Bankrolle sei vor allem mit Belastungssteuerung und der Leistung der Kollegen zu erklären: „Er hat in München und gegen Barcelona zuvor gespielt. Dann hatte ich das Gefühl, dass er ein bisschen müde war. Die Jungs haben das dann (im Rückspiel gegen Barcelona) sehr gut gemacht, also habe ich ihnen gegen Gladbach noch mal das Vertrauen gegeben.“
Brandts Fähigkeiten seien jedenfalls unbestritten, so Kovač: „Ich kenne seine Stärken, ich weiß, wozu er imstande ist – und dass er sehr wichtig ist. Ich bin von ihm überzeugt, auch wenn er von außen manchmal kritisch gesehen wird. Für mich ist das kein Thema.“
Trennung zwischen Brandt und Dortmund rückt näher
In der Führungsriege scheint die Überzeugung unterdessen verflogen zu sein. Zunehmend zeichnet sich ab, dass Brandt in Dortmund auf Abschiedstournee ist.
Gespräche über eine Verlängerung des bis 2026 laufenden Vertrags wurden bekanntlich auf Eis gelegt und wie die Ruhr Nachrichten aktuell berichten, sind sie mittlerweile sogar ganz abgesagt. Darüber hinaus sei zu hören, dass sich Brandt offenbar mit dem Ende seiner BVB-Zeit im Sommer abgefunden hat, schreibt das vereinsnahe Blatt weiter.
Dem Vernehmen nach loten der Spieler und sein Umfeld schon länger die Wechseloptionen im Sommer aus. Zu diesen zählt Werder Bremen nicht. Die Norddeutschen beschäftigen sich zwar mit dem gebürtigen Bremer, nach einhelliger Einschätzung ist eine Verpflichtung von Brandt allerdings höchst unrealistisch.
Allein die wirtschaftlichen Aspekte (Ablöse und Gehalt) dürften Werders Rahmen massiv sprengen. Laut Informationen der Ruhr Nachrichten müsste der Noch-Dortmunder beispielsweise auf zwei Drittel seines Gehalts verzichten, damit er an der Weser anheuern kann. Seine Zukunft dürfte woanders liegen.



Brandt oder Hack?
Hört sich sogar nach Startelf an, aber naja ob 30 oder 0 Punkte ist eigentlich auch egal
Ich finde es ehrlich gesagt schade, wie undifferenziert Julian Brandt hier teilweise schlechtgeredet wird. Klar, Wirtz und Musiala sind absolute Ausnahmetalente – aber Brandt auf diesem Niveau komplett abzusprechen, ist nicht nur unfair, sondern auch faktisch falsch.
Vielleicht sind einige hier nicht alt genug um das zu wissen aber Brandt war selbst ein Top-Talent – mit 17 debütiert, mit 19 bereits 14 scorer in der Bundesliga. Seine Entwicklung in jungen Jahren war stark – vielleicht nicht ganz so spektakulär aber vergleichbar. Vor allem wenn man bedenkt in was für einem Bayer Kader Wirtz und in was für einem Bayern Kader Musiala spielen.
Und wenn man sich die letzte Saison anschaut ist er in vielen kreativen Kategorien sogar auf Augenhöhe oder vorn:
Key Passes/90: Brandt 2,78 | Wirtz 2,3 | Musiala 2,04
xA/90: Brandt 0,33 | Wirtz 0,34 | Musiala 0,26
Progressive Pässe/90: Brandt 5,69 | Wirtz 5,9 | Musiala 4,5
Sprich er ist genau wie die anderen einer der den Unterschied mit seiner Kreativität und Spielintelligenz ausmachen kann.
Was viele auch vergessen ist, dass er in seinen BVB Jahren auch oft von Reus auf die Außen verdrängt wurde und nicht dort spielen konnte wo er am stärksten ist. Aus so ner Situation rauszukommen zeugt von Reife.
Vergleicht man nicht nur auf Grundlage des Alters oder der Popularität, sondern…
• auf Basis von Spielintelligenz,
• Einfluss auf das Spiel,
• und Karriereentwicklung im Kontext.
…dann ist Brandt ein valider Vergleichspartner. Der auf euren ganzen Hate scheißen kann.
In Liebe
Euer YvesEigenrauch
Vergangenheit interessiert aber nicht wenn zurzeit nichtmal mehr 5 Meter Pässe ankommen
Bestreitet keiner das Brandt ein ganz wichtiger Spieler sein kann. Aber seine Form ist zur Zeit bodenlos
Jetzt ist Reus weg, da hätte er zeigen können was er auf der 10 kann, vor allem mit der 10 aufm Rücken. In Abwesenheit von Führungsspielern auch die neue Hierarchie beeinflussen und das Team mit anführen können, aber in dieser Saison wo es mehr als sonst gezählt hätte, ist er untergetaucht und einer der schlechtesten gewesen und zwar fast durchgängig. Das erwartet man nicht in seinem Alter und seiner Erfahrung. Offensichtlich ist er in einem mentalen Tief, entweder aufgrund der Leistungen oder es ist die Ursache dafür. Leider kommt das zu nem sehr schlechten Zeitpunkt, wo er sich wie gesagt hätte beweisen können bzw sollen.
Der BVB hat ja seit Jahren, sogar seit nem guten Jahrzehnt Probleme in Sachen Führung auf dem Platz. Sie brauchen aber dringend solche, die das können. Ein Brandt ist es nicht, ist okay, nicht jeder ist dafür gemacht und das muss es auch nicht. Meinetwegen kann man mit Brandt sogar verlängern aber dann zu geringerem Gehalt, mit der Aussicht ins zweite Glied gerückt zu werden. Denn es muss ein 10er kommen, der Woche für Woche Leistung bringt und ich glaube kaum dass Brandt damit cool ist, also sollte der BVB im Sommer die Reißleine ziehen und zumindest ein bisschen Geld mit ihm machen.
Viel Text ist nicht immer gut. Zur Klasse zählt vor allem auch Konstanz und diese konnte Brandt in seiner ganzen Karriere selten aufzeigen. Er ist bestimmt nicht so mies und jeder weiß, dass er theoretisch Weltklasse sein kann, genauso wie ein Sané z.B., aber unterm Strich fehlt wie gesagt halt schlichtweg die Konstanz. Fehlt die Konstanz hat kaum ein Team auf hohem Niveau einen Mehrwert von der vermeintlichen Klasse. Da bringt es auch nichts, sich aus einer Saison 1, 2 Statistiken rauszusuchen, in denen Brand eventuell mal die Nase vorn hatte.
Ich unterzeichne Bobas Kommentar.
Diese Konstanze hat gefehlt. Hat man auch bei der Nationalmannschaft gesehen.
Mal Klasse, mal totaler Reinfall. Und dieser Kämpferiwille, den hat er nicht.
Sowas hatte ein Reus, ein Hummels. Bei Brandt sah man es selten bis nie.
Da ist bei Sane genauso.
Mit Kämpferwille gewinnst du Spiele!
Hätte es vorher nicht gedacht, aber Kovac macht echt einen ordentlichen Job in Dortmund. Gerade auch die Moderation solcher Situationen ist sehr souverän.
Passt mit seiner Verlierer Mentalität perfekt zu Dortmund
Mal angenommen, er haut jetzt zur Abwechslung mal wieder ein gutes Spiel raus, weiß doch inzwischen jeder, dass darauf drei schwache Auftritte folgen.
Brand(t) gefährlich diese Aussage lieber Niko
Ich bin noch von ihm überzeugt
Solange er nicht anfängt zu kämpfen und seine Einstellung ändert ist er einfach nicht zu gebrauchen. Seine genialen Moment bleiben auch aus in letzter Zeit. Und die Kombination ist einfach scheußlich 🤯
So ein Quatsch. Julian Brandt kämpft, läuft nach Pascal Groß die zweitmeisten Kilometer pro Spiel im Team. Das Problem ist, dass er maximal verunsichert ist in einer Mannschaft die generell nicht funktioniert und er möglicherweise überfordert ist von den Erwartungen (Führungsspieler, Nummer 10, ..) und Hoffnungen in ihn. Auf mich wirkt er total blockiert. Ich denke ihn aus der Schusslinie zu nehmen und ab der 70 Minute zu bringen macht Sinn. An seiner Stelle würde ich trotz Gehaltseinbußen über Bremen nachdenken. Lass ihn da 1-2 Jahre zur Ruhe kommen und dann vielleicht nochmal 4-5 Jahre bei einem anderen Verein oben mitspielen. Für die ganz Großen reicht es vermutlich nicht mehr.
Amoura oder Brandt?
Es kracht
Niko kann doch keinen Spieler auf Wirtz und Musiala Level benchen 🙄
Vavro oder Brandt für den Rest der Saison?
Wittek 👍 oder Brandt👎 stellen?
Bruder erster April war schon 😭💀