Julian Draxler | 1. Bundesliga

"Ich möchte den VfL verlassen"

02.08.2016 - 22:23 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nachdem der VfL Wolfsburg in der abgelaufenen Saison einen Startplatz für das internationale Geschäft verpasste, herrscht bei den Wölfen unter den Spielern wahre Aufbruchstimmung: Naldo, Max Kruse und André Schürrle haben den Verein bereits verlassen, Bas Dost, Vieirinha oder Daniel Caligiuri werden Abwanderungsgedanken nachgesagt.


Gleiches gilt auch für EM-Teilnehmer Julian Draxler, allerdings schob Manager Klaus Allofs derlei Gedankenspielen vehement einen Riegel vor: "Wir haben klar besprochen, dass Julian bei uns bleibt", so der 59-Jährige unlängst. Bei den Wölfen will man um den Nationalspieler herum ein neues Team aufbauen.

Doch Draxler selbst scheint andere Pläne zu haben: "Bei mir ist es so, dass ich mich nach der EM gegenüber Trainer Dieter Hecking klar geäußert habe, dass ich den VfL Wolfsburg verlassen möchte", sagt der 22-Jährige nun im Interview mit der "Bild".

Gleichzeitig zeigt er Unverständnis über die Aussagen von Allofs: "Bevor man sich öffentlich festlegt, hätte man auch mal mit mir selbst sprechen sollen." Seit drei Wochen wisse der Trainer über seinen Wechselwunsch Bescheid. "Mich überrascht doch sehr, dass seit Wochen rund um meine Person in den Medien kommuniziert wird."

In Wolfsburg besitzt der Weltmeister noch einen Vertrag bis 2020. 36 Millionen Euro ließ man sich den Spieler bei seinem Wechsel von Schalke vor einem Jahr kosten. Allerdings betont er: "Mir wurde bei meinem Wechsel im August 2015 mündlich zugesichert, dass ich den Verein verlassen kann, wenn sich dazu Möglichkeiten ergeben."

Eine Aussage, die ihm gegenüber sowohl von Manager Allofs als auch Trainer Hecking getroffen worden sei. "Es war klar, dass der VfL Wolfsburg für mich damals eine gute Perspektive, aber auch ein Sprungbrett sein sollte."

Nach Angaben des Berichts sollen sich der FC Arsenal als auch Juventus Turin für den Mittelfeldspieler interessieren. Die Italiener waren bereits im letzten Sommer an einem Transfer interessiert, der Wechsel scheiterte jedoch an der Höhe der Ablöse.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.08.16

    Bei Schalke ist gerade Bedarf auf der Position aufgekommen...

  • 02.08.16

    Da ist was faul im Staate Wolfsburg. Es ist schon merkwürdig, dass so viele Spieler aus Wolfsburg flüchten. Am Geld kann es eigentlich nicht liegen, dann wohl eher an der sportlichen Perspektive und der Nichtqualifizierung für die internationalen Wettbewerbe. Da bin ich aber der Meinung, dass es die Spieler selbst vergeigt haben, die jetzt wie die Ratten das Schiff verlassen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese Mannschaft es selbst richtet und einfach versucht, in der kommenden Saison erfolgreicher zu sein. Insgesamt stelle ich fest, dass in diesen Tagen sehr deutlich wird, dass gerade in Wolfsburg nur das Geschäft zählt. Keine Leidenschaft oder Herzblut für den Verein.

    Was Draxler angeht: Dass er bereits nach einem Jahr den Verein verlassen will finde ich mehr als unprofessionell. Und warum ist denn Wolfsburg ein Sprungbrett? Immerhin war er davor bei Schalke. Sehr seltsam.

    • 02.08.16

      Ich finde Wolfsburg wurde durch die eine starke Saison zu schnell gehypt. Sofort wurde vom "großen Bayernverfolger" und einer dauerhaften Größe im deutschen Fussball gesprochen...
      Wenn Draxler nun auch noch verkauft werden sollte, ist die Mannschaft für mich eher Kandidat für den Klassenerhalt...

    • 03.08.16

      denke auch dass es eher an der stadt liegt.. wirklich schön ist wob ja nicht gerade, hat auch nicht viel zu bieten, außer die autostadt ;>

    • 03.08.16

      Gerade wenn man am Anfang der Sommerpause gesehen hat, wie die Spieler in Stuttgart nach dem Abstieg reihenweise verlängert haben, ist das schon bemerkenswert.

      Zu Draxler: Ziemlich schwach, nach nur einer Saison wieder abzuhauen. Zusage hin oder her. Wäre für Wolfsburg jedoch wirklich ein herber Verlust. Viel Geld in der Tasche, aber welcher Top-Spieler wechselt denn da ohne Teilnahme am internationales Geschäft gerne hin?

    • 03.08.16

      stimmt.. da war draxler im glamourösen gelsenkirchen ganz anderes gewöhnt.. :D

    • 03.08.16

      Da gehören halt immer auch zwei Parteien dazu. Klar, du und Allofs denken vielleicht "schwach von Draxler, dass er nach einem Jahr wieder abhaut" und Draxler denkt vielleicht "schwach von Wolfsburg, dass sie es innerhalb eines Jahres nicht hinbekommen haben ein Team, eine Strategie, zu formen". Und wenn ihm dann ein Wechsel mündlich zugesagt wurde, ist alles im Rahmen.

      Ja, in Stuttgart haben sich viele jetzt zum VfB bekennt. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll es ist Julian Draxler anhand von Potenzial, Alter, usw. mit Kevin Großkreutz zu vergleichen.

    • 03.08.16

      Ich finde es immer bemerkenswert, dass die Städtekarte ausgespielt wird. xD Welcher Fußballer sucht sich seinen Verein nach den Freizeitmöglichkeiten in der jeweiligen Stadt aus? Zumal man immer wieder feststellt, dass sich hier auf Hören-Sagen oder Vorurteile gestützt wird, was die verschiedenen Städte angeht.
      Im Vordergrund dürfte für einen Spieler doch klar der Verein stehen. Also Perspektiven, die einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen.

      Und das mit Herzblut usw. liegt ja nu nicht an Wolfsburg. Es sind anscheinend leider Fehlverpflichtungen in puncto Charakter. Man denke an Schäfer, Träsch und Knoche, die trotz geringer Einsatzzeiten den Eindruck erwecken zum VFL zu stehen und an alte Leistungen anknüpfen möchten. Auch wenn diese bei entsprechenden Angeboten sicherlich auch mal draufgucken und überlegen würden, was im Übrigen ja nicht verwerflich ist.

    • 03.08.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 02.08.16

    "Bei mir ist es so, dass ich mich nach der EM gegenüber Trainer Dieter Hecking klar geäußert habe, dass ich den VfL Wolfsburg verlassen möchte"

    Tja, leider reicht so eine Äußerung nicht, um aus einem Vertrag rauszukommen :D

    • 02.08.16

      Unglaublich was manche Spieler meinen sich rausnehmen zu können.
      Sein Wechsel, der mit einer deutlichen Gehaltserhöhung und evtl. auch mit Handgeld versüßt wurde, umfasst eben auch einen neuen Arbeitgeber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so abgelaufen ist wie, laut dieser Nachricht, Draxler es beschrieben hat.

      Dann hätte ja Wolfsburg eine irrsinnig hohe Ablöse für einen Spieler bezahlt, welcher jederzeit "wenn sich was ergibt" wechseln kann.
      Damit wäre Wolfsburg in einer lose/lose-Situation:
      Wenn Draxler einschlägt, wechselt er zu attraktiveren Vereinen.
      Wenn Draxler nicht einschlägt / evtl. dauerhaft verletzt ist, sitzt er den Vertrag aus und verdient sich etliche goldene Näschen.

      Kein Verein, erst recht keiner der damals noch wirtschaftlich so stark war wie der VFL, würde so einen Irrsinn vereinbaren.
      Kein Spieler würde irgendwelchen "mündlichen Vereinbarungen" trauen. Wofür bekommen diese Spielerberater eigentlich ihr Geld?

      Es wirkt so als würde Draxler hier alle Register ziehen, um aus dem Vertrag heraus zu kommen und scheint dabei zu versuchen nicht wie der letzte Vollarsch zu wirken.
      Könnte ihm vielleicht jemand die Telefonnummer von Calhanoglus Psychologen geben?

    • 03.08.16

      Naja, wenn der Verein bei der Verpflichtung bereits sagt, bei Interesse kann er jederzeit gehen, dann ist seine Aussage durchaus legitim. Warum das Wolfsburg mündlich macht, keine Ahnung. Vielleicht wollte man sich auf keine Summe als AK festlegen, die danach eventuell zu gering erscheinen könnte und Draxler wollte sich auf keine Summe einlassen, die danach zu sehr abschreckt. Was da genau gelaufen ist, kann man von außen schwer beurteilen. Wenn solche Aussagen aber gefallen sind, soll man auch dazu stehen und ihn wechseln lassen. So einen Wortbruch zieht nicht jeder so professionell durch wie Lewndowski.

    • 03.08.16

      Wenn uns die Vergangenheit eins gelehrt hat , dann doch das mittlerweile die Spieler am längeren Hebel sitzen, wenn es um Vertragserfüllung geht, erst Recht wenn es sich um finanzielle Hochkaräter handelt. Die Gefahr das Draxler halt nur noch halbherzig spielt, wenn sie ihn zwingen in der Weltmetropole Wolfsburg zu bleiben ist schon recht hoch. Finde das Gehate etwas übertrieben , klar ists charakterlich eventuell etwas fragwürdig (insofern man das einschätzen kann, mit unserem oberflächlichen WIssen über die Situation). Aber Draxler kommt nicht aus der Wolfsburg-Jugend, hat keinerlei Verbindung/Geschichte zur Stadt, also wie soll sich sowas wie Leidenschaft zum Verein aufbauen , wenn man nur mit Millionen von VW um sich wirft. Irgendwo logisch, dass man dann hauptsächlich Spieler im kader hat , die eher SÖldnermentalitäten hegen.

    • 03.08.16

      Mit nur halbherzig spielen wäre ich aber auch vorsichtig. Kann auch nach hinten losgehen, wenn man sich ja eigentlich über Top-Leistungen bei hochkarätigen Klubs empfehlen will.

  • 04.08.16

    Wiese(l) 2.0 ab auf die Tribüne mit ihm.Tut mir leid aber Allofs hat keine guten Manager Kenntnisse, er hat behauptete kürzlich in ein Interview das sie dieses Jahr mindestens einen Titel holen,frage nur welchen womit?

    • 05.08.16

      Achso?! Ist das so? Na Sie hätten sicherlich mehr als 30 Mio für Schürrle herausgeholt wa? Von so einem Interview ist mir persönlich jetzt nichts bekannt, aber ich lasse mich gern eines bessern belehren. In diesem Zusammenhang wäre eine Quellenangabe hilfreich. ;)
      Das man um Titel mitspielen will wurde seinerseits ja schon öfters ausgesprochen.

  • 03.08.16

    Evtl. sollten die Spieler mal vors Gericht ziehen und dann wird das mit den Verträgen von den Gerichten als unrechtmaessig eingestuft und die Vereine dazu gezwungen nur noch 1 Jahresverträge zu machen.
    Das wollen aber wahrscheinlich weder die Vereine noch die Spieler.
    Dann müssen sie eben aufeinander zugehen.
    Draxler hat jetzt einige Zeit für Wolfsburg gespielt und dem VfL auch beim Image geholfen. Es hätte mit Schürrle und Draxler... auch gut gehen können. Europapokal oder sogar Championsl, dann wäre es ein win/win gewesen. Nach dem guten Jahr hat sich bei Wolfsburg eigentlich gar nicht so viel geändert, aber irgendwie haben auch die anderen Spieler nicht mehr die Leistung auf den Platz gebracht.
    In Zukunft werden Schalke, Leverkusen und evtl Gladbach noch stärker und der VfL braucht wohl wieder ein paar Jahre um Championsl. zu spielen, wenn Hecking jetzt nicht noch nen Masterplan mit dem Geld der Transfers aus der Tasche holt.

    • 03.08.16

      Kann es sein, dass hier gerade ein paar Mitarbeiter der Spielerberaterfirma von Draxler posten? Ziemlich auffällig diese Argumentationskette...

  • 03.08.16

    Also wenn Deines Erachtens mündliche Zusagen dann heute keinen mehr interessieren, weil sie ja nicht schriftlich hinterlegt sind, dann Mahlzeit. Rechtlich natürlich keinerlei Grundlage, das ist klar, aber menschlich katastrophal. Hoeness konnte sein ,wie er will. Aber im sportlichen Bereich galt sein Wort noch immer.Vertrag hin oder her. Ich stell mir das so vor: Wob verhandelt mit Schalke und Draxler. Man wird sich einig. Draxler bekundigt bei Wob spielen zu wollen und erbittet sich aber bei ordentlicher Möglichkeit, auch finanziell für den Verein, dass er wechseln darf. Das wird ihm im Gespräch mit Allofs in der Euphorie des Transfers auch fest zugesagt. Nun ist es leider nach einem Jahr sportlich nicht gelaufen und Draxler bezieht sich darauf, dass Allofs ihm zugesichert hatte, er könne bei einem lukrativen Angebot wechseln. Allofs sagt, er habe davon nie etwas gesagt. Na? Wie würdest Du reagieren????? Wo soll das noch hinführen,wenn man nicht mal mehr dem Wort eines hochrangigen Managers Glauben schenken darf? Und genau aus diesen Gründen lassen sich die Topspieler mittlerweile alle eine AK einbauen, was wiederum dem Verein nicht gefällt............logisch ansich, weil ja dann ein Herr Allofs nicht mehr lügen kann...........
    Ob Allofs nun lügt ist ja nicht bewiesen........aber wenn nicht, dann würde Draxler lügen Und genau das glaube ich nicht, so wie der Sachverhalt sich derzeit darstellt.

    • 03.08.16

      Ja aber niemand kann belegen, dass die Aussagen von Allofs/Hecking je getätigt wurden und am Ende weiss niemand ob Draxler oder Hecking/Allofs Recht haben. Trotz allem muss man sagen, dass man eben Verträge unterschreibt und nicht rumheulen darf, wenn man diese wie jeder andere normale Mensch auf einmal erfüllen soll/muss. Und gerade dies dann in der Bild auszudiskutieren ist einfach absolute Charakterschwäche.

      Und du hast es schon richtig erkannt, wenn ein Spieler eben sicher gehen will muss er sich eine AK zusichern lassen und ansonten eben den Vertrag nicht unterschreiben wenn er Ihm nicht passt. Niemand hat Draxler gezwungen von Schalke zu Wolfsburg zu wechseln. Im Endeffekt rennt er einfach nur vor jeglichen Problemen und Situationen die Ihm nicht gefallen davon. Es läuft nicht bei Ihm auf Schalke als rennt er zu Wolfsburg. Nun war es bei Wolfsburg nicht besser also will er wieder davonlaufen.... an der sportlichen Situation ist er als absoluter "Topstar" des VfL Mitschuld und hätte er eben Leistung gebracht würde der VfL vielleicht auch woanders stehen.

    • 03.08.16

      Warum muss einer der beiden lügen? Ich kann mir das auch so vorstellen:
      Draxler: 'Kann ich bei einem lukrativen Angebot gehen?'
      Allofs: 'Klar.'
      Nur beziehen beide das 'lukrativ' auf sich. Und natürlich sagt Allofs jetzt solange nein bis er für Draxler mehr Geld sieht als Schalke für Leroy Sané. Mündliche Zusagen sind nämlich genau deshalb einen Dreck wert weil sie fehlinterpretiert, falsch wiedergegeben (ob irrtümlich oder vorsätzlich) und nicht nachgeprüft werden können.

    • 03.08.16

      Finde ich auch. Das kann man definieren wie man will. Aber eines ist aus meiner Sicht sicher, es wäre das beste für alle Beteiligten, wenn er weschseln würde. Wolfsburg hätte sicher keinen Spaß an einem unzufriedenen Spieler. Draxler entwickelt sich woanders sicherlich besser. Die sollen sich an einen Tisch setzen und ne Lösung finden.

    • 03.08.16

      Absolut richtig, deshalb kann man auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich jemand öffentlich auf irgendwelche mdl. Absprachen beruft. Da ist doch klar, dass jeder das Gesagte nach seinem eigenen Gusto interpretiert. Wenn es wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte man es sich eben in den Vertrag schreiben lassen sollen, aber dafür hätte es dann vielleicht weniger Gehalt/Prämien o.ä. gegeben.

  • 03.08.16

    Also es wird immer mehr und mehr zum Unding wie Fußballer (egal wie erfolgreich oder nicht) sich gegenüber ihren Vereinen verhalten. Auch wenn Draxler Nationalspieler ist, ist sein derzeitiges verhalten absolut schwach.

    Er hat einen Vertrag über 5 Jahre unterschrieben, verdient unfassbar viel Kohle dabei und hat dadurch eine eigene Sicherheit, da er min. die 5 Jahre lang sein Gehalt vom VfL bekommt. Zudem hat der VfL eine hohe Ablöse von knapp 35Mio gezahlt und somit durchaus einiges an Leistung erbracht und kann nun auch erwarten, dass ein Spieler nicht nach einem Jahr bockig wird.

    Mündliche Zusage? Ehrlich? Also wirklich wer in seinem Alter so naiv ist und glaubt, dass eine mündliche Aussage irgendeine Verpflichtung ist ist entweder naiv oder dumm. Klar es gibt mündliche Verträge in Deutschland, diese sind aber nur gültig wenn Sie aufgezeichnet sind und in der Aufzeichnung beide Parteien diese bestätigen.

    Auch wenn er noch jung ist, muss er in dem Alter wissen, dass wenn er einen Vertrag für 5Jahre unterschreibt diesen ggf. auch erfüllen muss, wenn der Verein Ihn nicht ziehen lässt. Wenn er nur ein Jahr hätte bleiben wollen, hätte er nur einen für 1-2 Jahre unterschreiben sollen.

    Des weiteren ist diese Verhalten ähnlich wie auch bei Mhiki oder HC10 hinterher in den Medien rumzuheulen, um seinen Arbeitgeber schlecht zu machen und sich wie ein bockiges Kleinkind wegzutrotzen absolut armselig. Sollten Allofs und Hecking Ihm das tatsächlich mündlich zugesichert haben ist es ebenfalls sein Fehler bzw. der seines Beraters dieses nicht schriftlich festzuhalten. Gerade der Berater müsste ja genau wissen wie Verträge auszusehen haben und das mündlich eben nichts wert ist.

    Bin kein Fan von Wolfsburg aber trotzdem geht so ein Verhalten absolut gar nicht, da er einfach nur egoistisch an sich selbst denkt und kein normaler Mensch könnte sich so gegenüber seinem Arbeitgeber verhalten.

    Bin echt mal gespannt ob Allofs/Hecking hart bleiben oder nicht und wie dann die Saison laufen soll, jetzt wo Draxler öffentlich den "Krieg" erklärt hat. Wäre Mourinho sein Trainer würde er Ihn die restlichen 4 Jahre bei der Reserve auflaufen lassen nur um Ihm zu zeigen wer weiter oben in der Nahrungskette sitzt.

    • 03.08.16

      "Wenn er nur ein Jahr hätte bleiben wollen, hätte er nur einen für 1-2 Jahre unterschreiben sollen."

      Den Verein zeigst du mir mal, der für 35 Mio einen Spieler holt und ihn dann einen einjahres Vertrag unterzeichnen lässt. :D Das ist doch mittlerwele leider alles normal, dass Verträge kaum noch etwas zählen und gerade du als Dortmunder solltest doch über solche mündliche Versprechen informiert sein, mit welchen Motiven die zustande kommen können. Und wenn der Verein Wolfsburg einfach nicht vorwärts kommt, dann kann man doch verstehen, dass ein ambitionierter Fußballer woanders hin will, gerade wenn es im Vorfeld so kommuniziert wurde, dass er Wolfsburg nur als Sprungbrett sieht. Machte doch de Bruyne auch keinen Hehl daraus und dieser hatte auch keine AK. Wie das intern alles geregelt wurde, kann man von außen jetzt natürlich schwer beurteilen.

    • 03.08.16

      Zeigte er letzte Saison in einer schwachen Wolfsburger Mannschat noch die besseren oder schwächeren Leistungen? Und bei der EM hat er eben mal einen bei Löw hoch im Kurs stehenden Götze auf die Bank verdrängt. Ich glaube Scoutingabeilungen von europäischen Klubs können das schon ganz gut beurteilen.

      Vielleicht will er ja aber genau aus diesem Grund weg um bei einem unter einem guten Trainer dauerhaft gute Leistungen zeigen zu können. Draxler hat durchaus sehr großres Potenzial, was er einfach noch nicht abrufen konnte. Das liegt sicherlich auch an ihm, aber es ist zum Teil auch sicher den Unruhen bei Schalke und Wolfsburg geschuldet. Ich würde ihn gerne bei Arsenal unter Wenger sehen. Und wenn das beide Vertragsparteien vor einem Jahr so kommuniziert haben, wo ist dann jetzt das Problem, wenn das Draxler sagt?

    • 03.08.16

      @amused
      Ja kaum ein Verein zahlt 35Mio Ablöse für 1-2 Jahre, aber das ist ja nicht das Problem des Vereins. Draxler weiss ganz genau was er mit dem 5Jahres Vertrag unterschrieben hat und dann ist es jetzt der böse Verein der Ihn nicht nach einem Jahr wieder gehen lässt?
      Ansonsten hätte er sich eben genau wie De Bruyne ne AK in den Vertrag schreiben lassen müssen. Wie gesagt er ist alt genug zu wissen was er unterschreibt.

      Natürlich gabs bei Mhiki den Fall mit den angeblichen mündlichen Zusagen auch beim BVB aber Raiola hat auch so ziemlich alles erfunden an angeblichen Aussagen nur um seinen Willen zu bekommen. Und im Endeffekt sagen alle immer was von angeblichen mündlichen Zusagen, da sich diese eben nicht belegen lassen und im Endeffekt nutzen sie dann ihre "Popularität" um durch die Medien den Arbeitgeber als den "Bösen" darzustellen. Die Bösen Wolfsburger die dem armen Julian mündlich versprochen haben, dass er gehen darf wann immer er will ohne sich an Verträge die er unterschrieben hat halten zu müssen.
      Gerade das genau diese Art mittlerweile als "normal" gilt ist doch absolut armselig. Nur weil es normal ist muss man es nicht gut heissen.

      Ein Beispiel wie Lewandowski zeigt, dass es auch anders geht. Er wollte auch schon eher zu Bayern, durfte nicht weil der BVB Nein gesagt hat und hat eben in den sauren Apfel gebissen und Charakter bewiesen und eben bis zum Vertragsende Top Leistungen gebracht und ist dann gegangen. Könnten sich diverse Spieler ein Beispiel dran nehmen denn ein Vertrag muss nunmal von Beiden Seiten eingehalten werden und wenn der einem nicht passt darf man Ihn nicht unterschreiben.

    • 03.08.16

      Das ist doch mittlerweile völlig fremd, wenn man sich die aktuelle Branche betrachtet. Natürlcih wäre es ein rießen Problem für den Verein, wenn ein Spieler nur einen einjahres Vertrag bei 35 Mio Ablöse unterzeichnet. Denn dann würde Draxler jetzt ablösefrei wechseln. Wie war es denn bei Gündogan? Hier wurde zwei Mal um ein einziges Jahr verlängert und auch da hat man ihm mündlich zugesichert, dass er bei entsprechendem Angebot gehen kann und man den Vertrag nur wegen der Ablöse verlängert. Das zählt doch heute alles nichts mehr.

      Bei de Bruyne girff keine AK, die 75 Mio waren frei verhandelt, weil er ein Jahr nach seiner Verpflichtung auch nichts mehr von seinem langfrisitigen Vertrag wissen wollte, was mittlerweile leider völlig normal ist. Warte mal bis nächstes Jahr ab, dann will Aubameyang von seinem bis 2020 laufenden Vertrag auch nichts mehr wissen.

      Finde ich jetzt etwas scheinheilig das bei Draxler zu kritisieren, wenn es in nahezu jedem anderen Verein so abläuft und es immer mehr Spieler gibt, die sich so verhalten. Und nochmal, wenn es vor einem Jahr so vereinbart wurde, dass Draxler bei entsprechendem Angebot, bzw. entsprechendem Misserfolg des VfL gehen kann, wo ist denn dann das Problem?

    • 03.08.16

      @G0NZ0: Das ist Quatsch, man kann in Deutschland so gut wie alles mündlich, aber dennoch rechtskräftig vereinbaren. Es gibt nur wenige Verträge, bei denen die Schriftform oder gar eine notarielle Beglaubigung vorgeschrieben ist. Dass das selten passiert, liegt in der schwierigen Nachweisbarkeit solcher Verträge begründet.

      So eben auch in diesem Fall. Wer weiß vielleicht hat Allofs mal auf die Frage, ob man in Zukunft einem Wechsel zu einem großen Verein offen gegenüberstehen würde, mal gesagt "Ja, ja, da finden wir dann ne Lösung" o.ä. Ob das aber schon rechtsverbindlich wäre, ist die andere Frage.

      Insgesamt ziemlich schäbig von Draxler, aber er ist ja nicht der erste, der mit solchen öffentlichen Äußerungen eine Schlammschlacht anzettelt, um auf einen Wechsel zu drängen, siehe Calhanoglu, Mkhitaryan etc. Ob Draxler wohl auch mündlich zugesagt hat, dass er WOB freiwillig wieder verlassen würde, wenn er Grütze zusammenspielt und der Verein sein Gehalt einsparen will?

  • 03.08.16

    Wenn er jetzt zu Arsenal wechselt und die nur 6. werden, will er dann nächstes Jahr wieder wechseln? Ich weiß schon warum Bayern kein Interesse an dem hat...

  • 03.08.16

    Ich glaube den Wölfen hat es nicht gutgetan, dass sie seinerzeit die Bayern meinten angreifen zu wollen ( ja, Allofs hat das so im Überschwang in ähnlicher Weise gesagt, als man Bayern daheim auseinandernahm). Gute Vereinsführung schlägt die Bayern und genießt dennoch nur demütig die Situation.Siehe unser Max Eberl. Zu keinem Zeitpunkt stellte man sich auch nur annähernd in die Rchtg Bayerns, auch wenn man sie einmal schlug und ein remis in München abtrotzte. Sowas nimmt man mit und arbeitet hart weiter. Die Wölfe sind Dank der genialen de Bruyne Saison schon etwas "größenwahnsinnig" geworden, im Hinblick auf die Münchner. Der BVB hingegen hat sich bis heute nicht davon locken lassen Bayern in irgendeiner Form ihren Status streitig zu machen. Erst lässt man Taten über mehrere Jahre folgen, dann darf man sich aus dem Fenster lehnen.
    Ganz schwach seinerzeit von Allofs und Co gemacht.
    Und in der Sache Draxler wird Allofs abermals sein Gesicht verlieren. Er war mal wirklich bester Manager der Liga. Viel geblieben ist davon jedoch nicht mehr. Schade.

  • 03.08.16

    Irgendwie nachvollziehbar, VW wird langfristig von Red Bull in der Bundesliga abgelöst. An Bayer, Audi/Allianz/Adidas und Evonik kommen sie sowieso nicht vorbei.

    Willkommen im Mittelmaß, VW !

    @amused: edit, evonik hinzugefügt. danke! :)

    • 03.08.16

      Warum erwähnst du jetzt bei Leipzig, Leverkusen und München die Investoren (bzw. bei München die Aktionäre) und bei Dortmund nicht? Außerdem finde ich es ohnehin nicht sinvoll Investoren mit Aktionären zu vergleichen.

    • 03.08.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.08.16

      Gut Evonik kann man vielleicht nicht vergleichen, da die Aktien des BVB frei an der Börse gehandelt werden.
      Bei allen anderen ist es halt so das ein gewisser Teil der Fussball AG jemandem gehört. Ob das dann 10% oder 100% sind, ändert für mich nichts an der Sache.

    • 03.08.16

      Wo ist der Unterschied ob 10% des Klubs Adidas, Allianz oder Audi gehören oder die Aktien als Streuaktien an der Börse verteilt werden und deutlich mehr Prozent Geschäftsmännern privat gehören? Und jetzt der springende Punkt in der Frage, wie kann man das mit einem Engagement wie Red Bull in Leipzig oder Volkswagen in Wolfsburg vergeleichen? Diese Aktionäre haben sich Bayern und Dortmund aufgrund ihrer Erfolge verdient und wurden nicht durch Investoren dahin gepusht. Insgesamt finde ich diese Thematik auch überhaupt nicht relevant hier.

  • 03.08.16

    Die Aussage das er weg will ist doch so lange egal, bis ein konkretes Angebot in der erforderlichen Höhe eingegangen ist. Und da sprechen wir auf Grund der Kürze der Zeit bis zum Saisonstart von 40-50 Mio. Da ist dann die Frage wer diese Summen bezahlen will oder kann und vor allem wer auf dieser Position noch auf der Suche ist. Weg wollen vielleicht, aber der Rest muss vor allem passen.

  • 03.08.16

    Wen will Draxler hier eigentlich verar.... - schriftlicher Vertrag bis 2020 und mündliche Zusage, dass er jederzeit weg darf? Mehr als unglaubwürdig. Wäre ich ein bis jetzt an ihm interessierter Verein, würde ich flink die Finger von ihm lassen...

  • 03.08.16

    Vielleicht ist ihm die Erwartungshaltung der Fans und der damit verbundene Druck auf ihn zu hoch......

  • 03.08.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 03.08.16

      Mit Naldo kannst du ihn nicht vergleichen. Dessen Vertrag lief aus und es geht ja den meisten hier darum, dass Draxler plötzlich nichts mehr darauf gibt, was er vor gerade mal einem Jahr unterschrieben hat. Die Argumente dafür, dass es nicht so gelaufen ist, wie Draxler sagt, erscheinen mir plausibel. Eine mündliche Absprache, dass der (finanzielle) Toptransfer den Verein verlassen kann, sobald sich die Gelegenheit bietet, klingt wirklich absurd.

    • 03.08.16

      Warum kann ich das nicht vergleichen? Natürlich lief sein Vertrag aus, aber er hat den VfL mindestens genau so aus den internationalen Rängen gekegelt wie Draxler und Naldo bringt jetzt nicht mal mehr eine Ablöse ein. Sollte Draxler gehen, wird der VfL immerhin noch 35-40 Mio bekommen. Außerdem finde ich es (wie in meinem Kommentar bereits erwähnt) nicht angebracht einem einzelnen dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.

      Warum klingt es absurd, dass ihm zugesagt wurde, dass er bei entsprechenden Angeboten gehen darf? Wurde doch schon bei unzähligen Beispielen Lewandowski, Wagner, Hummels, etc. auch so gemacht.

    • 03.08.16

      Ich sehe es absolut genauso. Wenn im Vorfeld damals schon zugesagt wurde, dasss Draxler bei etwaigen Angeboten den Verein verlassen darf, dann ist es doch vollkommen legitim jetzt die Chance bei einem anderen Topverein zu suchen, der zudem CL spielt. Wob hat es nicht geschafft ein Team zu bauen, welches da mitspielt, wo sie vorletzte Saison waren. Und daran ist sicherlich nicht Draxler schuld. Dass Allofs rumeiert und von vielen Aussagen heute nichts mehr wissen will, ist nicht gerade neu. Und wenn Draxler sieht, was aus Wob geworden ist mitsamt seinen jüngsten Verkäufen, dann ist es absolut normal die damalige Zusage Heckings und Allofs zu nutzen,um nach England o.ä. zu wechseln. Hut ab vor Draxler, der endlich mal aus sich herauskommt und nun den "unbequemen" Weg nimmt, wohlwissend,dass es nun Ärger gibt. Ich denke, dass Draxler nun so gut wie weg ist. Das war bei Mikki so und das wird auch bei Draxler nun so sein, sofern das Geld stimmt. Und daran wird es sicherlich nicht scheitern.

    • 03.08.16

      Es behauptet doch keiner, dass er da alleine dran Schuld ist. Eine gewisse Verantwortung wird aber ihm mit zugeschrieben werden können! Ich halte es im Übrigen auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Aussage nun so gefasst war. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es in die Richtung geht: "Wenn was kommt unterhalten wir uns darüber und sehen was in beiderseitigem Interesse erreicht werden kann." Ein "Du darfst definitiv gehen, wenn was Interessantes für dich dabei ist." klingt mehr als weltfremd.
      Und jetzt so zu monieren, dass man nicht auf ihn zukommt, nach bislang ja nur kurzem Fernkontakt (Telefon, SMS), ist auch nicht die feine Art. Fakt ist doch, dass er einen Vertrag bis 2020 hat. Will er diesen nicht erfüllen und wechseln, liegt es doch in seinem Interesse das Gespräch zu suchen und eine Lösung zu finden. Hecking und Allofs möchten ihn ja nicht abgeben, warum sollten sie also bestrebt sein Gespräche in diese Richtung von sich aus zu führen? Erscheint mir schlichtweg unlogisch.
      Darüber hinaus sehe ich es genauso, dass das mit Naldo wenig zu tun hat. Natürlich trägt auch dieser sein Päckchen. Dieser hat aber eben auch seinen Vertrag erfüllt und hat dann einfach nicht verlängert. Klar ist das auch unschön. Klar hätte man sich einen Verbleib gewünscht, dem er ja auch nicht abgeneigt war, der Wechsel aber einfach attraktiver war. Sehe da jetzt kein menschliches Fehlverhalten. Draxler hingegen hat noch 4 Jahre Vertrag und schlägt nach lediglich einem abgeleisteten Jahr solche Wellen über diesen Weg? Finde ich moralisch sehr enttäuschend! Hatte mehr von ihm erwartet. Wie sagt man auch immer so schön? "Wer schreibt, der bleibt!" Dann hätte er auf eine Ausstiegsklausel bestehen müssen! Wenn das nicht geklappt hätte, na dann sucht man sich einen anderen Vertragspartner oder bleibt auf Schalke! Wurde ja dort genug Rummel um ihn gemacht und ja betont welch Juwel und unverzichtbarer Spieler er sei, mit riesigen Plakaten auf dem er abgelichtet und über Pritschen durch die Stadt gefahren wurde.

  • 03.08.16

    Der hat vor einem Jahr einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Man sollte mal nen Spieler n paar Jahre auf die Tribüne setzten. Vielleicht lernen dann andere Mal was es heißt nen Vertrag zu unterschreiben.

  • 02.08.16

    Absolut nachvollziehbar. Bei VW gehts stark bergab.

  • 02.08.16

    Am Ende gehen alle außer Dante und Bas Dost :-D

  • 02.08.16

    warum ist er überhaupt nach wob gegangen? wie wärs erstmal mit eine saison konstant leistung zeigen und verletzungsfrei bleiben

  • 02.08.16

    Naja aber Allofs hat auch gesagt, dass er nur mit Spielern in die Saison gehen will, die zu 100% für den Verein da sind...

  • 02.08.16

    Ich finde auch das Draxler es mitverschuldet hat nicht international zu spielen. Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, das man sich in der letzten Saison zu sicher war, wenigstens Euro League zu spielen.
    In Wolfsburg ist ein Neuaufbau erfolderlich. Mit Spielern die vom Charakter und der Einstellung auch zur Stadt und Verein passen.
    Andererseits wenn man 70 Mio für Draxler bekommen kann wird sich Allofs das schon überlegen. Und das Geld sinnvoll investiert kann das auch was gutes haben. Wie wäre es mit Ginczek aus Stuttgart oder Luciano Narsingh aus Eindhoven ( nur noch 1 Jahr Vertrag ).

  • 02.08.16

    Wieso werden überhaupt noch Verträge mit einer Laufzeit länger als 1 Jahr gemacht?

    • 03.08.16

      Ganz einfach ... Um nach einem Jahr Sagen zu können gib mir n Sack voll Kohle weil der und der Spieler noch einen Vertrag von Ein paar Jahren hat . Glaube mittlerweile geht's "nur" noch ums Geld !!

  • 02.08.16

    Irgendwie sind die Aussagen von Draxler (Wechselwunsch, Umgang mit den Medien, vermeintliche mündliche Zusagen öffentlich machen, Wob = Sprungbrett) ein Schlag ins Gesicht für Wolfsburg und Allofs (Hecking). Da scheint der Haussegen etwas schief zu hängen. Die (vielen) Wechsel(wünsche) sprechen eine ähnliche Sprache.

  • 02.08.16

    Erst schließt er einen Vertrag über 4 Jahre und jetzt nach nur einem Jahr will er wieder weg ? Er hat die Karre mit in den Dreck gefahren (wenn man das Verpassen eines europäischen Wettbewerbs mal so umschreiben darf), da soll er sie jetzt auch wieder mit herausziehen. Wozu werden dann noch Verträge gemacht, wenn man sich nach Bedarf da wieder 'rausmaulen' kann.

  • 02.08.16

    Was ein schlechter Charakter!!!

  • 02.08.16

    Am Ende sitzt Allofs auf einem Sack voll Geld und freut sich, was er für De Bruyne, Schürrle, Vieirinha, etc. alles eingenommen hat, während Hecking auf dem Trainingsgelände einsam rumläuft...

    Moment mal, warum denn einsam, Knoche ist doch nach wie vor da :D

  • 02.08.16

    Einer wie Draxler muss eigentlich in der CL spielen... Allerdings fänd ich es besser, wenn er die schwierige Situation in Wolfsburg annimmt und mal wieder richtig gas gibt.

    • 02.08.16

      einer wie draxler muss cl spielen? was sind denn die wie draxler? viel talent, aber keine konstanz?! wenn er die mal hat, kann er an cl denken, vorher würde ihm demut mal gut zu gesicht stehen.

    • 02.08.16

      Haste nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen?

    • 03.08.16

      Dem stimme ich zu! Eier in der Hose haben und sich mal bekennen. Nicht gleich das Weite suchen, wenn es mal nicht ganz so läuft. Beißen und arbeiten wäre meiner Meinung auch angesagt.

    • 03.08.16

      Ein Spieler mit der Qualität darf immer an die Championsleague denken. Das ist ein Anspruch, den er haben darf. Er hat die Bedingungen für einen Transfer zu WOB klar geäußert und sich an sein Wort gehalten. In welchem Buch steht denn, dass man im Falle des Misserfolgs bei seinem aktuellen Verein bleiben muss. Hört auf Menschen in Denkmuster zu pressen. Man muss nicht sein Leben lang versuchen es anderen Recht zu machen...und schon garnicht uns.

    • 03.08.16

      Und die von dir genannten Bedingungen wurden schriftlich in den Vertrag gegossen? Mal davon ab, dass man kein Buch braucht. Man hat ja eben vorher genannten Vertrag. xD Natürlich darf er den Anspruch haben. Darf jeder, wenn er gut ist.

    • 03.08.16

      Ich kenne die Inhalte des Vertrages nicht. Der von dir genannte Vertrag, wäre allerdings ohne die Bedinungen (laut Draxler) nicht zustande gekommen.

      Willst du mit damit sagen, dass Draxler nicht gut genug ist, um den Anspruch zu haben Champions-League zu spielen?

    • 03.08.16

      Ja aber wenn es doch schriftlich im Vertrag fixiert wäre, gäbe es doch kein Problem. Scheint es ja aber nicht zu sein, weswegen man sich jetzt auf angebliche "definitive" Zusagen stützt, die keiner nachweisen kann.

      Das habe ich nicht gesagt. Lediglich das er den Anspruch doch haben kann, wie jeder andere gute Spieler auch. Heißt doch aber noch lange nicht, dass man nach einem Jahr "den Stift fallen lässt" und keine Ambitionen mehr hat mit dem Verein, für den man sich ja schließlich dann doch aktiv entschieden hat, was zu erreichen.

    • 03.08.16

      Da gebe ich dir Recht, das muss man nach einem Jahr nicht. Aber es war ja scheinbar von Anfang an sein Wunsch im Falle einer Anfrage eines "Topklubs" gehen zu dürfen - und das ist eine Grundeinstellung, die ich nicht verurteilen werde.

    • 03.08.16

      Als Profi sollte es aber auch bekannt sein, dass man mit einer Unterschrift auf einem Arbeitspapier eine Verpflichtung eingeht und die Belange des Spielers nicht grundsätzlich über die des Vereins gestellt werden können. Wo kämen wir denn dann hin? Er kann ja auch meinetwegen den Wunsch hegen, es aber aufgrund des Vertrages dann auch akzeptieren, dass es vielleicht zu dem Zeitpunkt einfach nicht klappt. Das muss man sich bei der Verpflichtung dann eben gut überlegen. Dafür haben die Burschis schließlich auch ihre Berater. Die Ausgangslage dürfte bei einem Verbleib auf Schalke durchaus auch besser gewesen sein. Ist nun aber eine andere Sachlage. Darüber hinaus ist er noch sehr jung. Die Frage ist, ob ihm bei einem Verbleib jetzt wirklich ein so riesiger Schaden entsteht oder er sich durch konstante gute Leistungen und das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs für den Verein in der nächsten Saison nicht vielleicht besser empfehlen könnte, als jetzt durch Querelen auf sich aufmerksam zu machen. Man muss sich ja auch immer fragen, wie etwas bei anderen Parteien ankommt. Demnach wirkt es so als würde man sich mit der Verpflichtung eines Draxler aktuell einen einkaufen, der nur auf Erfolg gedrillt ist und im ersten Moment, wenn sich ein Problem auftut, das Weite sucht. Oder wie seht ihr das? Der Wunsch nach Erfolg ist ja verständlich, aber das jetzt gegen alle Umstände über alles zu stellen? Wirkt doch eher unerwachsen.

    • 03.08.16

      Das ist alles vernünftig, was du da sagst. Dennoch ist es sein Recht, seine Wünsche zu haben und diese auch zu äußern. Was letztendlich dabei herauskommt, wird sich zeigen. Klausi und Dieter scheinen sich aktuell noch nicht großartig dagegen zu stemmen.

    • 03.08.16

      Da gebe ich dir Recht. Gutes altes Sprichwort dazu: "Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus." Hätte man alles intern und in Ruhe klären können. So erhitzt es nun auch unsere Gemüter. ^^

      Edit: Wer entscheidet hier bei ligainsiger eigentlich über den Verbleib von Kommentaren? Da schreibt man sich die Finger wund, um seine Meinung in adäquater Art und Weise zu posten und muss dann im Nachhinein feststellen, dass seine eigene Meinung, welche weder Beleidigungen noch sonst eine andere Art der Unfreundlichkeit enthielt, gelöscht wurde. Was ist da los?

  • 02.08.16

    Ich verstehe einfach nicht, wie man nach den ganzen Geschichten mit angeblich zugesagten Wechselmöglichkeiten beim BVB etc. sowas noch mündlich machen kann...

  • 02.08.16

    Wenn Aloffs das sagt muss das ja was heißen :D

  • 02.08.16

    Letztes Jahr war doch angeblich Juve stark an einem Transfer interessiert, wieso ist er nicht dahin gewechselt oder auf welche Angebote wartet er ? Dann hätte er Wolfsburg auch nicht als "Sprungbrett" benötigt.